Sie sind hier:

Referat Hochschule und Forschung​​​​​​​

Aufgaben und Organisation

Leiter des Referates Hochschule und Forschung ist Marko Hennhöfer und wird dabei von der Referentin für Bildung, Marlis Bremisch, unterstützt.

Die Aufgaben der Referatsleitung sind:

• Koordinierung der Arbeitsgruppen innerhalb des Referates
  • Vertretung des Referates innerhalb des Vorstandsbereiches, des Geschäftsführenden Vorstandes und des Landesvorstandes
  • Koordinierung der referatsübergreifenden Zusammenarbeit.

Der Referatsleiter ist ehrenamtlich tätig.

Die Mitglieder des Referates arbeiten ehrenamtlich. Sie kommen aus den Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen aus Thüringen und sind in den GEW-Betriebsverbänden organisiert. Das Referat arbeitet unter anderem mit dem Landesausschuss der Studentinnen und Studenten in der GEW Thüringen (LASS Thüringen) zusammen.

GEW-Kolleginnen und –Kollegen, die an einer Mitarbeit im Referat interessiert sind, sind dazu herzlich eingeladen. Informationen zu Terminen, Veranstaltungen u. ä. sowie Fragen zur Arbeit des Referates beantwortet gern Marlis Bremisch.

Im Rahmen der Arbeit des Referates finden Referatssitzungen, Referatsseminare und verschiedene Veranstaltungen statt:

Referatssitzungen: ca. 6 Mal jährlich. In den Sitzungen werden aktuelle Themen der Hochschulpolitik in Thüringen besprochen, die konkrete Referatsarbeit koordiniert, Stellungnahmen erarbeitet, Handlungsstrategien festgelegt usw. Weiterhin findet der Austausch von Informationen zwischen den Mitgliedern als auch zu Themen statt, die der Bundesfachgruppenausschuss Hochschule und Forschung der GEW (BFGA HuF) aktuell bearbeitet.
Sitzungstermine 2019:

Termin Schwerpunkte kurzer Bericht
14.03.2019
09.05.2019
04.07.2019
26.09.2019
21.11.2019

Einmal jährlich wird ein Referatsseminar durchgeführt. An einem Wochenende widmet sich das Referat und weitere interessierte Kolleginnen und Kollegen speziellen Themen, die im hochschulpolitischen Alltag aktuell eine Rolle spielen. Referentinnen und Referenten aus Hochschulen, aus dem Ministerium oder von anderen Gewerkschaften vermitteln den Teilnehmerinnen und Teilnehmern detailliertes Wissen, das dem Referat dazu dient, auf hochschulpolitische Herausforderungen in Thüringen adäquat reagieren zu können.

Im zweijährigen Rhythmus findet Hochschulkonferenz der GEW Thüringen statt. Auch hier werden aktuelle Themen mit verschiedensten Referentinnen und Referenten be- und verhandelt und die GEW Thüringen stellt ihre Überlegungen zu aktuellen Herausforderungen der Hochschulpolitik vor.

• Hochschulkonferenz 2019: am 06.04.2019, Bericht folgt

Es finden kleinere Veranstaltungen, z. B. Fachgespräche, statt.

Innerhalb des Referates gibt es Arbeitsgruppen, die sich mit speziellen Fragestellungen befassen.

Neben dem Referat und den ständigen Arbeitsgruppen gibt es weitere Formen des Engagements im Referat, z. B. in zeitlich befristeten Projektgruppen, in Hochschulgruppen oder Stammtischen. Das Referat unterstützt diese Gruppen in ihrer Arbeit.

Damit es diese Arbeit aber gibt und das Referat sich für die Belange der Kolleginnen und Kollegen an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen einsetzen kann, bedarf es vor allen Dingen Eines: interessierten und aktiven Mitgliedern, die sich engagieren, ihre Interessen einbringen und vertreten wollen.

Inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit des Referates

• Einsatz für eine aufgabengerechte Bildungsfinanzierung, insbesondere Hochschulfinanzierung
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen der an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen Beschäftigten
  • Stärkung und Ausbau von Mitbestimmungsstrukturen  an Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen