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Schulung für Personalräte im Schulbereich (18.02.2025)

geöffnet für Schulleitungen und interessierte Kolleg:innen

Schwerpunkte: Rechtliche Grundlagen und Hinweise für die Arbeit der Personalräte und Schulleitungen | Evaluierung Modellprojekt „Verpflichtende Vergabe von Klassenlehrerstunden“ | Seiteneinstieg in den Thüringer Schuldienst | Durchführung von Personalversammlungen | PR-Wahlen vor Ende der Amtszeit | neue/geänderte rechtliche Regelungen | Aktuelles | Eure Fragen

Alle Punkte, über die wir mit Euch sprechen wollen:

  • Rechtliche Grundlagen und Hinweise für die Arbeit der Personalräte und Schulleitungen mit den Schwerpunkten:
    • Umsetzung ThürPersVG
    • Fallgestaltungen
    • weitere Handlungsempfehlungen
  • Evaluierung Modellprojekt „Verpflichtende Vergabe von Klassenlehrerstunden“
  • Seiteneinstieg in den Thüringer Schuldienst
  • Durchführung von Personalversammlungen
  • PR-Wahlen vor Ende der Amtszeit
  • neue/geänderte rechtliche Regelungen
  • Aktuelles:
    • Distanzunterricht nach § 45 a ThürSchulG
    • Gewährung von Sonderurlaub
    • VV Klassenfahrten und Wandertage (Lernen am anderen Ort)
    • elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
    • u.a.m.
  • Eure Fragen

Mitgestaltung erwünscht!

Selbstverständlich gibt es in den Videokonferenzen wieder die Punkte Aktuelles und Anfragen. Diese Punkte kannst Du mitgestalten, indem Du uns mit der Anmeldung bereits Deine Fragen übermittelst. Am Veranstaltungstag gibt es nur noch die Möglichkeit, Nachfragen zu den aktuellen Ausführungen zu stellen. Allgemeine Fragen sind nicht möglich, da der Zeitrahmen konsequent eingehalten werden muss.

Formuliere bitte Deine konkreten Fragen bereits im Vorfeld, sieh dabei von Stichpunkten bzw. Schwerpunktnennungen ab. Prüfe bitte vor Fragestellung, ob die Handlungshilfen für Personalräte (vgl. Anmeldeseite) bereits Antworten geben. 

Termine der Schulungen

Die Schulung findet mehrfach an diesen Terminen statt:

  • Montag, 17.02.2025, 17:00 bis 19:30 Uhr, Videokonferenz
  • Dienstag, 18.02.2025, 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr, in der Begegnungsstätte Schenkendorfstraße, Schenkendorfstraße 21, 07549 Gera
  • Donnerstag, 20.02.2025, 16:00 bis 18:30 Uhr, Videokonferenz
  • Dienstag, 25.02.2025, 17:00 bis 19:30 Uhr, Videokonferenz
  • Donnerstag, 27.02.2025, 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr, im SBZ Hermsdorf-Schleiz-Pößneck, Schulteil Hermsdorf, Rodaer Straße 45, 07629 Hermsdorf
  • Dienstag, 18.03.2025, 17:00 bis 19:30 Uhr, Videokonferenz

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und ergibt sich aus der Reihenfolge der Anmeldungen. Sobald die maximale Teilnehmerzahl für die Schulung erreicht ist, machen wir das kenntlich. Anmeldungen sind dann weiterhin möglich, allerdings nur auf der Warteliste. 

Gib daher Deinen Platz bitte unverzüglich frei, wenn Dir die Teilnahme doch nicht möglich ist, damit Interessenten auf der Wartelistenplätze nachrücken können.

Ein Hinweis in eigener Sache:

Die Videokonferenzen werden von der AG Personalrat der GEW Thüringen veranstaltet. Referenten und Moderation sind in der Regel auch Mitglieder in Stufenvertretungen und gewerkschaftlich tätig und können dort, die in den Veranstaltungen benannte Probleme thematisieren. Die Veranstaltungen sind aber nicht als Blitzableiter für Frust bzw. als Podium für Aussagen, die man sich gegenüber dem Arbeitgeber/ Dienstherrn nicht traut, gedacht. Wende Dich mit Deinen Problemen / Anliegen / Vorschlägen / … auch direkt an die Vertreter der Schulaufsicht, in den Bezirkspersonalräten und im Hauptpersonalrat. 

Termin
- Uhr
Veranstaltungsort
Begegnungsstätte Schenkendorfstraße
Schenkendorfstraße 21
07549 Gera
 Routenplaner
Kontakt
Gunter Zeuke
Leiter der AG Personalrat
AdresseHeinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
Telefon: 0361 590 95 0
Mobil: 0172 708 93 41