Zum Inhalt springen

Schulrecht I Besonderer Teil II

Alles, was Recht ist! Exklusiv für Mitglieder!

Einladung zum Seminar zu Tarif- und Beamtenrecht
Symbolbild - Quelle: Canva Pro

LAA, Seiteneinsteiger:innen, Dienstanfänger:innen

Erste Grundlagen zu Tarif- und Beamtenrecht: Eine kleine Entscheidungshilfe

Was tun? Lasse ich mich verbeamten oder arbeite ich als angestellte Lehrkraft? Für viele stellt sich nach Beendigung des Vorbereitungsdienstes oder zu Dienstbeginn diese Frage. Die Veranstaltung möchte basale Grundlagen schaffen, um bestenfalls eine Entscheidung inhaltlich etwas zu unterfüttern.

Das Seminar besteht aus einem ersten Teil zum Tarifrecht. Hier wird die Tarifreferentin der GEW, Nadine Hübener, auf die Systematik des Tarifvertrags der Länder mit seiner Entgeltordnung für Lehrkräfte eingehen. Kernfragen werden dabei sein: wie erfolgt die tarifliche Eingruppierung ? In welchem Umfang werden Vorbeschäftigungszeiten anerkannt und wie erfolgt der spätere Stufenaufstieg? Welche Aspekte regelt der Tarifvertrag jenseits der Bezahlung? Ziel ist es den Teilnehmer:innen das Wirkungsdreieck von bundeslandspezifischem Besoldungsrecht, bundesweit geltendem Tarifrecht und der Rolle der Gewerkschaften transparent zu machen. Im direkten Anschluss gibt es die Möglichkeit für Rückfragen.

Im zweiten Teil wird es um das Beamtenrecht gehen. Hier wird es in Kürze um folgende Themen gehen: persönlichen Voraussetzungen für eine Verbeamtung, die Probezeit, hergebrachte Grundsätze des Berufsbeamtentums, Beihilfe, Abordnung und Versetzung sowie Kündigung des Beamtenverhältnisses.

Beide Referentinnen sind keine Juristinnen. Es handelt sich um eine grundlegende Informationsveranstaltung. Das Seminar ist keine juristische Beratung. Für Mitglieder gibt es aber im Nachgang die Möglichkeit, dass Fragen weiter bearbeitet und beantwortet werden.

Dieser zweite Teil des Schulrechts-Seminars wird nicht öffentlich sein, steht nur GEW-Mitgliedern zur Verfügung. Anmeldungen bitte per Mail. Du erhältst eine Anmeldebestätigung und den Zugangslink zum entsprechenden Big Blue Button-Raum. Nach der Teilnahme erhältst Du die wohlverdiente Teilnahmebestätigung.

Um Anmeldung wird gebeten. Nach der Anmeldung wird eine Anmeldebestätigung und der Link zum Big Blue Button-Raum zugesandt. Anmeldefrist ist der 4. Juli 2022. Auch diese dritte Veranstaltung steht allein GEW-Mitgliedern offen. Nach Teilnahme wird auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung zugesandt.

Termin
04.07.2022, 18:00 - 20:00 Uhr
Veranstaltungsort


Videokonferenz
Anmeldeschluss
04.07.2022
Kontakt
Jana Bonn
Referentin für Bildung und Junge GEW
Adresse Heinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
Telefon:  0361 590 95 56
Mobil:  0178 9298954