Online-Schulungen für Personalräte im Schulbereich (02.12.2024)
geöffnet für Schulleitungen und interessierte Kolleg:innen
Schwerpunkte: Rechtliche Grundlagen für die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Personalrat und die Durchsetzung der Allzuständigkeit | Umsetzung der Verwaltungsvorschrift zur Organisation des Schuljahres 2024/2025 unter besonderer Berücksichtigung der Umsetzung des Modellprojektes: Verbindliche Vergabe von Klassenlehrerstunden | Neue / geänderte rechtliche Regelungen | Aktuelles | Eure/ Ihre FragenAlle Punkte, über die wir mit Euch sprechen wollen:
- Rechtliche Grundlagen für die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Personalrat und die Durchsetzung der Allzuständigkeit, verdeutlicht an ausgewählten Fallbeispielen
- Einleiten von Stufenverfahren
- Durchführung von Personalversammlungen
- Neuwahlen vor Ende der Amtszeit
- Umsetzung der Verwaltungsvorschrift zur Organisation des Schuljahres 2024/2025 unter besonderer Berücksichtigung der Umsetzung des Modellprojektes: Verbindliche Vergabe von Klassenlehrerstunden
- neue/geänderte rechtliche Regelungen, u.a.:
- Thüringer Schulordnung (ThürSchO),
- Thüringer Schulgesetz (ThürSchG),
- VV Schulkonten
- Aktuelles, u.a.:
- VV Klassenfahrten und Wandertage (Lernen am anderen Ort)
- elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
- Eure/ Ihre Fragen
Deine Fragen bitte stellen, aber vorab!
Selbstverständlich gibt es in den Videokonferenzen wieder den Punkt „Aktuelles / Anfragen“. Diesen Punkt kannst Du mitgestalten, indem Du uns mit der Anmeldung bereits Deine Fragen übermittelst. Am Veranstaltungstag gibt es keine Möglichkeit mehr, entsprechende Fragen zu stellen, da keine inhaltliche Strukturierung möglich und der Zeitrahmen erfahrungsgemäß stark überzogen wird. Der Zeitrahmen wird konsequent eingehalten.
Formuliere bitte Deine konkreten Fragen bereits im Vorfeld und sieh dabei von bloßen Stichpunkten bzw. Schwerpunktnennungen ab. Prüfe dabei vor Fragestellung, ob die Handlungshilfen für Personalräte (vgl. Anmeldeseite) bereits Antworten geben.
Die Videokonferenzen finden an folgenden Terminen statt:
- Montag, 11.11.2024, 17:00 bis 19:30 Uhr,
- Dienstag, 19.11.2024, 16:00 bis 18:30 Uhr,
- Donnerstag, 28.11.2024, 16:00 bis 18:30 Uhr,
- Montag, 02.12.2024, 17:00 bis 19:30 Uhr.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und ergibt sich aus der Reihenfolge der Anmeldungen. Sobald die maximale Teilnehmerzahl für die Schulung erreicht ist, kommt Deine Anmeldung auf die Warteliste.
Gib also bitte Deinen Platz unverzüglich frei, wenn Dir die Teilnahme nicht möglich ist, damit Interessenten auf der Wartelistenplätze nachrücken können.
Ein Hinweis in eigener Sache:
Die Videokonferenzen werden von der AG Personalrat der GEW Thüringen veranstaltet. Referenten und Moderation sind in der Regel auch Mitglieder in Stufenvertretungen und gewerkschaftlich tätig und können dort die in den Veranstaltungen benannten Probleme thematisieren. Die Veranstaltungen sind aber nicht als Blitzableiter für Frust bzw. als Podium für Aussagen, die man sich gegenüber dem Arbeitgeber / Dienstherrn nicht traut, gedacht.
Wende Dich mit Deinen Problemen / Anliegen / Vorschlägen / … auch direkt an die Vertreter der Schulaufsicht, in den Bezirkspersonalräten und im Hauptpersonalrat.
Anmeldung:
Mit der Anmeldung erhältst Du eine Teilnahmebestätigung und dann zwei bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn bekommst Du den Zugangslink für die Teilnahme an der Videokonferenz und für die Schulung notwendige Materialien.
99096 Erfurt