Online-Fortbildung für Horterzieher:innen [AUSGEBUCHT!]

Diese Veranstaltung findet am 31.05. statt. Der 24.05. wurde fälschlich an einigen Stellen angegeben. Wir bitten um Entschuldigung!

Teil 1: Allgemeines, auch für Nichtmitglieder offen Du liebst Deine Arbeit mit den Kindern, aber die Aufgaben werden immer mehr? Kolleg:innen erkranken und Du hast auf einmal zwei Gruppen zu betreuen? Oder mitzuhelfen, den Unterrichtsausfall zu kompensieren? Du hast immerzu geteilte Dienste? - Natürlich gibt es Dinge, die man nicht mag, die aber nach den vorliegenden Gesetzen korrekt sind, andere sind es nicht oder nur zum Teil in Ordnung.

Wir wollen ein bisschen Licht in dieses Dunkel bringen und in dieser Veranstaltung anhand der gesetzlichen Regelungen Fragen zum Thema beantworten, die wir immer wieder beantworten müssen. Es wird einen Vortrag geben und die restliche Zeit beantworten wir gern die Fragen zu den vor uns vorgestellten Themen.

Anmeldeschluss ist der 24.05.2023. Anmeldungen an: marlis.bremisch(at)gew-thueringen(dot)de

Der Link der Veranstaltung wird kurz vor der Veranstaltung gesendet.

Wer sind wir?

Bärbel Weber und Felix Osterloh sind beide Horterzieher:innen und an den rechtlichen Grundlagen ihrer Arbeit sehr interessiert. Sie haben auf die meisten Fragen im Bereich Hort (sofort) eine Antwort. Daher werden sie den Vortrag halten.

Marlis Bremisch ist Referentin bei der GEW Thüringen und unterstützt die Beiden. Sie wird die Veranstaltung moderieren.

Der Teil 1 der Online-Fortbildung steht auch Nichtmitgliedern offen. Du kannst also auch Deine Kolleg:innen aus Deinen und anderen Horten dazu einladen. Unser BigBlueButton-Raum ist zwar groß, aber nicht unendlich. Daher ist es empfehlenswert, sich schnell anzumelden.

Am 14.06.2023 wird es eine weitere Online-Fortbildung geben. An dieser können ausschließlich GEW-Mitglieder teilnehmen. Die Einladung wird rechtzeitig verschickt. Bei der zweiten Online-Fortbildung wollen wir uns weiteren rechtlichen Grundlagen Deiner Arbeit zuwenden.

Unser Ziel: Du weißt besser Bescheid, was Du als Horterzieher:in musst, darfst, freiwillig machst oder ablehnen kannst. Das macht Dich sicherer bei Deiner Arbeit.

- Uhr
BigBlueButton-Server der GEW Thüringen