Mit Achtsamkeit Stress reduzieren – Wie geht das?

AUSGEBUCHT! ANMELDUNG NICHT MEHR MÖGLICH

Zum Seminar:

Wir alle kennen aus unserem Alltag stressige Situationen, und auch im dynamischen Berufsumfeld Schule gibt es Herausforderungen. Achtsamkeit kann als die Fähigkeit beschrieben werden, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Moment und ohne zu urteilen. Wenn wir diese Fähigkeit in uns stärken, öffnet sich ein Raum für mehr Gelassenheit, Toleranz und kreatives Handeln.

Um das Potenzial der Achtsamkeit greifbar zu machen, wird der Schwerpunkt im Seminar auf der eigenen Erfahrung liegen. Es wird einen Austausch zu den Themen „Stress“ und „Achtsamkeit“ geben, und verschiedene, auch alltagstaugliche Achtsamkeitsübungen werden angeboten und aus­probiert. Eine oft genannte Begleiterscheinung dieser Übungen ist Entspannung.

Zur Seminarleiterin:

Dr. Sabine Trott, www.ilmenau-achtsamkeit.de

Zur Teilnahmegebühr:

• Kostenfrei für GEW-Mitglieder, die Lehramtsstudierende und Lehramtsanwärter:innen sind,
  • 35 Euro für alle anderen GEW-Mitglieder,
  • 100 Euro für Nichtmitglieder.

Bei Eintritt in die GEW bis zum Beginn des Seminars wird der TN-Beitrag zurückerstattet.

Für alle Teilnehmer:innen sind Tagungsgetränke und ein Mittagsimbiss inklusive.

Zur Anmeldung:

• Die Anmeldung ist ausschließlich online möglich.
  • Anmeldeschluss ist der 14.03.2023.
  • GEW-Mitglieder werden bei der Anmeldung bevorzugt behandelt.

Zur Teilnahme:

Wenn Du Dich angemeldet hast, sehen wir Deine Teilnahme als verbindlich an. Daher erwarten wir, dass Du uns informierst, wenn Du aus irgendeinem Grund nicht zum Seminar kommen kannst.

Wenn Du eine Teilnahmegebühr entrichtet hast, erheben wir die Teilnahmegebühr auch, wenn die Absage kurzfristig erfolgt oder Du nicht zum Seminar erscheinst.

Zur Anreise:

Die Anreise ist mit dem Pkw oder per Bahn möglich. Auf dem Gelände des Hotels stehen genügend Parkplätze zur Verfügung. Nach Bad Tabarz fährt die Thüringer Waldbahn. Von deren Endhaltestelle ist es nur ein kleiner Fußweg zum Hotel. Dafür solltest Du aber in Deinem Navi eingeben, dass Du Fußgänger:in bist, sonst führt es Dich eine längere Strecke.

- Uhr
Hotel „Am Burgholz“ Bad Tabarz