Zum Inhalt springen

Die Vermessung der Demokratie

Ein Theaterabend über Wilhelm Leuschner

In Kooperation mit dem DGB Region Thüringen. Für Gewerkschaftsmitglieder kostenlos.
Quelle: monami-weimar.de

Wer war der Mann, der das zivile Netzwerk um das Attentat des 20. Juli herum aufbaute? Im Schatten der militärischen Verschwörung um Stauffenberg war deutschlandweit eine gewerkschaftsnahe Untergrundbewegung aktiv, ohne die der Umsturz nicht hätte begonnen werden können. Ein Mosaik aus größtenteils noch unveröffentlichten Originaldokumenten, verbunden mit Kompositionen für Violine und Klavier, fügt sich zum Bild einer beeindruckenden Persönlichkeit zusammen.

Wilhelm Leuschner war der Kopf der Untergrund-Gewerkschaft während der NS-Diktatur. Er war für den Fall eines geglückten Hitler-Attentats als Vizekanzler vorgesehen. Doch schon als populärer hessischer Innenminister gehörte er zu den engagiertesten und lautstärksten Verteidigern der deutschen Demokratie gegen den aufkommenden Nationalsozialismus.

Besetzung:

Schauspiel: Jan Uplegger
Violine: Yumiko Tsubaki
Klavier: Maria Hinze

Um vorherige Anmeldung über die Seite des DGB-Bildungswerks wird gebeten.

Termin
Veranstaltungsort
Mon Ami
Goetheplatz 11
99423 Weimar
 Routenplaner