Digitale Betriebsratssitzungen rechtssicher und effektiv gestalten

Online-Seminar

Die fortschreitende Digitalisierung stellt auch den Betriebsrat vor neue Herausforderungen, bietet aber auch Chancen. Mit dem In-Kraft-Treten des Betriebsrätemodernisierungsgesetzes in 2021 ist die Möglichkeit Betriebsratssitzungen digital oder als Telefonkonferenz durchführen zu können fester Bestandteil des Betriebsverfassungsgesetzes geworden. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, unter welchen Voraussetzungen digitale Betriebsratssitzungen durchführbar sind und worauf es im formalen Ablauf zu achten gilt.

Schwerpunkte des Seminares

• Gesetzliche Grundlagen und Zulässigkeitsvoraussetzungen
• Technische Infrastruktur und Plattformauswahl
• Sicherheit und Datenschutz
• Anpassung der Tagesordnung und Moderation
• Protokollierung digitaler Sitzungen
• Beschlussfassung per Video- und Telefonkonferenz

Referent:
Tobias Baumann, Rostock,
arbeitet als freiberuflicher Referent im gewerkschaftlichen Bildungssektor. Seine Schwerpunkte sind die Grundlagenqualifizierungen für Betriebsräte und JAVen, Arbeitsrecht sowie Veranstaltungsmoderationen.

Was benötige ich für die Teilnahme?

• Den Link zum Online-Raum. Diesen erhalten die Teilnehmer*innen mit der Anmeldebestätigung. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
  • Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone
  • Eine stabile Internetverbindung. Wir empfehlen eine LAN-Verbindung.
  • Einen aktuellen Browser. Wir empfehlen Firefox oder Chrome in einer aktuellen Version. Optional ein Headset und eine Webcam

Seminarkosten: je nach Anzahl der Teilnehmenden, max. 200,- Euro pro Person/Seminar

- Uhr
Videokonfernz