„Aller Anfang ist gar nicht so schwer...“

Betriebsräteseminar I (mit Sprachmittlung!)

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

du willst als neues oder nachgerücktes Betriebsratsmitglied mit frischem Elan und voller Ideen in die Betriebsratsarbeit starten, weißt aber nicht, wo Du ansetzen sollst? Damit Du Deine Arbeit aufnehmen, Deine Ideen umsetzen und vor allem die Interessen der Beschäftigten im Betrieb effektiv vertreten kannst, ist es unabdingbar, die Mitbestimmungsrechte als Betriebsrat genau zu kennen. „Aller Anfang ist gar nicht so schwer“, wenn man sich die nötigen Kenntnisse des Betriebsverfassungsgesetzes systematisch aneignet.

Deshalb laden wir alle Betriebsratsmitglieder herzlich nach Saalfeld ein, um im Einstiegsseminar für Betriebsräte vom 17. – 21.04.2023 die nötigen Grundlagenkenntnisse des Betriebsverfassungsgesetzes zu erwerben. Gemeinsam wollen wir eine Schneise in den Paragraphendschungel schlagen und Lösungen für betriebliche Probleme entwickeln. Das Seminar behandelt insbesondere die Frage, wann Betriebsräte informiert und gefragt werden müssen, welche Mitbestimmungsrechte existieren, welche Gesetze man kennen muss und wie man sie praktisch anwenden kann.

In diesem Seminar ist eine Sprachmittlung möglich. Wir fordern explizit Kolleg*innen auf sich anzumelden, welche Deutsch nicht als Muttersprache sprechen.

Mit kollegialen Grüßen

Doreen Kaufmann vom Team des DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.

1. Einführung
    2. Betriebsrat – Beschäftigte
    3. Betriebsrat – Gewerkschaft

Referentin

Wiebke Ilsitz, Berlin, ist seit 2015 Referentin im politischen und gewerkschaftlichen Bildungsbereich. Ihre Schwerpunkte sind Grundlagenschulungen für Betriebsräte, digitale Bildungsarbeit und Arbeitsrecht.

1. Bitte meldet Euch bis zum 26.01.2024 bei uns an.
  2. Vor der Entsendung einer teilnehmenden Person zum Seminar muss erst nach § 37.6 BetrVG ein Beschluss im Betriebsrat gefasst werden.
  3. Das Seminar beginnt am ersten Tag (26.02.2024) um 10:00 Uhr und endet am letzten Tag (01.03.2024) gegen 16:00 Uhr.
  4. Bitte die genaue Rechnungsadresse des Betriebes und die Kostenübernahmeerklärung für Unterkunft und Verpflegung vor dem Seminar übermitteln.
  5. Erst nach Erhalt einer Anmeldebestätigung findet das Seminar verbindlich statt.

Veranstaltungsort:

Radisson Blu Hotel Erfurt
Juri-Gagarin-Ring 127, 99084 Erfurt

Telefon: 0361 – 55100

www.radisson-erfurt.de

Anmeldung und weitere Informationen unter:

DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.
Schillerstraße 44 99096 Erfurt