Die Suchfunktion auf der Website der GEW

Die Internetseiten der GEW und des Landesverbandes Thüringen wurden im Sommer 2015 auf eine neues System umgestellt. Es gibt nunmehr auch eine spezielle Suchfunktion.

Die Suche erfolgt im ungefilterten Zustand zunächst über den Datenbestand aller angeschlossenen Landesverbände (Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Thüringen) und des Hauptvorstandes.

Der Suchbegriff kann in das Suchfeld eingegeben werden. Mehrere eingegebene Begriffe werden mit „und“ verknüpft. Das bedeutet, dass alle eingegebenen Suchbegriffe auf der jeweiligen Seite gefunden worden sein müssen.

Möchte man erreichen, dass alle Seiten angezeigt werden, die wenigsten einen der Suchbegriffe enthalten, muss man die Suchbegriffe durch „or“ (= oder) verknüpfen.Die Eingabe in das Suchfeld wäre dann z. B. [„Besoldung or Beförderungen“ ].

Filtern

Die Suche kann über Filter eingeschränkt werden. Unterschieden wird hierbei zwischen Inhaltstyp, Kategorie und Art der Veranstaltung. Inhaltstypen sind:

InhaltstypBeschreibung
PublikationenDokumente/Dateien zum Download
Nachrichten/Pressedatumsabhängige Nachrichten und Pressemitteilungen
Seitendatumsunabhänige Inhalte der Website
VeranstaltungenEinträge in der Veranstaltungsliste der Website

Kategorien sind u. a. die Landesverbände/der Hauptvorstand, die Bildungsbereiche (Schule, Kita, Wissenschaft, …), Typen (Artikel, Presse, Zeitschrift, Beschluss, …) und Themen (Tarif, Beamte, Recht, Inklusion, …).

Wenn Sie schon vorher wissen, in welchem Bereich Sie suchen möchten, sollten Sie vor dem Eingeben der Suchbegriffe die Filter für die Suche setzen. Die Filter werden im Bereich „Aktive Filter“ aufgeführt.

Soll Ihre Suche sich nur über das Angebot des Landesverbandes Thüringen erstrecken, dann wählen Sie zunächst bitte immer den Filter „Thüringen“ unter „Kategorien“.

Die Auswahl der Filter erfolgt durch einfaches Anklicken des gewünschten Eintrages im Bereich „Suchfilter“.

Durch Anklicken des jeweiligen Eintrages unter „Aktive Filter“, können Sie einzelne Filter wieder deaktivieren. Zum Deaktivieren alle Filter klicken Sie bitte auf „Alle Filter entfernen“.

Sortieren

Nach Auswahl der Filter und Eingabe der Suchbegriffe in das Suchfeld klicken Sie bitte auf „Suche“. Nun erhalten Sie die gefundenen Treffer in einer Liste unterhalb des Suchfeldes.

Die Anzahl der Einträge pro Seite können Sie unter „Ergebnisse pro Seite:“ einstellen.

Die Sortierung der gefundenen Treffer können Sie links oben im Bereich „Sortieren nach“ beeinflussen.

Suche nach Publikationen

Auf unserer Website finden Sie außerdem die Möglichkeit, speziell nach bestimmten Publikationen (zum Download) und nach Veranstaltungen zu suchen.

Im Menü der Website finden Sie diese Bereiche unter dem Eintrag „Service“.

Die Suche in den Publikationen kann über die Filter „Bildungsbereiche“, „Themen“ und „Landesverband/Hauptvorstand“ eingeschränkt werden. Wählen Sie einfach den zutreffenden Eintrag aus.

Hinweis: eine Suche über einen Landesverband und den Hauptvorstand ist derzeit leider nicht möglich. Wählen Sie den jeweiligen Landesverband/den Hauptvorstand oder benutzen Sie für die Suche über alle Publikationen den Eintrag „bundesweit“.

Nachdem Sie ggf. Einstellungen der Filter vorgenommen haben, tragen Sie Ihren Suchbegriff in das Feld „Filterbegriff“ ein und klicken dann rechts davon auf das Lupen-Symbol.

Alle Filter zurücksetzen können Sie durch Klicken auf das rote Kreuzsymbol.

Die Sortierung der gefundenen Publikationen kann über die Pfeilsymbole über den Spalten „Name“, „Datum“ und „Kategorie“ erfolgen.

Suche nach Veranstaltungen

Die Suche in den Veranstaltungen kann über die Filter „Landesverband“, „Art der Veranstaltung“ und „Bezirk/Kreis“ eingeschränkt werden. Wählen Sie einfach ggf. den zutreffenden Eintrag aus.

Zusätzlich können Sie die Suche zeitlich durch Einträge in die Felder „von“ und „bis“ einschränken. Durch Klicken auf den Button „Highlight“ werden nur besonders wichtige Veranstaltungen durchsucht.

Nachdem Sie ggf. Einstellungen der Filter vorgenommen haben, tragen Sie Ihren Suchbegriff in das Feld „Suchbegriff“ ein und klicken dann rechts davon auf das Lupen-Symbol. Alle Filter zurücksetzen können Sie durch Klicken auf das rote Kreuzsymbol.

Die Sortierung der gefundenen Veranstaltungen kann über die Pfeilsymbole über den Spalten „Datum“, „Veranstaltung“ und „Ort“ erfolgen.

Detlef Rost
Mitgliederverwalter und Systemadministrator