Der Mitgliederbereich auf der Internetseite der GEW

Die Internetseite der GEW und des Landesverbandes Thüringen wurden im Sommer 2015 auf ein neues System umgestellt. Auf der Internetseite gibt es nunmehr auch einen speziellen Mitgliederbereich, der nur nach Anmeldung auf der Internetseite zugänglich ist.

Sie erreichen den Mitgliederbereich der Internetseite nach Aufruf der jeweiligen Homepage (www.gew.de bzw. www.gew-thueringen.de im Menü der Internetseite unter "Meine GEW". Klicken Sie dort auf den Eintrag "Mitgliederbereich".

Die Anmeldung im Mitgliederbereich erfolgt über einen Benutzernamen und ein Passwort.

Quelle: GEW Thüringen

Sollten Sie noch keinen Benutzernamen besitzen, müssen Sie sich zunächst für den Mitgliederbereich der GEW registrieren.

Quelle: GEW Thüringen

Während der Registrierung können Sie einen beliebigen Benutzernamen angeben (dieser erscheint dann zum Beispiel auch ggf. bei Ihren Einträgen im Mitgliederforum) und ein individuelles Passwort nach Ihren Wünschen vergeben.

Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-EMail an die von Ihnen angegebene Email-Adresse.

Nur wenn Sie den in der Bestätigungs-EMail enthaltenen Link anklicken, wird Ihre Registrierung für den Mitgliederbereich der GEW-Website auch wirklich abgeschlossen.

Achten Sie bitte auch darauf, ob unserer Bestätigungs-Email nicht vielleicht im SPAM-Ordner Ihres EMail-Postfach gelandet ist.

Nach der Anmeldung im Mitgliederbereich

Nach Ihrem Klick auf „Anmelden“ wird eine individuelle Begrüßungsseite für Sie erstellt.

In Ihrem Mitgliederbereich finden Sie:

• die Möglichkeit, die Daten Ihrer Mitgliedschaft zu ändern
  • die Möglichkeit, eine Beitragsquittierung für die gezahlten Mitgliedbeiträges des Vorjahres herunterzuladen
  • einen Link auf den GEW-Mitgliedershop
  • einen Link auf die Beratungsangebote Ihres GEW-Landesverbandes
  • aktuelle Beiträge aus dem Mitgliederforum
  • Nachrichten aus Ihrem Fachbereich
  • eine Liste von Publikationen aus Ihrem Fachbereich
  • Veranstaltungen in Ihrem Fachbereich
  • „Interne Mitteilungen“ (nur für GEW-Mitglieder sichtbar)
  • einen Link zur Abmeldung aus dem Mitgliederbereich

Änderung der Daten Ihrer Mitgliedschaft

Über den Button „Daten ändern“ kommen Sie in einen Bereich mit verschlüsselter Übertragung der Daten auf unserem Webserver (https). Hier können Sie der GEW-Mitgliederverwaltung Änderungen Ihrer Anschrift, Telefon, E-Mail, Kontoverbindung, Einkommensdaten (Besoldung, Eingruppierung, Bruttogehalt, Beschäftigungsumfang, etc.) und sonstiger Daten (Dienststelle, Tätigkeit, etc.) übermitteln.

Interne Mitteilungen

Bei „internen Mitteilungen“ handelt es sich um Nachrichten auf der Internetseite des GEW-Landesverbandes oder des GEW-Hauptvorstandes, die nur sichtbar und lesbar werden, wenn Sie sich vorher auf der GEW-Internetseite angemeldet haben.
Auf der Internetseite des GEW-Landesverbandes Thüringen handelt es sich insbesondere um die Mitteilungen der GEW-Landesrechtsstelle aus der Mitgliederzeitschrift des GEW-Landesverbandes „tz“.

Publikationen – nur für Mitglieder

Im Bereich „Deine Publikationen“ finden Sie Publikationen der GEW aus Ihrem Fachbereich. Diese sind meist im PDF-Format zum Download und ggf. zum Ausdrucken in diesem Bereich abgelegt. Eine Liste aller Publikationen können Sie über den Link „Alle Publikationen“ aufrufen.

In der Liste der Publikationen finden Sie ggf. eine Kennzeichnung "Exklusiv für Mitglieder". Diese Publikationen stehen erst nach Anmeldung im Mitgliederbereich zum Download bereit. Die genannte Kennzeichnung finden Sie zu Ihrer Orientierung auch bereits vor einer Anmeldung im Mitgliederbereich in den verschiedenen Listen der Publikationen auf der Internetseite.

Weshalb exklusive Inhalte nur für Mitglieder?

Inhalte aus dem Bereich „Interne Mitteilungen“ und Downloads aus dem Bereich Publikationen mit der Kennzeichnung „Exclusiv für Mitglieder“ stellen für Sie als GEW-Mitglied einen Mehrwert dar, der Ihnen nur zugänglich wird, wenn Sie Mitglied der Bildungsgewerkschaft sind.

Viele der genannten Inhalte sind zudem Informationen der GEW-Landesrechtsstelle und stellen zu einem großen Teil eine Rechtsberatung gegenüber unseren Mitgliedern dar. Die GEW-Landesrechtsstelle ist nur gegenüber Mitgliedern der GEW berechtigt, eine Rechtsberatung durchzuführen!

Gehen Sie als GEW-Mitglied daher bitte mit Inhalten aus den genannten Bereichen sensibel um und geben Sie diese bitte nicht an Kolleginnen und Kollegen weiter, die nicht Mitglied der GEW sind.

Ebenso möchten wir Sie bitten, Ihre Zugangsdaten zum Mitgliederbereich (GEW-Mitgliedsnummer in Verbindung mit Ihrem Geburtsdatum) nicht an Dritte weiter zu geben!

Abmelden aus dem Mitgliederbereich

Melden Sie sich (besonders bei einem Zugang über einen öffentlichen oder einen Schul-PC) am Ende des Besuches unserer Internetseite jeweils immer aus dem Mitgliederbereich ab. Sie finden die Abmeldung im Menü der Internetseite unter „Meine GEW“. Klicken Sie dort auf den Eintrag „Mitgliederbereich Abmelden“.

Passwort vergessen?

Sollten Sie Ihr Passwort zum Mitgliederbereich unserer Website einmal vergessen haben, dann können Sie über den Link "Kennwort vergessen?" eine Änderung Ihres Passwortes anfragen. Sie erhalten dann eine EMail an Ihre hinterlegte Email-Adresse.

Diese Email enthält einen Link. Klicken Sie bitte diesen Link um auf eine Internetseite zu gelangen, auf der Sie Ihr neues Passwort für den GEW-Mitgliederbereich angeben können.

Wie kann ich mein Passwort für den Mitgliederbereich ändern?

1. Nachdem Sie sich im Mitgliederbereich der GEW angemeldet haben, sehen Sie auf Ihrer personalisierten Begrüßungsseite den Button "Daten ändern".
  2. Klicken Sie auf diesen Button um auf die Seite "Änderungsantrag" zu gelangen.
  3. Oben rechts finden Sie nun einen Link "Passwort ändern".

Wie kann ich mein Benutzerkonto für den Mitgliederbereich der GEW löschen?

3. Oben rechts finden Sie nun einen Link "Benutzerkonto löschen".

Hinweis:
Auf diese Art können Sie nur Ihr Benutzerkonto für den Mitgliederbereich der GEW-Website löschen.
Die beinhaltet nicht die Kündigung der Mitgliedschaft in der GEW!

Detlef Rost
Mitgliederverwalter und Systemadministrator