Sie sind hier:

Andreas-Stötzer-Preis

Die GEW Thüringen hat im Andenken an Andreas Stötzer die Vergabe eines Preises in Anerkennung und Würdigung engagierter, ehrenamtlicher GEWerkschaftsarbeit bei der Vertretung der Beschäftigteninteressen im Bildungsbereich beschlossen.

Der Andreas-Stötzer-Preis wird erstmalig 2015 und dann alle zwei Jahre vergeben. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Die Auszeichnung richtet sich an GEW-Mitglieder, die durch ihr engagiertes Eintreten in ihren Einrichtungen und darüber hinaus Mitbestimmung ermöglichen und die sich durch ihr Wirken in besonderer Weise für die Interessen ihrer Kolleg/innen einsetzen. Der Andreas-Stötzer-Preis wird vergeben an:

• GEW-Mitglieder oder -Teams, die sich in der Personalratsarbeit, der Betriebsratsarbeit oder in Mitarbeitervertretungen in vorbildlicher Weise engagieren, oder
  • aktive GEW-Mitglieder oder -Teams, die beispielgebend als Vertrauensfrau oder Vertrauensmann an ihrer Einrichtung tätig sind, oder
  • GEW-Mitglieder oder -Teams, die vergleichbare Leistungen in der Mitbestimmung und Interessenvertretung für ihre Kolleginnen und Kollegen erbracht haben

und dadurch konkrete Verbesserungen für ihre Kolleginnen und Kollegen durchgesetzt haben. Die Anzahl der Auszeichnungen ist auf drei begrenzt. Erstmals findet die Auszeichnung im Dezember 2015 statt.

Vorschläge können GEW-Mitglieder und die Organe der GEW einreichen. Der Vorschlag soll unter Verwendung eines Formblattes (max. 2 Seiten) erfolgen und muss neben den Angaben zu den Vorschlagenden und den Vorgeschlagenen eine Begründung enthalten. Die Jury berät die Preisvergabe auf der Grundlage der eingereichten Vorschläge. Sie dokumentiert ihre Entscheidung und begründet die Auswahl. Die Entscheidung der Jury ist endgültig.

Die Auszeichnung der Preisträger erfolgt in würdigem Rahmen. Die/der Preisträger/in erhält eine Urkunde und eine Prämie von 300 Euro. Die Preisträger werden in der tz und über die Presse (auch überregional) veröffentlicht.

Für die Einreichung von Vorschlägen bitte das nebenstehende Formblatt zu verwenden.