Wir sind die Bildungsgewerkschaft

Egal ob angestellt, verbeamtet oder studierend; ob Schule, Kita oder Hochschule: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Thüringen vertritt Deine Interessen!

Unser Landesverband wurde 1990 neu gegründet. Immer wieder legt die GEW im Land „den Finger in die Wunde“ macht auf Missstände aufmerksam (bspw. in der Lehrer:innenausbildung), tritt für bessere Arbeitsbedingungen ein und arbeitet als Experte bei der Entwicklung von Gesetzen mit (bspw. Thüringer Schulgesetz, Thüringer Kindergartengesetz, Thüringer Hochschulgesetz, Thüringer Personalvertretungsgesetz). Das alles ist genauso Teil unserer Arbeit wie das klassische Kerngeschäft einer Gewerkschaft: das Aushandeln von Tarifverträgen, die Einzelvertretung unserer Mitglieder in Rechtsfragen, Fort- und Weiterbildung unserer Ehrenamtlichen in den Personalvertretungen des Landes.

Wir sind die mit Abstand mitgliederstärkste Interessenvertretung im Bildungsbereich des Landes Thüringen. Wir organisieren sowohl Angestellte als auch Beamtinnen und Beamte. Unser erklärtes Ziel ist die Schaffung von tarifvertraglichen Absicherungen für alle Beschäftigten in der Bildung und die Übertragung dieser Ergebnisse auf die verbeamteten Kolleginnen und Kollegen.

Hier findest Du uns