2.03 Arbeitszeit als Gegenstand GEWerkschaftlicher Arbeit 22.08.2022 Für eine bessere Balance von Erwerbsarbeit und Privatleben muss die Arbeitszeit reduziert werden.
2.04 Arbeitszeiterfassung gesetzlich regeln – Besonderheiten pädagogischer und… 22.08.2022 Die Bundesregierung soll einen Gesetzentwurf zur Reform des Arbeitszeitgesetzes vorlegen.
2.06 Lehrkräfte entlasten, Lehrkräftearbeitszeit verhandeln 22.08.2022 Die GEW fordert, die Arbeitszeit von Lehrkräften mit den Gewerkschaften auszuhandeln.
2.13 Vertretung an Schulen ist eine Daueraufgabe und braucht Dauerverträge! 22.08.2022 Die GEW verurteilt die Praxis der unterjährigen Befristungen von Vertretungslehrer*innen.
2.16 #IchBinHanna – #Dauerstellen für Daueraufgaben: Der Kampf geht weiter 22.08.2022 Der Hauptvorstand und die Landesverbände der GEW werden die Kampagne für den „Traumjob Wissenschaft“ fortsetzen.
2.17 Arbeitsbedingungen im Wissenschaftsbereich verbessern – tarifliche und… 22.08.2022 Die GEW strebt an, alle Arbeitsverhältnisse in wissenschaftlichen Einrichtungen tarifvertraglich zu regeln.
2.19 Integration der Tarifpolitik 22.08.2022 Die GEW verpflichtet sich, die Tarifpolitik als Teil des Organisationsentwicklungsprozesses zu betrachten.
3.05 Anforderungen an den Datenschutz in Schule 22.08.2022 Die digitale Infrastruktur in Schulen ist in staatlicher Verantwortung datenschutzkonform zu betreiben.
3.06 Learning Analytics, Algorithmen und Big Data in Bildung und Wissenschaft 22.08.2022 Die GEW begleitet technologische Entwicklungen wie Learning Analytics mit skeptischem Blick.
3.08 Aus-, Fort- und Weiterbildung zur Bewältigung der Herausforderung einer… 22.08.2022 Der Gewerkschaftstag hat Erwartungen und Anforderungen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in der „Digitalen Welt“ formuliert.
3.09 Die Digitale Welt braucht Gestaltungskompetenz und Souveränität 22.08.2022 Aus Sicht der GEW machen die Veränderungen der Welt strukturelle und pädagogische Reformen notwendig.
3.10 Schulische Didaktik für die „Bildung in der Digitalen Welt“… 22.08.2022 Die GEW fordert die Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten „Didaktik für die Bildung in der Digitalen Welt“.