Inklusion – zwischen Zweifel und Aufbruchstimmung 19.05.2017 Auf ihrer bundesweiten Tour „GEW in Bildung unterwegs“ besuchte die Vorsitzende Marlis Tepe die Grundschule Uckertal in Mecklenburg-Vorpommern. Diesmal auf der Agenda: Die Mammutaufgabe Inklusion.
Verbindliche Promotionsvereinbarungen gefordert 18.05.2017 Zwischen einem Drittel und der Hälfte der Promovierenden bricht ihr Forschungsprojekt ab. Das hat oft auch mit der Qualität der Betreuung in der Promotionsphase zu tun. Gefordert wird unter anderem "ein Umgang auf Augenhöhe".
Zugang zu Bildung verweigert 18.05.2017 In den meisten Bundesländern sind Flüchtlingskinder in Erstaufnahmeeinrichtungen zunächst von der Schulpflicht ausgeschlossen. Problematisch ist dies für Kinder aus "sicheren Herkunftsländern": Ihr Recht auf Bildung könnte dauerhaft verwehrt bleiben.
Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs: Regierungsstellungnahme… 18.05.2017 Bereits im Februar 2017 hat Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) den dritten Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs vorgestellt. Jetzt hat die Bundesregierung dazu offiziell Stellung genommen.
Quantität und Qualität von Kinder- und Jugendhilfe klaffen auseinander 18.05.2017 Die Qualität von Kinder- und Jugendhilfe muss verbessert werden. Das war Konsens beim Kinder- und Jugendhilfekongress der GEW im April in Berlin. Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) sprach sich für höhere Gehälter der Berufsgruppen aus.
Unterschiedliche Inklusions-Entwicklung in den Ländern 17.05.2017 Mangelhafte Ressourcen, fehlende Stellen für sozialpädagogische Fachkräfte, schlechte Ausbildung, zu wenig Fortbildung und eine Fachdidaktik, die noch nicht auf Inklusion ausgerichtet ist: Die Klagen aus den Bundesländern ähneln sich.
Kooperation auf allen Ebenen 17.05.2017 Was muss sich wie auf welchen Ebenen ändern, damit Inklusion in schulischer Praxis gelingen kann – und pädagogisches Engagement nicht ins Leere läuft?
Die Illusion der Inklusion 17.05.2017 Viele Lehrkräfte unterstützen Inklusion, doch wegen schlechter Rahmenbedingungen häufen sich bundesweit Proteste. Die Integration von bis zu 300.000 Flüchtlingskindern empfinden viele Pädagoginnen und Pädagogen als Zusatzaufgabe.
Inklusion im Alltag: "Es wird immer schwieriger, allen gerecht zu werden" 17.05.2017 Inklusion: Das große Ziel, die große Hoffnung, am Ende die große Desillusionierung? Oder doch nicht? Fünf Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen berichten aus ihrem inklusiven Alltag.
Mammutaufgabe Inklusion 17.05.2017 Deutschland ist noch weit davon entfernt, das Inklusionsziel der UN-Konvention zu erfüllen. Die Fortschritte in den Ländern sind derweil unterschiedlich: Während Bremen und Schleswig-Holstein schon weit gekommen sind, hinken Baden-Württemberg und…
E&W 5/2017: Inklusion 17.05.2017 Deutschland ist noch weit davon entfernt, das Inklusionsziel der UN-Konvention zu erfüllen. Förderschulen behaupteten sich nach wie vor, schreibt der Bildungsforscher Klaus Klemm in einem Gastbeitrag für die Mai-"E&W" mit Schwerpunkt Inklusion.
"Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper" und die Frage der Identität 12.05.2017 In "Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper" wird der verwaiste Spatz Richard von Störchen aufgezogen und fühlt sich wie einer von ihnen. Doch dann lässt sein Ziehvater ihn zurück, als die Störche in den Süden fliegen.