Lie Detectors Junge Menschen für Fake News sensibilisieren 10.10.2019 Die gemeinnützige Organisation Lie Detectors will Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Fakten von Falschmeldungen zu unterscheiden. Dazu gibt es 90-minütige Unterrichtseinheiten.
Bayreuther Erklärung GEW kritisiert Unis für die Verteidigung von Zeitverträgen 10.10.2019 Die Vereinigung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands hat sich in einem Positionspapier für das Festhalten an den Befristungsmöglichkeiten an Hochschulen ausgesprochen. Die GEW kritisiert dies als „anachronistisch“.
Kika-Umfrage unter Erst- bis Sechstklässlern Kinder wünschen sich modernere Architektur und Ausstattung ihrer Schule 10.10.2019 Im Zuge des Themenschwerpunkts „Respekt für meine Rechte! Schule leben!“ hat der TV-Sender Kika Schülerinnen und Schüler gefragt, wie zufrieden sie mit ihrer Schule sein. Ein Schwerpunkt lag auf dem Einsatz digitaler Medien.
EU Kids Online Bildungs- und Partizipationsmöglichkeiten im Netz werden nicht ausgeschöpft 10.10.2019 Bis zu drei Stunden verbringen Kinder und Jugendliche pro Tag im Schnitt im Netz. Die partizipativen Möglichkeiten des Mediums nutzen sie dabei aber vergleichsweise wenig, wie die EU Kids Online-Befragung des Hans-Bredow-Instituts (HBI) zeigt.
National Education Association (NEA) Gewerkschaftsfeindlicher Angriff abgewehrt 10.10.2019 Die größte US-Lehrergewerkschaft NEA hatte damit gerechnet, dass sie aufgrund eines Urteils des Obersten Gerichtshofs von ihren drei Millionen Mitgliedern 200.000 verliert. Stattdessen hat sie bis März 2019 rund 217.000 neue Mitglieder gewonnen.
Buchtipp „Die zerrissene Republik“ 10.10.2019 Christoph Butterwegge erklärt, warum sozioökonomische Ungleichheit entstehe und weshalb sie die Demokratie gefährde. Und was getan werden müsse, um diese Ungleichheit einzudämmen.
Kommentar Ökologische und soziale Ziele verbinden 09.10.2019 Viele Bildungseinrichtungen erhalten bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele nicht immer die notwendige Unterstützung. Ministerien sind gefordert, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stärker im Gesamtsystem zu verankern.
Bildung für nachhaltige Entwicklung Viel guter Wille, wenig Fortschritt 09.10.2019 Der Nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verspricht, das Thema stärker in den Lehrplänen und im schulischen Unterricht zu verankern. Doch kann er dieses Versprechen auch einlösen?
Bildung für nachhaltige Entwicklung 500 Lux mit sieben Jahren Garantie 07.10.2019 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) soll Menschen zu zukunftsfähigem Handeln befähigen. Was liegt da näher, als den ökologischen Fußabdruck der eigenen Schule zu verkleinern? Ein Besuch in Berlin.
Gastkommentar Die Zeit drängt 07.10.2019 Mehr als ein Drittel der Schülerinnen und Schüler sind einer Studie zufolge dem Thema Nachhaltigkeit in der Schule noch nicht begegnet, bei den Auszubildenden und Studierenden sind es sogar mehr als 50 Prozent.
E&W 10/2019 Bildung für nachhaltige Entwicklung 07.10.2019 Klimademonstrationen, „Fridays for Future“, brennende Regenwälder: Die Zukunft unseres Planeten ist in den medialen Fokus gerückt. Die „E&W“ greift das Thema auf und macht Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zum Schwerpunkt.
„Weltlehrertag“ Mit attraktiven Studien- und Arbeitsbedingungen gegen Fachkräftemangel vorgehen 05.10.2019 Um mehr junge Menschen für den Lehrberuf zu begeistern, müssen das Studium reformiert, die Zahl der Studienplätze erhöht und Grundschullehrkräfte besser bezahlt werden. GEW und VBE fordern die Politik am „Weltlehrertag“ erneut zum Handeln auf.