Wer sind wir?

Wir sind eine bunte Mischung aus erfahrenen Gewerkschaftler*innen und blutigen Anfänger*innen und kommen aus verschiedenen Berufsgruppen: Studierende, Lehrer*innen, Erzieher*innen und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Als junge Menschen zwischen 18 und 35 eint uns die Lust, uns einzumischen. So sind wir wieder im Landesvorstand und im Geschäftsführenden Vorstand der GEW Thüringen vertreten.

Wofür engagieren wir uns?

Wir beteiligen uns an Stellungnahmen und tauschen uns mit anderen GEW-Gruppen aus. Dabei suchen wir immer auch nach Themen, die uns als junge Menschen beschäftigen. Wir wollen  ns für den Klimaschutz einsetzen und sowohl bei uns als Junge GEW als auch auf Landesebene den Papierverbrauch deutlich reduzieren. Außerdem planen wir gerade eine  Veranstaltung zum Thema Promotion, bei der sich (zukünftige) Promovierende mal auf Augenhöhe austauschen können: Welches Finanzierungsmodell lohnt sich? Wo hätte ich noch mehr Hilfe gebraucht? Was könnte besser laufen?

Wann und wo treffen wir uns?

Wir treffen uns ungefähr aller sechs Wochen und kommen Euch auch räumlich etwas entgegen. Nach unserem April-Treff in Weimar sind wir als nächstes in Jena unterwegs. Auch wollen wir als Gruppe noch ein bisschen mehr zusammenrücken und uns weiterbilden und machen Anfang Juni einen gemeinsamen Ausflug zu Topf & Söhne in Erfurt.

Wie kann ich bei der Jungen GEW mitmachen?

Wir freuen uns immer über neue Kolleg*innen!

Schreibt uns einfach eine E-Mail (junge-gew(at)gew-thueringen(dot)de) und wir sagen Euch, wann und wo unser nächstes Treffen stattfindet.

Mitglieder der Jungen GEW beim Sommerfest 2019 - Foto: Jana Bonn
Veranstaltungen

Unser Veranstaltungsteam arbeitet zurzeit an neuen Angeboten. Bleiben Sie gespannt!

Marcel Helwig
Team Referatsleitung Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Mitgliederbetreuung