GEW Thüringen - Medieninformationen https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Medieninformationen de-DE GEW Thüringen - Medieninformationen Sat, 04 Apr 2020 13:23:42 +0200 Sat, 04 Apr 2020 13:23:42 +0200 TYPO3 EXT:news news-20758 Thu, 02 Apr 2020 14:00:00 +0200 Jugend- und Erwachsenenbildung/Weiterbildung in der Corona-Krise: Bildungsprojekte nicht aus den Augen verlieren! https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/jugend-und-erwachsenenbildungweiterbildung-in-der-corona-krise-bildungsprojekte-nicht-aus-den-aug/ Das Bildungssystem ist einer der am schwersten betroffenen Sektoren. Das generelle Verbot von Bildungsveranstaltungen mit Teilnehmendenpräsenz verunmöglicht in weiten Bereichen die Arbeit der Beschäftigten und Einrichtungen. Im Gegensatz zu den staatlichen Bildungsbereichen, v. a. dem Schulsektor mit seiner weitüberwiegenden tariflichen oder beamtenrechtlichen gesicherten Beschäftigtenstruktur, trifft die gegenwärtige Krise die Beschäftigten in Weiterbildungseinrichtungen häufig in prekären Lagen. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst Gesellschaftspolitik Bildungssystem Presse Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Personalräte news-20711 Mon, 30 Mar 2020 10:00:00 +0200 Corona-Krise und Schulschließungen: Universitäten Erfurt und Jena starten gemeinsam mit der GEW Thüringen eine Befragung der Thüringer Lehrer*innen https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/corona-krise-und-schulschliessungen-universitaeten-erfurt-und-jena-starten-gemeinsam-mit-der-gew-thuer/ Wie geht es Thüringens Lehrerinnen und Lehrer während der Schulschließungen? Welche Instrumente und Werkzeuge haben sich bewährt? Wie gelingt es, den Unterricht aufrecht zu erhalten? Welche Schlussfolgerungen sollten das Bildungsministerium und die Schulträger in der Bereitstellung digitaler Lernformen beachten? Die Universitäten Erfurt und Jena und die GEW Thüringen kooperieren mit einer Lehrer*innenstudie. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst Gesellschaftspolitik Bildungssystem Presse Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Personalräte news-20382 Wed, 04 Mar 2020 15:20:00 +0100 Die GEW Thüringen ist erleichtert, dass der neue Bildungsminister der alte ist und erwartet zügige Verbesserungen im Bildungsbereich https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/die-gew-thueringen-ist-erleichtert-dass-der-neue-bildungsminister-der-alte-ist-und-erwartet-zuegige-v/ Vor wenigen Minuten wurden die Minister*innen durch den wiedergewählten Ministerpräsidenten Bodo Ramelow in ihre Ämter ernannt – darunter der vorherige Bildungsminister Helmut Holter. Die GEW Thüringen ist erleichtert über diese Ernennung und erwartet, dass Helmut Holter seine gute Arbeit der letzten zweieinhalb Jahre kontinuierlich fortsetzt und die vielen Probleme im Bildungsbereich weiter so konstruktiv anpackt. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst Gesellschaftspolitik Bildungssystem Presse Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Personalräte news-20251 Mon, 24 Feb 2020 09:00:00 +0100 Zur aktuellen politischen Lage in Thüringen: Es ist eben nicht egal, wer regiert. https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/zur-aktuellen-politischen-lage-in-thueringen-es-ist-eben-nicht-egal-wer-regiert/ In einer außerordentlichen Sitzung hat der Geschäftsführende Vorstand der GEW Thüringen zur aktuellen politischen Lage in Thüringen beraten und spricht sich für baldige Neuwahlen aus. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst Gesellschaftspolitik Bildungssystem Presse Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Personalräte news-20249 Fri, 21 Feb 2020 14:00:00 +0100 GEW Thüringen über den Anschlag in Hanau https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-thueringen-ueber-den-anschlag-in-hanau/ Die GEW Thüringen spricht den Hinterbliebenen ihr Beileid aus und wird sich weiterhin für mehr politische Bildung und Demokratieerziehung in Thüringen einsetzen. GEW Gesellschaftspolitik Bildungssystem Presse Thüringen news-20159 Thu, 13 Feb 2020 11:30:00 +0100 Von der Unterrichtsgarantie weiter entfernt als zuvor: Zusammenlegungen von Klassen, unbesetzte Lehrer*innenstellen und krankmachende Arbeitsbedingungen an Thüringer Schulen https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/von-der-unterrichtsgarantie-weiter-entfernt-als-zuvor-zusammenlegungen-von-klassen-unbesetzte-lehr/ Die zwangsweise Zusammenlegung von Klassen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen aufgrund des Mangels an Lehrer*innen ist für die GEW Thüringen ein Beispiel für eine verfehlte Personalpolitik der CDU-geführten Vorgängerregierungen in Thüringen. Die Bildungsgewerkschaft GEW fordert von der zukünftigen Landesregierung, dass lange bekannte Lösungen nun endlich angegangen werden: die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die gleiche Bezahlung von Grundschullehrer*innen. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Einstellung in den Schuldienst Bildungsfinanzierung Gute Arbeit Presse Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Personalräte news-19740 Wed, 18 Dec 2019 10:00:00 +0100 Viele Horterzieher*innen unzufrieden mit den Arbeitsbedingungen: Wunschzettel an die Landesregierung kurz vor Weihnachten https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/viele-horterzieherinnen-unzufrieden-mit-den-arbeitsbedingungen-wunschzettel-an-die-landesregierung/ Die GEW Thüringen hat die Horterzieher*innen unter dem Titel „Wunschzettel an die Landesregierung“ befragt. Der Großteil der Befragten ist mit den Arbeitsbedingungen unzufrieden und wünscht sich von der Landesregierung zügige Verbesserungen. Nur so lassen sich der gemeinsame Unterricht und die Ganztagsbetreuung ernsthaft und flächendeckend umsetzen. Bildungsbereiche Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Schule Bildungssystem Inklusion Gute Arbeit Presse Gemeinschaftsschule Grundschule Schulhorte Erzieher*innenbildung Thüringen news-19129 Fri, 22 Nov 2019 22:00:00 +0100 Andreas-Stötzer-Preis 2019 für Dr. Uwe Holzbecher https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/andreas-stoetzer-preis-2019-fuer-dr-uwe-holzbecher/ Am 23.11.2019 wird die GEW Thüringen zum dritten Mal ihren Andreas-Stötzer-Preis in Anerkennung engagierter, ehrenamtlicher Gewerkschaftsarbeit vergeben. Diesjähriger Preisträger ist Dr. Uwe Holzbecher, Personalrat an der TU Ilmenau. Bildungsbereiche Kita Gesellschaftspolitik Bildungsqualität Bildungssystem Presse Kita in freier Trägerschaft Erzieher*innenbildung Thüringen news-19138 Tue, 19 Nov 2019 09:00:00 +0100 Die GEW Thüringen hat die "Weimarer Erklärung" unterzeichnet, denn demokratische Bildungsarbeit kann nicht neutral sein https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/die-gew-thueringen-hat-die-weimarer-erklaerung-unterzeichnet-denn-demokratische-bildungsarbeit-kann/ Am 18.11.2019 hat die GEW Thüringen die Weimarer Erklärung unterzeichnet. Die Achtung der Menschenrechte, der Gewaltenteilung und der Rechtsstaatlichkeit sind Ziele und Werte, die es in Thüringer Bildungseinrichtungen zu vermitteln gilt und die nicht neutral sind. Bildungsbereiche Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Referendariat Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Presse Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Junge GEW Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Erzieher*innenbildung Betriebsräte Personalräte Thüringen news-17834 Thu, 26 Sep 2019 10:32:36 +0200 Trotz Personalschlüsselverbesserungen der letzten Jahre in den Kitas – für Thüringen bleibt weiterhin viel zu tun https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/trotz-personalschluesselverbesserungen-der-letzten-jahre-in-den-kitas-fuer-thueringen-bleibt-weiterh/ In dieser Woche veröffentlichte die Bertelsmann Stiftung den Ländermonitor „Frühkindliche Bildungssysteme 2019“, in welchem unter anderem die Entwicklung des Personalschlüssels in der Kindertagesbetreuung (0 bis 6 Jahre) im Vergleichszeitraum von 2013 und 2018 dargestellt wird. Quintessenz für Thüringen ist: 9.100 zusätzliche Fachkräfte fehlen in der Kindertagesbetreuung (Kita). Bildungsbereiche Kita Gesellschaftspolitik Bildungsqualität Bildungssystem Presse Kita in freier Trägerschaft Erzieher*innenbildung Thüringen news-17769 Tue, 17 Sep 2019 10:00:00 +0200 Entscheidungshilfe für die Landtagswahl: Seit heute ist der Bildungs-O-Mat der GEW Thüringen nutzbar https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/entscheidungshilfe-fuer-die-landtagswahl-seit-heute-ist-der-bildungs-o-mat-der-gew-thueringen-nutzba/ Am heutigen Dienstag, den 17.09.2019, hat die GEW Thüringen unter www.gew-thueringen.de/bildungs-o-mat eine App zur Thüringer Landtagswahl freigeschaltet. Der Bildungs-O-Mat bietet Orientierung auf dem zentralen Landespolitikfeld Bildung, indem er aufzeigt, welche Parteien bereit sind, die Forderungen der größten Interessenvertretung im Bildungsbereich in Thüringen zu unterstützen und welche Übereinstimmung mit der eigenen bildungspolitischen Meinung existiert. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gute Arbeit Mitbestimmung Presse Thüringen news-17181 Fri, 16 Aug 2019 14:00:00 +0200 Tarifeinigung zwischen ver.di, GEW und dem AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/tarifeinigung-zwischen-verdi-gew-und-dem-awo-regionalverband-mitte-west-thueringen-ev/ Am gestrigen Tag einigten sich die Gewerkschaften ver.di, GEW und der AWO Re-gionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. im Rahmen der Ausgestaltung einer neuen gesamttarifvertraglichen Regelung auf einen ersten wichtigen Schritt zur Ver-besserung der Einkommen der Beschäftigten. Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Gute Arbeit Presse Schulhorte Förderschule Erzieher*innenbildung Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-17150 Tue, 02 Jul 2019 06:00:00 +0200 Keine Entwarnung, stattdessen Jonglieren mit dem Mangel: Das alte Schuljahr geht, das neue Schuljahr kommt, aber die Probleme bleiben. https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/keine-entwarnung-stattdessen-jonglieren-mit-dem-mangel-das-alte-schuljahr-geht-das-neue-schuljah/ Trotz vieler guter Maßnahmen seitens des Bildungsministeriums bleibt das größte Problem der Thüringer Schulen die angespannte Personalsituation bei Lehrer*innen, Sonderpädagogischen Fachkräften und Erzieher*innen bestehen. Noch nie gab es so viele Einstellungen in den Thüringer Schuldienst – und dennoch kein zusätzliches, unbefristet angestelltes Personal, da es nur Ersatzeinstellungen für ausgeschiedene Pädagog*innen sind. Deutlich mehr finanzielle Anstrengungen seitens der Landesregierung sind notwendig, um die ausgesprochene Unterrichtsgarantie in die Realität umzusetzen. Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Gute Arbeit Presse Schulhorte Förderschule Erzieher*innenbildung Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-16963 Thu, 06 Jun 2019 09:30:00 +0200 „Frist ist Frust“ – Zukunftsvertrag für Dauerstellen nutzen! https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/frist-ist-frust-zukunftsvertrag-fuer-dauerstellen-nutzen-1/ Die Bildungsgewerkschaft GEW fordert die Landesregierung zu wirksamen Maßnahmen auf. Wissenschaft Bildungsfinanzierung Gute Arbeit Presse Kita in freier Trägerschaft Thüringen news-16282 Thu, 28 Mar 2019 11:00:00 +0100 GEW-Forderung aufgenommen: Mehr Zeit für jedes Kind https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-forderung-aufgenommen-mehr-zeit-fuer-jedes-kind/ Die GEW Thüringen begrüßt die geplanten Änderungen im Kindertagesbetreuungsgesetz, welche am Freitag, den 29.03.2019, im Landtag beraten werden. Sie kommen den Kindern und den Beschäftigten zu Gute. Kita Bildungssystem Gute Arbeit Mitbestimmung Presse Kita in freier Trägerschaft Thüringen news-15910 Mon, 04 Feb 2019 14:00:00 +0100 Umsetzung des Schulgesetzes wird weit reichende Folgen für das Personal haben https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/umsetzung-des-schulgesetzes-wird-weit-reichende-folgen-fuer-das-personal-haben/ Die GEW Thüringen beleuchtet in ihrer Stellungnahme zur Novellierung des Thüringer Schulgesetzes vor allen Dingen die Punkte Ganztagsschule, Schularten, Inklusion, Personal und Datenschutz. Grundsätzlich begrüßt die GEW Thüringen die Überführung des Förderschulgesetzes in das allgemeine Schulgesetz. Einigen guten Ansätzen stehen aber auch eine Reihe von Fragen zur Umsetzung geplanter Regelungen gegenüber. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Gute Arbeit Presse Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-15880 Thu, 31 Jan 2019 16:00:00 +0100 Immer mehr freie Stellen für Lehrkräfte können in Thüringen nicht besetzt werden, die Situation verschärft sich weiter https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/immer-mehr-freie-stellen-fuer-lehrkraefte-koennen-in-thueringen-nicht-besetzt-werden-die-situation-vers/ Zum Einstellungstermin 1. Februar 2019 konnten bisher viele offene Stellen für Lehrkräfte noch nicht besetzt werden. Aktuell sind 72 unbefristete und 82 befristete Stellen unbesetzt – und damit so viele wie noch nie. „Der selbstverschuldete Lehrkräftemangel gewinnt damit leider auch in Thüringen an Dramatik“, so Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen. Schule Bildungsgerechtigkeit Gute Arbeit Tarif TV-L Beamte Presse Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-15593 Fri, 14 Dec 2018 13:00:00 +0100 Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes in Thüringen: Statt Wahlgeschenke dringend in die Verbesserung des Personalschlüssels investieren https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/umsetzung-des-gute-kita-gesetzes-in-thueringen-statt-wahlgeschenke-dringend-in-die-verbesserung-des/ Heute überreichte die GEW Thüringen dem Thüringer Bildungsminister 1.000 Postkarten von Erzieherinnen und Erziehern und von Eltern Thüringer Kitas, die anstelle eines zweiten beitragsfreien Kitajahres einen deutlich besseren Personalschlüssel fordern. „Statt Wahlgeschenke vorzubereiten, sollte das Bildungsministerium tatsächlich die Qualität in den Kitas verbessern“, so Nadine Hübener von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Thüringen. Die Erzieherinnen und Erzieher brauchen vor allem mehr Zeit für die Kinder, um den Anspruch nach guter Bildung und Erziehung im Kindergarten gerecht zu werden. Kita Bildungssystem Gute Arbeit Presse Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-15425 Fri, 23 Nov 2018 13:00:00 +0100 Geld ist kein Problem – Unterrichtsgarantie kann mit Nachtragshaushalt 2019 in Ansätzen erfüllt werden https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/geld-ist-kein-problem-unterrichtsgarantie-kann-mit-nachtragshaushalt-2019-in-ansaetzen-erfuellt-werd/ In einer gemeinsamen Erklärung haben die GEW Thüringen, tbb thüringen, thüringer lehrerverband, Landesschülervertretung Thüringen und Landeselternvertretung Thüringen heute einen Appell an die Thüringer Landesregierung gerichtet, mit einem Nachtragshaushalt dringend benötigte zusätzliche Stellen für Lehrerinnen und Lehrer an staatlichen Schulen einzurichten. Dazu sind statt unattraktiver befristeter Stellen zwingend unbefristete Stellen anzubieten. Nur dadurch kann der Unterrichtsausfall wirksam bekämpft werden und die versprochene Unterrichtsgarantie in Ansätzen umgesetzt werden. Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gute Arbeit Presse Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-15165 Sat, 27 Oct 2018 08:00:00 +0200 Lehrereinstellungen haben weiter oberste Priorität https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/lehrereinstellungen-haben-weiter-oberste-prioritaet/ Unterrichtsausfall erstmals in Abstimmung mit Bildungsgewerkschaften sowie Eltern- und Schülervertretung erfasst Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gute Arbeit Presse Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-15155 Thu, 25 Oct 2018 12:00:00 +0200 Erste Vereinbarungen zum neuen Personalentwicklungskonzept mit Bildungsministerium unterzeichnet https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/erste-vereinbarungen-zum-neuen-personalentwicklungskonzept-mit-bildungsministerium-unterzeichnet/ Am 25. Oktober 2018 haben die Vorsitzenden der GEW, des tbb und des tlv erste Vereinbarungen des neu verhandelten Personalentwicklungskonzepts Schule unterzeichnet. Viele Ideen und Wünsche der Thüringer Lehrerinnen und Lehrer sind in diese Vereinbarungen eingeflossen bzw. milderten die ursprünglichen Pläne des Bildungsministeriums im Sinne guter Arbeitsbedingungen ab und sind daher ein Erfolg der Interessenvertretungen der der Beschäftigten. Studium Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Gute Arbeit Presse Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-14985 Wed, 26 Sep 2018 11:00:00 +0200 Vor den Herbstferien: GEW-Schulleiter*innen ziehen Bilanz der ersten Wochen des Schuljahres 2018/19 https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/vor-den-herbstferien-gew-schulleiterinnen-ziehen-bilanz-der-ersten-wochen-des-schuljahres-201819/ GEW-Schulleiter*innen sehen deutliche Verbesserungsbedarfe und mahnen zeitnahe Verbesserungen an. Das betrifft neben dem Dauerthema des Lehrer*innenmangels vor allem das neu eingerichtete Schulbudget und den Datenschutz nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Schulsozialarbeit Schule Bildungssystem Gute Arbeit Presse Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-14944 Sat, 22 Sep 2018 14:00:00 +0200 Kathrin Vitzthum bleibt Landesvorsitzende der GEW Thüringen https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/kathrin-vitzthum-bleibt-landesvorsitzende-der-gew-thueringen/ Auf der 9. Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen, die seit dem 21. September 2018 in Suhl stattfindet, haben soeben die Delegierten die bisherige Landesvorsitzende Kathrin Vitzhtum in ihrem Amt bestätigt. Mit 89 Prozent der Stimmen erreichte sie ein hervorragendes Ergebnis, welches ihre bisherige Arbeit bestätigt und zugleich Auftrag für die nächsten vier Jahre ist. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken GEW Presse Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Förderschule Erzieher*innenbildung Gymnasium Gemeinschaftsschule Betriebsräte Regelschule Vorbildliche Bildungsräume Grundschule Personalräte Thüringen news-14915 Tue, 18 Sep 2018 13:00:00 +0200 Durchgesetzt! Regelschullehrer*innen werden ab 1.1.2020 wie ihre Gymnasialkolleg*innen bezahlt. https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/durchgesetzt-regelschullehrerinnen-werden-ab-112020-wie-ihre-gymnasialkolleginnen-bezahlt/ Auf der heutigen Regierungsmedienkonferenz wurde verkündet, dass die Regelschullehrer*innen in Thüringen ab dem 01.01.2020 in die Besoldungsgruppe A 13 bzw. in die Entgeltgruppe E 13 eingestuft werden und somit eine Gleichstellung mit ihren Kolleg*innen aus dem Gymnasium, den berufsbildenden Schulen und den Förderschulen erreicht wird. Damit wird der langjährigen Forderung der GEW, gleiches Geld für gleiche Arbeit, entsprochen. Studium Schule TV-L Beamte Presse Gymnasium Regelschule Thüringen news-14800 Fri, 07 Sep 2018 12:00:00 +0200 Erfolg der GEW Thüringen: Weiterer Schritt des Bildungsministeriums gegen den Lehrer*innenmangel an Regelschulen https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/erfolg-der-gew-thueringen-weiterer-schritt-des-bildungsministeriums-gegen-den-lehrerinnenmangel-an/ Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) hat sein gegenüber der GEW Thüringen geäußertes Versprechen eingelöst und den Weg frei gemacht für die Übernahme von Lehrer*innen in das Beamtenverhältnis auf Probe, die die Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien abgelegt haben und sich bereit erklärt haben, an einer Regelschule tätig zu sein. Damit tragen diese Lehrer*innen maßgeblich dazu bei, den Lehrermangel an in dieser Schulart zu reduzieren. Bislang erfüllten sie mit der Ausbildung zum Gymnasiallehrer nicht die fachlichen laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eines Regelschullehrers nach den Thüringer beamtenrechtlichen Bestimmungen und waren von der Verbeamtung deshalb ausgeschlossen.

Das TMBJS hat die Änderung der Thüringer Bildungslaufbahnverordnung nun vorgenommen.

Hiernach erwirbt die fachlichen Voraussetzungen für den Laufbahnzweig des Regelschullehrers auch, wer:

  1. die Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien bestanden hat oder über einen gleichwertigen Abschluss verfügt und
  2. erfolgreich eine hauptberufliche Tätigkeit von mindestens einem Jahr als Regelschullehrer an einer staatlichen Regelschule in Thüringen abgeleistet hat.

Somit können ab sofort diese Lehrer*innen an den Regelschulen verbeamtet werden.

„Wir bedauern allerdings, dass unser weitergehender Vorschlag aus unserer Stellungnahme zum Verordnungsentwurf  nicht aufgegriffen wurde. Während als Erprobungszeit sechs Monate für einen höher bewerteten Dienst reichen, soll die Befähigung für die nächstniedrigere Laufbahn erst nach einem Jahr anerkannt werden. Das ist schlichtweg unlogisch und eine ungleiche Behandlung der Kolleginnen und Kollegen“, so Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW.

Folgende Bedenken sind hinsichtlich der jetzt in Kraft getretenen Verordnung aus Sicht der GEW Thüringen noch nicht aus dem Weg geräumt:

  • Die Bewährungszeit von einem Jahr stellt eine gewisse Hürde dar, da sich die Unterrichtstätigkeit des Lehrers auf das Schuljahr und nicht auf das Kalenderjahr bezieht. Damit würden Gymnasiallehrer*innen eine mehr als einjährige Bewährungszeit erbringen müssen, um die fachlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
  • Für die bereits jetzt an den Regelschulen tätigen Gymnasiallehrer*innen ist ebenfalls zu prüfen, ob die Bewährungszeit von einem Schuljahr ausreichend für die Erfüllung der fachlichen Voraussetzungen und damit der Verbeamtung ist. Diese hätten sonst eine Wartezeit von anderthalb Jahren.

 

 

Über die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen:
Die Bildungsgewerkschaft GEW THÜRINGEN ist die größte und bedeutendste bildungspolitische Kraft in Thüringen. Sie organisiert aktive und ehemalige Beschäftigte an den Thüringer Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte der politischen Arbeit sind die Bildungsgerechtigkeit, die Lern- und Arbeitsbedingungen an Kitas, Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Angestellten-, Beamten- und Tarifpolitik. Vorsitzende ist Kathrin Vitzthum.

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Schule Beamte Presse Gymnasium Regelschule Thüringen
news-14717 Thu, 30 Aug 2018 12:00:00 +0200 Wie gut ist die Lehrer*innenausbildung in Thüringen? Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage unter den Lehramtsanwärter*innen im Überblick https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/wie-gut-ist-die-lehrerinnenausbildung-in-thueringen-die-wichtigsten-ergebnisse-der-umfrage-unter-de/ Die GEW Thüringen befragte nach 2014 erneut die Lehramtsanwärter*innen (LAA) des Landes Thüringen zur Qualität ihrer bis dahin durchlaufenen Lehrer*innenausbildung. Im Zeitraum von 11. bis 30.04.2018 beantworteten 158 LAA den Fragebogen ganz oder teilweise, was einer Teilnahmequote von ca. 17,7 Prozent entspricht – damit sind die Ergebnisse repräsentativ. Zentralen Befunden wie die leichte Verbesserung bei der Belastung der Lehramtsanwärter*innen stehen weiterhin große Schwachstellen gegenüber – ungenügende Terminverzahnungen und mangelnde Vorbereitung auf den Berufsalltag sind zwei Beispiele davon. „Gut und realistisch vorbereitet zu werden auf den Lehrerberuf ist ein wichtiger Punkt, wenn es darum geht, dass die neuen Kolleginnen und Kollegen später gute Arbeit leisten können. Davon profitieren alle im System Schule – die Kinder und Jugendlichen, die Eltern und natürlich die Lehrerinnen und Lehrer selbst“, so Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen, über den Grund, warum die Bildungsgewerkschaft diese großen und systematischen Umfragen durchführt.

Am 31.08.2018 stellt die GEW Thüringen die Studie zum Tag der offenen Tür in der Heinrich-Mann-Straße 22, Erfurt, ab 15 Uhr vor.

 

Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen und Empfehlungen für die Lehrer*innenausbildung

Bedeutsam für die Einstellungspolitik des Landes Thüringen bei den Lehrkräften ist die erneute Bestätigung (wie schon 2014), dass es einem Großteil der Lehramtsanwärter*innen (LAA) nur wenig auf die Verbeamtung ankommt. Sogenannte weiche Faktoren wie Familie, Freunde, Beziehungen sind deutlich wichtiger für die Entscheidung des zukünftigen Arbeitsortes, vor allem aber eine schnelle Zusage bei einer Bewerbung.

  • Struktur der Ausbildung

Für einen Großteil der Befragten ist die unfreiwillige Wartezeit auf den Beginn des Vorbereitungsdienstes (4-12 Monate nach dem Abschluss der 1. Phase) zu lang und dies vor allem bei Absolvent*innen der Universität Erfurt.

Empfehlung der GEW Thüringen: Die Termine zwischen der 1. Phase an der Uni Erfurt und der
2. Phase am Studienseminar müssen besser und überhaupt miteinander  verzahnt und aufeinander abgestimmt werden. Das Problem ist allen beteiligten Institutionen  (Bildungsministerium, Schulämter, Studienseminare, Universitäten) seit langem bekannt. Dazu ein LAA: „Start des Vorbereitungsdienstes sollte der Schuljahresbeginn sein. Es sollte ein nahtloser Übergang von Universität zu Vorbereitungsdienst möglich sein.“

Der Aussage „Die Trennung zwischen theoretischer und praxisdominierter Phase ist sinnvoll“
und „Die verschiedenen Ausbildungsphasen sind sinnvoll miteinander verbunden“ stimmen die LAA noch weniger zu als 2014. Dazu ein LAA: „Die Verantwortlichen im Studienseminar müssten sich mit unseren Studieninhalten auseinandersetzen. Über die Inhalte aus den allgemeinen Seminaren können wir nur den Kopf schütteln, weil wir das alles viel ausführlicher an der Uni gelernt haben.“

Empfehlung der GEW Thüringen: Auch inhaltlich sollten zwischen der 1. Phase der Lehrer*innenausbildung an der Universität und der 2. Phase am Studienseminar mehr und bessere Kooperationen und gegenseitige Bezüge stattfinden. Auch dieses Defizit ist seit Jahren bekannt und wird von uns erneut angemahnt.

  • Inhalte

Über 50 % der LAA fühlen sich durch den Vorbereitungsdienst nicht ausreichend mit Kommunikationsstrategien für Gespräche mit Schüler*innen ausgestattet und mehr als 60 % der LAA äußern dasselbe in Bezug zu Kommunikationsstrategien mit Eltern, mithin also auf zwei zentralen Feldern der Tätigkeit von Lehrer*innen an Schulen.

Empfehlung der GEW Thüringen: Die konsequente Ausrichtung der 1. und 2. Phase der Ausbildung an der gewünschten und benötigten Handlungskompetenz ist dringend geboten. Dazu müsste die Fragestellung „Welches Wissen, welche Fertigkeiten und welche Kompetenzen benötigen angehende Lehrer/innen im Schulalltag?“ normativ sein, denn es geht um das Fitmachen für den Berufsalltag und nicht allein um fachwissenschaftliche Kompetenzen, die weit über dem liegen, was an Schule tatsächlich benötigt wird.

  • Fachleiter*innen

Weniger als 20 % der LAA sagen, dass die Besprechungen der Unterrichtsstunden durch die Fachleiter*innen in Richtung der Stärken tendieren.  Der Aussage „Von meinen Fachleiter*innen wird Kritik konstruktiv geäußert“ stimmen dabei signifikant weniger LAA zu als 2014. Und: Der Aussage „In welchem Maß assoziieren Sie den Begriff ‚autoritär‘ mit den Unterrichtsbesuchen durch Ihre Fachleiter*innen?“ stimmen signifikant mehr LAA zu als 2014.

Empfehlung der GEW Thüringen: Der Umgang der Fachleiter*innen mit den LAA ist den Aussagen der Betroffenen nach teilweise verbesserungswürdig. Es kann vermutet werden, dass die Gründe hierfür im Bereich der Arbeitsbedingungen der Fachleiter*innen und im Bereich mangelnder Weiterbildungsmöglichkeiten liegen.

  • Belastungssituation

Insgesamt ist die Belastungssituation der LAA im Vorbereitungsdienst etwas weniger geworden (mehr Freizeit, mehr oder überhaupt Zeit für private Dinge). Der Aussage „Ich bin an der obersten Belastungsgrenze angelangt“ stimmen signifikant weniger LAA zu als 2014. Es kann ein Zusammenhang mit dem Wegfall der 2. Staatsexamensarbeit vermutet werden. Dieser Wegfall  war ein greifbares Ergebnis im Nachgang der LAA-Umfrage der GEW Thüringen aus dem Jahr 2014. Damals wurde an dieser Stelle eine besonders hohe, aber unnötige Belastung der LAA nachgewiesen. Das Bildungsministerium hat daraufhin diese unter den Fachleiter*innen und Studienseminarleiter*innen ob ihres nicht vorhanden wissenschaftlichen Wertes schon lange infrage gestellte Prüfung abgeschafft.

Dennoch fühlen sich über 70 % stark oder sehr stark durch den Vorbereitungsdienst belastet. Es schätzen über 60 % ein, das die durchschnittliche Stressbelastung im Vorbereitungsdienst stark bis sehr stark ist. Denn: Problematisch ist immer noch und vor allem die Prüfungsphase am Ende des Vorbereitungsdienstes. Über 60 % der LAA lehnen ab, dass die Arbeitsbelastung während der praktischen Prüfung angemessen sei. Ein ähnliches Bild ergibt sich zur Arbeitsbelastung zur mündlichen Prüfung, hier sagen das 66 % und 80 % der LAA sprechen sich dafür aus, dass die zu haltenden Pflichtstunden während der praktischen Prüfungsphase reduziert werden sollten. Dazu ein*e Lehramtsanwärter*in: „Eine Entlastung der LAA kann nur durch größere Zeitressourcen geschaffen werden. Routinen und Sicherheit an der eigenen Schule, die Vertrautheit mit dem Kollegium und der Seminarleitung, das Verständnis für komplexe soziale Strukturen (Kinder, Eltern, Erzieher, außerschulische Mitarbeiter,  ...) kann durch keine andere Zugangsform geschaffen werden.“

Der Normalfall während eines Studiums ist der Wegfall anderer Pflichten innerhalb des Prüfungssemesters, um sich vollständig auf die Prüfungen konzentrieren zu können. Das gibt es im Vorbereitungsdienst jedoch nicht. Von den LAA wird die Ableistung ihrer Unterrichtsverpflichtungen und die zeitgleiche Prüfungsvorbereitung und –durchführung erwartet. Freie Tage für die Prüfungsvorbereitungen gibt es nur in sehr begrenztem Maße und sind bei weitem nicht ausreichend. Eine sinnvolle Prüfungsvorbereitung ist daher nur in der Freizeit möglich, unnötig hohe Belastungen der angehenden LAA die Folge. Von ausgebrannten Berufseinsteiger*innen profitiert aber niemand, weder die Schüler*innen, die Eltern, die Kolleg*innen, die Familie und Freunde noch die/der Betroffene selbst.

Empfehlung der GEW Thüringen: Der begonnene Weg der Entlastung der LAA muss weiter gegangen werden. Eine „Normalisierung“ der Belastung in den Prüfungsphasen  im Sinne einer Möglichmachung der ausschließlichen Konzentration auf diese Prüfungen ist das Ziel.

 

Über die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen:
Die Bildungsgewerkschaft GEW THÜRINGEN ist die größte und bedeutendste bildungspolitische Kraft in Thüringen. Sie organisiert aktive und ehemalige Beschäftigte an den Thüringer Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte der politischen Arbeit sind die Bildungsgerechtigkeit, die Lern- und Arbeitsbedingungen an Kitas, Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Angestellten-, Beamten- und Tarifpolitik. Vorsitzende ist Kathrin Vitzthum.

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news-14654 Mon, 20 Aug 2018 12:00:00 +0200 Ist das Ende des unsinnigen Personalabbaus bei den Thüringer Lehrkräften in Sicht? https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/ist-das-ende-des-unsinnigen-personalabbaus-bei-den-thueringer-lehrkraeften-in-sicht/ Die GEW Thüringen begrüßt die Überlegungen und Vorschläge der rot-rot-grünen Fraktionen des Thüringer Landtags, den geplanten Personalabbau im Lehrkräftebereich weiter auszusetzen und sogar grundsätzlich infrage zu stellen. „Das Signal wurde verstanden. Es müssen mehr Stellen ins System, das fordert die GEW Thüringen seit Jahren“, begrüßt Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen, den Vorstoß der Linksfraktion im Thüringer Landtag. Am Ende der vergangenen Woche äußerten sich dann auch die Bildungspolitiker*innen der Grünen und der SPD ähnlich hinsichtlich der Aussetzung des geplanten Stellenabbaus im Bereich des Thüringer Bildungsministeriums. Die Anerkennung des hohen Personalbedarfs im Bereich der Bildung, wie Dirk Adams von den Grünen betonte, ist eben auch eine Anerkennung der Realitäten und entsprechender Reaktion seitens der Politik. Damit treffen diese Überlegungen genau die Notwendigkeit, die von der Bildungsgewerkschaft immer wieder betont wurde.

Die ursprüngliche Planung des Finanzministeriums sah den weiteren Abbau von ca. 1.100 Stellen in den Jahren 2018 bis 2021 im Bereich des Bildungsministeriums vor – und das in Zeiten von Lehrer*innenmangel, Kürzungen von Stundentafeln und einer nicht eingelösten Unterrichtsgarantie.

„Das Personalentwicklungskonzept 2025 der Thüringer Landesregierung entpuppt sich nun als das, was wir immer kritisiert haben: Es ist ein Personalabbaukonzept, das uns zahlreiche befristete Stellen und damit unattraktive Bedingungen für die Bewerberinnen und Bewerber gebracht hat. Es ist jetzt an der Zeit, das zu ändern, der Vorstoß ist also ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, so Vitzthum weiter.

Die GEW Thüringen wird die nun anstehenden Aushandlungen mit ihrer Expertise unterstützen und ihrerseits alles unternehmen, die Finanzministerin von dem Vorschlag zu überzeugen.

 

Über die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen:
Die Bildungsgewerkschaft GEW THÜRINGEN ist die größte und bedeutendste bildungspolitische Kraft in Thüringen. Sie organisiert aktive und ehemalige Beschäftigte an den Thüringer Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte der politischen Arbeit sind die Bildungsgerechtigkeit, die Lern- und Arbeitsbedingungen an Kitas, Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Angestellten-, Beamten- und Tarifpolitik. Vorsitzende ist Kathrin Vitzthum.

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news-14597 Thu, 09 Aug 2018 13:00:00 +0200 Schuljahresauftakt: Thüringer Schüler*innen droht weiterhin Unterrichtsausfall https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schuljahresauftakt-thueringer-schuelerinnen-droht-weiterhin-unterrichtsausfall/ Trotz erstmals und mit Erfolg durchgeführter Stellenbörsen, trotz jederzeit möglicher Einstellungen, trotz einer Rekordanzahl an Ersatz- und Neueinstellungen von Lehrer*innen gelingt es dem Bildungsministerium erneut nicht, den drohenden Unterrichtsausfall systematisch in den Griff zu bekommen. Dazu Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen: „Die Unterrichtsgarantie ist an vielen Schulen und in einigen Fächern leider weiterhin nur ein uneingelöstes Versprechen.“ Wie Bildungsminister Helmut Holter heute auf der Pressekonferenz erläuterte, gibt es für 70 unbefristete Stellen derzeit noch keine geeigneten Bewerbungen. Dazu noch einmal Kathrin Vitzthum: „Das zeigt offenbar, dass der Thüringer Schuldienst für viele nicht attraktiv genug ist. Die schlechtere Bezahlung von Grund- und Regelschullehrern spricht sich leider herum.“

Es gibt einen geringen Aufwuchs bei den Lehrer*innenstellen, der die bis Ende 2017 gerissenen personellen Lücken nicht annähernd ersetzt. Damit wird vielen Schulen die Möglichkeit genommen, den Unterricht so abzudecken, wie er nach den vom Bildungsministerium vorgegebenen Stundentafeln notwendig wäre. Es kommt somit zu geplanten Stundenausfällen, getarnt als Kürzungen der Stundentafeln, zu Klassenzusammenlegungen und zu höheren Klassenstärken.

Ein Aufwuchs wäre aus einem zweiten Grund ebenso dringend notwendig: Die Schüler*innenzahlen steigen in diesem Schuljahr gegenüber dem vorherigen um ca. 2.300. Das hieße, rund 100 Lehrer*innen zusätzlich einzustellen, um die Lehrer-Schüler-Relation stabil zu halten. In der Praxis wird seit 2018 jede*r abgehende Lehrer*in aber nur 1:1 nachbesetzt. Dazu noch einmal Kathrin Vitzthum: „Auch wenn diese Landesregierung deutlich mehr macht als ihre Vorgänger, halten wir es weiterhin für einen groben Fehler, das Personal an der Abgangszahl der Lehrerinnen und Lehrer auszurichten und nicht an der realen Schülerzahl.“

Der allergrößte Teil der befristeten Arbeitsverhältnisse wurden in unbefristete umgewandelt. Das begrüßt die GEW Thüringen ausdrücklich. Gleichzeitig bedeutet das aber, dass die Anzahl der neu als Lehrer hinzukommenden Personen sich um diese Anzahl reduziert.

Ein hausgemachtes Problem ist das im Vergleich zu anderen Bundesländern zu komplizierte und zu langwierige Einstellungsverfahren. Das führt letztlich dazu, dass beim Abspringen einer infrage kommenden Bewerberin / eines Bewerbers das ganze Verfahren von vorn gestartet werden muss. Der Zeitverlust ist immens.

Im Hortbereich gibt es massive Probleme, vor allem aufgrund der prekären Bedingungen mit Teilzeitquoten bei den Neueinstellungen von 60 Prozent und damit entsprechenden Gehältern. Das ist hoch unattraktiv und führt zum einen zu einer hohen Fluktuation bei den Erzieher*innen und zum anderen zu einem massiven Bewerber*innenmangel. In vielen Horten kann keine Rücksicht mehr auf besondere Schulkonzepte gelegt werden, es geht nur noch um die Grundabsicherung bzw. Kinderbeaufsichtigung.

 

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Die Bildungsgewerkschaft GEW THÜRINGEN ist die größte und bedeutendste bildungspolitische Kraft in Thüringen. Sie organisiert aktive und ehemalige Beschäftigte an den Thüringer Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte der politischen Arbeit sind die Bildungsgerechtigkeit, die Lern- und Arbeitsbedingungen an Kitas, Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Angestellten-, Beamten- und Tarifpolitik. Vorsitzende ist Kathrin Vitzthum.

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news-14476 Fri, 29 Jun 2018 08:00:00 +0200 Bilanz des Schuljahres 2017/2018: Man war stets bemüht … https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/bilanz-des-schuljahres-20172018-man-war-stets-bemueht/ Betrachtet man das Engagement und die Bemühungen des Bildungsministeriums um eine Verbesserung der Bedingungen an Thüringer Schulen im abgelaufenen Schuljahr 2017/18, könnte man eine pädagogische Note 2 minus geben. Schaut man jedoch den teils erschreckenden Ist-Stand an, dann wird es auch unter dem neuen Bildungsminister Holter nicht besser als eine 3 minus. Die Kolleg*innen an den Thüringer Schulen gehen überwiegend erschöpft in die Sommerferien. Die Hoffnung auf bessere Arbeitsbedingungen und damit auf bessere Bedingungen für die Schüler*innen ist vor allem bei den älteren Kolleg*innen einer spürbaren Resignation gewichen. Enttäuscht sind vor allem die befristet Beschäftigten, deren Verträge auslaufen und die bei der Einstellungsrunde nicht berücksichtigt wurden. Und enttäuscht sind vor allem auch viele Schulleitungen, die nicht wissen, ob ihre aktuellen oder seit Jahren gemeldeten Bedarfe gedeckt werden können.

Die GEW Thüringen muss leider konstatieren, dass der Unterrichtsausfall nicht effektiv verhindert wurde bzw. werden konnte. Kürzungen der Stundentafeln oder Mehrarbeit für die Lehrer*innen waren die Folge. Nicht zufällig stieg die Zahl der Langzeitkranken auf einen neuen Höchstwert von 1.078  an. Dieser hohe Stand an Langzeitkranken ist eines der größten Probleme der Thüringer Schule. Bereits 2013 wurde u.a. mit der GEW Thüringen die unbefristete Einstellung von Vertretungslehrer*innen vereinbart, aber auch in diesem Schuljahr nicht in die Praxis umgesetzt. Die Reserve gibt es nur auf dem Papier, die bisher eingestellte Anzahl der Vertretungslehrer*innen ist schlichtweg zu gering.

„Hinzu kommt ein weiteres hausgemachtes Problem: Die Anzahl der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter wurde trotz Lehrkräftemangels immer noch nicht erhöht. Kurzfristiges Sparen trotz Rekordeinnahmen des Landes geht hierlangfristig auf Kosten der Gesellschaft, da hatten wir von dieser Landesregierung deutlich mehr erwartet“, so Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen.

Positiv bleibt zum Schuljahr 2017/18 zum Beispiel die verbesserte Kommunikationskultur mit der Diskussion zum Thüringenplan zu nennen. Die Foren und Werkstätten sind bei Kolleg*innen, Eltern, Schüler*innen gut angekommen, erste Entscheidungen sind gefallen. Die Auswirkungen werden nicht sofort spürbar sein, aber es sind Schritte in die richtige Richtung. Die deutliche Erhöhung der finanziellen Mittel für Schulbauten hebt diese Landesregierung deutlich positiv ab von Vorgängerregierungen.

Die GEW Thüringen bewertet weiterhin positiv, dass sich das Bildungsministerium nun endlich gegenüber dem Finanzministerium durchsetzen konnte und seit dem 01.01.2018 eine 1:1-Nachbesetzung gilt – wenn auch leider nicht immer an derselben Schule. Wir hoffen, dass das Instrument der unterjährigen Einstellung im nächsten Schuljahr besser greifen wird als zuletzt. Dennoch bleibt die Lage kritisch: die Personalbedarfe der letzten Jahre, die viele Schulen vor sich her schleppen, werden damit nicht gestopft. Dies und die nach wie vor steigenden Schüler*innenzahlen führen bei dieser Art der 1:1-Ersatzeinstellung zu einer sich verschlechternden Schüler-Lehrer-Relation. Das ist insbesondere für die Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern in den großen Stadtschulen äußerst bitter.  

 

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news-14364 Thu, 14 Jun 2018 10:00:00 +0200 Ausbau der Lehramtsausbildung nur mit besserem Status der Fachleiter*innen: Thüringen darf nicht weiter am falschen Ende sparen! https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/ausbau-der-lehramtsausbildung-nur-mit-besserem-status-der-fachleiterinnen-thueringen-darf-nicht-wei/ Die GEW Thüringen und der Thüringer Landesvorstand des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter*innen e. V. (BAK), der lehramtsübergreifend die Interessen der Zweiten Phase der Lehrerbildung vertritt, unterstützen die Forderung der Petition an den Thüringer Landtag vom 16. Januar 2018. Diese Petition hat zum Ziel, für die Thüringer Fachleiter*innen Funktionsstellen im Besoldungsgesetz festzuschreiben und wird am 15. Juni 2018 um 14 Uhr im Thüringer Landtag behandelt. Eine große Anzahl von Lehrkräften wird in den nächsten Jahren in den Ruhestand eintreten, gleichzeitig steigen die Schüler*innenzahlen. Dadurch entsteht ein wachsender Bedarf an neu einzustellenden Lehrkräften, die u. a. an den Studienseminaren ausgebildet werden müssen. Die dort zuständigen Fachleiter*innen gewährleisten in Thüringen eine 12-, 18 oder 24-monatige Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen in allen Schularten im Rahmen der Zweiten Phase der Lehrerausbildung. Sie leisten somit einen wesentlichen Beitrag und es kommen auf sie wachsende Ansprüche und Aufgaben zu, die zu erheblichen Belastungen innerhalb des Ausbildungssystems der Zweiten Phase führen werden.

Dabei unterscheidet sich das Aufgabenprofil der Fachleiter*innen erheblich von dem der Lehrkräfte: Es beinhaltet -neben der eigenen Unterrichtstätigkeit, die fachlich kompetente Ausbildung der zukünftigen Lehrkräfte in Ausbildungsveranstaltungen und Projekten sowie die Beratung und Begleitung dieser im Rahmen von Unterrichtsbesuchen, Ausbildungsgesprächen und Prüfungen. Die Tätigkeit der Fachleiter*innen ist unabhängig von der Schulform identisch. Alle Lehrämter arbeiten auf derselben Ausbildungsgrundlage (ThürAZSTPLVO, Ausbildungs-curricula).

Derzeit werden sie jedoch wie andere Lehrkräfte ihrer jeweiligen Schulart, also verschieden,  vergütet und erhalten eine nicht ruhegehaltsfähige Zulage. Die GEW Thüringen und der BAK Thüringen fordern daher die Schaffung von Funktionsstellen für Thüringer Fachleiter*innen, die für alle Lehrämter gleich besoldet werden sollten sowie ein, auch für Pensionsbezüge relevantes, Beförderungsamt.

 

Über den Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter*innen e. V. (BAK):
Der Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen (BAK-Lehrerbildung) versteht sich als Forum, Interessenvertretung und Fortbildungsorgan aller in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung Beschäftigten. Dazu gehören Seminar- und Fachleitungen ebenso wie Lehrbeauftragte bzw. Seminarlehrer. Wir treten bundesweit und in unseren Landesverbänden für eine qualitativ hochwertige Lehrerausbildung in allen Schularten ein.

Kontakt zum BAK Thüringen:
Heike Scheika
Landessprecherin
Auf dem Scheitberg 45 / 07589 Bocka
Telefon: 0365 8223 1927
Mobil: 0170 801 0045
E-Mail: scheika.bak.thueringen(at)web(dot)de

 

Über die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen:
Die Bildungsgewerkschaft GEW THÜRINGEN ist die größte und bedeutendste bildungspolitische Kraft in Thüringen. Sie organisiert aktive und ehemalige Beschäftigte an den Thüringer Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte der politischen Arbeit sind die Bildungsgerechtigkeit, die Lern- und Arbeitsbedingungen an Kitas, Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Angestellten-, Beamten- und Tarifpolitik. Vorsitzende ist Kathrin Vitzthum.

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