Tarifverhandlungen TVöD: GEW Thüringen ruft für den 21. Februar 2023 in Erfurt zum Warnstreik auf

Seit dem 27. Januar 2023 verhandeln die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) über eine Entgelterhöhung für die Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund und Kommunen). Nun gibt es erste Warnstreiks, so auch am 21. Februar 2023 in den Erfurter Kitas.

Die Forderungen der GEW lauten im Einzelnen:

• Erhöhung der Tabellenentgelte um 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten
  • Erhöhung der Entgelte für Praktikantinnen und Praktikanten sowie Auszubildende um 200 Euro monatlich

Die Forderungen der Gewerkschaften sind zwar hoch, aber die Situation der Beschäftigten macht ein deutliches Gehaltsplus erforderlich. Gerade in Krisensituationen zeigten die Kolleginnen und Kollegen in Kitas, wie wichtig sie sind. „Sie sorgen dafür, dass die Menschen Beruf und Familie auch in diesen schwierigen Zeiten miteinander vereinbaren können“, so Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen.

Die Arbeitgeber vermittelten in der ersten Verhandlungsrunde aber, dass es nicht ihre Aufgabe sei, Preissteigerungen und Reallohnverluste ihrer Beschäftigten auszugleichen. Einen Fachkräftemangel sehen sie ebenso wenig wie eine angespannte finanzielle Lage der Beschäftigten in den unteren und mittleren Entgeltgruppen.

Um den Forderungen unmittelbar vor der zweiten Verhandlungsrunde Nachdruck zu verleihen, ruft die GEW ihre tarifbeschäftigten Mitglieder an den Kindertageseinrichtungen der Stadt Erfurt am 21. Februar 2023 zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Treffpunkt ist 8:00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle der GEW Thüringen, Heinrich-Mann-Str. 22.

Für Nachfragen steht Ihnen Nadine Hübener, Referentin für Bildung, unter 01573 336 02 98 zur Verfügung. Sie wird auch beim Warnstreik vor Ort dabei sein.

Über die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen:
Die Bildungsgewerkschaft GEW THÜRINGEN ist die mitgliederstärkste Interessenvertretung in Thüringen im Bildungsbereich. Sie organisiert aktive und ehemalige Beschäftigte an den Thüringer Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte der politischen Arbeit sind die Bildungsgerechtigkeit, die Lern- und Arbeitsbedingungen an Kitas, Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Angestellten-, Beamten- und Tarifpolitik. Vorsitzende ist Kathrin Vitzthum.

Nadine Hübener
Referentin für Bildung