„Traumjob Wissenschaft“: Aktionswoche der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft vom 2. bis 6. November 2015

Es läuft etwas schief an Deutschlands Hochschulen und Forschungseinrichtungen: Von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wird immer mehr verlangt – exzellente Forschung, hochwertige Lehre, intensive Betreuung von immer mehr Studierenden, Umsetzung von Hochschul- und Studienreformen, Einwerbung von Drittmitteln. Dem stehen unsichere Arbeits und Beschäftigungsbedingungen gegenüber; der (kurz) befristete Arbeitsvertrag ist die Regel, unbefristete Beschäftigungsverhältnisse die große Ausnahme. Zusätzlich müssen stundenweise bezahlte Lehrbeauftragte als Dumping-Lehrkräfte herhalten.

Quelle: GEW

So kann es nicht weitergehen. Daher macht die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft bundesweit parallel zur Einbringung der Novellierung des Wissenschaftszeitvertrags­gesetzes mit einer Aktionswoche auf die Misere aufmerksam. Auch die GEW Thüringen beteiligt sich mit Aktionen an verschiedenen Thüringer Hochschulstandorten daran. Mit Stand vom 29.10.2015 finden in Thüringen folgende Aktionen und Veranstaltungen statt:

• 02.11.2015, 11:30 bis 14:00 Uhr, Hochschule Nordhausen: Aktion „Befristung bildlich dargestellt“  vor der Mensa Weinberghof
  • 02.11.2015, 16:30 bis 18:00 Uhr, TU Ilmenau, Ernst-Abbe-Zentrum, R. 1337/1338: Veranstaltung „Neues Wissenschaftszeitvertragsgesetz – Befristungsunwesen ein­dämmen“, Referent: Thomas Hoffmann, stellv. Landesvorsitzender
  • 03.11.2015, Mittagszeit, Bauhaus-Universität Weimar: Infostand
  • 04.11.2015, 09:00 bis 15:00 Uhr, Universität Erfurt: Aktion vor der Mensa
  • 04.11.2015, 18:00 bis 19:30 Uhr, Friedrich-Schiller-Universität Jena; Veranstaltung „Neues Wissenschaftszeitvertragsgesetz – Befristungsunwesen ein­dämmen“, Referent: Marko Hennhöfer, Personalratsvorsitzender TU Ilmenau;  (Ort wird noch bekannt gegeben)
  • 05.11.2015, 16:00 bis 17:00 Uhr: GEW-Radiosendung „Aus der Schule geplaudert“ zum Thema Aktionswoche „Traumjob Wissenschaft“, live über das Webradio von www.radio-frei.de, mit Marlis Bremisch und Thomas Hoffmann (Wiederholung beim Offenen Kanal Jena am 08.11.2015, 16:00 bis 17:00 Uhr, live über das Webradio von  www.radio-okj.de)
  • 05.11.2015, 17:00 bis 19:00 Uhr, Universität Erfurt, Lehrgebäude 2/14: Veranstaltung zum Wissenschafts­zeitvertragsgesetz und dem Befristungsunwesen + 18:30 bis 20:00 Uhr, Hörsaal 7 „Meet and Greet": Zeit für informelle Gespräche von und mit den Teilnehmer*innen

Die Liste wird laufend aktualisiert, Sie finden den jeweils gültigen Stand unter: http://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-thueringer-hochschulen-waehrend-der-aktionswoche-traumjob-wissenschaft/

Wir laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen und Aktionen ein. Für Auskünfte stehen zur Verfügung:

Hintergrundinformationen:

Zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG)

Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz regelt ein Sonderarbeitsrecht für den Bereich von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die Möglichkeiten zur Befristung gehen weit über das normale Arbeitsrecht und das Teilzeit- und Befristungs­gesetz hinaus. Die Anwendung von Befristungstatbeständen in Arbeitsverträgen hat seit Beginn der 2000er Jahre stark zugenommen und lässt sich mittlerweile in vielen Fällen nicht mehr mit den besonderen Notwendigkeiten in Forschung und Lehre erklären. An den Thüringer Hochschulen ist die Häfte der Beschäftigten nur befristet eingestellt, bei den wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übersteigt die Befristungsquote sogar 90%.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat zu Beginn dieses Jahres einen eigenen Vorschlag für die Novellierung des WissZeitVG vorgelegt: http://www.gew.de/fileadmin/media/publikationen/hv/Hochschule_und_Forschung/Hochschulgesetze/Synopse_WisszeitVG_GEW_Bundesregierung_2015-09-02.pdf

Unsere Vorschläge liegen auf dem Tisch:

• Dauerstellen für Daueraufgaben,
  • Mindestlaufzeiten für Zeitverträge,
  • berechenbare Perspektiven für Postdocs,
  • reguläre statt prekäre Beschäftigung.
Marlis Bremisch
Referentin für Bildung und Gewerkschaftliche Bildungsarbeit