Zum Inhalt springen

Streikversammlung in Jena + Eltern werden Informationen vorenthalten + Weiterführung am 1. Juni 2015 in Jena

Die streikenden SuE-Beschäftigten der Stadt Jena haben heute ihre Streikversammlung in einem Hörsaal der Friedrich-Schiller-Universität Jena abgehalten. Entgegen der Hoffnung der Arbeitgeberseite ist die Situation in Jena so, dass die Anzahl der Streikenden mit zunehmender Streikdauer zunimmt. Heute waren ca. 150 Teilnehmer*innen anwesend.

Nach einer Auswertung der Streikversammlung in Zwickau einen Tag zuvor diskutierten die Streikenden über die Weiterführung des Streiks in Jena. Die übergroße Mehrheit entschied sich schließlich dafür, den Streik in Jena unverändert weiter zu führen. Das heißt, dass auch am 1. Juni 2015 für Jena mit erheblichen Beeinträchtigungen und auch kompletten Schließungen zahlreicher Einrichtungen gerechnet werden kann und muss. Entgegen den Verlautbarungen der Stadt Jena kam es in den vergangenen Tagen zu Schließungen ganzer Einrichtungen. 

Die gestern angekündigten neuerlichen Gespräche zwischen kommunaler Arbeitgeberseite und Gewerkschaftsseite am kommenden Montag bzw. Dienstag wurden begrüßt, allerdings waren die Streikenden in Jena sich bewusst, dass dies noch keine Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen bedeutet. Wichtig ist den Streikenden eine bessere Information der Eltern über die Hintergründe und den Sinn des Streiks, allerdings wird vielen Beschäftigten durch ihre Arbeitgeber untersagt, die von der GEW vorbereiteten Elternbriefe u. ä. auszugeben. Den Eltern werden dadurch wichtige Informationen vorenthalten. Viele der anwesenden Streikteilnehmer*innen bedauerten diese auf dem Rücken der Eltern und letztlich auch deren Kindern ausgetragene unanständige Strategie der Arbeitgeberseite. 

Treffpunkt zur Streikversammlung am 01.06.2015 ist um 10 Uhr auf dem Markt.

Kontakt
Dr. Michael Kummer
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Adresse Heinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
Telefon:  0361 590 95 22
Mobil:  0151 1063 2902