Streik in Jena, Schlichtung und Friedenspflicht ab 07.06.2015

Auch heute haben die SuE-Beschäftigten der Stadt Jena zur Durchsetzung ihrer Forderungen weiter gestreikt. Bei der Streikversammlung waren wiederum knapp 150 Streikende anwesend und informierten sich über rechtliche Fragen rund um den Streik durch die Juristin der GEW Thüringen, Heike Kandraschow.

Am morgigen Streiktag (Freitag, 05.06.2015) findet die Streikversammlung um 10 Uhr an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt (Hörsaal 3, Carl-Zeiss-Str. 3).

Da die Verhandlungen zur Entgeltordnung für den kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst in den frühen Morgenstunden des 4. Juni 2015 ohne Ergebnis abgebrochen wurden, haben die Tarifvertragsparteien die Schlichtung angerufen. Somit besteht ab Sonntag, dem 7. Juni 2015, Friedenspflicht. Die Streiks werden ab diesem Zeitpunkt auch in Jena ausgesetzt.

„Das Angebot der Arbeitgeber hätte nicht zu der von uns geforderten kräftigen Aufwertung des gesamten SuE-Berufsfeldes und einer deutlich besseren Bezahlung der Beschäftigten geführt – weder für Erzieherinnen und Erzieher noch für Sozialarbeiter und -pädagogen. Deshalb konnten wir das Angebot der Arbeitgeber nicht annehmen. Mit der Schlichtung wollen Gewerkschaften und Arbeitgeber noch einmal alle Möglichkeiten prüfen und ausloten, um am Verhandlungstisch zu einem tragfähigen Ergebnis zu kommen“, sagte Andreas Gehrke, für Tarifpolitik verantwortliches GEW-Vorstandsmitglied, in Berlin.

Für die Zeit der Schlichtung gilt die sogenannte Friedenspflicht, in der keine Streiks stattfinden. Die Friedenspflicht endet, wenn auch ein Schlichtungsergebnis von einem der Verhandlungspartner nicht akzeptiert wird. Die zuständigen Gremien der Gewerkschaften entscheiden dann über eine Wiederaufnahme bzw. Beendigung des Streiks.

Der aktuelle Streik der SuE-Beschäftigten ist damit ausgesetzt, aber noch nicht beendet.

Dr. Michael Kummer
Mobil:  0151 1063 2902