Ist das Ende des unsinnigen Personalabbaus bei den Thüringer Lehrkräften in Sicht?

Die GEW Thüringen begrüßt die Überlegungen und Vorschläge der rot-rot-grünen Fraktionen des Thüringer Landtags, den geplanten Personalabbau im Lehrkräftebereich weiter auszusetzen und sogar grundsätzlich infrage zu stellen. „Das Signal wurde verstanden. Es müssen mehr Stellen ins System, das fordert die GEW Thüringen seit Jahren“, begrüßt Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen, den Vorstoß der Linksfraktion im Thüringer Landtag.

Am Ende der vergangenen Woche äußerten sich dann auch die Bildungspolitiker*innen der Grünen und der SPD ähnlich hinsichtlich der Aussetzung des geplanten Stellenabbaus im Bereich des Thüringer Bildungsministeriums. Die Anerkennung des hohen Personalbedarfs im Bereich der Bildung, wie Dirk Adams von den Grünen betonte, ist eben auch eine Anerkennung der Realitäten und entsprechender Reaktion seitens der Politik. Damit treffen diese Überlegungen genau die Notwendigkeit, die von der Bildungsgewerkschaft immer wieder betont wurde.

Die ursprüngliche Planung des Finanzministeriums sah den weiteren Abbau von ca. 1.100 Stellen in den Jahren 2018 bis 2021 im Bereich des Bildungsministeriums vor – und das in Zeiten von Lehrer*innenmangel, Kürzungen von Stundentafeln und einer nicht eingelösten Unterrichtsgarantie.

„Das Personalentwicklungskonzept 2025 der Thüringer Landesregierung entpuppt sich nun als das, was wir immer kritisiert haben: Es ist ein Personalabbaukonzept, das uns zahlreiche befristete Stellen und damit unattraktive Bedingungen für die Bewerberinnen und Bewerber gebracht hat. Es ist jetzt an der Zeit, das zu ändern, der Vorstoß ist also ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, so Vitzthum weiter.

Die GEW Thüringen wird die nun anstehenden Aushandlungen mit ihrer Expertise unterstützen und ihrerseits alles unternehmen, die Finanzministerin von dem Vorschlag zu überzeugen.

Über die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen:
Die Bildungsgewerkschaft GEW THÜRINGEN ist die größte und bedeutendste bildungspolitische Kraft in Thüringen. Sie organisiert aktive und ehemalige Beschäftigte an den Thüringer Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte der politischen Arbeit sind die Bildungsgerechtigkeit, die Lern- und Arbeitsbedingungen an Kitas, Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Angestellten-, Beamten- und Tarifpolitik. Vorsitzende ist Kathrin Vitzthum.

Dr. Michael Kummer
Mobil:  0151 1063 2902