GEW Thüringen begrüßt zusätzliche Förderung der Integrationsarbeit und erwartet eine Verstetigung dieser Ausgaben

„Dass das Land nun zwei Millionen Euro für die Integrationsarbeit an den anerkannten Einrichtungen der Erwachsenenbildung zusätzlich ausgibt, begrüßen wir sehr. Klar ist jedoch auch, dass der Integrationsbedarf nicht Ende 2017 aufhört und eine Verstetigung dieser zusätzlichen Förderung für die nächsten Jahre konsequent wäre. Und genau dieses Bekenntnis erwarten wir von der Landesregierung“, so Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen.

Die Aufgaben haben sich in den letzten Monaten deutlich vergrößert, insofern ist die zusätzliche Förderung ein Anerkenntnis des Bedarfes für eine gelingende Integrationsarbeit, so zum Beispiel personalintensive dauerhafte Beratungs- und Betreuungsaufgaben. Bisher war die Erfüllung dieser Aufgaben kaum leistbar, das wird sich nun voraussichtlich ändern.

Sinnvoll und notwendig ist jedoch, dass aus dieser einmaligen Investition eine dauerhafte wird, denn die Aufgabe der Integration der neuen Mitbürger*innen in Thüringen wird auch in den nächsten Jahren anstehen. Eine Förderung in gleicher Höhe wie 2017 würde auch den neu eingestellten und neu einzustellenden Integrationspädagog*innen eine berufliche Perspektive geben und zugleich prekären Beschäftigungsbedingungen vorbeugen, denn Befristungen für wenige Monate sind genau das Gegenteil der Aussagen des rot-rot-grünen Koalitionsvertrages.

Über die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen:
Die Bildungsgewerkschaft GEW THÜRINGEN ist die größte und bedeutendste bildungspolitische Kraft in Thüringen. Sie organisiert aktive und ehemalige Beschäftigte an den Thüringer Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte der politischen Arbeit sind die Bildungsgerechtigkeit, die Lern- und Arbeitsbedingungen an Kitas, Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Angestellten-, Beamten- und Tarifpolitik. Vorsitzende ist Kathrin Vitzthum.

Dr. Michael Kummer
Mobil:  0151 1063 2902