GEW Thüringen begrüßt die Ankündigung des Bildungsministeriums, einen Großteil der DaZ-Lehrer*innen unbefristet einzustellen

Das Bildungsministerium hat am heutigen Montag, dem 20.03.2017, verkündet, dass es den seit 2015 befristet eingestellten Lehrer*innen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) eine unbefristete Beschäftigungsperspektive geben wird. „Damit wird nun endlich ein durch die Landesregierung hausgemachtes Problem angegangen und hoffentlich gelöst“, so Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen.

Vitzthum weiter: „Die GEW Thüringen geht davon aus, dass diese dauerhaften Stellen zusätzliche Stellen sind, denn andernfalls würde der Stellenabbau im Bereich der Lehrerinnen und Lehrer lediglich  fortgeschrieben. Es nützt gar nichts, wenn diese DaZ-Lehrerinnen und DaZ-Lehrer dazu eingesetzt werden, die schlechte Unterrichtsabsicherung aufzubessern, anstatt Deutsch als Zweitsprache zu unterrichten. Daran werden wir das Bildungsministerium messen.“

Damit die Ankündigung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport umgesetzt werden kann, müssen jedoch zunächst die Voraussetzungen geschaffen werden: Zum einen gilt es, die neuen Einstellungsrichtlinien in Kraft treten zu lassen. Zum anderen bedarf die zweite Voraussetzung deutlich größerer Anstrengungen. Die vom Bildungsministerium formulierte Verpflichtung zur Nachqualifikation für die DaZ-Lehrer*innen ohne abgeschlossene Lehramtsausbildung sollte eingruppierungsrelevanten sein. Momentan kann es von diesen Kolleg*innen aber überhaupt nicht geleistet werden, weil entsprechende Angebote nicht vorhanden sind.

Daher fordert die GEW Thüringen in ihrer Stellungnahme zum erstmals vorgelegten Entwurf einer Lehrkräftenachqualifizierungsverordnung, dass nach der Prüfung der Eignung von Bewerber*innen  ein Angebot zur Nachqualifizierung durch das TMBJS verpflichtend angeboten werden muss. Das muss auch für DaZ-Lehrer*innen gelten. Im Entwurf des Ministeriums wird bisher nur die Möglichkeit in Abhängigkeit von vorhandenen Ressourcen formuliert.

Über die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen:

Die Bildungsgewerkschaft GEW THÜRINGEN ist die größte und bedeutendste bildungspolitische Kraft in Thüringen. Sie organisiert aktive und ehemalige Beschäftigte an den Thüringer Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte der politischen Arbeit sind die Bildungsgerechtigkeit, die Lern- und Arbeitsbedingungen an Kitas, Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Angestellten-, Beamten- und Tarifpolitik. Vorsitzende ist Kathrin Vitzthum.

Dr. Michael Kummer
Mobil:  0151 1063 2902