Die Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen steht bevor

Vom 15. bis 16.09.2022 werden im Leonardo-Hotel in Weimar bis zu 135 Delegierte auf der Landesvertreterversammlung (LVV) über die Positionen und Forderungen der größten Thüringer Gewerkschaft im Bildungsbereich beraten und abstimmen. Die Spitzenämter der GEW Thüringen werden neu gewählt. Für den Landesvorsitz tritt mit Kathrin Vitzthum die bisherige Landesvorsitzende erneut zur Wahl an.

Die LVV der GEW Thüringen ist das oberste Organ und höchste Beschlussgremium der GEW Thüringen. Sie bestimmt die Richtlinien der GEW-Arbeit und trifft Grundsatzentscheidungen für die nächsten vier Jahre. Wichtige bildungs- und tarifpolitische Themen, mit den sich die Delegierten beschäftigen werden, sind u.a.:

• Den Mindestpersonalschlüssel sichern und erhöhen, das Fachkräftegebot sichern, verbindliche Regelungen zur Arbeitszeit treffen, die räumlich-sächlichen Bedingungen verbessern, eine Tariftreueklausel in das Kindergartengesetz aufnehmen – um all diese Punkte geht es im Antrag „Bildung sichern – Qualität steigern“.
  • Für eine dauerhafte und verlässliche Unterstützung von Schulen soll ein „Pakt für gute Schule“ diskutiert werden.
  • Für eine zielgenauere Steuerung der Mittel an Schulen, die diese besonders benötigen, geht es im Antrag über die „Entwicklung und Einführung eines Sozialindexes“.
  • Für die Verbesserung der derzeit problematischsten Schulart Regelschule wird über den Antrag „Gute Bildung an Regelschulen“ diskutiert.
  • Zur Schaffung von personellen, technischen, sächlichen und didaktischen  Voraussetzungen geht es im Antrag „Forderungen für die Digitalisierung der Thüringer Schulen“.
  • Im Hochschulbereich spielt die Frage der Digitalisierung eine ebenso wichtige Rolle und wird in den Anträgen „Lehrverpflichtungsverordnung an Hochschulen“ und „Lehre, Studium und Forschung zukunftsfähig gestaltet“ behandelt.

Mt den Wahlen zum Landesvorsitz und stellvertretendem Landesvorsitz ist am späten Donnerstagsnachmittag (15.09.2022) zu rechnen. Die Ergebnisse werden per Medienmitteilung umgehend seitens der GEW Thüringen kommuniziert.

Der Pressesprecher der GEW Thüringen, Dr. Michael Kummer, wird vor Ort sein und ist für Sie als Medienvertreter:in über seine Mobilnummer 0151 1063 2902 bzw. Mailadresse michael.kummer(at)gew-thueringen(dot)de erreichbar.

Weitere Informationen zum Ablauf, den Kandidat:innen, Anträgen und zum Tagungsort finden Sie hier: www.gew-thueringen.de/lvv2022

Über die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen:
Die Bildungsgewerkschaft GEW THÜRINGEN ist die größte Interessenvertretung in Thüringen im Bildungsbereich. Sie organisiert aktive und ehemalige Beschäftigte an den Thüringer Bildungseinrichtungen. Schwerpunkte der politischen Arbeit sind die Bildungsgerechtigkeit, die Lern- und Arbeitsbedingungen an Kitas, Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie die Angestellten-, Beamten- und Tarifpolitik. Vorsitzende ist Kathrin Vitzthum.

Dr. Michael Kummer
Mobil:  0151 1063 2902