GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Fri, 15 Nov 2019 15:43:30 +0100 Fri, 15 Nov 2019 15:43:30 +0100 TYPO3 EXT:news news-19099 Fri, 15 Nov 2019 10:00:00 +0100 Wunschzettel an die Landesregierung https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wunschzettel-an-die-landesregierung/ Mehr Beschäftigungsumfänge, kleinere Gruppengrößen oder mehr Hilfe bei Inklusionskindern? Wenn das Deine Wünsche an die neue bzw. geschäftsführende Landesregierung sind, dann nimm auch Du teil an unserer Umfrage. Verschaff Dir Gehör! Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Schule Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Grundschule Schulhorte Erzieher*innenbildung Thüringen news-19098 Thu, 14 Nov 2019 15:24:29 +0100 Die Zukunft der Bildung in Mitteldeutschland https://www.mdr.de/wissen/themenwoche "Zukunft Bildung" - Unter diesem Motto steht die Themenwoche des MDR. Hier findet ihr Beiträge zu Modellen für zukünftige Bildung - dabei immer der Blick auf Mitteldeutschland! Auch Thema - der Lehrermangel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Artikel Thüringen news-18819 Fri, 08 Nov 2019 11:20:00 +0100 400 neue GEWler*innen vom 1. Januar bis 1. November 2019 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/400-neue-gewlerinnen-vom-1-januar-bis-1-november-2019/ Dank an die Werber*innen und die Neuen. Wir heißen EUCH Herzlich Willkommen. Bildungsbereiche Referendariat Einstellung in den Schuldienst Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Junge GEW Thüringen news-18797 Fri, 08 Nov 2019 09:25:48 +0100 Lehrermangel in Thüringen - Seiten- und Quereinsteiger als Lösung? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lehrermangel-in-thueringen-und-deren-loesungen/ Im Interview mit Dr. Andreas Jantowski, Direktor des ThILLM über die Möglichkeiten der Seiten- und Quereinsteiger. Außerdem im Interview mit Lisa Bönsel, Referentin im TMBJS für die Lehrergewinnungskampagne "Erste Reihe" über die Verbreitung des Lehrermangels. Einstellung in den Schuldienst Studium Schule Quereinstieg Gesellschaftspolitik Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Ganztagsschule Thüringen news-19084 Sun, 03 Nov 2019 11:00:00 +0100 2040 – WIR RETTEN DIE WELT! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/2040-wir-retten-die-welt/ „Bemerkenswert optimistisch, ohne den Ernst der Lage zu verharmlosen“ Greenpeace-magazin.de Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen? Wie können wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen? GEW Artikel Thüringen news-18512 Wed, 30 Oct 2019 09:35:00 +0100 Pauschale Beihilfe: Wissenswertes auf einen Blick https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/pauschale-beihilfe-wissenswertes-auf-einen-blick/ Nun steht auch den Beamt*innen in Thüringen die freiwillige Versicherung in einer gesetzlichen Krankenkasse offen mitsamt pauschaler Beihilfegewährung. Die bisherige „individuelle Beihilfe“ bleibt davon unberührt. Referendariat Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gesundheit Beamte Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-18511 Wed, 30 Oct 2019 09:24:05 +0100 Über die Informationsveranstaltung "Seiteneinstieg leicht gemacht" https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ueber-die-informationsveranstaltung-seiteneinstieg-leicht-gemacht/ Es ist wichtig, politische Forderungen im Bildungssystem im Interesse der Beschäftigten zu formulieren. Das ist und bleibt unsere Aufgabe als GEW. Dies kann aber nicht bedeuten, die Interessen der an Schule Beschäftigten gegeneinander zu stellen. Referendariat Einstellung in den Schuldienst Studium Schule Quereinstieg Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Thüringen news-18491 Tue, 29 Oct 2019 14:47:40 +0100 Thüringen nach der Wahl. Reaktionen von Gewerkschaften und Wirtschaft https://www.mdr.de/nachrichten/audio/audio-1205886.html Auch die GEW Thüringen hat sich geäußert: Wir hoffen, dass das verbesserte Schulgesetz wie geplant Mitte 2020 in Kraft tritt. Denn das Gebot der Stunde im Landtag muss lauten: konstruktive Zusammenarbeit der demokratischen Parteien. Artikel Thüringen news-18433 Mon, 28 Oct 2019 09:08:49 +0100 Keine Regierung möglich? Bildungspolitische Projekte können aber nicht warten! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/keine-regierung-moeglich-wichtige-bildungspolitische-projekte-koennen-nicht-warten/ Wie schätzt die Landesvorsitzende der GEW Thüringen das Wahlergebnis ein? Warum ist die Zusammenarbeit der demokratischen Parteien für die GEW so wichtig? Mit wem und wobei will die GEW zusammen arbeiten? Bildungsbereiche Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Bildung weiter denken Bildungssystem Artikel Thüringen news-18431 Fri, 25 Oct 2019 14:25:57 +0200 Video von #zusammenstehen am 1. Mai 2019 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/video-von-zusammenstehen-am-1-mai-2019/ Der Zughafen Erfurt hat sich durch viele Video- und Bildaufnahmen geklickt und ein wunderbares Video von einem grandiosen Tag zusammengestellt. Lasst Eure Erinnerungen an diesen 1. Mai aufleben. #zusammenstehen wirkt. Bildungsbereiche Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft GEW Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen news-17890 Wed, 23 Oct 2019 09:35:00 +0200 „Ist der Mittelbau noch zu retten?“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ist-der-mittelbau-noch-zu-retten/ Unter der Überschrift „Ist der Mittelbau noch zu retten?“ fand am 13. Juni 2019 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ein Mittelbau-Vernetzungstreffen statt. Studium Wissenschaft Bildungsqualität Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Personalräte Thüringen news-18344 Tue, 22 Oct 2019 14:27:15 +0200 Deine Chance auf bis zu 300,- Euro mehr Gehalt im Monat https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/deine-chance-auf-bis-zu-300-euro-mehr-gehalt-im-monat/ Im Rahmen des Bundesprogramms „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen/Erzieher – Nachwuchs gewinnen und Profis binden“ können Beschäftigte in der Kindertagesbetreuung einen Aufstiegsbonus in Höhe von maximal 300,- Euro pro Monat erhalten. Ziel des Programms ist es, die Kompetenzen der Fachkräfte besser zu honorieren. Kita Artikel Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Erzieher*innenbildung Thüringen news-18330 Tue, 22 Oct 2019 13:04:21 +0200 Schwarz, Rot oder Grün: Wer ist Schuld am Lehrermangel? https://www.mdr.de/nachrichten/politik/regional/faktencheck-lehrermangel-thueringen-schuld-100.html Seit wann macht die GEW Thüringen eigentlich auf den drohenden Lehrer*innenmangel aufmerksam? Und was ist daraufhin passiert? Eine kleine Ursachenforschung bei MDR AKTUELL. Studium Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen news-17886 Tue, 22 Oct 2019 09:40:00 +0200 Wie wirken zukünftig Bund und Länder bei der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Lehre zusammen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-wirken-zukuenftig-bund-und-laendern-bei-der-foerderung-von-wissenschaft-forschung-und-lehre-zusa/ Für die Hochschulen sind die Bundesmittel von großer Bedeutung. Mit unserer Kampagne „Frist ist Frust“ begleiten wir den damit verbundenen Verteilungsprozess jedoch kritisch. Studium Wissenschaft Gesellschaftspolitik Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Thüringen news-18287 Mon, 21 Oct 2019 15:34:53 +0200 Rechte für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in einfacher Sprache https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=f6ea5bd39b7f6a02ec5a845f53e80cb28b4b1987&jumpurl=recht%2Frechte-fuer-arbeitnehmerinnen-und-arbeitnehmer%2F Was gibt es grundsätzlich zu beachten beim Arbeitsvertrag, Arbeitszeiten, Entlohnung, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld Krankmeldung, Kündigung? Die wichtigsten Fakten und Erklärungen hier. Artikel Thüringen news-18284 Mon, 21 Oct 2019 15:19:30 +0200 Landtagswahlen sind Klimawahlen? https://www.facebook.com/events/436595246975184/ Die GEW Thüringen erklärt sich solidarisch mit der Klima-Bewegung Fridays for Future und unterstützt die für den 25. Oktober 2019 angekündigten Großdemonstrationen, indem sie ihre Mitglieder dazu auffordert, sich daran zu beteiligen. Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen news-18258 Mon, 21 Oct 2019 09:47:15 +0200 Landprämie gegen Lehrermangel? https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9iMTdhYWUwOS03YzAxLTQ2MjYtYjQ1MC02YzBhMjNlN2FlYTQ/landpraemie-gegen-lehrkraefte-mangel Lehrermangel in Thüringen und geplant ist eine Landprämie als Anreiz für junge Lehrer*innen. Wie sinnvoll ist dies aus Sicht der GEW Thüringen? Dazu u.a. unser Stellvertretender Landesvorsitzender Thomas Pfeuffer im Interview. Referendariat Einstellung in den Schuldienst Schule Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Ganztagsschule Thüringen news-17700 Sun, 20 Oct 2019 15:00:00 +0200 UNSERE LEHRERIN, DIE WEIHNACHTSHEXE https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/unsere-lehrerin-die-weihnachtshexe-2/ In der turbulenten Weihnachtskomödie UNSERE LEHRERIN, DIE WEIHNACHTSHEXE hütet Paola ein großes Geheimnis. Während sie tagsüber in einer Grundschule unterrichtet, verwandelt sie sich nachts in Befana, die Weihnachtshexe, welche den Kindern zum größten aller Feste die Geschenke bringt. GEW Artikel Thüringen news-18250 Fri, 18 Oct 2019 09:47:50 +0200 Landtagswahl in Thüringen - Die jungen Kandidaten https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/landtagswahl-in-thueringen-die-jungen-kandidaten/ Bildung in Thüringen trifft auf LVL-UP der DGB-Jugend. Die Landtagswahl in Thüringen steht kurz bevor und die DGB-Jugend hat in ihrem eigenen Podcast einige junge Kandidat*innen aus ganz Thüringen zu ihren wichtigsten Themen zur Wahl befragt. Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Thüringen news-17892 Thu, 17 Oct 2019 14:00:00 +0200 Endlich eine angemessene Bezahlung für Lehraufträge an Hochschulen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/endlich-eine-angemessene-bezahlung-fuer-lehrauftraege-an-hochschulen/ Zum Entwurf einer Thüringer Lehrauftragsverordnung des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Bildungssystem Artikel Thüringen news-18185 Thu, 17 Oct 2019 11:00:07 +0200 "Drei-Punkte-Plan gegen den Lehrermangel" https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9lM2I1OTA1OS0yN2QzLTQwZTMtYmJlMC04MDQ2ZjM4NTE4YjA/drei-punkte-plan-gegen-den-lehrermangel Weitere richtige Schritte gegen den Lehrer*innenmangel, für eine modernere Lehrer*innenausbildung und verbesserte, weil nahtlose Terminketten zwischen Studium und Vorbereitungsdienst wurden heute vorgestellt. Und wie haben wir das kommentiert? Studium Wissenschaft Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Schulhorte Ganztagsschule Thüringen news-18188 Thu, 17 Oct 2019 11:00:07 +0200 Werden die Lehrerbildung und die Personalausstattung an Schulen verbessert? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/werden-die-lehrerbildung-und-die-personalausstattung-an-schulen-verbessert/ Die "Thüringer Allianz für Lehrerbildung" ist bisher nur eine kleine. Eine große Allianz könnte sie werden, z. B. mit der Einbeziehung der betroffenen Pädagogen - und damit der GEW. Dennoch hat die kleine Allianz heute richtige Maßnahmen vorgestellt. Studium Wissenschaft Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Schulhorte Ganztagsschule Thüringen news-18112 Wed, 16 Oct 2019 15:39:16 +0200 Die GEW zu Gast an der Friedrich-Schiller-Universität https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-gew-zu-gast-an-der-friedrich-schiller-universitaet/ Frisch zum Beginn des neuen Wintersemesters waren wir auf dem Markt der Möglichkeiten an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Studium Artikel Junge GEW Thüringen news-18089 Wed, 16 Oct 2019 14:50:14 +0200 Bildungspolitische Einblicke dank Bildungs-O-Mat https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungspolitische-einblicke-dank-bildungs-o-mat/ Zu unserem September-Treffen in Gera widmeten wir uns den nahenden Landtagswahlen in Thüringen. Dazu hatten wir Michael Kummer, den Presse- und Öffentlichkeitsreferenten der Landesgeschäftsstelle eingeladen. Artikel Junge GEW Thüringen news-17891 Wed, 16 Oct 2019 09:30:00 +0200 Die neuen Assistent*innenräte https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-neuen-assistent-innenraete/ R2G hat eine Personalvertretung für Studentische Beschäftigte geschaffen. Und jetzt? Was haben wir eigentlich davon? Studium Wissenschaft Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen news-17857 Tue, 15 Oct 2019 12:20:00 +0200 Hochschulpolitik der zukünftigen Landesregierung: Erwartungen der GEW https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hochschulpolitik-der-zukuenftigen-landesregierung-erwartungen-der-gew/ Mit der Verabschiedung des Landeshaushalts 2020 und Weichenstellungen zur Verwendung der Bundesmittel ermöglicht die Landesregierung den Hochschulen für 2020 eine gewisse Planungssicherheit. Dies ist insbesondere im Hinblick auf eine möglicherweise schwierige Regierungsbildung nach den Landtagswahlen am 27.10.2019 wichtig Studium Wissenschaft Digitalisierung Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Thüringen news-17977 Mon, 14 Oct 2019 13:50:30 +0200 Nicht auf die AfD reinfallen! https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=e0d938a020ec709369769d3e4ce434158536c5fb&jumpurl=https%3A%2F%2Fwww.gew-hamburg.de%2Fthemen%2Fbildungspolitik%2Fnicht-auf-die-afd-reinfallen Mit ihren Anfragen hat die AfD wiederholt nachgewiesen, dass sie überhaupt nicht verstanden hat, was an Schulen erlaubt und erwünscht ist, und was nicht. Schulsozialarbeit Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Thüringen news-17858 Mon, 14 Oct 2019 10:40:00 +0200 Bedeutsame Änderungen für Hochschulbeschäftigte und ihre Personalräte https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bedeutsame-aenderungen-fuer-hochschulbeschaeftigte-und-ihre-personalraete/ Das Thüringer Personalvertretungsgesetz (ThürPersVG) ist grundlegend novelliert worden und seit 8. Juni 2019 in Kraft. Doch was hat sich dadurch am meisten verändert? Studium Wissenschaft Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Personalräte Thüringen news-17853 Mon, 14 Oct 2019 10:35:00 +0200 Vieles wurde erreicht – und Einiges nicht geschafft https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vieles-wurde-erreicht-und-einiges-nicht-geschafft/ 2014 wurde den Beschäftigten und Studierenden der Thüringer Hochschulen im Koalitionsvertrag viel versprochen. Inwiefern wurden diese Versprechen gehalten? Wo gibt es noch Nachholbedarf. Eine kritische Auseinandersetzung mit 5 Jahren rot-rot-grüner Hochschulpolitik in Thüringen. Studium Wissenschaft Gesellschaftspolitik Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Thüringen news-17905 Wed, 02 Oct 2019 12:25:38 +0200 Was hat der Landesvorstand denn da wieder beschlossen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-hat-der-landesvorstand-denn-da-wieder-beschlossen/ Am 28.09.2019 tagte der Landesvorstand der GEW Thüringen in Erfurt. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder, die Landesvorsitzende und die anwesenden Referent*innen haben sich für Euch fünf Stunden mit den folgenden Punkten beschäftigt. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen