GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Mon, 21 Jan 2019 18:35:50 +0100 Mon, 21 Jan 2019 18:35:50 +0100 TYPO3 EXT:news news-15704 Thu, 10 Jan 2019 09:57:59 +0100 Arbeitsverhinderung: „Let it snow“ – und was dann? https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/arbeitsvertrag/arbeitsverhinderung-let-it-snow-und-was-dann/?pk_campaign=SocialMedia&pk_source=fb Jetzt meldet sich der Winter doch mit Nachdruck und sorgt mancherorts für Chaos. In jedem Fall wirken sich Eis und Schnee auf den Arbeitsalltag aus, das beginnt schon beim Weg zur Arbeit. Was musst Du aus rechtlicher Sicht hier besonders beachten? Recht Artikel Thüringen news-15697 Wed, 09 Jan 2019 13:55:06 +0100 GEW: Wenn's gut werden soll! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-wenns-gut-werden-soll/ Als Landesbeschäftigter mehr Geld bekommen? Wie ist der Stand der Dinge beim Thema Schulkooperationen? Mein Lohnzettel sieht aus wie vorher? Wir haben die Köpfe zusammen gesteckt ... Schulsozialarbeit Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gute Arbeit TV-L Beamte Artikel Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-15690 Tue, 08 Jan 2019 13:00:00 +0100 UNICEF-Bildungsstudie + Azubi-Ticket + Digitalpakt + Lehrer*innenmangel https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/unicef-bildungsstudie-azubi-ticket-digitalpakt-lehrerinnenmangel/ BILDUNG IN THÜRINGEN vom 03.01.2019 mit diesen Themen: UNICEF-Studie zur Bildungsgerechtigkeit + Aktueller Stand zum Azubi-Ticket in Thüringen + Streit um den Digitalpakt + Dauerthema Lehrer*innenmangel in Thüringen. Moderator*innen im Studio sind Jessica Taentzler und Richard Schaefer. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Gute Arbeit Artikel Thüringen news-15626 Mon, 07 Jan 2019 13:21:00 +0100 Höhere Eingruppierung für Kindheitspädagog*innen nun möglich! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hoehere-eingruppierung-fuer-kindheitspaedagoginnen-nun-moeglich/ Kindheitspädagogin Esther freut sich über bis zu 200 Euro mehr im Monat: Damit ist neben der Rückzahlung des Studienkredits jetzt auch wieder ein Urlaub drin! Schule Gute Arbeit TV-L Artikel TH sonstige Kategorien (nicht direkt verwenden) Schulhorte Erzieher*innenbildung Gemeinschaftsschule Grundschule Personalräte Thüringen news-15630 Thu, 20 Dec 2018 17:00:00 +0100 Landesintegrationskonzept und die Thüringer Bildungspolitik im Jahr 2018 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/landesintegrationskonzept-und-die-thueringer-bildungspolitik-im-jahr-2018/ BILDUNG IN THÜRINGEN vom 20.12.2018 mit diesen Themen: Interview mit Isabel Rößner über das Thüringer Landesintegrationskonzept + Interview mit Kathrin Vitzthum Jahresrückblick über die Bildungspolitik in Thüringen aus Sicht der GEW-Landesvorsitzenden. Moderator*innen im Studio sind Nadine Hübener und Richard Schaefer. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Gute Arbeit Artikel Thüringen news-15651 Thu, 20 Dec 2018 12:00:00 +0100 GEW fordert „sechs Prozent mehr Gehalt – mindestens jedoch 200 Euro“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-fordert-sechs-prozent-mehr-gehalt-mindestens-jedoch-200-euro-1/ Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes gehen mit einer Forderung von sechs Prozent mehr Gehalt, mindestens jedoch 200 Euro, in die Tarifrunde 2019. Die GEW verlangt auch eine bessere tarifliche Eingruppierung angestellter Lehrkräfte. Der Auftakt zur Tarifrunde ist am 21. Januar 2019 in Berlin. Für den 6./7. Februar und den 28. Februar/1. März sind zwei weitere Verhandlungsrunden in Potsdam geplant. Verhandlungsführer der Länder ist Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD). Der Tarifvertrag soll eine Laufzeit von einem Jahr haben. Die GEW verlangt die zeit- und wirkungsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten.

Bei der bisher letzten Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Länder hatten sich Gewerkschaften und Arbeitgeber im Februar 2017 auf insgesamt 4,35 Prozent mehr Lohn innerhalb von zwei Jahren und weitere Nebenleistungen verständigt.

]]>
Schule Tarif TV-L Beamte Artikel Thüringen
news-12993 Wed, 19 Dec 2018 17:02:00 +0100 didacta 2019: Vergünstigte Online-Fachbesucher-Tickets für GEW-Mitglieder https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/didacta-2019-verguenstigte-online-fachbesucher-tickets-fuer-gew-mitglieder/ Die didacta 2019 findet vom 19.-23.02.2019 in Köln statt. Wir bieten den GEW-Mitgliedern unseres Landesverbandes vergünstigte Online-Fachbesucher-Tickets zum Preis von 6,00 Euro an. Kita Berufliche Bildung Schule Artikel Thüringen news-12344 Wed, 19 Dec 2018 15:29:00 +0100 Ein-Fach-Lehrer*innen und Polytechniklehrer*innen gleichstellen! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-fach-lehrerinnen-und-polytechniklehrerinnen-gleichstellen/ Die Enttäuschung bei Ein-Fach-Lehrer*innen und ehemaligen Polytechniklehrer*innen ist groß. Auch wenn Ihr Euren Kolleg*innen die Anhebung nach E 13/ A 13 gönnt, es bleibt unverständlich, warum Ihr mit leeren Händen ausgeht. Die GEW Thüringen hat dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in  zahlreichen Runden die Problematik erörtert und Vorschläge unterbreitet. Trotz einiger  Signale, endlich etwas zum Thema Anerkennung zu tun, ist bislang nichts passiert.

Nun haben wir Eure Schicksale auf die Reise geschickt. In ausführlichen E-Mails habt Ihr uns Eure beruflichen Wege skizziert. Wir finden, die soll auch das Ministerium kennen. Deshalb haben wir Auszüge aus Euren E-Mails auf kleine Papierfiguren gedruckt und an das Ministerium zur Erinnerung geschickt.

Wir fordern: Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit von Ein-Fach-Lehrer*innen und ehemaligen Polytechniklehrer*innen, die seit 28 Jahren in mehr als einem Fach, teils mit  Unterrichtserlaubnis, Beauftragung und Lehrbefähigung unterrichten, aber nicht bezahlt werden wie andere Lehrkräfte. Das muss ein Ende haben.

Wir fordern die Anerkennung als Zwei-Fach-Lehrer*innen, wenn Lehrkräfte mit  Unterrichtserlaubnis seit mindestens 5 Jahren in einem zweiten Fach unterrichten. Wir  fordern eine einfache Form der Anerkennung, wenn keine Unterrichtserlaubnis vorliegt.

Eine erneute Prüfung lehnen wir ab: 28 Jahre Berufsausübung sind Bewährung genug!

]]>
Bildungsbereiche Schule Gute Arbeit TV-L Beamte Artikel Regelschule Thüringen
news-15629 Tue, 18 Dec 2018 13:00:00 +0100 Was ist neu für die Sonderpädagogische Fachkraft? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-ist-neu-fuer-die-sonderpaedagogische-fachkraft/ Mit der Verbesserung der Lehrerbesoldung durch Änderung des Thüringer Besoldungsgesetzes (ThürBesG) zum 18.10.2018 sind auch Veränderungen für den Laufbahnzweig Sonderpädagogische Assistentin in Kraft getreten. Hier die wichtigsten Informationen: Schule Recht TV-L Beamte Artikel Thüringen news-15611 Mon, 17 Dec 2018 12:40:00 +0100 Mehr Geld gibt’s nicht geschenkt! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-geld-gibts-nicht-geschenkt-1/ Im Januar beginnen die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder, bei denen es auch um Dein Gehalt geht. Wir wollen mehr Geld für Dich. Mach mit & sei dabei! Schule Tarif TV-L Beamte Artikel Schulhorte Thüringen news-15613 Mon, 17 Dec 2018 12:40:00 +0100 Mehr Geld gibt’s nicht geschenkt! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-geld-gibts-nicht-geschenkt-2/ Im Januar beginnen die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder, bei denen es auch um Dein Gehalt geht. Wir wollen mehr Geld für Dich. Mach mit & sei dabei! Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Tarif TV-L Beamte Artikel Thüringen news-15607 Mon, 17 Dec 2018 11:00:57 +0100 Schulgesetz im Landtag eingebracht http://www.parldok.thueringen.de/ParlDok/dokument/69218/thueringer_gesetz_zur_weiterentwicklung_des_schulwesens_vorabdruck.pdf Am 14.12.2018 wurde das neue Thüringer Schulgesetz in erster Lesung im Landtag eingebracht. Wir erwarten, dass wir zu diesem Gesetz in Kürze zu einer Stellungsnahme aufgefordert werden und werden uns erst dann öffentlich äußern. Hier der Entwurf. Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Inklusion Artikel Thüringen news-15604 Mon, 17 Dec 2018 10:40:27 +0100 Mehr Geld gibt’s nicht geschenkt! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-geld-gibts-nicht-geschenkt/ Im Januar beginnen die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder, bei denen es auch um Dein Gehalt geht. Wir wollen mehr Geld für Dich. Mach mit & sei dabei! Wissenschaft Tarif TV-L Beamte Artikel Thüringen news-15600 Sun, 16 Dec 2018 09:00:00 +0100 GREEN BOOK https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/green-book/ Eine besondere Freundschaft. Auf wahren Begebenheiten beruhende, preisgekrönte Tragikomödie mit Oscar©-Nominee Viggo Mortensen und Oscar©-Preisträger Mahershala Ali in den Hauptrollen. GEW Artikel Thüringen news-15594 Fri, 14 Dec 2018 13:00:00 +0100 Statt Wahlgeschenke dringend in die Verbesserung des Personalschlüssels investieren! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/statt-wahlgeschenke-dringend-in-die-verbesserung-des-personalschluessels-investieren/ Heute überreichte die GEW Thüringen dem Thüringer Bildungsminister 1.000 Postkarten von Erzieherinnen und Erziehern und von Eltern Thüringer Kitas, die anstelle eines zweiten beitragsfreien Kitajahres einen deutlich besseren Personalschlüssel fordern. „Statt Wahlgeschenke vorzubereiten, sollte das Bildungsministerium tatsächlich die Qualität in den Kitas verbessern“, so Nadine Hübener von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Thüringen. Die Erzieherinnen und Erzieher brauchen vor allem mehr Zeit für die Kinder, um den Anspruch nach guter Bildung und Erziehung im Kindergarten gerecht zu werden. Kita Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-15583 Thu, 13 Dec 2018 12:36:48 +0100 Wandkalender im A1-Format für das Jahr 2019 erhältlich https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wandkalender-im-a1-format-fuer-das-jahr-2019-erhaeltlich-2/ In der GEW-Landesgeschäftsstelle können die neuen Wandkalender für das Jahr 2019 abgeholt werden. Das Format ist A1 (59,4 cm hoch und 84,1 cm breit) und damit in jedem Lehrer*innenzimmer, in jedem Mitarbeiter*innenraum, in jedem Vorbereitungsraum und in jedem Büro ein Hingucker! GEW Artikel Thüringen news-15146 Thu, 13 Dec 2018 11:00:00 +0100 Petition „Gegen Lehrermangel an staatlichen Schulen in Thüringen" nun beim Petitionsausschuss https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/petition-gegen-lehrermangel-an-staatlichen-schulen-in-thueringen-nun-beim-petitionsausschuss/ Schnelle und kurzfristige Maßnahmen gegen den Lehrermangel, die vom Land Thüringen finanziert werden müssen - das hilft nicht nur den Schüler*innen, sondern auch den Pädagog*innen. Deshalb unterstützte die GEW Thüringen diese Petition und rief ihre Mitglieder dazu auf, diese zu unterzeichnen. Studium Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Thüringen news-15557 Tue, 11 Dec 2018 09:34:29 +0100 Die Weihnachtsfeier der Jungen GEW https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-weihnachtsfeier-der-jungen-gew/ Viele neue Gesichter, ein neues Sprecher*innenteam mit frischem Wind, ein GEW-Eintritt, ein grober Plan für nächstes Jahr, ein nächstes Treffen am 17.01.2019 und Aufbruchsstimmung. Läuft! GEW Artikel Thüringen news-15554 Mon, 10 Dec 2018 13:39:27 +0100 Der IX. Kita-Inklusionstag https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-ix-kita-inklusionstag/ In diesem Jahr fand der Inklusionstag am 02. und 03. November 2018 in Bad Hersfeld statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Thematik: „Dimensionen von Inklusion- von der Realität zur Qualität“. Aus allen Bundesländern kamen engagierte Mitstreiter aus den Bereichen Jugendhilfe, Sozialarbeit, Politikwissenschaft und natürlich aus dem weiten Feld der Basis zusammen. Kita Bildungssystem Artikel Thüringen news-15555 Mon, 10 Dec 2018 13:39:27 +0100 Qualitätsversprechen im „Gute-KiTa-Gesetz“ einlösen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/qualitaetsversprechen-im-gute-kita-gesetz-einloesen/ Die GEW Thüringen verschickte am 23. Oktober an die Thüringer Bundestagesabgeordneten folgenden Brief: Kita Bildungssystem Artikel Thüringen news-15556 Mon, 10 Dec 2018 13:39:27 +0100 Glückwunsch und Dankeschön https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/glueckwunsch-und-dankeschoen/ Unsere Powerfrau Gabriele Matysik, Vorsitzende der Landessenior*innenvertretung, beging in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag. Dazu gratulierten die Mitglieder der Gruppe ganz herzlich und dankten ihr zugleich für ihren unermüdlichen Einsatz für die Belange der Seniorinnen und Senioren. Mitglieder 60+ Artikel Thüringen news-15525 Fri, 07 Dec 2018 10:00:00 +0100 Frauenwahlrecht + Simone de Beauvoir + Bund-Länder-Streit wegen Digitalisierung https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/frauenwahlrecht-simone-de-beauvoir-bund-laender-streit-wegen-digitalisierung/ BILDUNG IN THÜRINGEN vom 06.12.2018 mit diesen Themen: Umfrage zum Frauenwahlrecht auf der GEW-Frauenzukunftskonferenz + Julia Korbik und ihr neues Buch "Oh, Simone!: Warum wir Beauvoir wiederentdecken sollten" + Digitalisierung und der Bund-Länder-Streit. Moderator*innen im Studio sind Nadine Hübener und Katja Nonn. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Gute Arbeit Artikel Thüringen news-15521 Thu, 06 Dec 2018 16:00:00 +0100 Was ist neu in der Lehrer*innenbesoldung? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-ist-neu-in-der-lehrerinnenbesoldung/ Das „Thüringer Gesetz zur Änderung der Lehrerbesoldung sowie zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften vom 12.10.2018“ trat am 18. Oktober 2018 in Kraft. Welcher Laufbahnzweig wird wie neu bewertet? Welche Zulagen, welche Ämter gibt es neu und welche fallen weg? Was ist mit Sprungbeförderung gemeint? Kurz und kompakt hier die die wesentlichen Änderungen im Thüringer Besoldungsgesetz -ThürBesG: Schule Recht TV-L Beamte Artikel Thüringen news-15511 Wed, 05 Dec 2018 14:53:58 +0100 So viel mehr! Mehr Reserven, mehr Zeit, mehr Nachwuchs. https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/so-viel-mehr-mehr-reserven-mehr-zeit-mehr-nachwuchs/ Etappenziel erreicht. So zumindest schätzen die Kolleginnen und Kollegen, die für die GEW Thüringen an den Verhandlungen zum Personalentwicklungskonzept beteiligt waren, die Unterzeichnung der Vereinbarungen am 25. Oktober 2018 ein. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen news-15493 Tue, 04 Dec 2018 10:01:00 +0100 Die Großwetterlage im kleinen Thüringen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-grosswetterlage-im-kleinen-thueringen/ Wäre die Bildungspolitik wie das Wetter, könnte man derzeit von einem Hochdruckgebiet schreiben, das vor allem Sonne und Wolken bringt. Sollten sich Tiefausläufer durchsetzen, ist mit befruchtenden Regenfällen zu rechnen, ansonsten droht eine langanhaltende Dürre … Während man jedoch in seiner Wetter-App jederzeit nachverfolgen kann, wie sich das Wetter ändert, wann es sich lohnt, den Regenschirm mitzunehmen oder die Jacke zu Hause zu lassen, bleiben die Voraussagen in der Bildungspolitik oft vage. Was ich damit meine: Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Artikel Thüringen news-15489 Mon, 03 Dec 2018 14:00:00 +0100 tz - thüringer zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW - vom Dezember 2018 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/tz-thueringer-zeitschrift-der-bildungsgewerkschaft-gew-vom-dezember-2018/ Mit dem Schwerpunkt: Immer in Bewegung für Euch! Was wir uns für die nächsten vier Jahre vorgenommen haben. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Artikel Thüringen news-15455 Wed, 28 Nov 2018 14:23:33 +0100 Schule darf nicht neutral sein! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schule-darf-nicht-neutral-sein/ Die GEW Thüringen lässt nicht zu, dass Pädagog*innen und Schüler*innen durch Online-Plattformen oder Offene Briefe denunziert und eingeschüchtert bzw. dazu aufgefordert werden. Nicht die AfD hat die Aufsicht über das gesamte Schulwesen, sondern der Staat! Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-15444 Tue, 27 Nov 2018 13:19:52 +0100 „Eigentlich müsste jede Schule eine Gemeinschaftsschule sein!“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eigentlich-muesste-jede-schule-eine-gemeinschaftsschule-sein/ Ein Bericht über das Fachgespräch „TGS – Bilanz und Blick in die Zukunft“, welches am 22. November 2018 stattfand. Schule Bildungssystem Artikel Gemeinschaftsschule Thüringen news-15431 Sun, 25 Nov 2018 09:08:00 +0100 ASTRID https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/astrid/ Ein bewegender Film über Astrid Lindgren, deren Figuren Generationen verbinden und bis heute in unseren Herzen leben – ungestüm, rebellisch, frei. Auch Astrid Lindgren lehnte sich immer wieder gegen Konventionen auf und setzte sich unermüdlich für die Rechte von Kindern ein. GEW Artikel Thüringen news-15430 Sat, 24 Nov 2018 08:21:11 +0100 Geld ist kein Problem – Unterrichtsgarantie kann mit Nachtragshaushalt 2019 in Ansätzen erfüllt werden https://www.mdr.de/thueringen/lehrermangel-126.html Wenn Sparen wichtiger ist als die Gewährleistung staatlicher Aufgaben, bekommt man eben öffentlich Kritik. Hier der Bericht im MDR über unsere gestrige Pressekonferenz. Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Gute Arbeit Artikel Thüringen