GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Mon, 12 Nov 2018 14:30:28 +0100 Mon, 12 Nov 2018 14:30:28 +0100 TYPO3 EXT:news news-15255 Mon, 12 Nov 2018 10:00:00 +0100 Veränderungen für Fachleiter*innen am Studienseminar https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/veraenderungen-fuer-fachleiterinnen-am-studienseminar/ Es gibt einige Änderungen für die Fachleiter*innen an den Studienseminaren. Das Infoblatt gibt Auskunft über: Was ist neu? Was ist passiert? Was wurde erreicht? Wie geht es weiter? Schule Recht TV-L Beamte Artikel Thüringen news-15268 Wed, 07 Nov 2018 19:00:00 +0100 We want Sex und Weihnachten! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/we-want-sex-und-weihnachten/ Liebe junge Mitglieder der GEW Thüringen, wir haben uns gestern im Haus der GEW Thüringen getroffen, um zu überlegen, wie wir die Junge GEW wiederbeleben. Als Ergebnis laden wir Euch nun sehr herzlich zu einer Veranstaltung ein. Artikel Thüringen news-15265 Tue, 06 Nov 2018 11:09:28 +0100 Referat am Start https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/referat-am-start/ Kaffee oder Tee? Die Frage war schnell geklärt. Länger dauerte die Absprache des neu zusammengesetzten Teams des Referats allgemein- und berufsbildende Schulen. Schule GEW Artikel Schulhorte Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-15257 Mon, 05 Nov 2018 14:00:00 +0100 Was ändert sich in der Lehrerbesoldung für Förderschullehrer*innen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-aendert-sich-in-der-lehrerbesoldung-fuer-foerderschullehrerinnen/ Es gibt einige Änderungen für die Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer. Das Infoblatt gibt Auskunft über die A 13 als Eingangsamt, über die Besoldungsgruppe A 12 kw und über die Antragspflicht von Angestellten. Schule Recht TV-L Beamte Artikel Thüringen news-15305 Sun, 04 Nov 2018 15:08:00 +0100 TRAUTMANN https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/trautmann/ Mit TRAUTMANN setzt Marcus H. Rosenmüller (WER FRÜHER STIRBT, IST LÄNGER TOT) der deutschen Torhüter-Legende Bert Trautmann ein beeindruckendes Denkmal und schafft gleichzeitig einen Film über Versöhnung und Völkerverständigung und das Überwinden von Grenzen und Vorurteilen. GEW Artikel Thüringen news-15243 Thu, 01 Nov 2018 11:00:00 +0100 Was bietet mir die Volkshochschule in Erfurt? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-bietet-mir-die-volkshochschule-in-erfurt/ BILDUNG IN THÜRINGEN vom 01.11.2018 mit diesem Thema: 100 Jahre Volkshochschule in Erfurt und die aktuellen Angebote für Schüler*innen, Senior*innen, Migranten und Analphabeten. Torsten Haß, Leiter der VHS Erfurt, im Gespräch mit Moderator Richard Schaefer. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Gute Arbeit Artikel Thüringen news-15173 Tue, 30 Oct 2018 09:20:26 +0100 Gebt meiner Erzieherin mehr Zeit! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gebt-meiner-erzieherin-mehr-zeit/ Erzieherinnen un Erzieher brauchen Zeit, um dem Anspruch nach guter Bildung und Erziehung im Kindergarten gerecht zu werden. Deshalb: Personalschlüssel verbessern! Kita Artikel Kita in freier Trägerschaft Erzieher*innenbildung Betriebsräte Personalräte Thüringen news-15308 Sun, 28 Oct 2018 13:00:00 +0100 DER TRAFIKANT https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-trafikant/ Verfilmung von Robert Seethalers gleichnamigem Bestseller, mit Schauspiellegende Bruno Ganz in der Paraderolle des Sigmund Freud. GEW Artikel Thüringen news-15159 Thu, 25 Oct 2018 16:26:03 +0200 Vertretungsreserve, Abordnungen, Versetzungen, Nachwuchsgewinnung, Pädagogenbildung https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vertretungsreserve-abordnungen-versetzungen-nachwuchsgewinnung-paedagogenbildung/ Schritt für Schritt verbessert sich etwas: Kathrin Vitzthum über die Unterzeichnung der ersten Vereinbarungen zum Personalentwicklungskonzept. Studium Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Thüringen news-15158 Thu, 25 Oct 2018 15:44:53 +0200 Bundesverwaltungsgericht erklärt Verzicht auf Reisekosten bei Klassenfahrten als unzulässig https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bundesverwaltungsgericht-erklaert-verzicht-auf-reisekosten-bei-klassenfahrten-als-unzulaessig/ Lehrkräfte haben Anspruch auf Erstattung der vollen Reisekosten für eine Klassenfahrt – auch eine Teilverzichtserklärung ist unbeachtlich. Berufliche Bildung Schule Recht Artikel Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Personalräte Thüringen news-15150 Wed, 24 Oct 2018 15:01:00 +0200 Verbesserungen der Lehrerbesoldung https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verbesserungen-der-lehrerbesoldung/ Das geänderte Thüringer Besoldungsgesetz ist am 18.10.2018 in Kraft getreten. Zahlreiche Beschäftigte werden eine höhere Besoldung, Eingruppierung oder Zulagenzahlungen erhalten. Dabei müssen Antragsfristen beachtet werden! Schule Recht TV-L Beamte Artikel Gymnasium Regelschule Thüringen news-15146 Wed, 24 Oct 2018 10:00:00 +0200 GEW Thüringen unterstützt Petition „Gegen Lehrermangel an staatlichen Schulen in Thüringen" https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-thueringen-unterstuetzt-petition-gegen-lehrermangel-an-staatlichen-schulen-in-thueringen/ Schnelle und kurzfristige Maßnahmen gegen den Lehrermangel, die vom Land Thüringen finanziert werden müssen - das hilft nicht nur den Schüler*innen, sondern auch den Pädagog*innen. Deshalb unterstützt die GEW Thüringen diese Petition und ruft ihre Mitglieder dazu auf, diese zu unterzeichnen. Studium Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Thüringen news-15126 Fri, 19 Oct 2018 12:55:35 +0200 "GEW warnt vor beitragsfreiem Kita-Jahr mit Geld vom Bund" (MDR, 19.10.2018) https://www.mdr.de/thueringen/gew-beitragsfreies-kita-jahr-kindergarten-100.html "Wir sollten das Geld in einen besseren Betreuungsschlüssel und eine bessere Ausstattung der Kitas stecken", sagte die Vorsitzende der GEW Thüringen, Kathrin Vitzthum. Artikel Thüringen news-15118 Thu, 18 Oct 2018 11:00:00 +0200 Die Landesvorsitzende im Interview + Meldeplattformen der AfD + Arbeit und künstliche Intelligenz https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-landesvorsitzende-im-interview-meldeplattformen-der-afd-arbeit-und-kuenstliche-intelligenz/ BILDUNG IN THÜRINGEN vom 18.10.2018 mit diesen Themen: Die wiedergewählte Landesvorsitzende über die Landesvertreterversammlung + Umgang mit den Meldeplattformen der AfD + Arbeit und künstliche Intelligenz. Moderatoren im Studio sind Nadine Hübener und Michael Kummer. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Gute Arbeit Artikel Thüringen news-15091 Mon, 15 Oct 2018 15:08:35 +0200 Wahlausschreiben https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wahlausschreiben/ Gemäß § 18 Punkt 2 f der Satzung der GEW Thüringen gehören dem Geschäftsführenden Vorstand drei Vertreter der Verbände, davon mindestens ein Vertreter eines Betriebsverbandes, an. Nach § 18 Punkt 4 der Satzung werden diese Mitglieder des GV für zwei Jahre gewählt. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen Betriebsverband Universität Erfurt Betriebsverband Friedrich-Schiller-Universität Jena Betriebsverband Technische Universität Ilmenau Betriebsverband Bauhaus-Universität Weimar Betriebsverband Ernst-Abbe-Hochschule Jena Betriebsverband der Hochschule Nordhausen Kreisverband Hildburghausen Kreisverband Ilm-Kreis Kreisverband Jena-Saale-Holzland Kreisverband Kyffhäuserkreis Kreisverband Nordhausen Kreisverband Saale-Orla-Kreis Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt Kreisverband Schmalkalden-Meiningen Kreisverband Sömmerda Kreisverband Sonneberg Kreisverband Suhl Kreisverband Unstrut-Hainich-Kreis Kreisverband Wartburgkreis Kreisverband Eichsfeld Kreisverband Weimar Kreisverband Gotha Kreisverband Altenburger Land Kreisverband Apolda Kreisverband Erfurt Kreisverband Gera news-15052 Thu, 11 Oct 2018 10:00:00 +0200 tz - thüringer zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW - vom Oktober 2018 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/tz-thueringer-zeitschrift-der-bildungsgewerkschaft-gew-vom-oktober-2018/ Mit dem Schwerpunkt: Rot-Rot-Grüner Koalitionsvertrag - Klappt es im Hochschulbereich besser? Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Artikel Thüringen news-14153 Tue, 09 Oct 2018 14:00:00 +0200 A12+ für Regelschullehrer*innen wird mit den Dezemberbezügen ausgezahlt! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/a12-fuer-regelschullehrerinnen-wird-mit-den-dezemberbezuegen-ausgezahlt/ Nachdem der Thüringer Landtag Ende September das Besoldungsgesetz geändert hat, steht nun der (erste) Auszahlungstermin (Nachzahlung als auch fortlaufend) fest: mit den Bezügen für Dezember 2018. Im Mai 2018 hatte das Kabinett eine Zulage von 255,92 € für Regelschullehrerinnen und Regelschullehrer beschlossen. Ende September 2018 hat nun endlich der Thüringer Landtag zugestimmt und das „Thüringer Gesetz zur Änderung der Lehrerbesoldung sowie zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften“ beschlossen. Regelschullehrer*innen erhalten in der E11/A12 eine Zulage von 255,92 € monatlich rückwirkend zum 01.01.2018.

Auf den nächsten Schritt der Angleichung haben sich Landesregierung und GEW Thüringen und tbb bereits geeinigt: die E13/A13 ab 01.01.2020.

Schule TV-L Beamte Artikel Gemeinschaftsschule Regelschule Thüringen
news-14986 Wed, 26 Sep 2018 15:00:00 +0200 Beschlüsse auf der 9. Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen https://www.gew-thueringen.de/beschluesse/ Drei Tage lang berieten die Delegierten auf der 9. Landesvertreterversammlung über die Position der GEW Thüringen zu bildungs- und tarifpolitischen Themen. Hier die Beschlüsse im Einzelnen: Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken GEW Artikel Thüringen news-14984 Wed, 26 Sep 2018 10:32:27 +0200 „Lesen durch Schreiben“ – Wo bleibt eine Stellungnahme der GEW? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lesen-durch-schreiben-wo-bleibt-eine-stellungnahme-der-gew/ Ja, was sagt die GEW Thüringen zur derzeitigen medialen Diskussion über die „richtige“ Lese-Schreib-Lernmethode? Schule GEW Artikel Grundschule Thüringen news-14977 Tue, 25 Sep 2018 14:33:04 +0200 Wie kann die zweite Phase der Lehrer*innenausbildung besser werden? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-kann-die-zweite-phase-der-lehrerinnenausbildung-besser-werden/ 109 Fragen, 11 Themenkomplexe, 158 Lehramtsanwärter*innen: Hier sind die Ergebnisse der LAA-Umfrage 2018. Im April diesen Jahres hat die GEW ihre Umfrage unter Lehramtsanwärter*innen (LAA) aus 2014 wiederholt. Die Umfrage befasst sich mit insgesamt elf Themengebieten. Hundertachtundfünfzig LAA haben sie ganz oder teilweise beantwortet, das sind 17,7 Prozent der damals im Vorbereitungsdienst befindlichen LAA. Im folgenden wird eine Auswahl der Ergebnisse kurz vorgestellt. Belastung durch den Vorbereitungsdienst

siehe Diagramme 4 und 5

Insgesamt 72,3 Prozent der LAA fühlen sich unmittelbar durch den Vorbereitungsdienst stark oder sehr stark (37,5 Prozent) belastet. Und über 65,5 Prozent weisen darauf hin, dass die Arbeitsbelastung während der praktischen Prüfung deutlich zu hoch sei. Tatsächlich ermöglicht die Ausbildungsverordnung (ThürAZStPLVO § 24, Abs. 5) lediglich, den Werktag vor den beiden Lehrproben frei zu nehmen. Bis zum Mittag dieses Tages muss allerdings auch der Entwurf beider Lehrproben eingereicht werden. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Arbeitsbelastung durch die mündlichen Prüfungen (66 Prozent).

siehe Diagramm 6

Aus Sicht des TMBJS sollte den LAA im Vorbereitungsdienst der Lehrer*innenberuf schmackhaft gemacht werden und so auch ein Verbleib im Land Thüringen. De facto wird aber deren Belastungsgrenze vielfach ausgereizt.

Fazit

Wenn zuvor von leichten Verbesserungen gegenüber dem Umfragejahr 2014 die Rede gewesen ist, so bedeutet das zugleich, dass viele Bereiche noch immer dramatisch verbesserungswürdig sind, wie an Beispielen erläutert wurde. Nach Redaktionsschluss wird erst ein Austausch mit den Studienseminaren möglich sein. Diskussionsinhalte aus diesem Prozess werden gegen Ende Oktober in die hier bereits gedruckten folgenden Empfehlungen miteinfließen. Daraus wird ein weiteres Empfehlungs-Papier entstehen, dass auf die Homepage der GEW gestellt werden wird.

Empfehlungen

Wie kann die zweite Phase der Lehrer*innenausbildung besser werden? Diese Frage stellt sich nun allen Akteuren in der Lehrer*innenausbildung. Die GEW fordert mehr Transparenz in Bezug auf Informationsmöglichkeiten vor und während des Vorbereitungsdienstes sowie bezüglich der gestellten Anforderungen und Bewertungen durch die verschiedenen Akteure. Eine bessere Verzahnung von 1. und 2. Ausbildungsphase – inhaltlich und terminlich – ist längst überfällig! Die Verkürzung des Vorbereitungsdienstes sollte zurückgenommen werden und eine Aufstockung auf mindestens 18 Monate erfolgen. Dies wirkt zugleich der dargestellten Stressbelastung entgegen. Wer im Vorbereitungsdienst Unterstützung findet, wird ein positiveres Berufsbild etablieren. Der Vorbereitungsdienst darf nicht abschrecken, wenn wir Lehrer*innen in Thüringen halten wollen! Denn: Die Verbeamtung allein hält die angehenden Lehrer*innen nicht im Land. Das sind vielmehr „weiche Faktoren“ wie Familie, schnelle Zusage (!), Wohnort oder Beziehungen. Nichtsdestotrotz ist einsichtig, dass Thüringen aufgrund der Konkurrenzlage zu anderen Bundesländern hier mitziehen musste.

siehe Diagramm 7

Studium Schule LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Thüringen
news-14976 Tue, 25 Sep 2018 14:02:43 +0200 Wahlergebnisse auf der 9. Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen https://www.gew-thueringen.de/landesvertreterversammlung/wahlergebnisse/ Die Delegierten haben gewählt: die Landesvorsitzende und ihre Stellvertreter, die Leiter*innen bzw. Leitungsteams der Referate und der Landesrechtsschutzstelle und das Schatzmeisterteam. Hier alle Ergebnisse und Bilder dazu. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken GEW Artikel Thüringen news-14988 Mon, 24 Sep 2018 11:00:00 +0200 Sondersendung: Vortrag des Thüringer Datenschutzbeauftragten Dr. Lutz Hasse https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sondersendung-vortrag-des-thueringer-datenschutzbeauftragten-dr-lutz-hasse/ Sondersendung unseres Podcast „Bildung in Thüringen“: Wir senden den Mitschnitt eines Vortrages des Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Dr. Lutz Hasse, aufgezeichnet am 21.09.2018 auf der 9. Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen in Suhl. Thema des Vortrages ist „Datenschutz in der Schule“. Unser Podcast „Bildung im Thüringen“ ist nun auch auf verschiedenen Podcast-Portalen und mit verschiedenen Apps zu hören.

Hier die Übersicht:

]]>
Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule LehrerInnenbildung Recht Artikel Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Thüringen
news-14947 Sun, 23 Sep 2018 12:00:00 +0200 Tag 3 der 9. Landesvertreterversammlung https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/tag-3-der-9-landesvertreterversammlung/ Am Sonntag, den 23.09.2018, wurde die 9. Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen in Suhl fortgesetzt und beendet. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen news-14946 Sat, 22 Sep 2018 22:00:00 +0200 Tag 2 der 9. Landesvertreterversammlung https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/tag-2-der-9-landesvertreterversammlung/ Am Samstag, den 22.09.2018, wurde die 9. Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen in Suhl fortgesetzt. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen news-14945 Sat, 22 Sep 2018 14:00:00 +0200 Kathrin Vitzthum bleibt Landesvorsitzende der GEW Thüringen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kathrin-vitzthum-bleibt-landesvorsitzende-der-gew-thueringen-1/ Auf der 9. Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen, die seit dem 21. September 2018 in Suhl stattfindet, haben die Delegierten die bisherige Landesvorsitzende Kathrin Vitzthum in ihrem Amt bestätigt. Mit 89 Prozent der Stimmen erreichte sie ein hervorragendes Ergebnis, welches ihre bisherige Arbeit bestätigt und zugleich Auftrag für die nächsten vier Jahre ist. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken GEW Artikel Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Förderschule Erzieher*innenbildung Gymnasium Gemeinschaftsschule Betriebsräte Regelschule Vorbildliche Bildungsräume Grundschule Personalräte Thüringen news-14943 Fri, 21 Sep 2018 20:58:19 +0200 Tag 1 der 9. Landesvertreterversammlung https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/tag-1-der-9-landesvertreterversammlung/ Am Freitag, den 21.09.2018, begann die 9. Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen in Suhl. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen news-15032 Thu, 20 Sep 2018 11:00:00 +0200 Stellungnahme zum Inklusiven Schulgesetz + DGB Podcast + GEW-Kino in 10+11/2018 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/stellungnahme-zum-inklusiven-schulgesetz-dgb-podcast-gew-kino-in-10-112018/ BILDUNG IN THÜRINGEN vom 20.09.2018 mit diesen Themen: Stellungnahme der GEW zum Inklusiven Schulgesetz + DGB Podcast „Digital, flexibel, selbstbestimmt: Geht das gut?“ aus der Reihe Wissen macht Arbeit + Kinofilmvorführungen der GEW im Oktober und November. Moderatorinnen im Studio sind Nadine Hübener und Katja Nonn. Schule GEW Gute Arbeit Artikel Thüringen news-14916 Tue, 18 Sep 2018 14:00:00 +0200 Durchgesetzt! Regelschullehrer*innen werden ab 1.1.2020 wie ihre Gymnasialkolleg*innen bezahlt. https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/durchgesetzt-regelschullehrerinnen-werden-ab-112020-wie-ihre-gymnasialkolleginnen-bezahlt-1/ Auf der heutigen Regierungsmedienkonferenz wurde verkündet, dass die Regelschullehrer*innen in Thüringen ab dem 01.01.2020 in die Besoldungsgruppe A 13 bzw. in die Entgeltgruppe E 13 eingestuft werden und somit eine Gleichstellung mit ihren Kolleg*innen aus dem Gymnasium, den berufsbildenden Schulen und den Förderschulen erreicht wird. Damit wird der langjährigen Forderung der GEW, gleiches Geld für gleiche Arbeit, entsprochen. Studium Schule TV-L Beamte Artikel Gymnasium Regelschule Thüringen news-14837 Thu, 13 Sep 2018 13:24:28 +0200 Die Überlastungsanzeige in Kitas und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-ueberlastungsanzeige-in-kitas-und-einrichtungen-der-kinder-und-jugendhilfe/ Eine Möglichkeit, auf drohende Gefährdung aufmerksam zu machen, ist die Überlastungsanzeige. Kita Gesundheit Artikel Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Betriebsräte Thüringen news-14833 Mon, 10 Sep 2018 10:01:00 +0200 Jedem Ende wohnt ein Anfang inne https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/jedem-ende-wohnt-ein-anfang-inne/ Die Sommerferien sind zu Ende, der Alltag hat viele Menschen wieder im Griff. Ein neues Schuljahr hat gerade begonnen, in den Hochschulen schauen sich langsam aber sicher die Erstsemester um und die Kindergärten werden nach dem Schulwechsel langsam wieder voller. Für all das Anstehende wünsche ich Euch viel Kraft und viel Freude, denn wenn auch vieles neu beginnt, bleibt doch einiges alte bestehen. Die Sorgen und Nöte der Thüringer Schulen sind das Schwerpunktthema dieser tz. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Artikel Thüringen