GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Thu, 09 Dec 2021 04:17:43 +0100 Thu, 09 Dec 2021 04:17:43 +0100 TYPO3 EXT:news news-26412 Mon, 06 Dec 2021 14:00:12 +0100 Der Landesvorstand der GEW Thüringen mit diesen Ergebnissen /aktuelles/detailseite/landesvorstand-der-gew-thueringen-mit-diesen-ergebnissen Preisträger:innen des Andreas-Stötzer-Preises | GEW im öffentlichen Raum | Rückblick auf die Tarifrunde TV-L und Ausblick auf TVöD/SuE / | Kandidat:innen für Personalratswahlen 2022 | Forderung nach kostenfreien Selbsttests für Beschäftigte an Thüringer Bildungseinrichtungen GEW Artikel Thüringen news-26413 Sat, 04 Dec 2021 09:00:00 +0100 Andreas-Stötzer-Preis 2021 für Steffi Kalupke, Dieter Gebhardt und Gunter Zeuke /aktuelles/detailseite/andreas-stoetzer-preis-2019-an-steffi-kalupke-dieter-gebhardt-und-gunter-zeuke Die GEW Thüringen hat zum vierten Mal ihren Andreas-Stötzer-Preis in Anerkennung engagierter, ehrenamtlicher GEWerkschaftsarbeit vergeben. Diesjährige Preisträger sind Steffi Kalupke, Dieter Gebhardt und Gunter Zeuke. Herzlichen Glückwunsch! Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Mitbestimmung Artikel Thüringen Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst news-26298 Thu, 02 Dec 2021 16:00:00 +0100 AJuM-Thüringen traf sich LIVE und packte Bücher /aktuelles/detailseite/ajum-thueringen-traf-sich-live-und-packte-buecher Endlich, nach langer Zeit der Video- Konferenzen und der Absprachen per Mail trafen sich die Kolleg*innen der AJuM Thüringen am 20.11. real. Das GEW-Haus in Erfurt bot einen ausreichend großen Raum und dank der Hilfe durch Marlis war die Verpflegung für den Tag gesichert. Kita Schule GEW Artikel Thüringen news-26331 Mon, 29 Nov 2021 13:17:14 +0100 „Verantwortungsvoller Abschluss in schwieriger Corona-Zeit“ https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/verantwortungsvoller-abschluss-in-schwieriger-corona-zeit Der Tarifstreit ist nach langwierigen Verhandlungen beendet: Die Beschäftigten bekommen 1300 Euro steuer- und abgabefrei als Corona-Sonderzahlung. Die Gehälter steigen ab Dezember 2022 um 2,8 Prozent. Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gute Arbeit TV-L Artikel Thüringen #DASGEWINNENWIR news-26318 Mon, 29 Nov 2021 10:48:25 +0100 LAURAS STERN /aktuelles/detailseite/lauras-stern-2 Auf den beliebten Kinderbüchern von Klaus Baumgart basierende, einfühlsame und poetische Realverfilmung. GEW Artikel Thüringen news-26292 Fri, 26 Nov 2021 12:00:00 +0100 FAQ zu den dienstlichen Endgeräten für Lehrkräfte /aktuelles/detailseite/faq-zu-den-dienstlichen-endgeraeten-fuer-lehrkraefte Wer haftet für Schäden an den Endgeräten? Wofür dürfen die Endgeräte verwendet werden? Durch wen erfolgt die Einrichtung und Administration? Wer besorgt das notwendige Zubehör? Muss ich die Nutzungsbedingungen unterschreiben? u.a.m. Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Recht Artikel Thüringen Personalräte news-26198 Thu, 25 Nov 2021 15:00:00 +0100 Warnstreik in Jena /aktuelles/detailseite/kundgebung-vor-der-thueringer-staatskanzlei-1 Heute fand in Jena unser Warnstreik zu den bisher stockenden Tarifverhandlungen im Bereich TV-L Runde statt. Es ist Zeit, für eine angemessene Wertschätzung unserer pädagogischen Arbeit ist und für weniger prekäre Anstellungsverhältnisse an den Hochschulen. Zum Abschluss vereinten wir unsere Streikkräfte mit den Kolleg:innen von ver.di. Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule GEW Gesellschaftspolitik Gute Arbeit TV-L Artikel Thüringen #DASGEWINNENWIR news-26261 Tue, 23 Nov 2021 16:07:34 +0100 Warnstreik der Thüringer Hochschulbeschäftigten am 25.11.: Digitale Streikversammlung https://www.gew-thueringen.de/veranstaltungen/detailseite/warnstreik-am-2511-fuer-thueringer-hochschulbeschaeftigte-digitale-streikversammlung Die Gewerkschaften verhandeln seit dem 8. Oktober 2021 mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) über eine Gehaltserhöhung für die Tarifbeschäftigten im Geltungsbereich des TV L. Auch nach der zweiten Verhandlungsrunde am 1./2. November in Potsdam haben die Arbeitgeber immer noch kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung TV-L Artikel Thüringen Betriebsverband Universität Erfurt Betriebsverband Friedrich-Schiller-Universität Jena Betriebsverband Technische Universität Ilmenau Betriebsverband Bauhaus-Universität Weimar Betriebsverband Ernst-Abbe-Hochschule Jena Betriebsverband der Hochschule Nordhausen #DASGEWINNENWIR Personalräte news-26228 Tue, 23 Nov 2021 09:45:00 +0100 Ausbildung, Feminismus, Gesellschaftspolitik? Die Bundesjugendkonferenz und ihre Themen /aktuelles/detailseite/ausbildung-feminismus-gesellschaftspolitik-die-bundesjugendkonferenz-und-ihre-themen 2021 ist ein Wahl- und Konferenz Jahr. Auch im DGB. Neben verschiedenen Bezirksjugend-, Bezirksfrauen-, Bezirks- und Bundesfrauenkonferenzen, fand vom 12. Bis 14. November die Bundesjugendkonferenz der DGB-Jugend statt. GEW Gesellschaftspolitik Gleichstellung Mitbestimmung Artikel Thüringen Junge GEW news-26244 Mon, 22 Nov 2021 14:55:41 +0100 Warnstreik am 25.11.2021 in Jena https://www.gew-thueringen.de/veranstaltungen/detailseite/warnstreik-am-25112021-in-jena Die GEW Thüringen ruft ihre tarifbeschäftigten Mitglieder im Geltungsbereich des TV-L und des TV Prakt-L an den Staatlichen Schulen in Jena sowie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Ernst-Abbe-Hochschule Jena am 25.11.2021 in der Zeit von 6 bis 18 Uhr zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Gute Arbeit TV-L Artikel Thüringen Betriebsverband Friedrich-Schiller-Universität Jena Betriebsverband Ernst-Abbe-Hochschule Jena Kreisverband Jena-Saale-Holzland Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule #DASGEWINNENWIR Grundschule Junge GEW Schulhorte Personalräte news-26200 Thu, 18 Nov 2021 09:56:41 +0100 GEW warnt - mit Streik https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-573416_zc-1201c59b_zs-4e0ede05.html Ärzte, Pfleger, Lehrer, Erzieher – sie alle hatten angesichts der Corona-Mehrbelastung auf finanzielle Wertschätzung gehofft. Bislang aber bewegen sich die Länder nicht. In Erfurt wurde am Mittwoch wieder gestreikt. GEW Gesellschaftspolitik Gute Arbeit Gleichstellung Recht Mitbestimmung Tarif TV-L TVöD Artikel Thüringen #DASGEWINNENWIR news-26144 Thu, 11 Nov 2021 16:16:32 +0100 Kundgebung "UnverzichtBAR" vor der Thüringer Staatskanzlei am 17. November 2021 https://www.gew-thueringen.de/veranstaltungen/detailseite/kundgebung-vor-der-erfurter-staatskanzlei Wertschätzung? 5 % mehr Gehalt? Erzieher:innen besser stellen? Die Arbeitgeber sagen NEIN! Wir sagen DOCH! Die Arbeitgeber bauen auf eine geräuschlose Tarifrunde ohne Aktionen und Streiks. Unsere Antwort ist: Jetzt erst recht! TV-L Artikel Thüringen #DASGEWINNENWIR news-26107 Tue, 09 Nov 2021 13:32:19 +0100 An Thüringer Schulen wird wieder getestet https://www.mdr.de/video/mdr-videos/f/video-570880.html Die Herbstferien sind vorbei und an den Schulen im Freistaat gilt nun wieder Test- und Maskenpflicht. Zum Start hatte aber nicht alle Bildungseinrichtungen genug Tests, daran arbeitet das Kultusministerium. Schule Gesundheit Artikel Thüringen Corona news-26082 Thu, 04 Nov 2021 09:45:00 +0100 Wie soll die Arbeitszeit an Hochschulen erfasst werden? /aktuelles/detailseite/wie-soll-die-arbeitszeit-an-hochschulen-erfasst-werden-1 Arbeitszeiterfassung an jedem Arbeitsplatz! Auch an den Hochschulen? Ein Streitgespräch zwischen zwei Thüringer Hochschulbeschäftigten. Und was hat das alles mit "Arbeitsvorgängen" und den aktuellen Tarifverhandlungen zu tun? Wir klären auf! Studium Wissenschaft Recht TV-L Artikel Thüringen news-26080 Wed, 03 Nov 2021 16:16:00 +0100 Gescheiterte zweite Verhandlungsrunde: Jetzt brauchen wir Euch! /aktuelles/detailseite/gescheiterte-zweite-verhandlungsrunde-jetzt-brauchen-wir-euch Die Verhandlungen sind vorerst geplatzt, wir haben in allen Punkten ein klares „NEIN“ gehört. Wozu genau, erfahrt Ihr in diesem kurzen Video. Jetzt kommt es auf EUCH an! Gemeinsam sind wir stärker! Artikel Thüringen #DASGEWINNENWIR news-26013 Thu, 28 Oct 2021 15:14:35 +0200 Tarifvertrag für studentische Beschäftigte /aktuelles/detailseite/tarifvertrag-fuer-studentische-beschaeftigte Das fordert die GEW bei der Tarifrunde 2021 für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L): Einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte. Artikel Thüringen #DASGEWINNENWIR news-22720 Sun, 17 Oct 2021 13:00:00 +0200 CONTRA /aktuelles/detailseite/contra Ein temperamentvoller Zusammenprall der Kulturen und ein furioses Schauspielduell: CONTRA, die neue Gesellschaftskomödie von Sönke Wortmann. Basierend auf der französischen Vorlage „Le Brio“ und mit Christoph Maria Herbst und Social Media Star Nilam Farooq in den Hauptrollen. GEW Artikel Thüringen news-25939 Thu, 14 Oct 2021 10:47:22 +0200 Gut informiert - besser aktiv eingebunden - am besten organisiert /aktuelles/detailseite/gut-informiert-besser-aktiv-eingebunden-am-besten-oganisiert In den nächsten Wochen finden für die Beschäftigten der Länder und studentische Hilfskräfte in Vorbereitung von Tarifaktionen zahlreiche Veranstaltungen statt: wie wo und wann erfährst Du hier: Studium Wissenschaft Tarif TV-L Artikel Thüringen Betriebsverband Universität Erfurt Betriebsverband Friedrich-Schiller-Universität Jena Betriebsverband Technische Universität Ilmenau Betriebsverband Bauhaus-Universität Weimar Betriebsverband Ernst-Abbe-Hochschule Jena Betriebsverband der Hochschule Nordhausen #DASGEWINNENWIR Veranstaltungen der GEW Thüringen Junge GEW news-25938 Wed, 13 Oct 2021 08:58:38 +0200 "Selbstbestimmt im Netz": Unterrichtsreihe zur Bildung in der digitalen Welt /aktuelles/detailseite/selbstbestimmt-im-netz-unterrichtsreihe-zur-bildung-in-der-digitalen-welt Digitale Spiele, Fake News, Datenspuren: Unsere Welt digitalisiert sich zunehmend. Doch wie lernen wir, uns im digitalen Raum sicher und selbstbestimmt zu bewegen? Diese drei Lernreisen der Heinrich-Böll-Stiftung vermitteln Schüler:innen wichtige digitale Kompetenzen. Niedrigschwellig und ohne Vorwissen anwendbar. Sie können die interaktiven pdf-Dokumente ausdrucken oder an digitalen Endgeräten (PC oder Tablett) nutzen. Sie dürfen die Inhalte – soweit nicht anders angegeben – gerne kopieren, bearbeiten und teilen.  Schule LehrerInnenbildung Artikel Thüringen Junge GEW news-25929 Mon, 11 Oct 2021 14:41:00 +0200 Die dienstliche Beurteilung der Beamtinnen und Beamten /aktuelles/detailseite/die-dienstliche-beurteilung-der-beamtinnen-und-beamten Wann und wie oft muss beurteilt werden? Wann ist der Beurteilungsstichtag? Wer wird nicht beurteilt? Was beinhaltet eine Beurteilung? Wie ist die Bewertung geregelt? Wann wird eröffnet und besprochen? Welche Rolle hat die Personalvertretung? u.a.m. Schule Recht Beamte Artikel Thüringen Personalräte news-25927 Mon, 11 Oct 2021 11:14:08 +0200 Kurz und knapp: Wie funktionieren Tarifverhandlungen? https://www.gew.de/tarif/streik/wie-funktionieren-tarifverhandlungen/ Zum neuen Erklärvideo zur Tarifrunde im TV-L-Bereich ist es nun noch zwei Klicks! #DASGEWINNENWIR Artikel Thüringen #DASGEWINNENWIR news-25891 Fri, 08 Oct 2021 13:06:00 +0200 Verhandlungsauftakt /aktuelles/detailseite/verhandlungsauftakt Heute geht es richtig los! Die GEW fordert in der Tarifrunde öffentlicher Dienst der Länder 5 Prozent, mindestens jedoch 150 Euro mehr Gehalt. Fünf Prozent sind nötig, weil die Lebenshaltungskosten stark ansteigen. Fünf Prozent sind sinnvoll, weil die Lohnpolitik der Krise nicht hinterhersparen darf und der öffentliche Dienst ein Vorbild sein muss. TV-L Artikel Thüringen #DASGEWINNENWIR news-25778 Wed, 06 Oct 2021 14:06:00 +0200 „Gärtnern“ in Thüringen? Was (angehende) Kindheitspädagog:innen wissen sollten /aktuelles/detailseite/gaertnern-in-thueringen-was-angehende-kindheitspaedagog-innen-wissen-sollten Welche Bedingungen und Einsatzmöglichkeiten hält Thüringen – das grüne Herz Deutschlands – bereit? Ein Vergleich. Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Bildung weiter denken Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Gleichstellung Recht Mitbestimmung Artikel Thüringen Förderschule Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Erzieher*innenbildung news-25774 Wed, 06 Oct 2021 13:43:00 +0200 Wir schreiben ein Gesetz! /aktuelles/detailseite/wir-schreiben-ein-gesetz „Unsere erste Aufgabe für heute: wiedererkennen.“ Das letzte Treffen der AG Kita und Kita-Leitung in Präsenz war am 04. März 2020. Danach folgten Online-Treffen und kollektives Lesen. Wiedererkannt haben wir uns bei unserem ersten Präsenztreffen nach anderthalb Jahren trotzdem, auch wenn vielleicht der ein oder andere Name einem nicht mehr gleich auf der Zunge lag. Kita TVöD Artikel Thüringen news-25765 Wed, 06 Oct 2021 13:34:00 +0200 Forderungen an die Landespolitik /aktuelles/detailseite/forderungen-an-die-landespolitik Was den Hochschulbereich betrifft, könnte man dazu neigen, sich bequem zurückzulehnen – ist doch die Hochschulfinanzierung durch die Rahmenvereinbarung V und die ihr zu Grunde liegende Finanzierung, die im Sommer 2020 im Rahmen des „Stabilitätspaktes“ zwischen r2g und CDU beschlossen wurde, gesichert. Dieses Ergebnis haben auch wir als GEW schon hinreichend gewürdigt. Darüber hinaus sind aber zahlreiche unserer Forderungen nicht erfüllt worden. Studium Wissenschaft GEW Gesellschaftspolitik Bildungssystem Recht Mitbestimmung Artikel Thüringen Betriebsräte Personalräte news-25764 Wed, 06 Oct 2021 12:29:00 +0200 Umfrage zur Arbeitsbelastung: Arbeitsaufträge für die GEW /aktuelles/detailseite/umfrage-zur-arbeitsbelastung-arbeitsauftraege-fuer-die-gew Unsere Umfrage zur Arbeitsbelastung von Beschäftigten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Thüringen sollte uns nicht nur einen Überblick zur derzeitigen Arbeitsbelastung verschaffen, sondern uns auch Arbeitsaufträge mit auf den Weg geben, denen wir uns auch tatsächlich stellen wollen. Bildung weiter denken Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Gleichstellung Recht Mitbestimmung Artikel Thüringen news-25770 Wed, 06 Oct 2021 09:39:00 +0200 Mein neues Leben: Die GEW und mehr ... /aktuelles/detailseite/mein-neues-leben-die-gew-und-mehr Wer besetzt die FSJ-Stelle der GEW Thüringen 2021/22? Welche Aufgabenbereiche werden durch diese abgedeckt? Wie waren die ersten Wochen am neuen Arbeitsplatz und in einem völlig Fremden Umfeld? Unsere neue FSJ-lerin Lotta stellt sich vor. GEW Artikel Thüringen news-25859 Wed, 06 Oct 2021 09:29:00 +0200 Allerneueste Neuigkeiten vom Geschäftsführenden Vorstand /aktuelles/detailseite/allerneueste-neuigkeiten-vom-geschaeftsfuehrenden-vorstand Am gestrigen Dienstag, den 05.10.2021, kam der Geschäftsführende Vorstand der GEW Thüringen in einer Hybridsitzung zusammen. Was waren die wichtigsten Themen und worüber wurde am intensivsten diskutiert? Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen news-25781 Mon, 04 Oct 2021 15:33:00 +0200 Was ist zu beachten, wenn sich die Eingruppierung ändert? /aktuelles/detailseite/was-ist-zu-beachten-wenn-sich-die-eingruppierung-aendert Eingruppierung, Höhergruppierung, Übertragung einer höherwertigen Tätigkeit Recht TV-L Artikel Thüringen news-25748 Mon, 04 Oct 2021 11:54:00 +0200 Drohkulisse der Arbeitgeber - Änderung bei der Bildung von Arbeitsvorgängen § 12 TV-L /aktuelles/detailseite/drohkulisse-der-arbeitgeber-aenderung-bei-der-bildung-von-arbeitsorgaengen-12-tv-l In der anstehenden TV-L Tarifrunde wird die Arbeitgeberseite erneut Änderungen bei der Bildung von Arbeitsvorgängen androhen. Dies würde in zahlreichen Fällen zu niedrigeren Eingruppierungen führen. Wir bringen Licht ins Dunkel. Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Gleichstellung Recht Mitbestimmung Tarif TV-L Artikel Thüringen #DASGEWINNENWIR