GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Tue, 21 Sep 2021 08:46:03 +0200 Tue, 21 Sep 2021 08:46:03 +0200 TYPO3 EXT:news news-25694 Fri, 17 Sep 2021 09:56:00 +0200 Corona und Studium: Drei Semester verschenkt? Was muss besser werden? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-und-studium-drei-semester-verschenkt-was-muss-besser-werden/ In dieser „Bildung in Thüringen“ Sendung spricht Jessica Weber-Täntzler von der DGB-Jugend Thüringen mit Donata Vogtschmidt. Sie ist die ehemalige Sprecherin der Konferenz Thüringer Studierendenschaften – kurz KTS – und zieht Resümee über bisher drei digitale Semester in Thüringen. Studium Wissenschaft Digitalisierung Gesundheit Artikel Thüringen Corona news-25675 Thu, 16 Sep 2021 11:02:00 +0200 Befreiung von der Zuzahlung bei gesetzlichen Krankenkassen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/befreiung-von-der-zuzahlung-bei-gesetzlichen-krankenkassen/ Wenn die Zuzahlungen für medizinische Behandlungen, Arzneimittel oder Krankenhausaufenthalte jährlich 2 Prozent des Familienbruttoeinkommens übersteigen, muss die Krankenkasse den*die Versicherte von weiteren Zuzahlungen befreien. Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen news-25478 Mon, 13 Sep 2021 11:56:00 +0200 Antwort auf Petition: Die 2. Ohrfeige für die SPF! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/antwort-auf-petition-die-2-ohrfeige-fuer-die-spf/ Nachdem das SPF-Team meiner Schule sowie zahlreiche andere Förderzentren in Thüringen ihrem Unmut über die Erweiterung der Aufgaben in der neuen Schulordnung (§ 29 a) in zahlreichen Anschreiben und Petitionen, Luft gemacht haben, war es mir eine Freude zu lesen, dass sich die GEW in ihrer Februarausgabe der Thematik auf 12 Seiten angenommen hat. Realistisch und objektiv wurde die Situation der SPF in Thüringen dargestellt. Schulsozialarbeit Schule GEW Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Recht Artikel Thüringen Schulhorte Ganztagsschule news-25458 Mon, 13 Sep 2021 11:12:00 +0200 Die Landtagswahl fällt aus, die Tarifrunde nicht und der Bildungsminister knickt ein https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-landtagswahl-faellt-aus-die-tarifrunde-nicht-und-der-bildungsminister-knickt-ein/ Am 5. Februar 2020 geschah im Thüringer Landtag etwas, was für viele von uns undenkbar schien. Thomas Kemmerich ließ sich mit den Stimmen der AfD-Fraktion zum Ministerpräsidenten wählen. Der Tabubruch hatte Folgen. Anhaltende Proteste in Thüringen und der gesamten Bundesrepublik, Krisensitzungen in den Parteizentralen und dann der Rücktritt. Nahezu alle waren sich einig: Neuwahlen müssen her. Schule GEW Gesellschaftspolitik Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit TV-L Artikel Thüringen Corona news-25490 Mon, 13 Sep 2021 11:10:00 +0200 Verbesserte Besoldung für Lehrer:innen an den Grundschulen ab 1.8.2021 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verbesserte-besoldung-fuer-lehrerinnen-an-den-grundschulen-ab-182021/ Nun ziehen die Lehrer:innen an den Grundschulen endlich nach. Auch sie erhalten für die Tätigkeit als Lehrer:in nun die A 13/ E 13. Das Gesetz zur Änderung des ThürBesG vom 21. Dezember 2020 schafft mit Wirkung ab 1. August 2021 die gleiche Entlohnung für die Grundschullehrer:in. Die GEW hat damit einen gewaltigen Schritt in der Entgeltgleichheit erreicht! Schule Digitalisierung GEW Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Recht Artikel Thüringen news-25489 Mon, 13 Sep 2021 11:09:00 +0200 Personalratswahlen im Mai 2022 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/personalratswahlen-im-mai-2022/ Die reguläre Amtszeit der Personalräte in Thüringen endet am 31. Mai 2022 und so langsam beginnen die Vorbereitungen für die Neuwahlen. Hier die wichtigsten Infos dazu. Digitalisierung GEW Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Personalräte news-25488 Mon, 13 Sep 2021 11:07:00 +0200 Astrid Bierau https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/astrid-bierau/ Seit über 30 Jahren bin ich mit Leib und Seele Erzieherin und arbeite in einer Integrativen Kindereinrichtung in Bad Salzungen im U3 Bereich. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und bin leidenschaftliche Oma. GEW Artikel Thüringen Personalräte news-25487 Mon, 13 Sep 2021 11:03:00 +0200 Systemsprenger https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/systemsprenger/ Vor nunmehr zwei Jahren erschien der deutsche Film „Systemsprenger“ in den Kinos und sorgte mächtig für Furore. Im Sommer dieses Jahres kam der Film in den Free-TV und erhitzte erneut die Gemüter. Allein die Ankündigung im NDR machte wohl eine landläufige Haltung deutlich: „Systemsprenger- Filmdrama über ein Problemkind.“ Gesellschaftspolitik Bildungssystem Gesundheit Artikel Thüringen news-25484 Mon, 13 Sep 2021 11:01:00 +0200 „Bildung. Weiter denken!“ und handeln... https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildung-weiter-denken-und-handeln-1/ Die GEW rückt im Bundestagswahlkampf 2021 die Themen Fachkräftemangel, Investitionsstau, digitale Ausstattung, Ganztag, politische Bildung und gute Arbeit in den Fokus – und fordert deshalb nachhaltige Investitionen in den Bildungsbereich. Das von der GEW erarbeitete Forderungspaket an die Parteien stellen wir im folgenden vor. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Bildung weiter denken GEW Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Gleichstellung Recht Artikel Thüringen news-25482 Mon, 13 Sep 2021 10:56:00 +0200 Wer soll den Andreas-Stötzer-Preis 2021 erhalten? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wer-soll-den-andreas-stoetzer-preis-2021-erhalten/ Die GEW Thüringen vergibt im Gedenken an Andreas Stötzer (1959-2013) einen Preis in Anerkennung und Würdigung engagierter, ehrenamtlicher GEWerkschaftsarbeit bei der Vertretung der Beschäftigteninteressen im Bildungsbereich. GEW Artikel Thüringen news-25479 Mon, 13 Sep 2021 10:52:00 +0200 Ziele vereinbaren ist gut, Ziele erreichen besser https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ziele-vereinbaren-ist-gut-ziele-erreichen-besser/ Dies gilt auch und ganz besonders für das UN-Nachhaltigkeitsziel 8.7, bei dem es um die Beseitigung von Kinderarbeit bis 2025 geht. Seit letztem Jahr ist im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie immer wieder die Rede vom Brennglas, das die Probleme in der Welt verdeutlicht. Jetzt brennt es tatsächlich. Schule GEW Gesellschaftspolitik Internationales Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen news-25477 Mon, 13 Sep 2021 10:40:00 +0200 Gute Schulverwaltungssoftware – Verwaltung an Schulen leicht(er) gemacht https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gute-schulverwaltungssoftware-verwaltung-an-schulen-leichter-gemacht/ Schulleitungen, aber nicht nur diese, können ein Lied vom bürokratischen Aufwand singen, der für einen reibungslosen Schulablauf und die Kommunikation mit Ministerium und Eltern notwendig ist. Er wird auch durch die Schulverwaltungssoftware nicht völlig verschwinden. Eine sinnvolle Schulverwaltungssoftware kann aber erheblich dazu beitragen, diesen bürokratischen Aufwand zu vermindern sowie Zeit und Nerven zu schonen. Schule Digitalisierung GEW Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-25475 Mon, 13 Sep 2021 10:28:00 +0200 Wir müssen übers Geld reden https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-muessen-uebers-geld-reden/ In Vorbereitung der diesjährigen Tarifrunde im Länderbereich hat die GEW Prof. Dr. Sebastian Dullien (Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung) gebeten, die wirtschaftliche Lage und die Finanzsituation des öffentlichen Sektors unter dem Fokus der Corona-Krise zu betrachten. Hier sind die wichtigsten Ergebnisse. Studium Wissenschaft Digitalisierung GEW Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Gleichstellung Recht Tarif TV-L Artikel Thüringen Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Corona Ganztagsschule news-25473 Mon, 13 Sep 2021 10:22:00 +0200 A 13/E 13 für Grundschullehrkräfte: Über eine ungleiche gleiche Bezahlung https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/a-13e-13-fuer-grundschullehrkraefte-ueber-eine-ungleiche-gleiche-bezahlung/ Es war im Dezember letzten Jahres ein wahnsinniger Erfolg für uns als GEW. Der Thüringer Landtag beschloss die Neubewertung des Amtes Grundschullehrer:innen mit Hebung in die A 13. In der Folge findet auch die Eingruppierung der tarifbeschäftigten Grundschullehrer:innen in der E 13 statt. Zum 1. August 2021 ist Thüringen dann eines der acht Bundesländer, die alle Lehrkräfte aller Schularten gleich bezahlt. Schule GEW Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gute Arbeit Recht TV-L TVöD Beamte Artikel Thüringen Grundschule news-25460 Mon, 13 Sep 2021 09:49:00 +0200 Die kritische Personalsituation an den Schulen spitzt sich weiter zu https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-kritische-personalsituation-an-den-schulen-spitzt-sich-weiter-zu/ Wir müssen leider auch für das kommende Schuljahr davon ausgehen, dass nicht alle unbefristeten und befristeten Stellen besetzt werden können und der Anteil der Seiteneinsteiger:innen weiter steigt, um ansatzweise den Unterricht abzudecken. Schulsozialarbeit Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Digitalisierung GEW Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Corona Ganztagsschule news-25474 Fri, 10 Sep 2021 13:00:00 +0200 Per Hashtag gegen das Wissenschaftszeitvertragsgesetz https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/per-hashtag-gegen-das-wissenschaftszeitvertragsgesetz/ #IchBinHanna – mit diesem Hashtag halten Wissenschaftler:innen über das soziale Netzwerk Twitter die Wissenschaftspolitik in Atem – und fordern Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) heraus. Wasser auf die Mühlen des Kampfs der GEW für Dauerstellen in Hochschule und Forschung. Studium Wissenschaft Digitalisierung GEW Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Recht Artikel Thüringen Corona news-25649 Fri, 10 Sep 2021 11:43:17 +0200 Alles, was Recht ist! Schulrechts-Seminar in drei Teilen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/alles-was-recht-ist-schulrechts-seminar-in-drei-teilen/ Die drei Teile des Schulrechts-Seminars "Alles, was Recht ist!" Schulrecht I: Allgemeiner Teil = Grundlegendes Seminar + Besonderer Teil I = Aufbauendes Seminar + Besonderer Teil II = Seminar zu Tarif- und Beamtenrecht LehrerInnenbildung Artikel Thüringen news-25457 Thu, 09 Sep 2021 14:16:00 +0200 Die kunterbunte Vielfalt Deiner Bildungsgewerkschaft https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-kunterbunte-vielfalt-deiner-bildungsgewerkschaft/ Die kritische Personalsituation an den Schulen spitzt sich weiter zu/ Tarifeinigung: AWO Mitte-West / GEW-Kino / Die 2. Ohrfeige für die Sonderpädagogischen Fachkräfte/ Parcours durch die Islamdebatte / Personalratswahl 2022 u.a.m. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Zeitschrift Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Corona Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Erzieher*innenbildung news-25614 Tue, 07 Sep 2021 17:05:02 +0200 Lehrer:in im Fach Mathematik gesucht https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lehrer-in-im-fach-mathematik-gesucht/ Lehrer:in auf Honorarbasis gesucht An der Kreisvolkshochschule Apolda findet der Kurs Start Bildung statt. Die erwachsenen Teilnehmer und Teilnehmerinnen bereiten sich hauptsächlich auf das Berufsvorbereitungsjahr in der Berufsschule vor, um erst dort einen Hauptschulabschluss zu bekommen. Berufliche Bildung Schule Artikel Thüringen news-25570 Thu, 02 Sep 2021 14:22:00 +0200 Tarifrunde 2021 im TV-L-Bereich: Fünf Beschäftigte berichten, was sie erwarten https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/tarifrunde-2021-im-tv-l-bereich-fuenf-beschaeftigte-berichten-was-sie-erwarten/ Warum ist die Tarifrunde 2021 so wichtig? Was macht sie für Dich und Deine Berufsgruppe besonders? Welche Forderung liegt Dir besonders am Herzen? Mit welchen Erwartungen gehst Du und gehen Deine Kolleg:innen in diese Tarifrunde? Diese Fragen haben wir einer Sonderpädagogischen Fachkraft, einer Verwaltungsangestellten an der Universität, einer Hortkoordinatorin und zwei Lehrern gestellt. Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Mitbestimmung Tarif TV-L Artikel Thüringen news-25563 Thu, 02 Sep 2021 11:05:13 +0200 Bildungsfinanzierung: Fokus Schule https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=1a82325fdaf89a536f6234c25c924a46cbf3392e&jumpurl=veranstaltungen%2Fdetailseite%2Fbildungsfinanzierung-fokus-schule%2F Prof. Dr. Mechthild Schrooten stellt die Ergebnisse ihrer Studie im Auftrag der GEW vor. Eine Veranstaltung am 13.09.2021, 16:30 - 18:00 Uhr, in unserer Online-Reihe „Bei der GEW auf der Couch“. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Artikel Thüringen Veranstaltungen der GEW Thüringen Online-Veranstaltungsreihe "Bei der GEW auf der Couch" news-25466 Wed, 25 Aug 2021 09:39:13 +0200 Gute Kita geht nur mit mehr Fachkräften https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gute-kita-geht-nur-mit-mehr-fachkraeften-1/ In Thüringen gibt es hohe Quoten bei der Bildungsbeteiligung und umfangreiche Betreuungszeiten. Aber es mangelt an Betreuungsqualität - der schlechte Personalschlüssel und unzureichende Ausbildungskapazitäten sind die Hauptgründe. Kita Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Gute Arbeit Artikel Thüringen Kita in freier Trägerschaft Erzieher*innenbildung news-25467 Tue, 24 Aug 2021 19:30:00 +0200 Thüringens Kindergärten brauchen mehr Personal https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-547902_zc-e8399d52_zs-b70b83c8.html Der Betreuungsschlüssel in den Kindergartengruppen Thüringens liegt aktuell durchschnittlich bei elf Kindern pro Erzieher:in. Das sind drei Kinder mehr als in westdeutschen Bundesländern. Kita Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen Kita in freier Trägerschaft Erzieher*innenbildung news-25465 Tue, 24 Aug 2021 15:51:08 +0200 (Sommer)fest 2021 reloaded https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sommer-fest-2021-reloaded/ Auch wenn sich das diesjährige Sommerfest der Jungen GEW beinahe schon wie ein Herbstfest anfühlte, waren wir um so glücklicher, einen trockenen Abend erwischt zu haben. GEW Artikel Thüringen Junge GEW news-25481 Tue, 24 Aug 2021 11:30:00 +0200 Was’los, Deutschland? Ein Parcours durch die Islamdebatte https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/waslos-deutschland-ein-parcours-durch-die-islamdebatte/ Omas gegen Rechts, Erfurt e.V. sind eine zivilgesellschaftliche Initiative, die sich 2019 in Erfurt gegründet hat. Es gibt viele Gruppen in verschiedenen Städten in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Unsere Erfurter Gruppe ist seit diesem Jahr als gemeinnützig anerkannt und als eingetragener Verein tätig. Wir sind überparteilich, aber nicht unparteiisch. In unseren Reihen sind auch Lehrer*innen und Erzieher*innen aktiv, auch aus der GEW, die über ihr gewerkschaftliches Engagement hinaus ein Zeichen setzen wollen gegen rechtsextremistische Orientierungen. Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gleichstellung Artikel Thüringen news-25439 Fri, 20 Aug 2021 10:59:12 +0200 Bildung krisenfest – jetzt und nach der Wahl! https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=f992d10ca5b8d3065d7ac910aae7b792e7083825&jumpurl=https%3A%2F%2Fwww.gew.de%2Fveranstaltungen%2Fdetailseite%2Fbildung-krisenfest-jetzt-und-nach-der-wahl%2F Was sagen CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und die FDP zu den sechs GEW-Kernforderungen zur Bundestagswahl 2021? Das will die GEW mit den Spitzenpolitikerinnen und -politikern der Parteien diskutieren. Auch Du kannst Fragen stellen! Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Bildungsfinanzierung Bildungssystem Artikel Thüringen news-25431 Tue, 17 Aug 2021 15:08:06 +0200 Sexuelle Bildung vielfaltssensibel gestalten https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sexuelle-bildung-vielfaltssensibel-gestalten/ Wissen, Reflexion, Methoden und Hinweise für Lehrkräfte in Sekundarstufe I und II. Fokus: geschlechtliche und sexuell-romantische Vielfalt. Autorin: Anne-Kathrin Ballhaus. Erschienen mit Unterstützung der GEW Thüringen. Schulsozialarbeit Schule Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik LehrerInnenbildung Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule news-23477 Mon, 16 Aug 2021 10:52:00 +0200 Erreichbarkeit der Landesgeschäftsstelle https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erreichbarkeit-der-landesgeschaeftsstelle/ Corona beschäftigt uns auch als Geschäftsstelle und wir müssen die GEW-Mitarbeiter:innen als auch die Besucher:innen schützen. Aber auch in Home Office-Zeiten kannst Du uns weiterhin erreichen, hier die Details, die vorerst bis Ende August gelten. Bildungsbereiche GEW Artikel Thüringen Corona Personalräte news-25389 Mon, 02 Aug 2021 14:54:00 +0200 Die GEW beim CSD in Jena https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-gew-beim-csd-in-jena/ Auch unter Corona-Bedingungen fand am Samstag der CSD Jena, mit anschließendem (St)Rasenfest unter dem Motto „Solidarität unterm Regenbogen“. Bildung & Geschlecht GEW Gesellschaftspolitik Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gleichstellung Artikel Thüringen news-25345 Fri, 23 Jul 2021 08:00:00 +0200 Wir wünschen erholsame Ferien bzw. Urlaub! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-wuenschen-erholsame-ferien-bzw-urlaub/ Liebe Kolleginnen und Kollegen an den Kindergärten, Schulen und Hochschulen, erholt Euch gut! Und bleibt vor allem gesund! Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesundheit Artikel Thüringen