GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Sat, 25 May 2019 10:23:06 +0200 Sat, 25 May 2019 10:23:06 +0200 TYPO3 EXT:news news-16177 Thu, 23 May 2019 14:00:00 +0200 Anhörung der GEW Thüringen zum Änderungsantrag der rot-rot-grünen Fraktionen https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=36db8cdc48835abb0418931b78d32efcfd8ef33c&jumpurl=schule%2Fdie-ueberarbeitung-des-thueringer-schulgesetzes%2F Die Verabschiedung des Thüringer Schulgesetzes biegt in die Endphase ein. In einem weiteren Anhörungsverfahren konnte die GEW Thüringen Stellung zu einem Änderungsantrag der Fraktionen Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und SPD nehmen. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Inklusion Artikel Thüringen news-16752 Fri, 17 May 2019 11:00:00 +0200 Ruhegehalt für Regelschullehrer*innen nach weniger als 2 Jahren in der A 13 ? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ruhegehalt-fuer-regelschullehrerinnen-nach-weniger-als-2-jahren-in-der-a-13/ „Ich bin beamtete Regelschullehrerin und erhalte rückwirkend seit 1.1.2018 Besoldung nach A 11+ Amtszulage. Ab 1.1.2020 sollen Regelschullehrer*innen die A 13 erhalten. Muss ich die A 13 über zwei Jahre bezogen haben, wenn ich zum 1.8.2020 in den Ruhestand trete. Wie wirkt sich diese Änderung auf das Ruhegehalt aus?“ Schule Recht TV-L Beamte Artikel Thüringen news-16739 Thu, 16 May 2019 16:00:00 +0200 Gute Kitas auch in Thüringen? Unter 18 nie! Erfolg für Fachleiterin durch GEW! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gute-kitas-auch-in-thueringen-unter-18-nie-erfolg-fuer-fachleiterin-durch-gew/ Wie ist der Stand bei der Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes in Thüringen? Ist die kostenlose Bildung - also auch in der Kita - besser oder doch lieber in einen besseren Betreuungsschlüssel investieren? Was hat das alles mit Tariflohn für Alle zu tun? Warum unterstützt die GEW Thüringen die Kampagne "Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr"? Welcher große Erfolg wurde für eine Fachleiterin vor dem Landesarbeitsgericht durch die GEW errungen? Moderator der Sendung ist Michael Kummer. Bildungsbereiche Kita Berufliche Bildung Schule GEW Gesellschaftspolitik Gute Arbeit Artikel Thüringen news-16733 Thu, 16 May 2019 10:33:40 +0200 Erste Bewertung des Urteils des EuGH zur Arbeitszeiterfassung https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erste-bewertung-des-urteils-des-eugh-zur-arbeitszeiterfassung/ Grundsätzlich begrüßt die GEW, dass der EuGH den Arbeitgebern die klare Verantwortung dafür zugesprochen hat, dafür zu sorgen, dass Beschäftigte die Arbeitszeitvorschriften einhalten können. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gute Arbeit Recht Artikel Thüringen news-16732 Thu, 16 May 2019 08:36:16 +0200 Was sind Lehrbeauftragte an Hochschulen dem Land Thüringen wert? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-sind-lehrbeauftragte-an-hochschulen-dem-land-thueringen-wert/ Das Referat Hochschule und Forschung nimmt Stellung zum Entwurf einer Thüringer Lehrauftragsverordnung. Wissenschaft Gute Arbeit Artikel Thüringen news-15583 Tue, 14 May 2019 12:36:00 +0200 Wandkalender im A1-Format für das Schuljahr 2019/2020 erhältlich https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wandkalender-im-a1-format-fuer-das-schuljahr-20192020-erhaeltlich/ In der GEW-Landesgeschäftsstelle können die neuen Wandkalender für das Schuljahr 2019/2020 abgeholt werden. Das Format ist A1 (59,4 cm hoch und 84,1 cm breit) und damit in jedem Lehrer*innenzimmer, in jedem Mitarbeiter*innenraum, in jedem Vorbereitungsraum und in jedem Büro ein Hingucker! GEW Artikel Thüringen news-16699 Fri, 10 May 2019 11:25:04 +0200 Mehr Durchblick über die VBL-Rente https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-durchblick-ueber-die-vbl-rente/ Am 9. Mai fand die erste Infoveranstaltung zur VBL-Rente statt. Vom Hauptvorstand der GEW war Gesa Bruno-Latocha gekommen, eine Spezialistin auf diesem Gebiet und erläuterte den knapp 100 Teilnehmer*innen die Grundsätze und Berechnung. Mitglieder 60+ TV-L Artikel Thüringen news-16691 Thu, 09 May 2019 14:47:58 +0200 Die Mitbestimmung der Beschäftigten in Thüringen ist deutlich gestärkt worden https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-mitbestimmung-der-beschaeftigten-in-thueringen-ist-deutlich-gestaerkt-worden/ Mit den Stimmen von Rot-Rot-Grün hat heute der Thüringer Landtag ein verbessertes Thüringer Personalvertretungsgesetz verabschiedet. Das beharrliche Wirken der GEW Thüringen verschafft den Beschäftigten nun deutlich mehr Mitbestimmungsrechte. Schulsozialarbeit Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Recht Mitbestimmung Artikel Thüringen news-16658 Wed, 08 May 2019 15:16:06 +0200 Wie die Verwaltungsvorschrift für die Organisation des Schuljahres 19/20 nutzen? https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=1a1fd021468718178d5f5fa467201b4b608a3b2a&jumpurl=mitbestimmung%2Fpersonalraete%2Finformationsmaterialien-fuer-personalraete%2Fverwaltungsvorschrift-fuer-die-organisation-des-schuljahres-201920%2F Die GEW hat das Arbeitsmaterial für örtliche Personalräte und Schulleitungen, um sich in der neuen Verwaltungsvorschrift zurecht zu finden, überarbeitet. Jetzt zum Herunterladen. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Mitbestimmung Artikel Personalräte Thüringen news-16657 Wed, 08 May 2019 11:00:00 +0200 Erfolg für angestellte Fachleiterin in der Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erfolg-fuer-angestellte-fachleiterin-in-der-ausbildung-von-lehramtsanwaerterinnen/ Eine angestellte Fachleiterin in der Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen für das Lehramt an Grundschulen, der diese höherwertige Tätigkeit seit 2006 „vorübergehend bis auf Widerruf“ übertragen wurde, wurde bisher in die Entgeltgruppe E 11 eingruppiert. Sie erhielt damit seit dem 01.10.2011 eine Stellenzulage, doch nach der Unterstützung durch den GEW-Rechtsschutz und dem Urteil des Landesarbeitsgerichts ist sie nun in die Entgeltgruppe E 13 einzugruppieren. Recht TV-L Beamte Artikel Thüringen news-16648 Tue, 07 May 2019 14:00:00 +0200 GEW Thüringen unterstützt “Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr” https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-thueringen-unterstuetzt-unter-18-nie-keine-minderjaehrigen-in-der-bundeswehr/ Der Landesvorstand der GEW Thüringen hat am 04.05.2019 beschlossen, ab sofort die Kampagne “Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr” zu unterstützen. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule GEW Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen news-16641 Tue, 07 May 2019 11:39:31 +0200 Ein Europa für Alle. Deine Stimme gegen Nationalismus! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-europa-fuer-alle-deine-stimme-gegen-nationalismus-2/ Nationalisten und Rechtsextreme wollen das Ende der EU einläuten. Ein Bündnis aus mehr als 60 Organisationen und Initiativen hält dagegen. Am 19. Mai gehen europaweit zehntausende Menschen gleichzeitig auf die Straße – auch in Leipzig. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen news-16422 Tue, 07 May 2019 10:01:00 +0200 Bock auf Politik, Mitbestimmung und Durchblick? Bis 31. Mai bewerben! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bock-auf-politik-mitbestimmung-und-durchblick-bis-31-mai-bewerben/ Du willst die Pressearbeit der GEW mitgestalten? Du willst Dich in der Bildungspolitik Thüringens auskennen und mitbestimmen? Du willst eine Mitgliederumfrage selbständig durchführen? Du willst in einem netten Team tätig sein? Dann bewirb Dich jetzt! Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen news-16633 Mon, 06 May 2019 13:23:52 +0200 220 neue GEWler*innen vom 1. Januar bis 1. Mai 2019 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/220-neue-gewlerinnen-vom-1-januar-bis-1-mai-2019/ Dank an die Werber*innen und die Neuen. Willkommen. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen news-16272 Mon, 06 May 2019 11:00:00 +0200 [UPDATE] GEW unterstützt die Petition „Verfassungskonforme Besoldung in Thüringen" https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/update-gew-unterstuetzt-die-petition-verfassungskonforme-besoldung-in-thueringen/ Gegenstand der Petition ist die verfassungswidrige Alimentation der Thüringer Beamtinnen und Beamten. Dahinter verbirgt sich die Praxis früherer Landesregierungen, Tarifabschlüsse verspätet und auch nicht vollumfänglich auf die Beamten zu übertragen. Recht Beamte Artikel Thüringen news-16597 Thu, 02 May 2019 17:00:00 +0200 Angleichungszulage nach TV-EntgO-L Ausschlussfrist 31.7.2017 verpasst? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/angleichungszulage-nach-tv-entgo-l-ausschlussfrist-3172017-verpasst/ "Ich bin Regelschullehrerin und habe die Ausschlussfrist zur Beantragung der Angleichungszulage zum 31.7.2017 verpasst. Ist damit eine Zahlung dieser Zulage auf Dauer ausgeschlossen?" Antwort:

Die Angleichungszulage des TV EntgO-L zielt auf die künftige Parallelität von Besoldungsgruppe und Entgeltgruppe (hier: Besoldungsgruppe A 12 = Entgeltgruppe E 12) ab. Derzeit erhalten Sie noch Vergütung nach der E 11. Die Angleichungszulage betrug monatlich 30 Euro, beginnend ab dem 01.08.2016. Die Antragsfrist für die Angleichungszulage endete am 31. Juli 2017 (Ausschlussfrist). Mit der Tarif-und Besoldungsrunde 2019 wurde die monatliche Angleichungszulage ab 1.1.2019 auf 105 Euro erhöht. Ein Antrag auf Zahlung einer Angleichungszulage ist heute verspätet und führt wegen Ablauf der Ausschlussfrist zur Ablehnung des Antrags.

Im Zusammenhang mit der Beantragung einer Höhergruppierung oder erstmaligen Zahlung einer Entgeltgruppenzulage ist im Rahmen der Anwendung und Umsetzung des TV-EntgO-L und der EntgO-L stets der Anspruch auf Zahlung einer Angleichungszulage ab dem Zeitpunkt der Höhergruppierung bzw. der Zahlung einer Entgeltgruppenzulage ebenfalls zu prüfen. Insoweit kann eine Chance auf zukünftige Leistung bestehen.

Mit dem Thüringer Gesetz zur Änderung der Lehrerbesoldung sowie zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften vom 12.10.2018 werden Regelschullehrer*innen rückwirkend zum 1.1.2018 in die Besoldungsgruppe A 12 mit Amtszulage übergeleitet. Auf angestellte Regelschullehrer*innen, als sogenannte „Erfüller“, finden diese beamtenrechtlichen Änderungen der Lehrerbesoldung auf Antrag Anwendung.

Nach der Antragstellung bewirkt der abgeschlossene Änderungsvertrag die volle Anwendung des TV-EntgO-L und der EntgO-L somit neben der Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 11 die Zahlung einer Entgeltgruppenzulage und auch die Zahlung der Angleichungszulage, hier ab 1.1.2018. Es besteht ein Anspruch auf tarifgerechte Vergütung. Deshalb muss die Zulagenzahlung (Entgeltgruppenzulage und Angleichungszulage) auch nicht explizit im Änderungsvertrag aufgeführt sein. Diese Zulagen müssen mit der Gehaltsabrechnung zu erkennen sein.

]]>
Schule Recht TV-L Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen
news-16595 Thu, 02 May 2019 16:00:00 +0200 5 Tage jährlich für den Bildungsurlaub https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/5-tage-jaehrlich-fuer-den-bildungsurlaub/ Welche historischen Wurzeln hat die seit 2016 in Thüringen geltende Bildungsfreistellung? Wer sind die Anbieter von Bildungsfreistellungen und wer nimmt sie wahr? Was muss sich verändern, damit die Geschichte der Bildungsfreistellung eine Erfolgsgeschichte wird? Darüber sprachen wir in der Sendung mit Dr. Paffrath (beim Bildungsministerium zuständig für Bildungsfreistellung) und Uwe Roßbach (ehrenamtlicher Leiter des GEW-Referats Erwachsenenbildung). Moderatorin im Studio war Nadine Hübener. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule TV-L Beamte Artikel Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-16591 Thu, 02 May 2019 13:15:07 +0200 Smartphone-Fotokurs "Richtig gute Fotos für die GEW machen" https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/smartphone-fotokurs-richtig-gute-fotos-fuer-die-gew-machen/ Die GEW Thüringen bot einen spannenden und lehrreichen Smartphone-Fotokurs an, denn viele schnell gemachte Bilder mit dem eigenen Smartphone könnten irgendwie besser sein. Hier einige Ergebnisse des spannenden Workshops. GEW Artikel Thüringen news-16560 Tue, 30 Apr 2019 14:05:59 +0200 Tarife in Thüringen - Wie wird in Deiner Kita bezahlt? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/tarife-in-thueringen-wie-wird-in-deiner-kita-bezahlt/ Als Gewerkschaft brauchen wir in der Auseinandersetzung sowohl mit Arbeitgebern als auch insbesondere mit dem Freistaat Thüringen (als Mittelgeber im Bereich der Kindertageseinrichtungen) Hintergrundinformationen zur tariflichen Situation (Arbeitsentgelte, Tarifbindung). Die Teilnahme an dieser Verlosung ist freiwillig und erscheint erst und automatisch nach dem vollständigen Ausfüllen des Onlinefragebogens. Falls Du nicht an der Verlosung teilnehmen möchtest, kannst Du das Browserfenster dann auch einfach schließen.

Gerne kannst Du den Link zum Onlinefragebogen an Dir bekannte Kita-Erzieher*innen (Deines Trägers aber auch insbesondere anderer Träger) weiterschicken. Je mehr sich an der Befragung beteiligen, umso detaillierter und aussagekräftiger wird das Gesamtbild sein.

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an Nadine Hübener wenden.

Vielen Dank für Deine Bereitschaft!

]]>
Bildungsbereiche Kita Tarif TV-L TVöD Artikel TH sonstige Kategorien (nicht direkt verwenden) Kita in freier Trägerschaft Erzieher*innenbildung Betriebsräte Personalräte Thüringen
news-16530 Mon, 29 Apr 2019 09:48:33 +0200 "Neues Gesetz könnte Bundeswehr-Besuche an Schulen erschweren" https://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Neues-Gesetz-koennte-Bundeswehr-Besuche-an-Schulen-erschweren-442161127 Die Bildungsgewerkschaft GEW ist gegen die Präsenz der Bundeswehr in Schulen. Im Entwurf des neuen Thüringer Schulgesetzes werde der Auftrag an die Schulen formuliert, sich für ein gewaltfreies und friedliches Zusammenleben einzusetzen. Artikel Thüringen news-16476 Thu, 18 Apr 2019 12:00:00 +0200 Schüler+Eltern über Demokratierziehung, Projekttag im Fokus, Fridays for Future https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schueler-eltern-ueber-demokratierziehung-projekttag-im-fokus-fridays-for-future/ Welche Eindrücke gewann ein Lehrer vom BarCamp „Vorsicht, Demokratie!“? Wie sehen Schüler ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten? Wie schätzt eine Elternvertreterin die Erziehung zur Demokratie an Schulen ein? Und was hat das alles mit Fridays-for-Future zu tun? Moderation: Michael Kummer und Richard Schaefer. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule TV-L Beamte Artikel Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-16467 Wed, 17 Apr 2019 11:05:00 +0200 Arbeitsgruppe Arbeits- und Gesundheitsschutz: Bericht vom Bundestreffen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/arbeitsgruppe-arbeits-und-gesundheitsschutz-bericht-vom-bundestreffen/ Am 1. und 2. Februar 2019 haben sich in Fulda 20 Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Bundesgebiet getroffen, um gemeinsam das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz zu bearbeiten. Für Thüringen nahmen Thomas Messner und Dana Kecke, Teamleitung der Arbeitsgruppe Arbeits- und Gesundheitsschutz der GEW Thüringen teil, hier der Bericht. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesundheit Artikel Thüringen news-16464 Wed, 17 Apr 2019 09:34:13 +0200 Kathrin Vitzthum (GEW) und Roul Rommeiß (LEV) über das neue Schulgesetz https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kathrin-vitzthum-gew-und-roul-rommeiss-lev-ueber-das-neue-schulgesetz/ Wie ist der Entwurf des neuen Schulgesetzes zu bewerten? Was sind die Ursachen für den Lehrer*innenmangel? Wie ist Inklusion in Thüringen möglich und was wird mit den Förderschulen? Schaut es Euch an! Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen news-16453 Mon, 15 Apr 2019 11:00:00 +0200 Öffentliche Anhörung erfolgt, nun tagt der Petititonsausschuss https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/oeffentliche-anhoerung-erfolgt-nun-tagt-der-petititonsausschuss/ Schnelle und kurzfristige Maßnahmen gegen den Lehrermangel, die vom Land Thüringen finanziert werden müssen - das hilft nicht nur den Schüler*innen, sondern auch den Pädagog*innen. Deshalb unterstützte die GEW Thüringen diese Petition und rief ihre Mitglieder dazu auf, diese zu unterzeichnen. Studium Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Thüringen news-16455 Mon, 15 Apr 2019 10:45:44 +0200 Promovieren in Thüringen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/promovieren-in-thueringen-1/ Promovierende haben Fragen, wir die Antworten - zumindest, wenn es um gewerkschaftliche Dinge geht. Bei der Informationsbörse an der FSU Jena haben wir entsprechend beraten - und auch den Wert gewerkschaftlicher Absicherung erklärt. Studium Wissenschaft GEW Artikel Thüringen news-16442 Thu, 11 Apr 2019 14:05:00 +0200 Schalt doch mal unser Gewerkschaftsradio ein! https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=97066735857db046e1a06ddc84b5a1379f10bdd6&jumpurl=gewerkschaftsradio%2F Hast Du gewusst, dass wir auch Gewerkschaftsradio machen? Du willst Dich informieren, über neue Entwicklungen in der Thüringer Bildungspolitik auf dem Laufenden sein und spannende Hintergründe und Erläuterungen dazu erfahren? Dann schalt uns ein!
Gesucht: neuer Vertreter/neue Vertreterin der GEW Thüringen in der AG der Auslandslehrer*innen
Du bist als Lehrer*in im Ausland gewesen, möchtest Dein Wissen und Deine Erfahrungen gern weiter geben? Und Du hast Interesse, Dich mit Kolleg*innen, die ebenfalls im Ausland als Lehrkraft tätig waren, auszutauschen – und das alles in der GEW?

Dann freuen wir uns, wenn Du Dich mit uns in Verbindung setzt. Deine Fragen beantworten wir gern. Ruf an oder melde Dich bei Marlis Bremisch.

]]>
news-16441 Thu, 11 Apr 2019 11:05:00 +0200 Zu neuen Ufern https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zu-neuen-ufern/ Jürgen Fischer, Vertreter der GEW Thüringen in der Arbeitsgruppe der Auslandslehrer*innen (AGAL), beendet seine Arbeit für diese Gruppe.

Studium Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen
news-16438 Thu, 11 Apr 2019 11:00:00 +0200 Verschieden, gleich, gemeinsam – Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verschieden-gleich-gemeinsam-zusammenarbeit-in-multiprofessionellen-teams/ Als wir die Einladung zu der Ende Januar 2019 in Kassel stattfindenden Tagung erhielten, dachten wir sofort – genau unser Thema. Wir arbeiten beide in einem Kindergarten. Multiprofessionelle Teams sind in aller Munde und wir haben schon oft überlegt – was ist das eigentlich? Kita GEW Artikel Kita in freier Trägerschaft Thüringen news-16435 Thu, 11 Apr 2019 09:05:00 +0200 „Quo vadis Demokratie?“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/quo-vadis-demokratie/ Die Lehrer*innen des Wahlpflichtfachs Gesellschaft an unserer Schule luden junge Menschen vom Barcamp „Vorsicht, Demokratie“ ein und veranstalteten einen „Vorsicht, Demokratie!“-Projekttag in Form eines Barcamps. Hier meine Beobachtungen. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Thüringen news-16434 Thu, 11 Apr 2019 09:00:00 +0200 Was hinter dem Projekt „Vorsicht, Demokratie!“ steckt https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-hinter-dem-projekt-vorsicht-demokratie-steckt/ „Vorsicht Demokratie!“ ist keine Warnung vor der Demokratie, vielmehr soll gezeigt werden, dass sie keine Selbstverständlichkeit ist. Demokratie braucht die Stimmen, die Meinungen und das Handeln der Jugendlichen! Beteiligung an der Gesellschaft wird für junge Menschen in einer Demokratie zunehmend schwieriger. Dies liegt zum einen daran, dass unsere Demokratie stark technokratische Züge aufweist. Zum anderen haben viele das Gefühl, nur durch Wahlen mitbestimmen zu können. Deshalb machen wir Demokratie erlebbar! Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Thüringen