GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Tue, 02 Mar 2021 08:24:08 +0100 Tue, 02 Mar 2021 08:24:08 +0100 TYPO3 EXT:news news-24034 Mon, 01 Mar 2021 17:44:00 +0100 VBL-Online-Seminare für Versicherte https://www.vbl.de/de/service/informationen/newsarchiv/vblwebinare-f%C3%BCr-versicherte-live-%E2%80%93-w%C3%B6chentlich-%E2%80%93-b_kjv6crae.html Insbesondere während der Kontaktbeschränkungen sind die VBL-Versicherten auf aktuelle Informationen zur Zusatzversorgung angewiesen. Exklusiv und kostenfrei bietet die VBL hierzu ab sofort mehrmals wöchentlich VBL-Online-Seminare für Versicherte an. Bildungsbereiche Mitglieder 60+ Gute Arbeit Artikel Thüringen news-24027 Mon, 01 Mar 2021 12:42:00 +0100 Coronatests und weniger Präsenzprüfungen / Corona tests and less presence exams https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/coronatests-und-weniger-praesenzpruefungen-corona-tests-and-less-presence-exams/ Wir fordern die Hochschulleitung, Dekanate und die Landesregierung auf, vor jeder Präsenzprüfung kostenlose Coronatests zu ermöglichen, sowie möglichst viele Prüfungen in online-kompatiblen Formaten durchzuführen. Bildungsbereiche Studium Wissenschaft Gesundheit Artikel Thüringen Corona Junge GEW news-24012 Fri, 26 Feb 2021 13:02:00 +0100 Geänderte Regelung bei Kinderkrankentagen: Gilt das auch für Beamt:innen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/geaenderte-regelung-bei-kinderkrankentagen-gilt-das-auch-fuer-beamtinnen/ Bundesregierung, Bundestag und Bundesrat haben beschlossen, die Erhöhung der Kinderkrankentage pro Elternteil und Kind bis Ende 2021 zu verlängern und eine Inanspruchnahme auch bei geschlossenen Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen oder Schulen bzw. einem eingeschränkten Betrieb zu ermöglichen. Bildungsbereiche Recht Tarif TV-L TVöD Beamte Artikel Thüringen Corona Personalräte news-23983 Thu, 25 Feb 2021 12:11:00 +0100 Lasst Euch impfen! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lasst-euch-impfen/ Ab heute könnt Ihr Impftermine buchen. Wer zunächst dran kommt und wie der Link lautet: Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona Personalräte news-23974 Thu, 25 Feb 2021 10:49:37 +0100 Das muss die Schulcloud können https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=07594480c33b0b62c2ac1beb156581c3deb66da8&jumpurl=https%3A%2F%2Fwww.gew.de%2Faktuelles%2Fdetailseite%2Fneuigkeiten%2Fdas-muss-die-schulcloud-koennen%2F Clouds sind ein sinnvolles Werkzeug für die Arbeit in der Schule. Sie bieten die Möglichkeit, Kommunikation zu vereinfachen und neue Technologien leichter in den Unterricht zu integrieren. Diese Anforderungen sollten sie erfüllen. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Artikel Thüringen Corona news-23926 Thu, 25 Feb 2021 09:00:00 +0100 Sind Mehraufwendungen für das Home-Office steuerlich absetzbar? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sind-mehraufwendungen-fuer-das-home-office-steuerlich-absetzbar/ Frage: Ich arbeite derzeit im Home-Office. Kann ich die Mehraufwendungen steuerlich absetzen? Schule Gute Arbeit Recht Artikel Thüringen news-23957 Wed, 24 Feb 2021 13:56:00 +0100 Testpflicht für das pädagogische Personal? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/testpflicht-fuer-das-paedagogische-personal/ Ein Kommentar der GEW-Landesvorsitzenden Kathrin Vitzthum. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona Personalräte news-23947 Tue, 23 Feb 2021 15:15:00 +0100 Impf-Terminvergabe für Beschäftigte in den Kitas, Grundschulen und Förderschulen startet am Donnerstag https://bildung.thueringen.de/aktuell/seite?tx_news_pi1%5Bnews%5D=2187&cHash=be11605b5516eb7e7508f3ea82989c1a Thüringen wird ab Donnerstag, 25. Februar, Impf-Termine für das Personal in Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Förderschulen anbieten. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona Personalräte news-23584 Tue, 23 Feb 2021 14:50:00 +0100 [UPDATE] Runder Tisch „Bildung in der Pandemie“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/update-runder-tisch-bildung-in-der-pandemie/ Manche Idee hat man quasi über Nacht. Mein Eindruck war, dass zwar irgendwie alle reden - die einen mehr, die anderen weniger - vor allem aber nicht miteinander, um die jeweilige andere Perspektive zu verstehen. Da wäre es doch eine gute Idee, einen Runden Tisch zu installieren, das klingt vertraut und verlockend zugleich. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-23944 Tue, 23 Feb 2021 13:43:00 +0100 GEW Thüringen begrüßt frühere Impfungen, Ausweitung auf alle gefordert https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-thueringen-begruesst-fruehere-impfungen-ausweitung-auf-alle-gefordert/ Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen sowie Erzieher:innen in Kitas rücken von der dritten in die zweite Gruppe der Impf-Reihenfolge vor. Das hatte die GEW schon seit längerem gefordert. Die GEW Thüringen fordert Impfungen für alle Pädagog:innen. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona Personalräte news-23917 Sun, 21 Feb 2021 11:02:00 +0100 Thüringer Lehrer:innen und Erzieher:innen haben Angst vor der Schulöffnung am Montag https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/thueringer-lehrerinnen-und-erzieherinnen-haben-angst-vor-der-schuloeffnung-am-montag-1/ Eine Blitzumfrage unter den Mitgliedern der GEW Thüringen an den Thüringer Schulen offenbart die Angst der Lehrer:innen und Erzieher:innen: Mehr als 92 Prozent der Befragten fühlen sich nicht ausreichend vor eine Infektion mit dem Virus geschützt, wenn die Grundschulen in voller Präsenz öffnen. An der für die Mitgliedschaft der GEW repräsentativen Umfrage hatten sich bis Samstagabend 356 Mitglieder beteiligt. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona Personalräte news-23906 Fri, 19 Feb 2021 12:52:00 +0100 Landesarbeitsgericht setzt Befristungsmissbrauch Grenzen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/landesarbeitsgericht-setzt-befristungsmissbrauch-grenzen-1/ Das Landesarbeitsgericht Köln hält die Befristung eines Arbeitsvertrags mit einer Wissenschaftlerin für unwirksam, weil der Arbeitgeber nicht belegen könne, dass die Beschäftigung der Förderung der wissenschaftlichen Qualifizierung diene. Wissenschaft Gute Arbeit Recht Artikel Thüringen news-23897 Thu, 18 Feb 2021 15:25:00 +0100 Gerüchte zur Impfung prüfen - und reagieren https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/geruechte-zur-impfung-pruefen-und-reagieren-1/ Der Corona-Impfstoff verändere das Erbgut, alle Menschen sollten zwangsgeimpft werden und bekämen dabei einen Mikrochip implantiert: Falschmeldungen zur Impfung gibt es viele. Auf diesen Webseiten finden sich Aufklärung und Tipps. Bildungsbereiche Wissenschaft Gesundheit Artikel Thüringen Corona news-23888 Thu, 18 Feb 2021 11:25:00 +0100 Wertschätzung? Vergessen! Zur Situation der SPF in Thüringen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wertschaetzung-vergessen-zur-situation-der-spf-in-thueringen-1/ Im Gespräch mit Ulricke Rausch und Marlis Bremisch über die Sonderpädagogischen Fachkräfte und ihre besondere Situation angesichts einer verschärften Schulordnung mit mehr Aufgaben, aber nicht mehr Zeit und/oder Geld. Schule Inklusion Gesundheit Gute Arbeit TV-L Artikel Thüringen Förderschule Corona news-23951 Thu, 18 Feb 2021 09:02:00 +0100 SPF, TV-L, GEWerkschaftstag und Arbeitszeitproblematik https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/spf-tv-l-gewerkschaftstag-und-arbeitszeitproblematik/ Am gestrigen Mittwoch, den 17.01.2021, kam der Geschäftsführende Vorstand der GEW Thüringen digital zu seiner Februarsitzung zusammen und beriet sich u.a. über die Punkte: Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Gute Arbeit Artikel Thüringen news-23879 Tue, 16 Feb 2021 15:41:00 +0100 Die dritte Welle nicht durch vorzeitige Kita- und Schulöffnungen provozieren! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-dritte-welle-nicht-durch-vorzeitige-kita-und-schuloeffnungen-provozieren-1/ Nach dem Beschluss der Thüringer Landesregierung, die Kindergärten und die Grundschulen ab dem 22. Februar 2021 wieder für alle Schüler*innen zu öffnen und eingeschränkten Regelbetrieb zuzulassen, kritisiert die Bildungsgewerkschaft GEW dies scharf. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona Personalräte news-23859 Mon, 15 Feb 2021 17:40:00 +0100 Von Sexualpädagogik bis Silversurfing https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/von-sexualpaedagogik-bis-silversurfing-1/ Die GEW bietet eine neue digitale Veranstaltungsreihe zu vielen Themen aus der Frauen-, Geschlechter- und Gleichstellungspolitik an. Start ist am 17. Februar mit dem Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung & Geschlecht Bildungsgerechtigkeit Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen news-23855 Mon, 15 Feb 2021 09:15:00 +0100 Umfrage zur Arbeitsbelastung an Thüringer Hochschulen und Forschungseinrichtungen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/umfrage-zur-arbeitsbelastung-an-thueringer-hochschulen-und-forschungseinrichtungen/ In welchen Bereichen hat die Arbeitsbelastung während der letzten Jahre in besonderem Maße zugenommen? Was sind die Ursachen dafür? Alle Beschäftigtengruppen sind gefragt! Wissenschaft Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-23842 Thu, 11 Feb 2021 13:44:00 +0100 „Die Pädagog*innen nicht auf Verschleiß fahren, wenn sie nach der Pandemie noch gesund sein sollen!“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-paedagoginnen-nicht-auf-verschleiss-fahren-wenn-sie-nach-der-pandemie-noch-gesund-sein-sollen-1/ Für die Bildung gibt es leider nur eine gute Sache in dem gestern veröffentlichten Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz: Die Prüfung, ob Grundschullehrkräfte und Beschäftigte in der Kindertagesbetreuung in der Priorität in die Impfgruppe 2 vorzuziehen sind. Ansonsten bleibt es beim föderalen Flickenteppich mit wenig konkreten Aussagen, wie Kindergärten und Schulen sicher und gesund durch die Krise kommen können. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona Personalräte news-23812 Tue, 09 Feb 2021 16:51:00 +0100 Corona und Freistellung: Darf mein Chef mich "freistellen"? https://www.dgb.de/themen/++co++c44fc350-6dbf-11ea-adf4-52540088cada Mein Chef will mich wegen der Corona-Situation „freistellen“. Was heißt das und darf er das? Gute Arbeit Recht Artikel Thüringen Corona news-23791 Mon, 08 Feb 2021 14:23:00 +0100 Offener Brief an das Thüringer Bildungsministerium https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/offener-brief-an-das-thueringer-bildungsministerium-1/ verfasst vom Lehrerbildungsausschuss der FSU Jena, dem Referat für Lehrämter des Studierendenrates (StuRa) der FSU Jena und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Thüringen Studium LehrerInnenbildung Gesundheit Artikel Thüringen Corona Junge GEW news-23697 Mon, 08 Feb 2021 09:06:00 +0100 Bei der GEW auf der Couch https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bei-der-gew-auf-der-couch/ Von März bis Juni 2021 geht es um die Aufsichtspflicht in der Kita, um Achtsamkeit, um die Versorgung im Ruhestand, um Reaktionen auf Anwaltsschreiben, um die GEW Thüringen und um die solidarische Moderne. Einzelheiten und Anmeldehinweise hier. Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen Corona news-23767 Thu, 04 Feb 2021 11:37:00 +0100 Arbeiten und Studieren während Corona. Geht das? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/arbeiten-und-studieren-waehrend-corona-geht-das/ Die DGB Hochschulgruppe Heidelberg, hat ein Gespräch mit Sascha geführt. Sie studiert an der Universität Heidelberg und berichtet uns aus ihrer Zeit während des Corona-Semesters. Studium Wissenschaft Digitalisierung Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Gute Arbeit Artikel Thüringen Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst Corona news-23675 Thu, 04 Feb 2021 08:58:00 +0100 Heute bleibt die Schule dicht https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/heute-bleibt-die-schule-dicht/ Der erste Lockdown im März 2020 aufgrund der Coronapandemie traf die meisten Schulen hart, denn die Voraussetzungen waren längst nicht da-für geschaffen gewesen, dass mit Hilfe digitaler Möglichkeiten Schüler*innen zu Hause am Computer allein und zusammen mit ihren Lehrer*innen lernen können. Einige Schulen hatten sich aus verschiedenen Gründen bereits vorher auf den Weg gemacht, neue Wege in der Organisation des Unterrichts zu gehen, zum Beispiel die Staatliche Regelschule „Prof. Franz Huth“ in Pößneck. Diese neuen Wege helfen nun im 2. Lockdown und rüsten die Schule, um auch auf andere Herausforderungen reagieren zu können. Die Schulleiterin Sylke Kühne stellt uns hier die Herangehensweise ihrer Schule vor. Schulsozialarbeit Schule Bildungssystem Artikel Thüringen Gemeinschaftsschule Regelschule news-23677 Thu, 04 Feb 2021 08:29:00 +0100 GEW-Gewerkschaftstag 2021 findet online statt https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-gewerkschaftstag-2021-findet-online-statt/ Die Vorbereitungen zum 29. Gewerkschaftstag der GEW laufen. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen news-23667 Wed, 03 Feb 2021 16:38:00 +0100 Wie die neue Schulordnung zu berechtigtem Ärger bei den SPF führt https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-die-neue-schulordnung-zu-berechtigtem-aerger-bei-den-spf-fuehrt/ Woher kommt der Ärger der SPF und was hat das mit Corona, Gutachten, ungleicher Anerkennung bei gleichen Aufgaben und der neuen Schulordnung zu tun? Schule Gute Arbeit TVöD Artikel Thüringen Förderschule Gemeinschaftsschule Grundschule news-23755 Wed, 03 Feb 2021 13:54:39 +0100 Heute tagte die AG "Zukunft Kita" des TMBJS zur weiteren Vorgehensweise in der Kindertagesbetreuung https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/heute-tagte-die-ag-zukunft-kita-des-tmbjs-zur-weiteren-vorgehensweise-in-der-kindertagesbetreuung/ Das waren die Themen: Kita-Pakt + Teststrategie + erweitertes Ampelsystem Kita Artikel Thüringen Corona Kita in freier Trägerschaft news-23663 Wed, 03 Feb 2021 13:36:00 +0100 Finde den Unterschied! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/finde-den-unterschied/ Ein Vergleich der Aufgaben von Förderschullehrer*innen und Sonderpädagogischen Fachkräften nach der Thüringer Schulordnung und deren Arbeitskonditionen im Land Thüringen. Schule Gute Arbeit TVöD Artikel Thüringen Förderschule Gemeinschaftsschule Grundschule news-23660 Wed, 03 Feb 2021 13:29:00 +0100 Wertschätzung, Aufgabengebiete und Eingruppierung https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wertschaetzung-aufgabengebiete-und-eingruppierung/ "Sehr geehrter Herr Minister Holter, mit Befremden nehmen die Sonderpädagogischen Fachkräfte zur Kenntnis, dass unsere Vorschläge und Einwände für das neue Thüringer Schulgesetz (2020) keine Berücksichtigung fanden. Hiermit machen wir unsere Forderungen erneut deutlich und bitten freundlichst um Ihre Unterstützung. Schule Gute Arbeit TVöD Artikel Thüringen Förderschule Gemeinschaftsschule Grundschule news-23657 Wed, 03 Feb 2021 13:00:00 +0100 680 Sonderpädagogische Fachkräfte: Vorstellung einer sehr heterogenen Berufsgruppe https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/680-sonderpaedagogische-fachkraefte-vorstellung-einer-sehr-heterogenen-berufsgruppe/ Wer oder was sind eigentlich SPF? Welche Aufgaben hatten sie? Welche Aufgaben tun sie tatsächlich? Welche Aufgaben sollen sie, mit in Kraft treten der neuen Schulordnung tun? Was ist das Problem dabei? Wie werden sie eingruppiert? Wo ist der Unterschied zum Förderlehrer? Schule Bildungssystem Gute Arbeit TV-L Artikel Thüringen Förderschule Gemeinschaftsschule Grundschule Personalräte