GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Sat, 08 May 2021 19:24:51 +0200 Sat, 08 May 2021 19:24:51 +0200 TYPO3 EXT:news news-24687 Thu, 06 May 2021 12:24:00 +0200 Wie belastet sind die Beschäftigten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-belastet-sind-die-beschaeftigten-an-hochschulen-und-forschungseinrichtungen/ Mehr als 1.300 Beschäftigte an Thüringer Hochschulen haben an der GEW-Umfrage zu ihrer Arbeitsbelastung teilgenommen, ein großer Erfolg! Darüber, warum wer und wie befragt wurde, ob die Ergebnisse repräsentativ sind und welche Handlungsstrategien sich für die GEW aus den nicht ganz überraschenden Ergebnissen ergeben, sprachen wir mit Marko Hennhöfer, Referatsleiter Hochschule und Forschung bei der GEW Thüringen. Studium Wissenschaft GEW Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen news-24678 Wed, 05 May 2021 15:08:00 +0200 Hochschulbeschäftigte: „erhöhte Priorität“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hochschulbeschaeftigte-erhoehte-prioritaet/ Die GEW-Forderung, die Hochschulbeschäftigten in der Impfreihenfolge besser zu berücksichtigen, hatte Erfolg. Beschäftigte an Hochschulen sind nun der Gruppe mit erhöhter Priorität (Prio 3) zugeordnet. Bildungsbereiche GEW Artikel Thüringen Corona Personalräte news-24519 Tue, 04 May 2021 09:55:00 +0200 GEWerkschaft & Ich: Die junge Reihe https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gewerkschaft-ich-die-junge-reihe/ Vier Veranstaltungen füllen unsere junge Reihe. Vier Veranstaltungen, in denen wir uns mit der GEW auseinandersetzen und zu eigenen Schwerpunkten gelangen werden. Denn: Wir ‚Junge‘ wollen sichtbar und handlungsfähig sein; eigene Impulse für unsere GEW formulieren. Dabei setzen wir konsequent auf Impulse von Außen und richten anschließend den Blick auf uns als Junge GEW und GEW Studis. Studium Bildung & Geschlecht GEW Gesundheit Artikel Thüringen Junge GEW news-24633 Mon, 03 May 2021 14:52:57 +0200 Solidarität ist Zukunft – Was bedeutet das für uns Gewerkschafter*innen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/solidaritaet-ist-zukunft-was-bedeutet-das-fuer-uns-gewerkschafter-innen/ Mit dabei sind unter anderem Ministerpräsident Bodo Ramelow, der stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende Sandro Witt und die GEW-Landesvorsitzende Kathrin Vitzthum. Welche Probleme stehen aktuell an, wie wollen die Gewerkschaften diese lösen? Gesellschaftspolitik Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen news-24591 Wed, 28 Apr 2021 11:44:14 +0200 Für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen Studentischer Beschäftigter. https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/fuer-die-verbesserung-der-arbeitsbedingungen-studentischer-beschaeftigter/ Bundesweite Petition an die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und die zuständigen (Landes-)Minister*innen. Mach mit und werde ein*e Unterzeichner*in! Studium Wissenschaft Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen news-23697 Mon, 26 Apr 2021 10:56:00 +0200 Bei der GEW auf der Couch https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bei-der-gew-auf-der-couch/ Von März bis Juni 2021 geht es um die Aufsichtspflicht in der Kita, um Achtsamkeit, um die Versorgung im Ruhestand, um Reaktionen auf Anwaltsschreiben, um die GEW Thüringen und um die solidarische Moderne. Einzelheiten und Anmeldehinweise hier. Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen Corona news-23477 Fri, 23 Apr 2021 09:47:00 +0200 Erreichbarkeit der Landesgeschäftsstelle der GEW Thüringen bis Ende Juni 2021 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erreichbarkeit-der-landesgeschaeftsstelle-der-gew-thueringen-bis-ende-juni-2021/ Corona beschäftigt uns auch als Geschäftsstelle und wir müssen die GEW-Mitarbeiter:innen als auch die Besucher:innen schützen. Home Office ist das Zauberwort - und dennoch kannst Du uns weiterhin erreichen, hier die Details, die ab Montag, den 26. April, gelten. Bildungsbereiche GEW Artikel Thüringen Corona Personalräte news-24533 Thu, 22 Apr 2021 15:05:00 +0200 Aktuelle Rechtsprechung zum Urlaubsanspruch und Urlaubsentgelt https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aktuelle-rechtsprechung-zum-urlaubsanspruch-und-urlaubsentgelt/ Welcher Anspruch auf Urlaub besteht laut TV-L und TVöD? Wie ist dort das Urlaubsentgelt geregelt? Und was passiert mit den Urlaubstagen und dem Urlaubsentgelt, wenn sich meine Arbeitszeit verändert? Jetzt im Info 5/2021 der aktuelle Rechtsstand dazu - inklusive einer Beispielrechnung. Gute Arbeit Recht Artikel Thüringen Personalräte news-24428 Thu, 22 Apr 2021 14:06:00 +0200 Wie hat sich die Arbeit an einer Hochschule während Corona verändert? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-hat-sich-die-arbeit-an-einer-hochschule-waehrend-corona-veraendert/ Diese Frage haben wir Dr. Christian Grywatsch, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Erfurt und GEW-Mitglied gestellt. Wir baten ihn, dabei auch die möglicherweise positiven Aspekte des coronabeeinträchtigten Lehrens darzustellen. Hier seine Perspektive und Einschätzungen: Studium Wissenschaft Digitalisierung Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-24511 Wed, 21 Apr 2021 09:27:00 +0200 Verwaltungsgericht Weimar: Amtsrichter-Beschluss zu Maskenpflicht rechtswidrig https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/maskenpflicht-unterricht-bestaetigt-amtsgericht-weimar-richter-verwaltungsgericht-100.html Den umstrittenen Beschluss des Weimarer Amtsrichters zur Maskenpflicht hat das Weimarer Verwaltungsgericht als rechtswidrig bezeichnet, weitere Eilanträge gegen die Maskenpflicht wurden abgewiesen. Der Beschluss des Gerichts ist nun veröffentlicht. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-24490 Mon, 19 Apr 2021 08:37:33 +0200 Corona-Selbsttests in der Kindertagesbetreuung https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-selbsttests-in-der-kindertagesbetreuung/ Das Personal in Kitas und in der Kindertagespflege kann sich nun zweimal wöchentlich kostenlos selbst testen. Für Kinder ab 3 Jahren soll es ebenfalls altersangepasste Selbsttests geben. Die praktische Umsetzung ruft allerdings unsere Kritik auf den Plan. Kita Gesundheit Artikel Thüringen Corona Kita in freier Trägerschaft news-24473 Fri, 16 Apr 2021 10:39:00 +0200 Überbrückungshilfe für Studierende https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende/ Auch, wenn fast jeder 3. Antrag abgelehnt wird und Studierende beklagen, dass es schwer nachvollziehbar ist, warum Anträge angenommen oder abgelehnt werden: aber seit 1. April gibt es sie wieder – die Überbrückungshilfe für Studierende. Alles Wichtige findest Du hier. Bildungsbereiche Studium Wissenschaft Recht Artikel Thüringen Corona news-24450 Wed, 14 Apr 2021 16:27:00 +0200 Beschluss des Geschäftsführenden Vorstandes der GEW Thüringen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/beschluss-des-geschaeftsfuehrenden-vorstandes-der-gew-thueringen/ Gestern tagte der für die inhaltliche Arbeit zuständige Geschäftsführende Vorstand und hat mit Blick auf die Pandemiesituation in Kitas, Schulen und Hochschulen hinsichtlich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes seine Positionen aktualisiert. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-24445 Wed, 14 Apr 2021 13:35:00 +0200 In 2021 Kinderkrankengeld, auch wenn Einrichtungen vorübergehend geschlossen werden https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/in-2021-kinderkrankengeld-auch-wenn-einrichtungen-voruebergehend-geschlossen-werden/ In der andauernden Corona-Pandemie haben Eltern viel häufiger die Betreuung ihrer Kinder sicherzustellen, ohne dass diese krank sind. Der Gesetzgeber hat für das Jahr 2021 den Leistungszeitraum des Kinderkrankengeldes für GKV-Versicherte verlängert und den Anspruch auf pandemiebedingte Betreuungen ausgeweitet. Gesellschaftspolitik Recht Artikel Thüringen Corona Personalräte news-24427 Wed, 14 Apr 2021 09:27:00 +0200 „Während viele über sich hinauswachsen, ducken sich andere ab.“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/waehrend-viele-ueber-sich-hinauswachsen-ducken-sich-andere-ab/ Die Eltern sind für das System Schule natürlich nicht wegzudenken und wichtiger Ansprechpartner für die Pädagog:innen. Über ein in jeglicher Hinsicht unnormales Jahr, über die guten und über die schlechten Erfahrungen sprachen wir mit Claudia Koch, Sprecherin der Landeselternvertretung Thüringen. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Artikel Thüringen Corona news-24431 Tue, 13 Apr 2021 13:35:00 +0200 "Beschluss des Familiengerichts Weimar hat keine Auswirkungen für Thüringen" https://bildung.thueringen.de/aktuell/beschluss-des-familiengerichts-weimar-hat-keine-auswirkungen-fuer-thueringen Das Amtsgericht Weimar hat am 8. April 2021 einen Beschluss zu Infektionsschutzmaßnahmen an zwei Weimarer Schulen gefasst. Der Beschluss wurde am Abend des 9. April 2021 bekannt. Das Thüringer Bildungsministerium stellt dazu folgendes fest: Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Corona Schulhorte Ganztagsschule news-24419 Sun, 11 Apr 2021 20:05:00 +0200 Proteste gegen Maskenpflicht, Abstand und Testen vor den Schulen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/proteste-gegen-maskenpflicht-abstand-und-testen-vor-den-schulen/ Bleibt möglichst gelassen. Lasst Euch auf keine Diskussionen ein. Informiert Euch gegenseitig, stärkt Euch. Ihr seid mehr und seid vernünftig. Ihr schützt Euch und die Schüler:innen mit der Einhaltung der Maßnahmen. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Corona Schulhorte Ganztagsschule news-24418 Sat, 10 Apr 2021 19:29:00 +0200 "Vor Schulstart trotz hoher Coronazahlen" https://www.ardmediathek.de/video/mdr-thueringen-journal/vor-schulstart-trotz-hoher-coronazahlen/mdr-thueringen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9mNDc0NWZhMS03NzFjLTRjOTEtYTI5NS03NGJhMmEzMjlmZTY/ Im Beitrag plädiert die GEW-Landesvorsitzende für einen Start im eingeschränkten Regelbetrieb, damit die Schulen sich besser auf das Testen vorbereiten können und vor allem, damit der Effekt der Osterferien auf die Inzidenzzahlen sichtbar wird. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Corona Schulhorte Ganztagsschule news-24417 Fri, 09 Apr 2021 15:35:00 +0200 Wichtiger Baustein: 2x pro Woche Testen von Schüler:innen und Lehrer:innen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wichtiger-baustein-2x-pro-woche-testen-von-schuelerinnen-und-lehrerinnen/ Testen ist wichtig. Testen hilft, unentdeckte Infektionen sichtbar zu machen und dadurch unübersichtlich werdende Infektionsketten frühzeitig zu unterbrechen. Deshalb ist es wichtig, dass viele Schüler:innen und Lehrer:innen diese Selbsttests nutzen. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Corona Schulhorte Ganztagsschule news-24328 Thu, 08 Apr 2021 16:50:00 +0200 Ein Jahr Corona aus Schüler:innensicht https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-jahr-corona-aus-schuelerinnensicht/ Hätte man noch in der ersten Märzhälfte 2020 Thüringens Schüler:innen gefragt, wo sie sich morgens um acht Uhr befinden, wäre die Antwort mit wenigen Ausnahmen überall gleich gewesen: „In der Schule natürlich!“ „Wo auch sonst?“, wäre vermutlich oft als Gegenfrage aufgeworfen worden. Wenn nicht gerade der Lehrer:innenmangel für frühe Ausfallstunden sorgte, war der Schulbeginn um acht Uhr doch mehr Alltag für Schüler:innen als alles Andere. Kurze Zeit später änderte sich dieser Zustand jedoch radikal und dennoch einheitlich. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Bildungsgerechtigkeit Bildungssystem Artikel Thüringen Corona news-24327 Thu, 08 Apr 2021 14:56:00 +0200 Unterricht unter den Bedingungen der Distanz und Digitalität https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/unterricht-unter-den-bedingungen-der-distanz-und-digitalitaet/ Die Pandemie brachte auch und gerade im Schulbereich eine gravierende Umwälzung in den schulischen Lehr-Lern-Prozessen, ihren Formaten, Kommunikations- und Organisationsstrukturen mit sich. Nicht nur Schüler:innen mussten von heute auf morgen gewohnte Abläufe, Rituale und Prozessstrukturen völlig neu denken. Auch Lehrer:innen wurde quasi über Nacht mit völlig neuen Anforderungen konfrontiert, die ihnen mitunter auch völlig neue Kompetenzen abforderten. Schule Digitalisierung Gesundheit Artikel Thüringen Corona news-24316 Thu, 08 Apr 2021 09:52:00 +0200 Die berufsbildende Schule in der Corona-Pandemie https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-berufsbildende-schule-in-der-corona-pandemie/ Im Rückblick auf ein Jahr Pandemie gibt es so viele Entwicklungen und Ereignisse, dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Fest steht aber jetzt schon, dass Corona auch die berufsbildenden Schulen in Thüringen erheblich verändert hat. Berufliche Bildung Digitalisierung Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-24312 Thu, 08 Apr 2021 09:07:00 +0200 Das große Durcheinander-Jahr https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/das-grosse-durcheinander-jahr/ Wie lehrt, lernt und arbeitet es sich während eines Pandemiejahres an einer Regelschule? Dana Kecke, Teil des Leitungsteams der AG Arbeits- und Gesundheitsschutz, und eine GEW-Kollegin schreiben hier über ihre Erfahrungen in dieser anspruchsvollen Schulart. Schule Digitalisierung Bildungsqualität Bildungssystem Recht Artikel Thüringen Regelschule Corona news-24311 Wed, 07 Apr 2021 15:01:00 +0200 Corona und Lockdown an der Grundschule https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-und-lockdown-an-der-grundschule/ Im März 2020 wurden wir alle vor eine große Herausforderung gestellt. Nie zuvor gab es eine vergleichbare Situation im Bildungsbereich. Wie alle Schulen musste auch in unserer Grundschule von heute auf morgen überlegt werden, wie wir sicherstellen können, dass alle Schüler:innen weiter lernen können. Schule Gesundheit Gute Arbeit Tarif Artikel Thüringen Grundschule Corona news-24310 Wed, 07 Apr 2021 14:21:00 +0200 Homeschooling mit Oma https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/homeschooling-mit-oma/ Wer hätte im Frühjahr 2020 gedacht, dass ich nach 10 Jahren Schulabstinenz doch noch mal mein Wissen und Können als Lehrerin längerfristig unter Beweis stellen muss? Ich nicht! Ein Anruf aus Köln, ob ich für unser Enkelkind Deutsch sowie Heimat- und Sachkunde im Homeschooling aus der Ferne mit einigen Stunden übernehmen könnte, brachte die häusliche Regelmäßigkeit in den folgenden Wochen und Monaten etwas durcheinander. Schule Mitglieder 60+ Artikel Thüringen Grundschule Corona news-24308 Wed, 07 Apr 2021 14:03:00 +0200 Meine Arbeit in der Pandemie https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/meine-arbeit-in-der-pandemie/ Ich denke schon länger über die Frage nach: Was hat sich eigentlich durch die Pandemie in meiner Tätigkeit als Erzieherin und für meine Kinder im Hort verändert? Schule Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Thüringen Corona news-24395 Wed, 07 Apr 2021 13:32:00 +0200 Wo bleibt die Kinder- und Jugendhilfe in der GEW? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wo-bleibt-die-kinder-und-jugendhilfe-in-der-gew/ Unsere GEW Thüringen ist in den Bereichen Kindergärten und Schule breit aufgestellt und gut öffentlich wahrnehmbar. Für den Bereich der Jugendhilfe gilt das noch nicht immer. Schulsozialarbeit Kita Gute Arbeit Artikel Thüringen news-24390 Wed, 07 Apr 2021 11:46:00 +0200 Dialog Schule 2030: Einfach nur ein weiteres Papier? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/dialog-schule-2030-einfach-nur-ein-weiteres-papier/ 2017: Kommission Zukunft Schule: Herausforderungen und Chancen für Thüringens Schulsystem. 2018: Der Thüringenplan. Für eine gute Zukunft unserer Schulen. 2021: Dialog Schule 2030. Leitziele und Forderungen an die Thüringer Bildungspolitik. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Thüringen news-24298 Tue, 06 Apr 2021 13:45:00 +0200 Wie Corona unsere Bildungsarbeit erschwert und erweitert https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-corona-unsere-bildungsarbeit-erschwert-und-erweitert/ Blickpunkt Kindergarten, Grundschulhort, Grundschule, Regelschule, berufsbildende Schule, Hochschule, dazu Gastbeiträge von ThILLM, LSV, LEV / Gesundheitswochenende / Bestellung GEW-Lehrer:innenkalender / Dialog Schule 2030 / SFP in der Ferienbetreuung / Vernetzungstreffen Kinder- und Jugendhilfe u.a.m. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Zeitschrift Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Corona Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Erzieher*innenbildung news-24304 Tue, 06 Apr 2021 08:00:00 +0200 Wie hat sich die pädagogische Arbeit im Kindergarten verändert? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-hat-sich-die-paedagogische-arbeit-im-kindergarten-veraendert/ Am 13. März 2020 kam unsere Leitung durch die Einrichtung und rief zur außerordentlichen Dienstberatung um 13.00 Uhr. „Es wird ernst, am Montag sind die Einrichtungen zu“ war die kurze Erläuterung zu dieser Ansage. Covid-19, Pandemie, Hygieneschutzverordnung, Notbetreuung, Stufe Rot, eingeschränkter Regelbetrieb, Stoßlüften – das waren nun die Begriffe, die uns fortan begleiten sollten. Kita Bildungsqualität Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona