GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Fri, 20 Sep 2019 16:35:43 +0200 Fri, 20 Sep 2019 16:35:43 +0200 TYPO3 EXT:news news-17801 Thu, 19 Sep 2019 10:00:00 +0200 Der Christopher Street Day und das Queere Zentrum in Erfurt https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-christopher-street-day-und-das-queere-zentrum-in-erfurt/ Der GEW Bildungs-O-Mat ist freigeschaltet und kann auf der Website ausprobiert werden. Außerdem sprechen wir mit Fabian Gabriel und Marcel Helwig über die Entwicklung des Christopher Street Days in Thüringen und die Entstehung eines Queeren Zentrums. Bildungsbereiche Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Inklusion Gleichstellung Artikel Thüringen news-17773 Tue, 17 Sep 2019 10:43:39 +0200 Hinweis zur Höhergruppierung angestellter Regelschullehrer*innen ab 01/2020 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hinweis-zur-hoehergruppierung-angestellter-regelschullehrer-innen-ab-01-2020/ Ab dem 1. Januar 2020 erhalten Regelschullehrer*innen und auch die sog. Ein-Fach-Lehrer*innen die A 13 bzw. E 13. Angestellte Regelschullehrer*innen müssen im Vorfeld unbedingt die Entgeltgruppenzulage beantragt haben! Schule TV-L Artikel Gemeinschaftsschule Regelschule Thüringen news-17767 Tue, 17 Sep 2019 08:45:29 +0200 Der Bildungs-O-Mat der GEW Thüringen https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=3844b7e75fe8de95355465e3a8588770003ccf41&jumpurl=bildungssystem%2Fbildungs-o-mat%2F Heute haben wir den Bildungs-O-Mat freigeschaltet. Er bietet Dir Orientierung im Bereich der Bildung. Mit welchen bildungspolitischen Meinungen stimmst du überein? Welche Parteien sind bereit, die Forderungen der GEW zu unterstützen? Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen news-17736 Thu, 12 Sep 2019 13:03:36 +0200 Mehr Geld auch für Beschäftigte, die nicht mehr im Landesdienst arbeiten https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-geld-auch-fuer-beschaeftigte-die-nicht-mehr-im-landesdienst-arbeiten/ Kolleg*innen, die zwischen dem 1. Januar und 2. März 2019 aus einem TV-L- Beschäftigungsverhältnis ausgeschieden sind, müssen bis zum 30. September einen entsprechenden Antrag stellen. Bildungsbereiche Wissenschaft Schule Thema TV-L Artikel TH sonstige Kategorien (nicht direkt verwenden) Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Schulhorte Ganztagsschule Personalräte Thüringen news-17729 Wed, 11 Sep 2019 14:49:49 +0200 Heinrich-Wolgast-Preis für Jugendbuch von Wolfgang Korn https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/heinrich-wolgast-preis-fuer-jugendbuch-von-wolfgang-korn0/ Wolfgang Korn hat ein Buch über einen Lokaljournalisten geschrieben, der die Geschichte eines geheimnisvollen Turnschuhpaares recherchiert und dafür bis nach China und Äthiopien reist. Dafür gibt es den Heinrich-Wolgast-Preis 2019. Berufliche Bildung Schule GEW Gesellschaftspolitik Bildungsqualität Artikel Thüringen news-17688 Mon, 09 Sep 2019 09:26:29 +0200 DEUTSCHSTUNDE https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/deutschstunde0/ Mit Siegfried Lenz’ DEUTSCHSTUNDE verfilmt Regisseur Christian Schwochow (BAD BANKS, PAULA) einen der großen Welterfolge der deutschen Nachkriegsliteratur. GEW Artikel Thüringen news-17675 Fri, 06 Sep 2019 11:00:00 +0200 Fridays for Future + Bildungs-O-Mat + Umfrage zu GEW-Kalendern https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/fridays-for-future-bildungs-o-mat-umfrage-zu-gew-kalendern/ Was hat der Geschäftsführende Vorstand zur Unterstützung der Fridays for Future-Bewegung beschlossen? Wann wird der Bildungs-O-Mat online gehen und was ist das überhaupt? Welchen GEW-Kalender nutzt Du? Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Junge GEW Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Erzieher*innenbildung Thüringen news-17673 Fri, 06 Sep 2019 10:00:00 +0200 Die Lehrer*innengewinnungskampagne ERSTE REIHE vorgestellt https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-lehrerinnengewinnungskampagne-erste-reihe-vorgestellt/ Das neue Schuljahr hat begonnen, der Lehrer*innenmangel wird nicht geringer. Das Land steuert mit einer aufwendigen Werbekampagne ERSTE REIHE dagegen. Wir haben mit Lisa Bönsel vom Bildungsministerium darüber gesprochen. Bildungsbereiche Studium Berufliche Bildung Schule Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Thüringen news-17667 Thu, 05 Sep 2019 13:12:40 +0200 „Sei Welterklärer und Lieblingslehrer“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sei-welterklaerer-und-lieblingslehrer/ Die Lehrer*innengewinnungskampagne des Freistaats Thüringen. Bildungsbereiche Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Thüringen news-17632 Wed, 04 Sep 2019 17:00:00 +0200 Landtagswahl in Thüringen: Wer unterstützt GEW-Positionen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/landtagswahl-in-thueringen-wer-unterstuetzt-gew-positionen/ Was hat Rot-Rot-Grün in der Bildungspolitik in den letzten fünf Jahren geschafft? Welche Parteien stimmen mit den Forderungen der GEW Thüringen überein? Welche bildungspolitischen Ziele haben die Parteien? Eine Wahlhilfe Deiner GEW Thüringen. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Zeitschrift Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Junge GEW Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Erzieher*innenbildung Thüringen news-17635 Wed, 04 Sep 2019 16:00:00 +0200 Die Bilanz der rot-rot-grünen Bildungspolitik https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-bilanz-der-rot-rot-gruenen-bildungspolitik/ Was hatte sich die Landesregierung in der Bildungspolitik vorgenommen? Was konnte umgesetzt werden und was nicht? Wie ist die GEW Thüringen eingebunden worden und was konnte sie durchsetzen? Welche Ergebnisse werden erst in der Zukunft wirken? Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Thüringen news-17656 Wed, 04 Sep 2019 16:00:00 +0200 Bildungspolitische Wahlampel https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungspolitische-wahlampel/ Du bist Dir unsicher, welche Partei Du wählen wirst? Das können wir Dir auch nicht sagen, aber wir können Dir Orientierung und Hilfe geben, welche der Parteien in bildungspolitischen Fragen mit uns übereinstimmen - und welche eben weniger. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Thüringen news-17660 Wed, 04 Sep 2019 15:42:40 +0200 Älter werden und aktiv bleiben https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aelter-werden-und-aktiv-bleiben/ Am 14. und 15. Mai 2019 fand in Berlin-Köpenick eine Seniorinnen- und seniorenpolitische Fachtagung der GEW statt. Über 100 Senioren-Vertreter*innen aus allen Bundesländern standen im Gedankenaustausch zum Thema „Gesellschaft verändern – Teilhabe im Alter“ und fünf Thüringerinnen waren dabei. Mitglieder 60+ Gesellschaftspolitik Gesundheit Artikel Thüringen Kreisverband Hildburghausen Kreisverband Ilm-Kreis Kreisverband Jena-Saale-Holzland Kreisverband Kyffhäuserkreis Kreisverband Nordhausen Kreisverband Saale-Orla-Kreis Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt Kreisverband Schmalkalden-Meiningen Kreisverband Sömmerda Kreisverband Sonneberg Kreisverband Suhl Kreisverband Unstrut-Hainich-Kreis Kreisverband Wartburgkreis Kreisverband Eichsfeld Kreisverband Weimar Kreisverband Gotha Kreisverband Altenburger Land Kreisverband Apolda Kreisverband Erfurt Kreisverband Gera news-17658 Wed, 04 Sep 2019 15:00:47 +0200 Neues vom Demokratieprojekt „Thüringen 19 19“ Erziehung zur Demokratie https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neues-vom-demokratieprojekt-thueringen-19-19-erziehung-zur-demokratie/ Über das Demokratieprojekt Thüringen 19 19 berichteten wir bereits im Dezember 2015. Und die damalig formulierte Idee war eine anspruchsvolle: die exemplarische demokratiepädagogische Entwicklung und Begleitung von landesweit 19 Kindertagesstätten, 19 Schulen und 19 außerschulischen Lernorten und Projekten. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Erzieher*innenbildung Thüringen news-17657 Wed, 04 Sep 2019 14:32:47 +0200 Erwachsenenbildung am Scheideweg? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erwachsenenbildung-am-scheideweg/ Mit der Verabschiedung des Haushalts 2020 hat die rot-rot-grüne Landesregierung einen Schlussstein ans Ende der Legislaturperiode gesetzt, der ihre Politik im Bereich der Erwachsenenbildung deutlich pointiert. Mit nahezu 12 Mio. Euro wird der Haushalt des nächsten Jahres einen Spitzenwert erreicht haben, der am Ende eines kontinuierlichen Aufwuchsprozesses steht. Bildungsbereiche Bildungssystem Artikel Thüringen news-17646 Wed, 04 Sep 2019 14:20:00 +0200 Bildungspolitische Ziele der Partei DIE LINKE https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungspolitische-ziele-der-partei-die-linke/ In der nächsten Legislaturperiode möchte die LINKE stringent am bildungspolitischen Kurs von RotRotGrün festhalten. Wie bereits in den letzten Jahren wollen wir hart daran arbeiten, die grundsätzlichen Bedürfnis- se des Schulsystems zu erfüllen, wobei eine bedarfsdeckende Personalausstattung, eine auf die aktuellen Anforderungen ausgerichtete Ausbildung und Qualifizierung der Lehrkräfte und gute räumliche und sächliche Bedingungen für alle Schüler*innen im Focus stehen. Bildungsbereiche Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Thüringen news-17649 Wed, 04 Sep 2019 14:10:00 +0200 Bildungspolitische Ziele der SPD https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungspolitische-ziele-der-spd/ Bildung gehört von jeher zu den Schwerpunkten sozialdemokratischer Politik, gerade in Thüringen. Bildung ist eine Antwort auf die soziale Frage des 21. Jahrhunderts. Sie darf nicht von der sozialen Herkunft, dem Geschlecht oder der Ethnie abhängen. Jedem Menschen soll Bildung ermöglichen, seine gesellschaftliche Position durch Arbeit zu erlangen. Dafür braucht es ein offenes und gerechtes Bildungssystem. Bildungsbereiche Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Thüringen news-17650 Wed, 04 Sep 2019 14:00:00 +0200 Bildungspolitische Ziele der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungspolitische-ziele-der-partei-buendnis-90-die-gruenen/ Solide Rahmenbedingungen für die frühkindliche Bildung Bildungsbereiche Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Thüringen news-17652 Wed, 04 Sep 2019 12:00:00 +0200 Bildungspolitische Ziele der CDU https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungspolitische-ziele-der-cdu/ Beste Bildung für Thüringen Bildungsbereiche Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Thüringen news-17641 Wed, 04 Sep 2019 10:37:34 +0200 Wir begrüßen unseren neuen FSJler https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-begruessen-unseren-neuen-fsjler/ In dieser Woche durften wir unseren neuen FSJler Justin Walther bei uns begrüßen. Er wird uns in den kommenden 12 Monaten vorrangig im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. GEW Artikel Thüringen news-17654 Wed, 04 Sep 2019 10:00:00 +0200 Bildungspolitische Ziele der FDP https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungspolitische-ziele-der-fdp/ Weltbeste Bildung für alle durch Selbstverantwortung, Kooperation und Modernisierung Bildungsbereiche Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Thüringen news-17634 Tue, 03 Sep 2019 11:10:07 +0200 Viele neue Lehrkräfte, unsere Unterstützung und was wir für Euch tun werden https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/viele-neue-lehrkraefte-unsere-unterstuetzung-und-was-wir-fuer-euch-tun-werden/ Thüringen stellt so viele Lehrkräfte ein wie nie zuvor (auch wenn es keine so dringend benötigten zusätzlichen Lehrerinnern und Lehrer sind). Ihre Heimat können diese „Neuen“ bei der GEW finden, denn die Bildungsgewerkschaft hält den Rücken frei. Und für die Verbesserung der oftmals schlechten Arbeitsbedingungen hat sich die GEW für die nächste Zeit einiges vorgenommen. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule GEW Bildungssystem LehrerInnenbildung Gute Arbeit Mitbestimmung TV-L Beamte Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Schulhorte Personalräte Thüringen news-17588 Thu, 29 Aug 2019 10:10:00 +0200 Unteilbar-Demo in Dresden https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/unteilbar-demo-in-dresden/ Als am letzten Sonnabend in Dresden über 35‘000 Menschen an der Unteilbar-Demo teilnahmen, waren auch Gewerkschaften und die Junge GEW vertreten. Das bundesweite Bündnis vieler einzelner Initiativen hatte sich zusammengeschlossen, um für Gleichheit und soziale Rechte einzutreten. Gesellschaftspolitik Artikel Junge GEW Thüringen news-17587 Thu, 29 Aug 2019 10:00:00 +0200 Queer, jung und superbunt – Ein Bericht zum CSD Erfurt https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/queer-jung-und-superbunt-ein-bericht-zum-csd-erfurt/ Raphael Heyder war beim CSD in Erfurt dabei und berichtet über einen ganz besonderen Tag voll Offenheit, Toleranz und Buntheit. Sein Fazit: Es lag Liebe in der Luft! Gesellschaftspolitik Artikel Junge GEW Thüringen news-17091 Thu, 29 Aug 2019 08:53:00 +0200 Die Termine der Grundschulungen für Personalräte zum neuen ThürPersVG stehen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-termine-der-grundschulungen-fuer-personalraete-zum-neuen-thuerpersvg-stehen/ Eure Mitbestimmungsrechte in allen personellen, organisatorischen und innerdienstlichen Angelegenheiten haben sich verändert bzw. sind größer geworden. Und wir sagen Euch, was anders ist, was erweitert wurde und wie Ihr das nutzen könnt (und sollt). Wissenschaft Kita Berufliche Bildung Schule Gute Arbeit Recht Mitbestimmung Artikel Veranstaltungen der GEW Thüringen Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Personalräte Thüringen news-17546 Tue, 20 Aug 2019 15:58:07 +0200 Sommerfest der Jungen GEW https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sommerfest-der-jungen-gew/ Am 22.07. trafen wir uns als Junge GEW in der Landesgeschäftsstelle in Erfurt zu unserem Sommerfest! GEW Artikel Junge GEW Thüringen news-17545 Tue, 20 Aug 2019 12:03:46 +0200 Mit der GEW erfolgreich sein im Wettbewerb um die besten Köpfe https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mit-der-gew-erfolgreich-sein-im-wettbewerb-um-die-besten-koepfe/ GEW und ver.di erzielten am 15. August eine Tarifeinigung mit der AWO Mitte-West Thüringen, welche eine Angleichung an die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes (TV-L, TVöD) beinhaltet. Kita Schule Gute Arbeit Artikel Kita in freier Trägerschaft Thüringen news-17527 Fri, 16 Aug 2019 10:00:00 +0200 Sandro Witt (DGB) über den Azubistart, die neue Berufsausbildungshilfe/BAföG https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lernen-am-telefon-wie-die-thueringer-grundbildungs-hotline-helfen-kann-kopie-1/ "Alles neu macht der ... August!" Sandro Witt, stellv. Vorsitzender des DGB Hessen-Thüringen im Interview zu den Themen Azubistart in Thüringen und Novellierung des BAB & des BAföG. Moderator*innen sind Jessica Täntzler und Björn Schröter. Bildungsbereiche Weiterbildung Berufliche Bildung Artikel Thüringen news-17503 Wed, 14 Aug 2019 15:45:04 +0200 Herzlich Willkommen: Die Neuen sind da! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/herzlich-willkommen-die-neuen-sind-da/ Gute Stimmung bei der GEW: Die GEW hat die neuen Lehramtsanwärter*innen, Seiteneinsteiger*innen und Nachqualifizierer*innen im Schuldienst begrüßt. Auch neueingestellten Lehrerinnen und Lehrern haben wir zum Dienstanfang gratuliert. Schule LehrerInnenbildung Artikel Junge GEW Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-17441 Tue, 13 Aug 2019 10:47:11 +0200 Unterrichtsnotstand im Schulamtsbereich Ostthüringen? https://www.thueringer-allgemeine.de/leben/unterrichtsnotstand-schulamt-gera-streicht-lehrerwochenstunden-ausserhalb-des-unterrichts-id226756505.html Dazu die GEW: „Das Schuljahr wird mit vielen Leerstellen starten, aber von einem Notstand zu sprechen, ist aus unserer Sicht nicht seriös. Der Grund liegt darin, dass aktuell eine größere Anzahl an Einstellungsverfahren laufen und auch Nachbesetzungen, wie üblich in den ersten Schulwochen, stattfinden werden.“ Schule Bildungssystem Artikel Thüringen