GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Fri, 30 Jul 2021 11:05:38 +0200 Fri, 30 Jul 2021 11:05:38 +0200 TYPO3 EXT:news news-25345 Fri, 23 Jul 2021 08:00:00 +0200 Wir wünschen erholsame Ferien bzw. Urlaub! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-wuenschen-erholsame-ferien-bzw-urlaub/ Liebe Kolleginnen und Kollegen an den Kindergärten, Schulen und Hochschulen, erholt Euch gut! Und bleibt vor allem gesund! Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesundheit Artikel Thüringen news-25344 Thu, 22 Jul 2021 08:00:00 +0200 Das Schuljahr 2020/2021 geht zu Ende - und wir ziehen Bilanz https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wir-ziehen-bilanz-ueber-das-schuljahr-2020-2021/ Welche Auswirkungen hatten Lockdown und Homeschooling? Welche Maßnahmen sollten beibehalten werden? In welchen Schularten und -fächern fehlen Lehrer:innen? Welcher große Erfolg ist der GEW im Grundschulbereich gelungen? Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen news-25340 Tue, 20 Jul 2021 16:21:45 +0200 Sommerbrief 2021 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sommerbrief-2021/ Was bestimmte und was beschränkte die Arbeit im Schulbereich? Wo waren wir erfolgreich? Präsenzveranstaltungen oder Videokonferenzen? Welche neu AG gibt es? Und wem gebührt Dank? Der aktuelle Sommerbrief des Referats Schule ist da, lest selbst! Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen news-25318 Thu, 15 Jul 2021 15:22:00 +0200 Die Unterrichtsdefinition wurde geändert: Wann ist es Mehrarbeit und wie abzurechnen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-unterrichtsdefinition-wurde-geaendert-wann-ist-es-mehrarbeit-und-wie-abzurechnen/ Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie aufgekommene Fallgestaltungen zum Lehrerinnen-/ Lehrereinsatz und deren Anrechnung auf den Unterricht - Voraussetzungen für die Anrechenbarkeit von während der Corona-Pandemie zusätzlich geleisteten Unterrichtsstunden als Mehrarbeit: Was gilt es zu beachten? Schule Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen Personalräte news-25316 Thu, 15 Jul 2021 11:59:00 +0200 Ergebnisse der Bezirksjugendkonferenz der DGB Jugend Hessen-Thüringen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ergebnisse-der-bezirksjugendkonferenz-der-dgb-jugend-hessen-thueringen/ Neue Folge des DGB Jugend-Podcasts "Lohn und Brot". Zu Gast im Studio war Florian Engelhardt von der EVG. Er sprach über das queeres Netzwerk in der EVG und über die Bezirksjugendkonferenz der DGB Jugend Hessen-Thüringen. Was ist das eigentlich? Welche Aufgaben hat diese Konferenz? Welche Anträge zu den Themen Arbeitszeitverkürzung, BAföG, Stärkung der politischen Bildung an allgemein- und berufsbildenden Schulen und zu queeren Themen wurden gestellt? Weiterbildung Berufliche Bildung GEW Gesellschaftspolitik Gleichstellung Thüringen news-25310 Wed, 14 Jul 2021 13:16:00 +0200 Neuer Flyer zum Thema Impfen für Jugendliche https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neuer-flyer-zum-thema-impfen-fuer-jugendliche/ TMBJS, TMASGFF zusammen mit Uni Erfurt und Communication Lab haben in diesem Flyer u.a. diese Fragen in jugendgerechter Sprache beantwortet: Lohnt sich die Impfung für mich? Welche Nebenwirkungen können nach der Impfung auftauchen? Fakt oder Gerücht? Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Artikel Thüringen news-25309 Tue, 13 Jul 2021 19:44:42 +0200 Meine GEWerkschaft, mein Beschäftigungsverhältnis und Ich! TV-Stud, PersVG und Assistent:innenräte. https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/meine-gewerkschaft-mein-beschaeftigungsverhaeltnis-und-ich-tv-stud-persvg-und-assistent-innenraete/ Du studierst, willst es bald tun oder weißt noch wie es war nebenbei zu arbeiten, um sich das Studium zu finanzieren? Wenn du als Studierende*r einen Job an der Hochschule oder einer Forschungseinrichtung angenommen hast merkst du schnell, dass nicht viel Geld dabei herumkommt. Studium Wissenschaft Bildung weiter denken GEW Gesellschaftspolitik TV-L Artikel Thüringen Veranstaltungen der GEW Thüringen Junge GEW Betriebsräte Personalräte news-25303 Mon, 12 Jul 2021 16:47:06 +0200 SOMMERFEST https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sommerfest/ Lust auf Sommerfeier in Präsenz? Kein Problem! Wir laden endlich wieder ein. Nach langer Wartezeit und vielen Stunden vor den digitalen Endgeräten trauen wir uns. Studium Wissenschaft Kita Schule Artikel Thüringen Veranstaltungen der GEW Thüringen Junge GEW news-25293 Mon, 12 Jul 2021 08:37:50 +0200 Sprachvoraussetzungen für Erzieher:innen und SPF dank GEW wieder realistisch https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sprachvoraussetzungen-fuer-erzieher-innen-und-sonderpaedagogische-fachkraefte-dank-gew-realistisch/ Weiteren Personalmangel und systematischen Ausschluss von Fachkräften nichtdeutscher Herkunftssprache haben wir befürchtet, doch nun konnten GEW-Mitglieder im Hauptpersonalrat eine Änderung der Einstellungsrichtlinie erfolgreich bewirken. Schule Bildungssystem Artikel Thüringen news-25291 Fri, 09 Jul 2021 12:07:00 +0200 Was sagt die neue Inklusionsvereinbarung zur beruflichen Inklusion behinderter Beschäftigter? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-sagt-die-neue-inklusionsvereinbarung-zur-beruflichen-inklusion-behinderter-beschaeftigter/ Abschluss einer neuen Inklusionsvereinbarung über die Beschäftigung schwerbehinderter und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Bereich des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport. Hier die wichtigsten Inhalte zusammengefasst: Schule Gesundheit Artikel Thüringen news-25263 Fri, 09 Jul 2021 11:40:00 +0200 Welche Rechte und welche Pflichten hat die/der neue Gesundheitsbeauftragte an den Schulen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/welche-rechte-und-welche-pflichten-hat-die-der-neue-gesundheitsbeauftragte-an-den-schulen/ Die/der Schulleiter:in als Vorgesetzter trägt die Verantwortung für die Schul-, Unterrichts- und Personalentwicklung der Schule. Der Schulleiter hat im Rahmen seiner Fürsorge- und Aufsichtspflicht für die Umsetzung des Gesundheitskonzepts zu sorgen (§ 47 (1) und (3), Thüringer Schulgesetz). Diese zentrale zu erfüllende Leitungsaufgabe gilt sowohl gegenüber Schüler:innen als auch gegenüber dem gesamten pädagogischen Personal an der jeweiligen Schule. Schule Gesundheit Artikel Thüringen news-22953 Wed, 07 Jul 2021 15:40:00 +0200 Ergebnisse der Landesvorstandssitzung https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ergebnisse-der-landesvorstandssitzung/ Am Samstag, den 3.7.21, haben wir endlich wieder mal eine Landesvorstandssitzung in Natur abgehalten. So richtig real - und die Wiedersehensfreude war allseits groß. Und genauso groß waren die Dinge, auf die sich der Landesvorstand festgelegt hat. Bildungsbereiche Bildungssystem LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Corona Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule news-25255 Wed, 07 Jul 2021 13:57:40 +0200 Wie fit bist Du? Info-Veranstaltung zum Vorbereitungsdienst am 14. Juli https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=fefa2f5a0bf2871fb60ecde00c1d9420d500fd42&jumpurl=veranstaltungen%2Fdetailseite%2Fwie-fit-bist-du-info-veranstaltung-zum-vorbereitungsdienst%2F Kurz vor Deinem 1. Stex? Was erwartet Dich nach der Uni-Zeit im ‚Ref‘? Bei unserer Veranstaltung bist Du genau richtig! Hier bekommst Du Infos über Bewerbungsprozedere, Schulämter, Gesetze, Ausbildung an Schule und Seminar sowie das II. Stex. Studium LehrerInnenbildung Artikel Thüringen news-25247 Mon, 05 Jul 2021 12:01:45 +0200 Freie Schule LEONARDO stellt sich im Wettbewerb um die besten Köpfe gut auf https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/freie-schule-leonardo-stellt-sich-im-wettbewerb-um-die-besten-koepfe-gut-auf/ Bereits im Mai 2021 fanden die Tarifverhandlungen zwischen der GEW und der AWO Mitte-West für die Lehrkräfte der LEONARDO statt, die nun mit der Bestätigung durch den GEW-Landesvorstand abgeschlossen sind. Das sind die Ergebnisse: Schule Thema Tarif Artikel Thüringen TH sonstige Kategorien (nicht direkt verwenden) Gemeinschaftsschule Betriebsräte news-25239 Thu, 01 Jul 2021 16:15:00 +0200 Verbesserte Besoldung für Lehrer:innen an den Grundschulen ab 1.8.2021 – A 13/E 13 für Alle! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verbesserte-besoldung-fuer-lehrerinnen-an-den-grundschulen-ab-182021-a-13e-13-fuer-alle/ Wer profitiert? Für wen gilt die Änderung? Was ist zu beachten? Angestellte und Antragspflicht? Wann ist der Antrag zu stellen? Welche Angestellten müssen keine Anträge stellen? Wie erfolgt die Stufenzuordnung in der E 13? Und ein Musterantrag. Schule Gute Arbeit Recht TV-L Beamte Artikel Thüringen Personalräte news-25237 Thu, 01 Jul 2021 15:02:00 +0200 Neues Personal, neue Beschlüsse: Fazit zum ersten digitalen Gewerkschaftstag der GEW https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neues-personal-neue-beschluesse-fazit-zum-ersten-digitalen-gewerkschaftstag-der-gew/ Wer ist die neue Bundesvorsitzende der GEW? Wofür steht sie und welche Schwerpunkte wird sie besetzen? Wie lief der erste digitale Gewerkschaftstag der GEW? Wurde der Thüringer Antrag auf mehr Politikunterricht angenommen? Wir haben mit ebenjener Maike Finnern und mit Kathrin Vitzthum ausführlich darüber gesprochen.  Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Thüringen news-25234 Thu, 01 Jul 2021 10:37:46 +0200 Schulrecht I Besonderer Teil https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schulrecht-i-besonderer-teil/ Herzliche Einladung zum Seminar in der kommenden Woche I Anmeldung nur für Mitglieder Schulsozialarbeit Schule Recht Artikel Thüringen news-25131 Tue, 22 Jun 2021 12:06:24 +0200 Eine echte E13 für tarifbeschäftigte Grundschullehrer:innen! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eine-echte-e13-fuer-tarifbeschaeftigte-grundschullehrer-innen/ Ab dem 1.8.2021 sollen alle Grundschullehrer:innen die A13/E13 erhalten. Endlich gleiche Bezahlung für alle Lehrer:innen? Leider nicht ganz, denn für Tarifbeschäftigte gelten andere Regeln - und darüber würden wir gern mit der Finanzministerin verhandeln. Doch seht selbst. Schule Gute Arbeit TV-L Artikel Thüringen Gemeinschaftsschule Grundschule news-24919 Mon, 21 Jun 2021 09:11:00 +0200 Großteil der Videokonferenzen zur Vorbereitung des Schuljahres 2021/2022 ausgebucht https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/grossteil-der-videokonferenzen-zur-vorbereitung-des-schuljahres-20212022-ausgebucht/ Was hat sich in der Verwaltungsvorschrift für die Organisation des Schuljahres 2021/2022 (VVOrgS2122) geändert? Welche Möglichkeiten, Aufgaben, Rechte und Pflichte haben dabei die Personalräte in Zusammenarbeit mit den Schulleitungen? Schule Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen Personalräte news-25106 Thu, 17 Jun 2021 15:26:42 +0200 Ergebnisse der Onlinebefragung zu Arbeitsbedingungen an Hochschulen https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=3079fa3ff88c22fd43596fbf860215f16ebffaaa&jumpurl=veranstaltungen%2Fdetailseite%2Fvorstellung-der-ergebnisse-der-onlinebefragung-der-gew-thueringen-zu-arbeitsbedingungen-an-hochschul%2F Im März 2021 fragten wir die Beschäftigten an den Thüringer Hochschulen: Wie hat sich die Arbeitsbelastung in den letzten Jahren verändert? Was sind die Ursachen? Welche Auswirkungen sind damit verbunden? Jetzt präsentieren wir Euch die Ergebnisse! Wissenschaft Digitalisierung Gute Arbeit Artikel Thüringen news-25094 Thu, 17 Jun 2021 10:44:00 +0200 Unter der Lupe: Lehramtsausbildung in Thüringen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/unter-der-lupe-lehramtsausbildung-in-thueringen-1/ Jana Bonn über die Lehramtsausbildung in Coronazeiten: Warum werden den Lehramtsstudierenden unnötig behindert? Welche Erfahrungen müssen die Lehramtsanwärter:innen machen? Und warum bringen vier Einstellungstermine eigentlich nichts? Schulsozialarbeit Studium Berufliche Bildung Schule GEW LehrerInnenbildung Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-23584 Wed, 16 Jun 2021 16:52:00 +0200 Runder Tisch „Bildung in der Pandemie“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/runder-tisch-bildung-in-der-pandemie/ Manche Idee hat man quasi über Nacht. Mein Eindruck war, dass zwar irgendwie alle reden - die einen mehr, die anderen weniger - vor allem aber nicht miteinander, um die jeweilige andere Perspektive zu verstehen. Da wäre es doch eine gute Idee, einen Runden Tisch zu installieren, das klingt vertraut und verlockend zugleich. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-25085 Wed, 16 Jun 2021 09:19:00 +0200 Masken- und Testpflicht an Schulen müssen noch bestehen bleiben https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/masken-und-testpflicht-an-schulen-muessen-noch-bestehen-bleiben-1/ Erleichtert nehmen wir zur Kenntnis, dass die Maßnahmen des Lockdowns, die verpflichtenden Tests an Schulen sowie die zunehmende Impfquote Wirkung zeigen und die Inzidenzwerte in ganz Thüringen sinken. Maskenpflicht und Tests sind mindestens bis Schuljahresende dennoch dringend angebracht. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Artikel Thüringen Corona Personalräte news-15583 Thu, 10 Jun 2021 08:36:00 +0200 Wandkalender im A1-Format für das Schuljahr 2021/2022 erhältlich https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wandkalender-im-a1-format-fuer-das-schuljahr-20212022-erhaeltlich/ In der GEW-Landesgeschäftsstelle können die neuen Wandkalender für das Schuljahr 2020/2021 abgeholt werden. Das Format ist A1 (59,4 cm hoch und 84,1 cm breit) und damit in jedem Lehrer:innenzimmer, in jedem Mitarbeiter:innenraum, in jedem Vorbereitungsraum und in jedem Büro ein Hingucker! Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen Betriebsverband Universität Erfurt Betriebsverband Friedrich-Schiller-Universität Jena Betriebsverband Technische Universität Ilmenau Betriebsverband Bauhaus-Universität Weimar Betriebsverband Ernst-Abbe-Hochschule Jena Betriebsverband der Hochschule Nordhausen Kreisverband Hildburghausen Kreisverband Ilm-Kreis Kreisverband Jena-Saale-Holzland Kreisverband Kyffhäuserkreis Kreisverband Nordhausen Kreisverband Saale-Orla-Kreis Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt Kreisverband Schmalkalden-Meiningen Kreisverband Sömmerda Kreisverband Sonneberg Kreisverband Suhl Kreisverband Unstrut-Hainich-Kreis Kreisverband Wartburgkreis Kreisverband Eichsfeld Kreisverband Weimar Kreisverband Gotha Kreisverband Altenburger Land Kreisverband Apolda Kreisverband Erfurt Kreisverband Gera news-24947 Tue, 08 Jun 2021 09:20:00 +0200 Alles, was Recht ist! Alles, was Du wissen musst! https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=cb8e38bde357dd386896d98be6cbed7551b59aed&jumpurl=veranstaltungen%2Fdetailseite%2Fseminar-zum-schulrecht-i-teil-1-alles-was-recht-ist-alles-was-du-wissen-musst%2F Bei „Alles, was Recht ist!“ wird es sowohl um praktische Tipps und Hilfestellungen gehen als auch um konkrete Gesetzestexte, die man einfach kennen sollte. Wir geben einen Überblick über relevante Gesetze und Verordnungen. Berufliche Bildung Schule LehrerInnenbildung Recht Artikel Thüringen news-24915 Mon, 07 Jun 2021 16:00:00 +0200 Mutter/Vater-Kind-Einrichtungen: Neue statistische Erkenntnisse und offene Fragen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/muttervater-kind-einrichtungen-neue-statistische-erkenntnisse-und-offene-fragen/ Wir alle wünschen uns für unser professionelles Handeln mehr als anekdotische Evidenz. Aber woher nehmen? Kita Bildungsfinanzierung Bildungssystem Artikel Thüringen news-24917 Mon, 07 Jun 2021 15:43:00 +0200 Kollektives Lesen statt digitalem Treffen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kollektives-lesen-statt-digitalem-treffen/ Eigentlich, ja eigentlich treffen sich die GEW-Kolleg:innen aus Kindergärten und aus der Kindertagespflege in ihrer AG in Präsenz oder in den letzten Monaten eben auch digital. Kita GEW Artikel Corona news-24907 Mon, 07 Jun 2021 14:31:00 +0200 Unter der Lupe: Lehramtsausbildung in Thüringen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/unter-der-lupe-lehramtsausbildung-in-thueringen/ In dieser Ausgabe finden sich zwei Artikel mit deren Verfassern wir einen Offenen Brief an das Bildungsministerium gerichtet haben.1 Ein Offener Brief ist immer die ultima ratio. Die Wahl dieses Mittels zeigt wie groß Not und Zeitdruck für die Studierenden waren. Die im Brief niedergelegten Forderungen waren und sind so dringlich, dass wir uns gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Lehrerbildungsausschusses, Herrn Prof. Dr. M. Perkams und dem Referat für Lehrämter der FSU Jena zu diesem Schritt entschlossen. Manches haben wir so durchsetzen können; für Weiteres setzen wir uns seitdem ein. Studium Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-24883 Mon, 07 Jun 2021 13:56:00 +0200 „Corona kann und sollte als eine Art Zäsur gesehen werden.“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-kann-und-sollte-als-eine-art-zaesur-gesehen-werden/ Die besonderen Herausforderungen während der Pandemie machen auch vor den Studienseminaren nicht Halt. Heike Scheika, Leiterin des Studienseminars Gera, hat uns hierzu in schriftlicher Form ausführlich auf unsere Fragen geantwortet. Studium Schule Digitalisierung LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-24882 Mon, 07 Jun 2021 13:46:00 +0200 Ein erfolgreiches Konzept der Lehrerbildung in den Problemen der Coronakrise https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-erfolgreiches-konzept-der-lehrerbildung-in-den-problemen-der-coronakrise/ Grundlinien des Jenaer Modells, seine Vorzüge und aktuellen Entwicklungen Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona