Du bist hier:

Diese Seite wird schrittweise aufgebaut, noch ist ja ein wenig Zeit bis zu den Personalratswahlen 2022. Aber grundlegende Fragen haben wir schon mal für Euch geklärt:

Was ist eigentlich ein Personalrat?

Er ist die Interessenvertretung der Beschäftigten gegenüber den Dienststellen und Arbeitgebern und bestimmt mit bei allen personellen, sozialen, organisatorischen und sonstigen innerdienstlichen Maßnahmen. Der Personalrat verhandelt auch Dienstvereinbarungen, die beispielsweise flexible Arbeitszeiten oder mobiles Arbeiten ermöglichen. Und er überwacht und kontrolliert die Einhaltung und Umsetzung der gesetzlichen Regelungen und Tarifverträge.

Warum mit der GEW in den Personalrat?

Die GEW ist die größte Gewerkschaft im Bildungsbereich und hat die meisten Mitglieder. In den Personalräten ist sie stark vertreten. Für die GEW steht die Wertschätzung Deiner Arbeit an erster Stelle.

Du hast Interesse mit der GEW für den Personalrat zu kandidieren?

Dann sei dabei und wir bereiten Dich auf diese Aufgabe vor. Die nächste Wahl findet im Frühjahr 2022 statt. Falls Du Interesse hast, findest Du hier die Kontaktdaten der AG Personalrat der GEW Thüringen.

In welchen Bildungsbereichen werden in Thüringen Personalräte gewählt?

• in staatlichen Schulen,
  • in Hochschulen,
  • in den Kommunen
    (Erzieher:innen in den kommunalen Kitas und Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen und kommunal beschäftigte Lehrkräfte).
Ansprechpartner_in
Gunter Zeuke