Sie sind hier:

Gute Gründe Mitglied zu werden

Die GEW bietet...

... Interessenvertretung am Arbeitsplatz und in der Politik
Die GEW Thüringen ist dank ihrer fast 7.500 Mitglieder die größte bildungspolitische Interessenvertretung in Thüringen und setzt sich für gute Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder ein. In Personalräten auf allen Ebenen, Betriebsräten in vielen privaten Bildungseinrichtungen und sonstige Mitarbeitervertretungen sitzen Vertreter/innen der GEW. Sie gestalten Arbeitsbedingungen mit und sind direkter Ansprechpartner/innen für alle Kollegen und Kolleginnen vor Ort. Die GEW sitzt mit am Verhandlungstisch, wenn die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes mit den Arbeitgebern Tarifverhandlungen für Arbeiter und Angestellte führen. Die Tarifergebnisse kommen auch den Beamtinnen und Beamten zugute.

... kompetente Beratung
Sie haben Fragen zu Genehmigung von Elternzeit, Nebentätigkeiten, Fortbildungsanträgen, Versetzung/Abordnungen, Gehalt, Stellenbesetzungen, Anordnung Mehrarbeit, Altersermäßigung, Zurruhesetzung oder anderes? Für individuelle Beratungen hinsichtlich Ihrer beruflichen Situation stehen Ihnen unsere Kolleginnen und Kollegen gerne zur Verfügung.

... Berufshaftpflichtversicherung/Diensthaftpflichtversicherung und Schüsselversicherung
Die Mitgliedschaft bei der GEW beinhaltet eine Berufs-/Diensthaftpflichtversicherung. Bei Personen- und Sachschäden, Vermögensschäden und Schlüsselverlust sind Mitglieder bis zu 5.000.000 Euro versichert. Selbstbeteiligung: 0 Euro.
Hier werden die wichtigsten Fragen zur Berufshaftpflichtversicherung für GEW-Mitglieder beantwortet.

... Rechtsschutz
Eine unfaire dienstliche Beurteilung, falsche Eingruppierung oder sogar Kündigung? Die GEW gewährt ihren Mitgliedern umfassenden Rechtsschutz in allen beruflichen Angelegenheiten, wenn nötig bis in die letzte Instanz.

... Streikunterstützung
GEW-Mitglieder sind im Falle eines Arbeitskampfes geschützt. In rechtlicher und finanzieller Hinsicht.

... Fortbildung
Die GEW bietet eine große Auswahl an Fort- und Weiterbildungsseminaren und bildungspolitischen Fachtagen. Für GEW-Mitglieder sehr günstig oder sogar kostenlos.

... Informationsvorsprung
Mit der tz, der Mitgliederzeitschrift der GEW Thüringen und der bundesweiten Monatszeitschrift Erziehung und Wissenschaft werden Mitglieder umfassend informiert. Das Abonnement dieser Zeitschriften ist im GEW-Mitgliedsbeitrag enthalten. Darüber hinaus bietet die GEW vielfältige Informationsmaterialien und Fachpublikationen sowie informative Newsletter.