GEW Thüringen
Du bist hier:

Das neue Schatzmeisterteam stellt sich vor

Mike Stieber und Dr. Uwe Holzbecher

Mike Stieber und Dr. Uwe Holzbecher wurden auf der Landesvertreterversammlung mit 88 bzw.96 Prozent der Stimmen gewählt. Hier stellen sie sich und ihre gewerkschaftliche Arbeit vor:

Glückwunsch an Mike Stieber (rechts) zum neuen Schatzmeisteramt von Daniel Merbitz (GEW-Hauptvorstand) auf der LVV 2018 - Foto: Alice End

Mike Stieber:

Nachdem ich von 1978 bis 1988 die Schule besuchte, begann ich danach eine Ausbildung zum Baufacharbeiter mit Abitur in Gera. Mein Studium und Referendariat absolvierte ich anschließend in Jena und arbeite seit 2001 im Thüringer Schuldienst.

Seit über 10 Jahren arbeite ich aktiv in der GEW-Thüringen mit. Eine meiner ersten Aktionen fand am Studienseminar in Jena statt. Gemeinsam mit Andreas Stötzer überreichten wir den Referendarinnen und Referendaren die GEW-Materialien und organisierten Neumitgliederseminare. Einige Jahre arbeitete ich auch im Bezirkspersonalrat mit und vertrat dort die Interessen der Lehrer und Lehrerinnen an berufsbildenden Schulen im Schulamtsbereich Ostthüringen.

Neben der GEW gibt es aber noch mehr für mich. Obwohl ich als Lehrer in Jena tätig bin, spiele ich seit über 30 Jahren Schach in einem Verein in Zeulenroda-Triebes. In dieser Region engagiere ich mich auch kommunalpolitisch.

In den letzten Jahren ergab sich aus diesen Aktivitäten, dass ich sowohl für die GEW als auch für eine politische Partei auf Kreisebene für die Finanzen verantwortlich war. Daher bringe Erfahrungen mit, wenn es darum geht, Soll und Haben im Blick zu behalten.

Glückwunsch an Dr. Uwe Holzbecher (links) zum neuen Schatzmeisteramt von Susanne Kitzing (KV Wartburgkreis) auf der LVV 2018 - Foto: Alice End

Dr. Uwe Holzbecher:

Ich bin 63 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und zwei Enkelkinder und wohne in Ilmenau. Von Beruf bin ich Diplomingenieur für Elektrotechnik. Ich arbeite seit 1981 an der Technischen Universität Ilmenau. Seit 2002 bin ich Mitglied des Personalrates, zunächst mit Teilfreistellung als stellvertretender Vorsitzender, seit
2006 mit voller Freistellung für Personalrat und Hauptpersonalrat als Vorsitzender, Stellvertreter bzw. Vorstandsmitglied.

Als Gewerkschaftsmitglied seit 1973 bin ich bereits seit 1982 mit kurzen Unterbrechungen als Gewerkschaftsvertrauensmann ehrenamtlich tätig. Seit Ende der 90er Jahre arbeite ich im Referat Hochschule und Forschung mit, 2002 wurde ich als Vorsitzender des Betriebsverbandes der TU Ilmenau (und der Hochschule  Schmalkalden) gewählt. In dieser Eigenschaft bin ich auch im DGB-Kreisvorstand Ilm-Kreis tätig. Zahlreiche Veranstaltungsangebote für unsere GEW-Mitglieder und die Beschäftigten kommen so auch aus dieser Zusammenarbeit. Sie ergänzen unsere Angebote vom Betriebsverband.

2006 hat mich die Landesvertreterversammlung in Jena als Landesschatzmeister gewählt und die folgenden Landesvertreterversammlungen haben mich im Amt bestätigt. Aus gesundheitlichen Gründen hatte ich vor, diese Funktion 2018 aufzugeben. Da sich der Zustand aber erst einmal stabilisiert hat, habe ich bei der dieser LVV vorausgehenden Satzungsdiskussion angeregt, auch beim Schatzmeister eine Teamlösung zu ermöglichen, was von der LVV dann so beschlossen wurde. Seit dem gibt es in der GEW Thüringen ein Schatzmeisterteam. Das macht die Arbeit erst mal (noch) nicht einfacher, bietet aber die Chance, einen gleitenden Übergang zu  gestalten. Die geeigneten Formen der Zusammenarbeit müssen wir erst noch entwickeln. Im Unterschied zu anderen Ehrenämtern in der GEW ist beim Schatzmeister ein großer Anteil Handarbeit im wahrsten Wortsinn enthalten, nämlich bei Bestellungen, Rechnungen und Abrechnungen die sachliche Richtigkeit zu prüfen und zu bestätigen. Das kann auch nicht liegen bleiben, weil bei Rechnungen immer Zahlungsfristen einzuhalten sind und es erfordert regelmäßigen persönlichen Kontakt zu den Kolleginnen Kerstin Stephan und Constanze Röhreich in der Landesgeschäftsstelle. Die Zusammenarbeit ist sehr konstruktiv und von großem gegenseitigem Vertrauen gekennzeichnet. Nicht zuletzt gehört auch noch die Geschäftsführung unserer GEW Wirtschaftsdienst GmbH zum Tätigkeitsspektrum dazu. 

Neben der GEW bin ich zudem bei der Partei Die LINKE aktiv und seit 14 Jahren kommunalpolitisch aktiv, zuerst als Gemeinderat in Stützerbach und seit 2009 als Kreistagsmitglied im Ilm-Kreis. Dort leite ich seit 2009 den Ausschuss für Finanzen, Struktur und Rechnungsprüfung. Die wenige freie Zeit, meist an Wochenenden, verbringe ich in meinem Garten. Die körperliche Betätigung an frischer Luft ist ein schöner Ausgleich für die extrem sitzungsgeprägte Woche – vorausgesetzt,
das Wetter spielt mit. Für Wanderungen und Ausflüge bleibt leider zu wenig Zeit. Im Urlaub zieht es mich und meine Frau als „Mittelgebirgler“ am liebsten zum Kontrastprogramm ins Flachland nach Mecklenburg-Vorpommern, nach Holland oder in die Alpen, vor allem dort die Zentralschweiz und das Tessin. Und wenn dann am
Abend endlich Ruhe einkehrt, gönne ich mir gern mal ein Glas Whisky, den ich bei Klausuren des Referates Hochschule und Forschung, des Personalrates oder Hauptpersonalrates auch gern mit anderen bei Verkostungen teile.

Ansprechpartner_in
Mike Stieber
Schatzmeisterteam
Heinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
0361 590 95 0
Ansprechpartner_in
Dr. Uwe Holzbecher
Schatzmeisterteam und Betriebsverbandsvorsitzender
Heinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
0361 590 95 0