Panometer Leipzig – faszinierend

Senior*innen sitzen mitunter auch im Cafe` – aber sie unternehmen ebenfalls sehr interessante Reisen – so geschehen am 19. Mai.

Die Gruppen aus Apolda und Weimar machten sich mit dem Zug auf nach Leipzig. Am Bahnsteig wurden wir bereits von zwei Stadtführerinnen erwartet. Ab ging es zu einer kurzen Stadtführung mit informativen Details und dem Höhepunkt Panorama Tower. Mit einem Glas Sekt in der Hand genossen wir von der Plattform des Towers aus einen herrlichen Blick über Leipzig.

Nach individuell gestalteter Freizeit trafen wir uns im Panometer wieder. In Führungen wurden wir mit speziellen Informationen zum Bild „Great Barrier Reef“ versorgt. Das Hineingehen ins Bild hat wohl jeder auf seine eigene Weise erlebt. Es war wie das Hineintauchen in eine andere Welt.

Im 360°-Panorama war eine faszinierende Unterwasserwelt dargestellt, die detailgetreu das Original widerspiegelte. Der ständige Lichtwechsel, dem Tagesverlauf entsprechend, ließ das Bild in immer neuen Farben erscheinen. Je höher man auf die Plattform ging hatte man das Gefühl, ganz nah am Ort des Geschehens zu sein. Hier hat der Künstler Yadegar Asisi erneut ein großes Kunstwerk geschaffen.

Im nächsten Jahr folgt das Bild „Titanic“. Sicher wird der eine oder andere der Teilnehmer sich dieses Kulturerlebnis nicht entgehen lassen wollen. Ein Besuch mit Bekannten, Freunden oder der Familie ist sehr empfehlenswert.

Wir hatten sehr schönes Wetter, sehr gute Führungen und ein angenehmes Miteinander. Aber „geschafft“ waren die meisten auch. Auf der Rückfahrt wurde noch viel von diesem schönen Tag erzählt.

Steffi Kalupke
Stellvertretende Landesvorsitzende + Team Referatsleitung Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Mitgliederbetreuung und Kreisverbandsvorsitzende Weimar + Apolda
Mobil:  0176 800 678 55