Uns zur Freude

Alle Jahre, so auch 2017, war der Senioren*innenvorstand vom Kreisverband Erfurt für seine Senior*innen unermüdlich tätig.

Foto: Ute Wagner

Den Auftakt des Jahres bildete diesmal eine Führung in der Druckerei der „Thüringer Allgemeine“. Wirklich interessant war zu erfahren, in welchen Etappen unsere Zeitung entsteht. Zum Frauentag erfreuten uns die Schüler*innen im Albert-Schweitzer-Gymnasium mit einem wunderbaren und vielseitigen Programm. Es war eine
Freude, das Können der selbstbewussten Schüler*innen zu erleben. Anschließend hatten wir noch genug Zeit, uns in gemütlicher Runde zu unterhalten. Ein Vortrag über „Möglichkeiten und Beispiele, wie sich besonders Senioren vor Betrug, Diebstahl und Gewalt schützen können“ bot hilfreiche Informationen durch den Präventionsbeauftragten der Polizei. Schon im Mai stand eine Fahrt nach Kahla in die Porzellanfabrik an. Der gleichzeitige Besuch der Leuchtenburg war auch ein Erlebnis. Ende Mai hatten wir eine Stadtführung mit Richard Schaefer unter dem Motto „Hauszeichen im Andreasviertel“. Wir staunten nicht schlecht und erfuhren viel Neues. Unglaublich spannend und beeindruckend war der Besuch des Assis-Panoramas in Wittenberg zum Thema „Luther 1517“.

Zur Bildungsfahrt nach Goldisthal/Meura hatte der Vorstand gleich zwei tolle Höhepunkte vorbereitet: Die Besichtigung des Pumpspeicherwerkes oder Besuch im Haus der Natur sowie den Besuch des Gestütes Meura. Im Monat September unternahmen wir unsere Herbstwanderung durch den Steigerwald. Diese wurde umrahmt durch eine Erzählkünstlerin (siehe Foto). Im Oktober wurden beim Kabarettbesuch „Ein deutscher Abend“ wie bereits schon im März „Haltbar bis“ unsere Lachmuskeln strapaziert. Dass unsere Deponie in Erfurt solche Veränderung erfahren hat und die zweistündige Besichtigung auch noch großen Spaß macht, war für uns eine tolle
Erfahrung. Auch die Führung durch das Ursulinenkloster in Erfurt offenbarte für uns wirklich viel Interessantes.

Den Abschluss unseres Gewerkschaftsjahres bildete die Fahrt nach Chemnitz. Durch die wunderbare Stadtführung erfuhren wir viel Neues über die Stadt. Bald nicht zu glauben, in welchem Licht wir unser „altes“ Karl-Marx-Stadt sehen konnten. Auch diese Fahrt war großartig vorbereitet mit schönen kleinen und großen Überraschungen. Unser Senior*innenvorstand Elke Seiffart, Martina Schneider und Ilona Zimmermann bereichert unser Gewerkschaftsleben durch Heiteres, Nachdenkliches, Interessantes und Wissenswertes. Aber uns ist auch bewusst, dass alles ganz viel Mühe, Engagement und Zeit kostet. Dafür ein riesiges Dankeschön!

Ute Wagner

Heike Tilch