GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Wed, 11 Dec 2019 23:27:40 +0100 Wed, 11 Dec 2019 23:27:40 +0100 TYPO3 EXT:news news-19629 Wed, 11 Dec 2019 09:35:20 +0100 Der Gleichstellungsausschuss im Thüringer Landtag muss als eigenständiger Ausschuss erhalten bleiben! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/appell-an-den-thueringer-landtag-den-gleichstellungsausschuss-als-eigenstaendigen-ausschuss-zu-erhal/ Den eigenständigen Gleichstellungsausschuss soll es nicht mehr geben und das Thema stattdessen in den Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit eingeordnet werden. Die GEW Thüringen fordert zusammen mit Thüringer Antidiskriminierungsverband, Landesfrauenrat Thüringen e.V., Vielfalt Leben – QueerWeg e. V. den Erhalt eines eigenständigen Ausschusses. Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Inklusion Gleichstellung Artikel Thüringen news-19581 Tue, 10 Dec 2019 15:19:56 +0100 ARD-Dokumentation: "Ungenügend! Wie der Lehrermangel unsere Grundschüler abhängt" https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ard-dokumentation-ungenuegend-wie-der-lehrermangel-unsere-grundschueler-abhaengt/ "Im Jahr 2025 fehlen mindestens 26.000 Grundschullehrer. Ausgerechnet die Jüngsten leiden massiv unter dem Personalmangel. Und der Lehrermangel wird in den nächsten Jahren weiter dramatisch ansteigen." Referendariat Einstellung in den Schuldienst Schule Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Gemeinschaftsschule Grundschule Schulhorte Thüringen news-19435 Fri, 06 Dec 2019 12:00:00 +0100 Woher kommt das Weihnachtsgeld und wo wird es heute in Thüringen gezahlt? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/woher-kommt-das-weihnachtsgeld-und-wo-wird-es-heute-in-thueringen-gezahlt/ In der heutigen vorweihnachtlichen Folge von BILDUNG IN THÜRINGEN sprechen wir mit Michael Lemm (DGB Thüringen) über die Kreisverbandsarbeit des DGB, Weihnachtsgeld in Thüringen, die Weihnachtsmarkttour des DGB und die Bedeutung von Tarifverträgen. Schule GEW Gehalt Gesellschaftspolitik Gute Arbeit Mitbestimmung Tarif Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Betriebsräte Personalräte Thüringen news-19438 Thu, 05 Dec 2019 13:25:06 +0100 Wie politisch darf eine Lehrkraft sein? – Demokratiebildung als Schulauftrag https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/wie-politisch-darf-eine-lehrkraft-sein---demokratiebildung-als-schulauftrag-2205.html Demokratiebildung ist nicht nur Aufgabe des politischen Fachunterrichts, sondern staatlicher Auftrag der gesamten Schule. Der Anspruch der Überparteilichkeit schulischer Bildung ist nicht mit Wertneutralität zu verwechseln. Studium Berufliche Bildung Schule LehrerInnenbildung Mitbestimmung Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Ganztagsschule Thüringen news-19401 Wed, 04 Dec 2019 11:10:12 +0100 Trotz neuer Lehrer: Unterrichtsausfall in Thüringen nach wie vor hoch https://www.mdr.de/thueringen/unterrichtsausfall-schulen-100.html Wir erkennen die Bemühungen der Landesregierung, sehen aber Mängel. Vor allem bei der Vertretungsreserve fehlen weiterhin unbefristete Stellen. Trotz der vielen altersbedingten Abgänge gibt es beim Unterrichtsausfall nur eine marginale Veränderung. Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Schulhorte Ganztagsschule Thüringen news-19325 Mon, 02 Dec 2019 15:45:00 +0100 Es reicht noch lange nicht! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/es-reicht-noch-lange-nicht/ 100 Jahre Frauenwahlrecht werden 2019 in Deutschland – ja was eigentlich? – jedenfalls nicht gefeiert. Warum wir uns nicht zurücklehnen und ausruhen können. Bildung & Geschlecht GEW Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Gleichstellung Artikel Thüringen news-19324 Mon, 02 Dec 2019 15:05:00 +0100 50 Jahre Stonewall und der Kampf um Emanzipation https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/50-jahre-stonewall-und-der-kampf-um-emanzipation/ 1969 fanden die Stonewall-Aufstände statt, die meist als Auslöser der modernen Homosexuellenbewegung gelten und an die heute beispielsweise immer wieder in Form von Christopher Street Days erinnert wird. Die Aufstände sind Teil einer langen Geschichte von Kämpfen für die Emanzipation sexueller und geschlechtlicher Minderheiten. Die Paraden sind dabei aber nicht unumstritten. Woher kommen sie eigentlich und warum braucht man sie noch? Bildung & Geschlecht GEW Gesellschaftspolitik Bildungssystem Inklusion Artikel Thüringen news-19323 Mon, 02 Dec 2019 14:50:00 +0100 Gut, dass es Diversitätsbeauftragte gibt! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gut-dass-es-diversitaetsbeauftragte-gibt/ Mit der Novelle des Thüringer Hochschulgesetzes 2018 sind Diversitätsbeauftragte an Hochschulen eingeführt worden. Inzwischen sind diese auf Vorschlag der jeweiligen Präsidenten vom Senat in der Regel für drei Jahre gewählt worden. Nützen sie etwas, oder stellen sie nur ein Pöstchen mehr dar, um dass sich Professor*innen reißen, weil es Freistellungen gibt? Studium Wissenschaft Bildung & Geschlecht Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Inklusion Artikel Thüringen news-19321 Mon, 02 Dec 2019 14:30:00 +0100 Toiletten, Umkleiden, Zeugnisse – was sagt das Schulrecht zu geschlechtlicher Vielfalt? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/toiletten-umkleiden-zeugnisse-was-sagt-das-schulrecht-zu-geschlechtlicher-vielfalt/ Im Folgenden gibt Annika Spahn – Projektkoordinatorin von „Hochschule lehrt Vielfalt!“ – Antworten zu häufigen Fragen, die Pädagog*innen in Bezug auf geschlechtliche Vielfalt haben und zeigt auf, was rechtlich möglich ist. Schulsozialarbeit Referendariat Studium Berufliche Bildung Schule Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Inklusion Gleichstellung Recht Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Junge GEW Schulhorte Ganztagsschule Thüringen news-19299 Mon, 02 Dec 2019 14:20:00 +0100 Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Thüringer Biologiebüchern https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sexualaufklaerung-unter-der-lupe-geschlechtliche-und-sexuelle-vielfalt-in-thueringer-biologiebuecher/ Dorothea Gläßer ist Sprecherin der Jungen GEW Thüringen. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie Thüringer Biologiebücher hinsichtlich geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Referendariat Studium Schule Bildung & Geschlecht Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Inklusion Gleichstellung Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Schulhorte Ganztagsschule Thüringen news-19296 Mon, 02 Dec 2019 14:00:00 +0100 „Bist du ein Mädchen oder ein Junge?“ „Nein!“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bist-du-ein-maedchen-oder-ein-junge-nein/ Für einen solidarischen Umgang mit intergeschlechtlichen und nicht-binären Menschen. Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Referendariat Studium Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Recht Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Junge GEW Schulhorte Ganztagsschule Thüringen news-18106 Mon, 02 Dec 2019 14:00:00 +0100 Antisemitismus im Schulkontext https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=4dc196d87df7de5548d2df051e9da342bf13c6c2&jumpurl=veranstaltungen%2Fdetailseite%2Fworkshop-antisemitismus-im-schulkontext%2F Das Ziel dieses Workshops ist die kritische Bestandsaufnahme von Lehrmaterialien zu Antisemitismus, Israel und dem sogenannten Nahostkonflikt. Referendariat Einstellung in den Schuldienst Schulsozialarbeit Schule LehrerInnenbildung Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Veranstaltungen der GEW Thüringen Junge GEW Ganztagsschule Thüringen news-19295 Mon, 02 Dec 2019 11:25:00 +0100 „Liest du mir von der Motorradprinzessin vor?“ Für mehr geschlechterbewusstes (Vor-)Lesen! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/liest-du-mir-von-der-motorradprinzessin-vor-fuer-mehr-geschlechterbewusstes-vor-lesen/ Sarah Brune arbeitet am Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. als Referentin für Geschlechtervielfalt. Für uns stellt sie ausgewählte Kinderbücher aus dem Medienkoffer für den KiTa- und Vorschulbereich vor. Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Studium Kita Schule Bildung & Geschlecht Bildungsqualität Artikel Förderschule Gemeinschaftsschule Grundschule Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Erzieher*innenbildung Thüringen news-19294 Mon, 02 Dec 2019 11:15:00 +0100 "Was wird es denn?" - "Ist doch egal, Hauptsache gesund!" https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-wird-es-denn-ist-doch-egal-hauptsache-gesund/ Jörg Vetter vom Leitungsteam des Referats Frühkindliche Bildung und Sozialpädagogik macht sich als frischer Vater Gedanken darüber, welche Klischees seinem Kind gegenüber wirken. Und er stellt Fragen nach den Begrenzungen und nicht entwickelten Talenten, die mit klischeehafter Behandlung damit verbunden sind – auch bei seinem Kind. Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Studium Kita Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Inklusion Gleichstellung Artikel Thüringen news-19292 Mon, 02 Dec 2019 11:10:00 +0100 Wider die Mehrheitsgesellschaft https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wider-die-mehrheitsgesellschaft/ Zuweilen wird kritisiert, dass wir als GEW auch Minderheiten im Focus haben. „Wir müssen uns wieder mehr um die Mehrheit kümmern“ – eine Kritik, die man mitunter auch im Landesvorstand hört. Was ist aber die Mehrheit? Gibt es sie überhaupt? Bildung & Geschlecht GEW Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Inklusion Gleichstellung Artikel Thüringen news-19279 Mon, 02 Dec 2019 11:05:00 +0100 Geschichte wiederholt sich nicht? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/geschichte-wiederholt-sich-nicht/ Warum wir Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in diesen Zeiten besonders aufmerksam sein müssen. Und was haben das Geschlecht und angstfreie Räume in den Bildungseinrichtungen miteinander zu tun? Die Landesvorsitzende versucht den Spagat zwischen diesen beiden dringlichen Themen. Bildungsbereiche Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung & Geschlecht GEW Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Thüringen news-19332 Mon, 02 Dec 2019 11:00:00 +0100 Geschlecht ist politisch: Bildungsbarrieren – Bildungschancen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/geschlecht-ist-politisch-bildungsbarrieren-bildungschancen/ Gibt es noch eine Mehrheitsgesellschaft? / Buchempfehlungen für KiTa und Vorschule / solidarischer Umgang mit intergeschlechtlichen Menschen / geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Biologiebüchern / Diversitätsbeauftragte an Hochschulen u.v.m. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Inklusion Gesundheit Gleichstellung Mitbestimmung Zeitschrift Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Junge GEW Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Erzieher*innenbildung Thüringen news-19278 Thu, 28 Nov 2019 09:00:00 +0100 Organisierter Rechtspopulismus und Neue Rechte https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/organisierter-rechtspopulismus-und-neue-rechte/ Der Kampf um die Deutungshoheit und Verschiebung des Sagbaren. Wir geht man am Besten mit Rechtspopulisten um, wir argumentiert man gegen Sie? Die Perspektive von Gewerkschaftsmitgliedern. Weiterbildung GEW Gesellschaftspolitik Internationales Artikel Thüringen news-19273 Wed, 27 Nov 2019 12:00:00 +0100 Aus dem Leben eines Freiwilligen – Teil 2 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aus-dem-leben-eines-freiwilligen-teil-2/ In diesem zweiten Teil der Reihe berichte ich, was ich in den ersten zwei Monaten in der Landesgeschäftsstelle der GEW und in meiner ersten Seminarwoche erlebt habe. GEW Artikel Junge GEW Thüringen news-19275 Tue, 26 Nov 2019 09:15:00 +0100 Wiedergründung der Sportkommission Thüringen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wiedergruendung-der-sportkommission-thueringen/ Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, wir sind Uwe Backhaus und Christian Gießler. Wir beide arbeiten als Erzieher an Grundschulen im Landkreis Sömmerda. Wir sind beide in der Sportart Fußball zu Hause, interessieren uns aber auch für jede andere Sportart. Bewegung im Schulalltag und in der Arbeit mit Kindern ist für uns extrem wichtig. GEW Gesundheit Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Thüringen news-19261 Mon, 25 Nov 2019 10:19:12 +0100 Andreas-Stötzer-Preis 2019 an Dr. Uwe Holzbecher https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/andreas-stoetzer-preis-2019-an-dr-uwe-holzbecher/ Am 23.11.2019 hat die GEW Thüringen zum dritten Mal ihren Andreas-Stötzer-Preis in Anerkennung engagierter, ehrenamtlicher GEWerkschaftsarbeit vergeben. Diesjähriger Preisträger ist Dr. Uwe Holzbecher, Personalrat an der TU Ilmenau. Bildungsbereiche Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Mitbestimmung Artikel Thüringen news-19228 Fri, 22 Nov 2019 10:00:00 +0100 Was ist besser geworden im Hochschulbereich und was steht noch aus? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-ist-besser-geworden-im-hochschulbereich-und-was-steht-noch-aus/ Erfolge der GEW im Hochschulbereich unter Rot-Rot-Grün? Wie sieht es mit planbaren Karrierewegen und Befristungen aus? Was ist unter Tarifflucht an den Hochschulen zu verstehen? Wie müssten Assistent*innen und Lehrbeauftragte bezahlt werden? Wie sieht es um die Mitbestimmung an den Hochschulen aus? Was ist bei einer Minderheitsregierung überhaupt möglich an Verbesserungen für die Beschäftigten? Studiogast ist Marko Hennhöfer, Referatsleiter Hochschule und Forschung und Personalratsvorsitzender an der TU Ilmenau. Studium Wissenschaft Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Ganztagsschule Thüringen news-19199 Thu, 21 Nov 2019 14:03:36 +0100 Der Weg ist frei: 142 Millionen Euro gehen in den nächsten Jahren nach Thüringen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-weg-ist-frei-142-millionen-euro-gehen-in-den-naechsten-jahren-nach-thueringen/ Franziska Giffey übergab heute alle 16 mit den Ländern unterzeichneten Verträge zur Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes an den Bundesfinanzminister, damit er die Überweisung an die Länder starten kann. Damit gehen 142 Millionen Euro nach Thüringen. Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Kita Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen news-19008 Tue, 19 Nov 2019 10:00:00 +0100 Die GEW Thüringen hat die Weimarer Erklärung unterzeichnet https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-gew-thueringen-hat-die-weimarer-erklaerung-unterzeichnet/ Am 18.11.2019 hat die GEW Thüringen die Weimarer Erklärung unterzeichnet. Die Achtung der Menschenrechte, der Gewaltenteilung und der Rechtsstaatlichkeit sind Werte, die es in Thüringer Bildungseinrichtungen zu vermitteln gilt und die nicht neutral sind. GEW Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Thüringen news-19099 Fri, 15 Nov 2019 10:00:00 +0100 Wunschzettel an die Landesregierung https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wunschzettel-an-die-landesregierung/ Mehr Beschäftigungsumfänge, kleinere Gruppengrößen oder mehr Hilfe bei Inklusionskindern? Wenn das Deine Wünsche an die neue bzw. geschäftsführende Landesregierung sind, dann nimm auch Du teil an unserer Umfrage. Verschaff Dir Gehör! Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Schule Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Grundschule Schulhorte Erzieher*innenbildung Thüringen news-19098 Thu, 14 Nov 2019 15:24:29 +0100 Die Zukunft der Bildung in Mitteldeutschland https://www.mdr.de/wissen/themenwoche "Zukunft Bildung" - Unter diesem Motto steht die Themenwoche des MDR. Hier findet ihr Beiträge zu Modellen für zukünftige Bildung - dabei immer der Blick auf Mitteldeutschland! Auch Thema - der Lehrermangel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Artikel Thüringen news-19369 Tue, 12 Nov 2019 12:07:00 +0100 Gut vorbereitet in das Tarif-Jahr 2020 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gut-vorbereitet-in-das-tarif-jahr-2020/ Am 11. November trafen sich GEW-Mitglieder aus dem Bereich der Kommunen und TVöD-Anwender*innen um einen Blick auf die in 2020 anstehende Tarifrunde zu werfen und erste Forderungen zu diskutieren. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Kita Thema Gehalt Gute Arbeit Tarif TVöD Artikel TH sonstige Kategorien (nicht direkt verwenden) Erzieher*innenbildung Personalräte Thüringen news-18819 Fri, 08 Nov 2019 11:20:00 +0100 400 neue GEWler*innen vom 1. Januar bis 1. November 2019 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/400-neue-gewlerinnen-vom-1-januar-bis-1-november-2019/ Dank an die Werber*innen und die Neuen. Wir heißen EUCH Herzlich Willkommen. Bildungsbereiche Referendariat Einstellung in den Schuldienst Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Junge GEW Thüringen news-18797 Fri, 08 Nov 2019 09:25:48 +0100 Lehrermangel in Thüringen - Seiten- und Quereinsteiger als Lösung? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lehrermangel-in-thueringen-und-deren-loesungen/ Im Interview mit Dr. Andreas Jantowski, Direktor des ThILLM über die Möglichkeiten der Seiten- und Quereinsteiger. Außerdem im Interview mit Lisa Bönsel, Referentin im TMBJS für die Lehrergewinnungskampagne "Erste Reihe" über die Verbreitung des Lehrermangels. Einstellung in den Schuldienst Studium Schule Quereinstieg Gesellschaftspolitik Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Ganztagsschule Thüringen news-19084 Sun, 03 Nov 2019 11:00:00 +0100 2040 – WIR RETTEN DIE WELT! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/2040-wir-retten-die-welt/ „Bemerkenswert optimistisch, ohne den Ernst der Lage zu verharmlosen“ Greenpeace-magazin.de Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen? Wie können wir nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen? GEW Artikel Thüringen