GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Thu, 17 Jun 2021 01:55:05 +0200 Thu, 17 Jun 2021 01:55:05 +0200 TYPO3 EXT:news news-25085 Wed, 16 Jun 2021 09:19:00 +0200 Masken- und Testpflicht an Schulen müssen noch bestehen bleiben https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/masken-und-testpflicht-an-schulen-muessen-noch-bestehen-bleiben-1/ Erleichtert nehmen wir zur Kenntnis, dass die Maßnahmen des Lockdowns, die verpflichtenden Tests an Schulen sowie die zunehmende Impfquote Wirkung zeigen und die Inzidenzwerte in ganz Thüringen sinken. Maskenpflicht und Tests sind mindestens bis Schuljahresende dennoch dringend angebracht. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Artikel Thüringen Corona Personalräte news-15583 Thu, 10 Jun 2021 08:36:00 +0200 Wandkalender im A1-Format für das Schuljahr 2021/2022 erhältlich https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wandkalender-im-a1-format-fuer-das-schuljahr-20212022-erhaeltlich/ In der GEW-Landesgeschäftsstelle können die neuen Wandkalender für das Schuljahr 2020/2021 abgeholt werden. Das Format ist A1 (59,4 cm hoch und 84,1 cm breit) und damit in jedem Lehrer:innenzimmer, in jedem Mitarbeiter:innenraum, in jedem Vorbereitungsraum und in jedem Büro ein Hingucker! Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen Betriebsverband Universität Erfurt Betriebsverband Friedrich-Schiller-Universität Jena Betriebsverband Technische Universität Ilmenau Betriebsverband Bauhaus-Universität Weimar Betriebsverband Ernst-Abbe-Hochschule Jena Betriebsverband der Hochschule Nordhausen Kreisverband Hildburghausen Kreisverband Ilm-Kreis Kreisverband Jena-Saale-Holzland Kreisverband Kyffhäuserkreis Kreisverband Nordhausen Kreisverband Saale-Orla-Kreis Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt Kreisverband Schmalkalden-Meiningen Kreisverband Sömmerda Kreisverband Sonneberg Kreisverband Suhl Kreisverband Unstrut-Hainich-Kreis Kreisverband Wartburgkreis Kreisverband Eichsfeld Kreisverband Weimar Kreisverband Gotha Kreisverband Altenburger Land Kreisverband Apolda Kreisverband Erfurt Kreisverband Gera news-24947 Tue, 08 Jun 2021 09:20:00 +0200 Alles, was Recht ist! Alles, was Du wissen musst! https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=cb8e38bde357dd386896d98be6cbed7551b59aed&jumpurl=veranstaltungen%2Fdetailseite%2Fseminar-zum-schulrecht-i-teil-1-alles-was-recht-ist-alles-was-du-wissen-musst%2F Bei „Alles, was Recht ist!“ wird es sowohl um praktische Tipps und Hilfestellungen gehen als auch um konkrete Gesetzestexte, die man einfach kennen sollte. Wir geben einen Überblick über relevante Gesetze und Verordnungen. Berufliche Bildung Schule LehrerInnenbildung Recht Artikel Thüringen news-24915 Mon, 07 Jun 2021 16:00:00 +0200 Mutter/Vater-Kind-Einrichtungen: Neue statistische Erkenntnisse und offene Fragen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/muttervater-kind-einrichtungen-neue-statistische-erkenntnisse-und-offene-fragen/ Wir alle wünschen uns für unser professionelles Handeln mehr als anekdotische Evidenz. Aber woher nehmen? Kita Bildungsfinanzierung Bildungssystem Artikel Thüringen news-24917 Mon, 07 Jun 2021 15:43:00 +0200 Kollektives Lesen statt digitalem Treffen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kollektives-lesen-statt-digitalem-treffen/ Eigentlich, ja eigentlich treffen sich die GEW-Kolleg:innen aus Kindergärten und aus der Kindertagespflege in ihrer AG in Präsenz oder in den letzten Monaten eben auch digital. Kita GEW Artikel Corona news-24907 Mon, 07 Jun 2021 14:31:00 +0200 Unter der Lupe: Lehramtsausbildung in Thüringen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/unter-der-lupe-lehramtsausbildung-in-thueringen/ In dieser Ausgabe finden sich zwei Artikel mit deren Verfassern wir einen Offenen Brief an das Bildungsministerium gerichtet haben.1 Ein Offener Brief ist immer die ultima ratio. Die Wahl dieses Mittels zeigt wie groß Not und Zeitdruck für die Studierenden waren. Die im Brief niedergelegten Forderungen waren und sind so dringlich, dass wir uns gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Lehrerbildungsausschusses, Herrn Prof. Dr. M. Perkams und dem Referat für Lehrämter der FSU Jena zu diesem Schritt entschlossen. Manches haben wir so durchsetzen können; für Weiteres setzen wir uns seitdem ein. Studium Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-24883 Mon, 07 Jun 2021 13:56:00 +0200 „Corona kann und sollte als eine Art Zäsur gesehen werden.“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-kann-und-sollte-als-eine-art-zaesur-gesehen-werden/ Die besonderen Herausforderungen während der Pandemie machen auch vor den Studienseminaren nicht Halt. Heike Scheika, Leiterin des Studienseminars Gera, hat uns hierzu in schriftlicher Form ausführlich auf unsere Fragen geantwortet. Studium Schule Digitalisierung LehrerInnenbildung Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-24882 Mon, 07 Jun 2021 13:46:00 +0200 Ein erfolgreiches Konzept der Lehrerbildung in den Problemen der Coronakrise https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-erfolgreiches-konzept-der-lehrerbildung-in-den-problemen-der-coronakrise/ Grundlinien des Jenaer Modells, seine Vorzüge und aktuellen Entwicklungen Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-24881 Fri, 04 Jun 2021 13:35:00 +0200 Lehramtsausbildung unter Corona-Bedingungen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lehramtsausbildung-unter-corona-bedingungen/ Wir schreiben das Frühjahr 2020. Während in den Gremien der Friedrich-Schiller-Universität Jena über die Implementierung des Strategiepapiers „Lehrerbildung 2030“ vom kommissarischen Vorsitzenden des Lehrer:innenbildungsausschusses Nils Berkemeyer gestritten wird, kursieren die Nachrichten eines neuen Virus aus Asien. Schnell fühlte man sich an die Medienpräsenz von Schweinegrippe oder EHEC erinnert. Niemand hätte wohl damals prognostiziert, dass über ein Jahr später nahezu alle gesellschaftlichen Lebensbereiche von den Entwicklungen rund um das Coronavirus abhängig sein würden. Studium Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Thüringen Corona news-24880 Fri, 04 Jun 2021 12:56:00 +0200 Redaktionelles Vorwort https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/redaktionelles-vorwort/ Für im Schuldienst Beschäftigte ist die Arbeitsbelastung enorm. Zwischen digitalem Unterricht und Präsenzunterricht wurde zwischen Arbeitszimmer und Schulgebäude gependelt. Das gilt für Studium wie Vorbereitungsdienst/Seiteneinstieg gleichermaßen. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Schule Digitalisierung Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-24908 Fri, 04 Jun 2021 10:53:00 +0200 „Mein Respekt vor diesem Beruf ist enorm gewachsen.“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mein-respekt-vor-diesem-beruf-ist-enorm-gewachsen/ In der Mitte des Beruflebens noch einmal ganz neu anfangen und Lehrerin werden? Unsere Interviewpartnerin hat den „Seiteneinstieg mit gleichzeitiger Nachqualifizierung“, so die Benennung in Thüringen, gewagt. Hier gibt sie Auskunft über die damit verbunden Schwierigkeiten und Herausforderungen – auch coronabedingt – aber auch über die schönen und beglückenden Momente ihres neuen Berufs. Studium Weiterbildung Schule Digitalisierung GEW Bildungsgerechtigkeit Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen Regelschule Corona news-24960 Thu, 03 Jun 2021 14:47:00 +0200 Gewerkschaftstag | Luftfilter in Schulen | Tag des Lehrers | Kindertag https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gewerkschaftstag-luftfilter-in-schulen-tag-des-lehrers-kindertag/ Wozu braucht es einen Gewerkschaftstag? Wann kommen die Luftfilter in den Schulen? Was hat es mit dem "Tag des Lehrers" in der DDR auf sich? Und was und warum wurde am 1. Juni der Internationale Kindertag gefeiert? Ein Potpourri an Themen warten auf Euch. Reinhörpflicht! Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen news-24879 Wed, 02 Jun 2021 15:45:00 +0200 Corona und was sonst gerade so anfällt https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-und-was-sonst-gerade-so-anfaellt/ Über die in Lockdown-Zeiten anders arbeitende Landesgeschäftsstelle, über die nur unzureichend geschützten Beschäftigten in Bildungseinrichtungen, über einen Online-Gewerkschaftstag und über unsere anderen Aktivitäten schreibt die Landesvorsitzende der GEW Thüringen. Bildungsbereiche Digitalisierung GEW Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit TV-L Artikel Thüringen Corona news-24919 Wed, 02 Jun 2021 15:34:00 +0200 Videokonferenzen zur Vorbereitung des Schuljahres 2021/2022 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/videokonferenzen-zur-vorbereitung-des-schuljahres-20212022/ Was hat sich in der Verwaltungsvorschrift für die Organisation des Schuljahres 2021/2022 (VVOrgS2122) geändert? Welche Möglichkeiten, Aufgaben, Rechte und Pflichte haben dabei die Personalräte in Zusammenarbeit mit den Schulleitungen? Schule Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen Personalräte news-24946 Wed, 02 Jun 2021 11:20:32 +0200 Junge GEWerkschaftsarbeit: Ziele, Spaß und Depression? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/junge-gewerkschaftsarbeit-ziele-spass-und-depression/ Die Junge GEW Thüringen wandelt weiter auf den Spuren der GEW. Beim nächsten Treffen beleuchten wir die gewerkschaftliche Gegenwart und tauchen tiefer in die Strukturen der verschiedenen Ebenen ein. Artikel Thüringen Junge GEW news-24877 Wed, 02 Jun 2021 09:26:00 +0200 Musterschüler oder Problemkind? Lehramtsausbildung in Thüringen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/musterschueler-oder-problemkind-lehramtsausbildung-in-thueringen/ Lehramtsausbildung unter Corona / Jenaer Modell und Corona / Interview mit einer Seiteneinsteigerin / Vorgehensweise zur Nachqualifizierung für Seiteneinsteiger:innen / Arbeitsbelastung an Hochschulen / Kollektives Lesen u.a.m. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Corona Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Erzieher*innenbildung news-24827 Mon, 31 May 2021 10:43:00 +0200 20 Jahre Bildungssendung im Radio https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/20-jahre-bildungssendung-im-radio/ Ein Rückblick aus 20 Jahren Bildungssendungen im Radio mit Richard Schäfer. Angefangen hat alles 2001 mit der Sendung "aus der Schule geplaudert". Seit 2015 ist "Bildung in Thüringen" bei Radio F.R.E.I. der Nachfolger. Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen news-24848 Tue, 25 May 2021 17:48:00 +0200 Schulöffnungen und Schulsicherheit gemeinsam denken! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schuloeffnungen-und-schulsicherheit-gemeinsam-denken-1/ „Bei aller Erleichterung wegen sinkender Infektionszahlen: Die Rückkehr in den normalen Präsenzunterricht ist zu früh“, warnt Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Artikel Thüringen Corona Personalräte news-24834 Fri, 21 May 2021 14:19:00 +0200 Altersabminderungsvorbehalt und Stunden der Schulpauschale: Was gilt es zu beachten? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/altersabminderungsvorbehalt-und-stunden-der-schulpauschale-was-gilt-es-zu-beachten/ In der Verwaltungsvorschrift für das Schuljahr 2021/2022 (VVOrgS2122) ist für folgende Bereiche der Schulpauschale der Altersabminderungsvorbehalt einführt worden: LWS für Arbeitsgemeinschaften sowie weitere außerunterrichtliche Aufgaben an Schule. Was bedeutet das in der Praxis? Schule Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen Personalräte news-24806 Wed, 19 May 2021 16:39:00 +0200 Wie umgehen mit Daten von Schüler:innen und mit der Thüringer Schulcloud? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-umgehen-mit-daten-von-schuelerinnen-und-mit-der-thueringer-schulcloud/ Was ist der Zweck des Datenschutzes? Was bedeuten "Speichern von Daten" und das "Recht auf informationelle Selbstbestimmung"? Welche Daten von Schüler:innen werden erfasst? Was muss bei der Thüringer Schulcloud beachtet werden? u.a.m. Recht Artikel Thüringen news-24781 Mon, 17 May 2021 18:15:00 +0200 Regelungen zu den Sommerferienkursen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/regelungen-zu-den-sommerferienkursen/ Thüringer Personalvertretungsgesetz § 2 Absatz 2: „§ 2 Grundsätze der Zusammenarbeit - (2) Der Personalrat bestimmt nach Maßgabe der §§ 69 bis 78 mit bei allen personellen, sozialen, organisatorischen und innerdienstlichen Maßnahmen der Dienststelle für die im Sinne des § 4 in der Dienststelle Beschäftigten.“ Schule Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen Personalräte news-24751 Tue, 11 May 2021 14:19:40 +0200 Weniger Altersabminderungsstunden ab Schuljahr 2021/2022? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/weniger-altersabminderungsstunden-ab-schuljahr-2021-2022/ In der neuen Verwaltungsvorschrift für das Schuljahr 2021/22 (VVorgS) gibt es für den Umgang mit den Stunden für die Altersabminderung teilweise einen neuen Ansatz. Dafür wurde der Begriff Altersabminderungsvorbehalt eingeführt. Dieser soll für mehr Unterricht sorgen, indem Lehrer:innen durch Übernahme von Arbeitsgemeinschaften oder weiterer schulischen Aufgaben andere Kolleg:innen von diesen Aufgaben entlasten. Schule Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen Personalräte news-24687 Thu, 06 May 2021 12:24:00 +0200 Wie belastet sind die Beschäftigten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wie-belastet-sind-die-beschaeftigten-an-hochschulen-und-forschungseinrichtungen/ Mehr als 1.300 Beschäftigte an Thüringer Hochschulen haben an der GEW-Umfrage zu ihrer Arbeitsbelastung teilgenommen, ein großer Erfolg! Darüber, warum wer und wie befragt wurde, ob die Ergebnisse repräsentativ sind und welche Handlungsstrategien sich für die GEW aus den nicht ganz überraschenden Ergebnissen ergeben, sprachen wir mit Marko Hennhöfer, Referatsleiter Hochschule und Forschung bei der GEW Thüringen. Studium Wissenschaft GEW Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen news-24678 Wed, 05 May 2021 15:08:00 +0200 Hochschulbeschäftigte: „erhöhte Priorität“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hochschulbeschaeftigte-erhoehte-prioritaet/ Die GEW-Forderung, die Hochschulbeschäftigten in der Impfreihenfolge besser zu berücksichtigen, hatte Erfolg. Beschäftigte an Hochschulen sind nun der Gruppe mit erhöhter Priorität (Prio 3) zugeordnet. Bildungsbereiche GEW Artikel Thüringen Corona Personalräte news-24519 Tue, 04 May 2021 09:55:00 +0200 GEWerkschaft & Ich: Die junge Reihe https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gewerkschaft-ich-die-junge-reihe/ Vier Veranstaltungen füllen unsere junge Reihe. Vier Veranstaltungen, in denen wir uns mit der GEW auseinandersetzen und zu eigenen Schwerpunkten gelangen werden. Denn: Wir ‚Junge‘ wollen sichtbar und handlungsfähig sein; eigene Impulse für unsere GEW formulieren. Dabei setzen wir konsequent auf Impulse von Außen und richten anschließend den Blick auf uns als Junge GEW und GEW Studis. Studium Bildung & Geschlecht GEW Gesundheit Artikel Thüringen Junge GEW news-24633 Mon, 03 May 2021 14:52:57 +0200 Solidarität ist Zukunft – Was bedeutet das für uns Gewerkschafter*innen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/solidaritaet-ist-zukunft-was-bedeutet-das-fuer-uns-gewerkschafter-innen/ Mit dabei sind unter anderem Ministerpräsident Bodo Ramelow, der stellvertretende DGB-Bezirksvorsitzende Sandro Witt und die GEW-Landesvorsitzende Kathrin Vitzthum. Welche Probleme stehen aktuell an, wie wollen die Gewerkschaften diese lösen? Gesellschaftspolitik Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen news-24591 Wed, 28 Apr 2021 11:44:14 +0200 Für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen Studentischer Beschäftigter. https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/fuer-die-verbesserung-der-arbeitsbedingungen-studentischer-beschaeftigter/ Bundesweite Petition an die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und die zuständigen (Landes-)Minister*innen. Mach mit und werde ein*e Unterzeichner*in! Studium Wissenschaft Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen news-23697 Mon, 26 Apr 2021 10:56:00 +0200 Bei der GEW auf der Couch https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bei-der-gew-auf-der-couch/ Von März bis Juni 2021 geht es um die Aufsichtspflicht in der Kita, um Achtsamkeit, um die Versorgung im Ruhestand, um Reaktionen auf Anwaltsschreiben, um die GEW Thüringen und um die solidarische Moderne. Einzelheiten und Anmeldehinweise hier. Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen Corona news-23477 Fri, 23 Apr 2021 09:47:00 +0200 Erreichbarkeit der Landesgeschäftsstelle der GEW Thüringen bis Ende Juni 2021 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erreichbarkeit-der-landesgeschaeftsstelle-der-gew-thueringen-bis-ende-juni-2021/ Corona beschäftigt uns auch als Geschäftsstelle und wir müssen die GEW-Mitarbeiter:innen als auch die Besucher:innen schützen. Home Office ist das Zauberwort - und dennoch kannst Du uns weiterhin erreichen, hier die Details, die ab Montag, den 26. April, gelten. Bildungsbereiche GEW Artikel Thüringen Corona Personalräte news-24533 Thu, 22 Apr 2021 15:05:00 +0200 Aktuelle Rechtsprechung zum Urlaubsanspruch und Urlaubsentgelt https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aktuelle-rechtsprechung-zum-urlaubsanspruch-und-urlaubsentgelt/ Welcher Anspruch auf Urlaub besteht laut TV-L und TVöD? Wie ist dort das Urlaubsentgelt geregelt? Und was passiert mit den Urlaubstagen und dem Urlaubsentgelt, wenn sich meine Arbeitszeit verändert? Jetzt im Info 5/2021 der aktuelle Rechtsstand dazu - inklusive einer Beispielrechnung. Gute Arbeit Recht Artikel Thüringen Personalräte