GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Thu, 18 Apr 2019 22:51:10 +0200 Thu, 18 Apr 2019 22:51:10 +0200 TYPO3 EXT:news news-16476 Thu, 18 Apr 2019 12:00:00 +0200 Schüler+Eltern über Demokratierziehung, Projekttag im Fokus, Fridays for Future https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/schueler-eltern-ueber-demokratierziehung-projekttag-im-fokus-fridays-for-future/ Welche Eindrücke gewann ein Lehrer vom BarCamp „Vorsicht, Demokratie!“? Wie sehen Schüler ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten? Wie schätzt eine Elternvertreterin die Erziehung zur Demokratie an Schulen ein? Und was hat das alles mit Fridays-for-Future zu tun? Moderation: Michael Kummer und Richard Schaefer. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule TV-L Beamte Artikel Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-16467 Wed, 17 Apr 2019 11:05:00 +0200 Arbeitsgruppe Arbeits- und Gesundheitsschutz: Bericht vom Bundestreffen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/arbeitsgruppe-arbeits-und-gesundheitsschutz-bericht-vom-bundestreffen/ Am 1. und 2. Februar 2019 haben sich in Fulda 20 Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Bundesgebiet getroffen, um gemeinsam das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz zu bearbeiten. Für Thüringen nahmen Thomas Messner und Dana Kecke, Teamleitung der Arbeitsgruppe Arbeits- und Gesundheitsschutz der GEW Thüringen teil, hier der Bericht. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesundheit Artikel Thüringen news-16464 Wed, 17 Apr 2019 09:34:13 +0200 Kathrin Vitzthum (GEW) und Roul Rommeiß (LEV) über das neue Schulgesetz https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kathrin-vitzthum-gew-und-roul-rommeiss-lev-ueber-das-neue-schulgesetz/ Wie ist der Entwurf des neuen Schulgesetzes zu bewerten? Was sind die Ursachen für den Lehrer*innenmangel? Wie ist Inklusion in Thüringen möglich und was wird mit den Förderschulen? Schaut es Euch an! Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen news-16453 Mon, 15 Apr 2019 11:00:00 +0200 Öffentliche Anhörung erfolgt, nun tagt der Petititonsausschuss https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/oeffentliche-anhoerung-erfolgt-nun-tagt-der-petititonsausschuss/ Schnelle und kurzfristige Maßnahmen gegen den Lehrermangel, die vom Land Thüringen finanziert werden müssen - das hilft nicht nur den Schüler*innen, sondern auch den Pädagog*innen. Deshalb unterstützte die GEW Thüringen diese Petition und rief ihre Mitglieder dazu auf, diese zu unterzeichnen. Studium Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Thüringen news-16455 Mon, 15 Apr 2019 10:45:44 +0200 Promovieren in Thüringen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/promovieren-in-thueringen-1/ Promovierende haben Fragen, wir die Antworten - zumindest, wenn es um gewerkschaftliche Dinge geht. Bei der Informationsbörse an der FSU Jena haben wir entsprechend beraten - und auch den Wert gewerkschaftlicher Absicherung erklärt. Studium Wissenschaft GEW Artikel Thüringen news-16442 Thu, 11 Apr 2019 14:05:00 +0200 Schalt doch mal unser Gewerkschaftsradio ein! https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=97066735857db046e1a06ddc84b5a1379f10bdd6&jumpurl=gewerkschaftsradio%2F Hast Du gewusst, dass wir auch Gewerkschaftsradio machen? Du willst Dich informieren, über neue Entwicklungen in der Thüringer Bildungspolitik auf dem Laufenden sein und spannende Hintergründe und Erläuterungen dazu erfahren? Dann schalt uns ein!
Gesucht: neuer Vertreter/neue Vertreterin der GEW Thüringen in der AG der Auslandslehrer*innen
Du bist als Lehrer*in im Ausland gewesen, möchtest Dein Wissen und Deine Erfahrungen gern weiter geben? Und Du hast Interesse, Dich mit Kolleg*innen, die ebenfalls im Ausland als Lehrkraft tätig waren, auszutauschen – und das alles in der GEW?

Dann freuen wir uns, wenn Du Dich mit uns in Verbindung setzt. Deine Fragen beantworten wir gern. Ruf an oder melde Dich bei Marlis Bremisch.

]]>
news-16441 Thu, 11 Apr 2019 11:05:00 +0200 Zu neuen Ufern https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/zu-neuen-ufern/ Jürgen Fischer, Vertreter der GEW Thüringen in der Arbeitsgruppe der Auslandslehrer*innen (AGAL), beendet seine Arbeit für diese Gruppe.

Studium Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen
news-16438 Thu, 11 Apr 2019 11:00:00 +0200 Verschieden, gleich, gemeinsam – Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verschieden-gleich-gemeinsam-zusammenarbeit-in-multiprofessionellen-teams/ Als wir die Einladung zu der Ende Januar 2019 in Kassel stattfindenden Tagung erhielten, dachten wir sofort – genau unser Thema. Wir arbeiten beide in einem Kindergarten. Multiprofessionelle Teams sind in aller Munde und wir haben schon oft überlegt – was ist das eigentlich? Kita GEW Artikel Kita in freier Trägerschaft Thüringen news-16435 Thu, 11 Apr 2019 09:05:00 +0200 „Quo vadis Demokratie?“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/quo-vadis-demokratie/ Die Lehrer*innen des Wahlpflichtfachs Gesellschaft an unserer Schule luden junge Menschen vom Barcamp „Vorsicht, Demokratie“ ein und veranstalteten einen „Vorsicht, Demokratie!“-Projekttag in Form eines Barcamps. Hier meine Beobachtungen. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Thüringen news-16434 Thu, 11 Apr 2019 09:00:00 +0200 Was hinter dem Projekt „Vorsicht, Demokratie!“ steckt https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-hinter-dem-projekt-vorsicht-demokratie-steckt/ „Vorsicht Demokratie!“ ist keine Warnung vor der Demokratie, vielmehr soll gezeigt werden, dass sie keine Selbstverständlichkeit ist. Demokratie braucht die Stimmen, die Meinungen und das Handeln der Jugendlichen! Beteiligung an der Gesellschaft wird für junge Menschen in einer Demokratie zunehmend schwieriger. Dies liegt zum einen daran, dass unsere Demokratie stark technokratische Züge aufweist. Zum anderen haben viele das Gefühl, nur durch Wahlen mitbestimmen zu können. Deshalb machen wir Demokratie erlebbar! Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Thüringen news-16423 Wed, 10 Apr 2019 12:00:00 +0200 Politische Bildung, Sozialkunde und Demokratieprojekte https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/politische-bildung-sozialkunde-und-demokratieprojekte/ Wie ist der Stellenwert der politischen Bildung an Thüringer Schulen? Was genau ist eigentlich Sozialkunde? Welche Demokatieangebote machen das NDC und die DGB Jugend für die Schulen? Das alles in der aktuellen Sendung BILDUNG IN THÜRINGEN. Moderation: Jessica Täntzler und Michael Kummer. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule TV-L Beamte Artikel Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-16422 Wed, 10 Apr 2019 10:01:18 +0200 Bock auf Politik, Mitbestimmung und Durchblick? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bock-auf-politik-mitbestimmung-und-durchblick/ Du willst die Pressearbeit der GEW mitgestalten? Du willst Dich in der Bildungspolitik Thüringens auskennen und mitbestimmen? Du willst eine Mitgliederumfrage selbständig durchführen? Du willst in einem netten Team tätig sein? Dann bewirb Dich jetzt! Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen news-16417 Tue, 09 Apr 2019 14:00:00 +0200 Hat das Land bei der Demokratieförderung die eigenen Institutionen vergessen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hat-das-land-bei-der-demokratiefoerderung-die-eigenen-institutionen-vergessen/ Ist also gerade dort, wo das Lernen verantwortet wird, etwa vergessen worden, dass man Demokratie nicht nur lernen kann, sondern dass man sie auch lernen muss, am besten überall und am allerbesten in der Praxis? Dem Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (NDC) wurde am 10. März 2019 als Auszeichnung für die jahrelange Arbeit der freiwillig engagierten und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, die sich für mehr Zivilcourage und ein demokratisches Miteinander in unserer Gesellschaft einsetzen, die Buber-Rosenzweig-Medaille verliehen.

Neben der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e.V.) wurde in Nürnberg auch dem NDC im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit unter dem Motto „Mensch, wo bist Du? Gemeinsam gegen Judenfeindlichkeit“ die Auszeichnung überreicht. Die Buber-Rosenzweig-Medaille wird seit 1968 durch den Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (DKR) verliehen. Auch in Thüringen ist das Netzwerk aktiv und wird getragen von Gewerkschaften und politischen Jugendorganisationen. Zur Zeit sind etwa 80 freiwillig Engagierte tätig, die von einem kleinen hauptamtlich beschäftigten Team, das bei Arbeit und Leben Thüringen angesiedelt ist, koordiniert werden. Das Netzwerk existiert in Thüringen seit 2001 und realisiert derzeit bis zu 230 Projekttage im Jahr an allen Schularten. Den Schulen werden 11 unterschiedliche Projekttagskonzepte für alle Schulklassen ab der Klassenstufe 5 bis hin zu Lehrer*innenfortbildungen angeboten  – so beispielsweise „Alles nur Bilder im Kopf? Ein Projekttag zu Diskriminierung von Rassismus betroffenen Menschen und couragiertem Handeln“ oder „Das WIR macht den Unterschied. Ein Projekttag zu Gerechtigkeit, Diskriminierung, Klassismus und solidarischem Miteinander“.

Das Thüringer Bildungsministerium finanziert die Arbeit des Trägers und des Netzwerks seit 2015 aus Mitteln des Landesprogramms Denk Bunt.

Kontakt per E-Mail: erfurt(at)netzwerk-courage(dot)de oder per Telefon: 0361 · 565 73 21

]]>
news-16404 Mon, 08 Apr 2019 15:00:00 +0200 Vom undemokratischen Unterricht und der Bildung von Klassenräten https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vom-undemokratischen-unterricht-und-der-bildung-von-klassenraeten/ Ein Schulleiter im Gespräch über die untergeordnete Rolle demokratischen Handelns in Schule, vom notwendigen Ausbau demokratischer Partizipationsmöglichkeiten und von den Klassenräten an seiner Schule. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Thüringen news-16389 Fri, 05 Apr 2019 11:05:00 +0200 Die Thüringer Realität der Mitbestimmung von Schüler*innen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-thueringer-realitaet-der-mitbestimmung-von-schuelerinnen/ Ein Gespräch mit Danilo Baier, einem der beiden Vorsitzenden der Landesschüler*innenvertretung Thüringen, über die (un)mögliche Mitbestimmung im Schulalltag und über einen Sozialkundeunterricht, der nur auf dem Papier steht. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Thüringen news-16387 Fri, 05 Apr 2019 11:00:00 +0200 „In der Theorie zu spät und in der Praxis kaum vorhanden.“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/in-der-theorie-zu-spaet-und-in-der-praxis-kaum-vorhanden/ Fragen an Kathrin Reinhardt, Elternsprecherin Grundschulen Westthüringen, über Demokratieerziehung an Schulen. Sie hat zwei Kinder im schulpflichtigen Alter: Grundschule, 3. Klasse und Gymnasium, 6. Klasse. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Thüringen news-16388 Fri, 05 Apr 2019 10:43:57 +0200 Der BGH mahnt verpflichtend zur Ersten Hilfe durch Sportlehrer*innen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-bgh-mahnt-verpflichtend-zur-ersten-hilfe-durch-sportlehrerinnen/ Sportlehrer*innen hätten eine Amtspflicht, erforderliche und zumutbare Erste-Hilfe-Maßnahmen rechtzeitig und in ordnungsgemäßer Weise durchzuführen. Der Bundesgerichtshof urteilte am 04.04.2019, Sportlehrer*innen hätten eine Amtspflicht, erforderliche und zumutbare Erste-Hilfe-Maßnahmen rechtzeitig und in ordnungsgemäßer Weise durchzuführen.

Ein Gymnasiast aus Wiesbaden brach im Sportunterricht zusammen und war nicht mehr ansprechbar. Die Sportlehrerin rief den Notarzt. Der Schüler erlitt schwerste Hirnschäden durch Sauerstoffmangel. Eine Beatmung oder Herzdruckmassage wurde nicht geleistet. Ob die mangelnde Erste Hilfe ursächlich für die schwere Hirnschädigung ist, muss nun gutachterlich geklärt werden.

Damit hob der BGH in Karlsruhe ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt auf. Der Fall muss dort neu verhandelt werden.

Az. III ZR 35/18

]]>
Berufliche Bildung Schule LehrerInnenbildung Recht Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen
news-16380 Thu, 04 Apr 2019 12:00:00 +0200 „Hohes Optimierungspotenzial, das größte beim Lehramtsstudium“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hohes-optimierungspotenzial-das-groesste-beim-lehramtsstudium/ Wie sieht es mit der Demokratiekompetenz in sozialen Berufen und in der Lehrer*innenausbildung in Thüringen aus? Warum ist Selbstwirksamkeit so entscheidend? Was haben die Fachhochschulen den Universitäten dabei voraus? Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem LehrerInnenbildung Mitbestimmung Artikel Thüringen news-16372 Thu, 04 Apr 2019 09:15:14 +0200 "Politische Bildung: wieder Note mangelhaft" https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-289010.html "Dieses Fach Sozialkunde, in dem politische Bildung stattfindet, ist das Randfach par ex­cel­lence an Thüringer Schulen - und das muss geändert werden! Es gibt Bundesländer, die das anders machen, dort ist es das viertwichtigste Fach, in Thüringen ist es das letztwichtigste." Schulsozialarbeit Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Thüringen news-16368 Wed, 03 Apr 2019 15:55:00 +0200 Schulrechts-Seminar für Lehramtsanwärter*innen: „Alles, was Recht ist!“ https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=a8fa3223e67e25fbb21647162395d3a0322b2ce8&jumpurl=veranstaltungen%2Fdetailseite%2Fschulrechts-seminar-fuer-laa-alles-was-recht-ist%2F Du brauchst Basiswissen zum Thema Schulrecht? Du möchtest wichtige Tipps für den Schulalltag und willst wissen, auf welche Situationen man gefasst sein muss? Welche Absicherungen man treffen kann? Welche Paragraphen man wirklich kennen muss? Schule LehrerInnenbildung Artikel Thüringen news-16367 Wed, 03 Apr 2019 12:00:00 +0200 Die Nöte eines Sozialkundelehrers und die einzigartige Stellung seines Faches https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-noete-eines-sozialkundelehrers-und-die-einzigartige-stellung-seines-faches/ Niemand kommt auf die Welt und beherrscht demokratische Prinzipien und die damit verbundenen Meinungsbildungs- und Diskursstrategien. Soweit so banal. Kommt der heranwachsende Mensch jedoch ins Erwachsenenalter, wird von ihm erwartet, dass er die Kompetenzen besitzt, sich auf demokratische Weise in diese Gesellschaft, in dieses politische System einzubringen und seine Interessen wahrzunehmen. Für die freiheitlich demokratische Grundordnung ist das von essentieller Bedeutung, will sie Akzeptanz erfahren und damit stabil bleiben. Diese Erwartung an die Heranwachsenden bedeutet jedoch, dass Demokratie gelernt und demokratisches Handeln eingeübt werden muss – und der Ort, an dem diese bundesrepublikanische Gesellschaft das mit den Mitteln Schulpflicht und Inhaltsvorgabe umsetzen kann, ist die Institution Schule. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Thüringen news-16359 Tue, 02 Apr 2019 10:00:00 +0200 Liebe Kolleginnen und Kollegen, https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/liebe-kolleginnen-und-kollegen-1/ der April-tz liegt eine besondere Zeitung bei. Eine Zeitung zum 1. Mai in Erfurt, der ein anderer Maifeiertag werden wird. Ein großes Bündnis aus mittlerweile mehr als 70 Institutionen, Organisationen und Vereinen hat sich vorgenommen, ein kraftvolles und deutliches Zeichen für Demokratie und Solidarität, gegen soziale Spaltung und Rassismus zu setzen. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungsfinanzierung Mitbestimmung Tarif Artikel Thüringen news-16354 Mon, 01 Apr 2019 12:00:00 +0200 Erfahrungslernen und Fach nicht gegen einander ausspielen – Sozialkunde stärken! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erfahrungslernen-und-fach-nicht-gegen-einander-ausspielen-sozialkunde-staerken/ Die erkennbare Radikalisierung an den rechten, linken oder islamistischen Rändern, aber auch die verbreiteten abwertenden Einstellungen gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen sowie die Infragestellung der Demokratie als Regierungsform in der Bevölkerungsmitte stellen die bundesrepublikanische Gesellschaft vor große Herausforderungen. Wie kann die Schule dem begegnen, welche Rolle kommt dabei dem Fach Sozialkunde zu und wie sind dessen strukturelle Bedingungen in Thüringen? Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Thüringen news-16358 Mon, 01 Apr 2019 11:00:00 +0200 Warum die Erziehung zur Demokratie als Schwerpunkt? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/warum-die-erziehung-zur-demokratie-als-schwerpunkt/ Die zukünftigen Pädagog*innen werden in kurzer Zeit in der Bildungs- und Sozialisationsinstanz Schule tätig sein, aber wie sollen sie zur Demokratie erziehen, wenn sie über deren Kern, die Mitbestimmung, so wenig wissen? Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Thüringen news-16349 Mon, 01 Apr 2019 10:00:00 +0200 Wird an Thüringer Schulen zur Demokratie erzogen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/wird-an-thueringer-schulen-zur-demokratie-erzogen/ Thüringen ist, was die Erziehung zur Demokratie innerhalb der Schule betrifft, leider das abgeschlagene Schlusslicht in Deutschland. Warum das ein Problem nicht nur für die GEW ist und wie das die Schulakteure selber sehen – jetzt in Eurer tz. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Mitbestimmung Zeitschrift Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-16300 Fri, 29 Mar 2019 09:32:44 +0100 "Die Demokratie müsse dieser Landesregierung so viel wert sein." https://www.mdr.de/thueringen/politische-bildung-thueringen-102.html Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen kritisiert die "weiterhin anhaltende nebensächliche Stellung" des Schulfachs Sozialkunde an Thüringer Schulen – und damit des Leitfachs der politischen Bildung. Schulsozialarbeit Schule Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Thüringen news-16272 Wed, 27 Mar 2019 11:00:00 +0100 GEW unterstützt die Petition „Verfassungskonforme Besoldung in Thüringen" https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-unterstuetzt-die-petition-verfassungskonforme-besoldung-in-thueringen/ Gegenstand der Petition ist die verfassungswidrige Alimentation der Thüringer Beamtinnen und Beamten. Dahinter verbirgt sich die Praxis früherer Landesregierungen, Tarifabschlüsse verspätet und auch nicht vollumfänglich auf die Beamten zu übertragen. Recht Beamte Artikel Thüringen news-16259 Mon, 25 Mar 2019 10:42:07 +0100 GRUNDRENTE JETZT! LEBENSLEISTUNG VERDIENT RESPEKT. https://www.openpetition.de/petition/online/grundrente-jetzt-lebensleistung-verdient-respekt Der DGB appelliert an CDU/CSU und SPD im Deutschen Bundestag, sich im Interesse von Millionen von Menschen endlich auf die Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung zu einigen. Ist das auch Dein Anliegen? Dann unterschreibe auch Du! Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen news-16240 Fri, 22 Mar 2019 10:00:00 +0100 Die Bildungssendung der GEWerkschaftsredaktion begeht ihren 18. Geburtstag! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-bildungssendung-der-gewerkschaftsredaktion-begeht-ihren-18-geburtstag/ "Eine mediale Plattform für Beschäftigte im Bildungsbereich zu schaffen, das war das Ziel der Sendung". Da gab es Tief- und Höhepunkte, von der Teammoderation zur Ein-Mann-Moderation nun wieder zum Team zurück. Richard Schaefer mit einem vergnüglichen Rückblick und zusätzlich dazu nahm er Thüringer Schülerfirmen unter die Lupe. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule TV-L Beamte Artikel Schulhorte Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-16196 Fri, 15 Mar 2019 14:26:48 +0100 Mindestschüler*innenzahlen und Bedingungen für Inklusion neu definiert https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mindestschuelerinnenzahlen-und-bedingungen-fuer-inklusion-neu-definiert/ Bildungsminister Helmut Holter und die bildungspolitischen Sprecher*innen der rot-rot-grünen Regierungsfraktionen haben heute Änderungen zum Entwurf der Schulgesetznovelle vorgestellt. Wie bewertet die GEW Thüringen diese Änderungen? Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Inklusion Gute Arbeit Artikel Thüringen