GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Tue, 15 Oct 2019 13:33:07 +0200 Tue, 15 Oct 2019 13:33:07 +0200 TYPO3 EXT:news news-17857 Tue, 15 Oct 2019 12:20:00 +0200 Hochschulpolitik der zukünftigen Landesregierung: Erwartungen der GEW https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hochschulpolitik-der-zukuenftigen-landesregierung-erwartungen-der-gew/ Mit der Verabschiedung des Landeshaushalts 2020 und Weichenstellungen zur Verwendung der Bundesmittel ermöglicht die Landesregierung den Hochschulen für 2020 eine gewisse Planungssicherheit. Dies ist insbesondere im Hinblick auf eine möglicherweise schwierige Regierungsbildung nach den Landtagswahlen am 27.10.2019 wichtig Studium Wissenschaft Digitalisierung Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Thüringen news-17977 Mon, 14 Oct 2019 13:50:30 +0200 Nicht auf die AfD reinfallen! https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=e0d938a020ec709369769d3e4ce434158536c5fb&jumpurl=https%3A%2F%2Fwww.gew-hamburg.de%2Fthemen%2Fbildungspolitik%2Fnicht-auf-die-afd-reinfallen Mit ihren Anfragen hat die AfD wiederholt nachgewiesen, dass sie überhaupt nicht verstanden hat, was an Schulen erlaubt und erwünscht ist, und was nicht. Schulsozialarbeit Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Thüringen news-17858 Mon, 14 Oct 2019 10:40:00 +0200 Bedeutsame Änderungen für Hochschulbeschäftigte und ihre Personalräte https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bedeutsame-aenderungen-fuer-hochschulbeschaeftigte-und-ihre-personalraete/ Das Thüringer Personalvertretungsgesetz (ThürPersVG) ist grundlegend novelliert worden und seit 8. Juni 2019 in Kraft. Doch was hat sich dadurch am meisten verändert? Studium Wissenschaft Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Bildungssystem Mitbestimmung Artikel Personalräte Thüringen news-17853 Mon, 14 Oct 2019 10:35:00 +0200 Vieles wurde erreicht – und Einiges nicht geschafft https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/vieles-wurde-erreicht-und-einiges-nicht-geschafft/ 2014 wurde den Beschäftigten und Studierenden der Thüringer Hochschulen im Koalitionsvertrag viel versprochen. Inwiefern wurden diese Versprechen gehalten? Wo gibt es noch Nachholbedarf. Eine kritische Auseinandersetzung mit 5 Jahren rot-rot-grüner Hochschulpolitik in Thüringen. Studium Wissenschaft Gesellschaftspolitik Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Thüringen news-17905 Wed, 02 Oct 2019 12:25:38 +0200 Was hat der Landesvorstand denn da wieder beschlossen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-hat-der-landesvorstand-denn-da-wieder-beschlossen/ Am 28.09.2019 tagte der Landesvorstand der GEW Thüringen in Erfurt. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder, die Landesvorsitzende und die anwesenden Referent*innen haben sich für Euch fünf Stunden mit den folgenden Punkten beschäftigt. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Artikel Thüringen news-17902 Wed, 02 Oct 2019 11:37:03 +0200 Die wichtigsten Fakten über die neuen Assistent*innenräte https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=be3bc752467bc47bca59fabf427dd3340d770791&jumpurl=mitbestimmung%2Fassistentenraete%2F Wofür sorgt Dein Assistent*innenrat? Wann wird mein Assistent*innenrat gewählt? Wie läuft die Wahl zum Assistent*innenrat ab? Wer ist mein*e Ansprechpartner*in in meiner Hochschule / meiner Universität? Studium Wissenschaft Mitbestimmung Artikel Thüringen news-17901 Wed, 02 Oct 2019 10:44:39 +0200 Tagesmutter in Thüringen - Was bedeutet das? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/tagesmutter-in-thueringen-was-bedeutet-das/ Thema der Sendung: die Kindertagespflege in Thüringen. Im Gespräch mit Karoline Thielen-Wollenscheid – Tagesmutter in Erfurt – werden die Qualifikationsanforderungen, Rahmenbedingungen und angestrebte Verbesserungen für Tagesmütter und –väter diskutiert. Kita Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Erzieher*innenbildung Thüringen news-17843 Tue, 01 Oct 2019 13:00:00 +0200 Es bleibt spannend! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/es-bleibt-spannend/ Mit dem Ruhestand ist das so eine Sache, im Prinzip klappt das ja, doch es war notwendig, die Interessen Thüringens bei der AGAL zu vertreten, auch wenn man eigentlich aufgehört hat. GEW Internationales Bildungssystem Artikel Thüringen news-17885 Tue, 01 Oct 2019 10:00:00 +0200 10 Hochschulen im Hier und Heute: Fortschritt, Rückschritt, Gleichschritt? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/10-hochschulen-im-hier-und-heute-fortschritt-rueckschritt-gleichschritt/ Bilanz der Hochschulpolitik / Erwartungen der GEW an die zukünftige Landesregierung / Bundesmittel bei der Finanzierung der Hochschulen / Arbeitsbedingungen des Mittelbaus / Neue Assistent*innenräte / Angemessene Bezahlung der Lehrbeauftragten u.v.m. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Gute Arbeit Mitbestimmung Zeitschrift Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Junge GEW Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Erzieher*innenbildung Thüringen news-17883 Tue, 01 Oct 2019 09:24:12 +0200 Mitteilungen der VBL oder ZVK zur Überprüfung der Startgutschrift https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mitteilungen-der-vbl-oder-zvk-zur-ueberpruefung-der-startgutschrift/ Seit einiger Zeit häufen sich bei der GEW die Nachfragen zu den Mitteilungen der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und der kommunalen Zusatzversorgungskassen (ZVK). Recht Artikel Thüringen news-17976 Sun, 29 Sep 2019 14:00:00 +0200 FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/fritzi-eine-wendewundergeschichte-1/ Basierend auf dem Tatsachenroman FRITZI WAR DABEI. EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE von Hanna Schott. GEW Artikel Thüringen news-17852 Fri, 27 Sep 2019 10:53:16 +0200 Thüringer Kita-Betreuung nicht so schlecht, wie Studie behauptet? https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9jOTFjNDJlZS0wMTU1LTQyNjYtYjM5ZS1hNGQzODhjMzY4ODI/ In der kürzlich veröffentlichten Bertelsmann Studie wurde festgestellt, dass sich der Personalschlüssel in Thüringer Kitas verschlechtert hat. In dem Bericht des MDR nehmen wir und der Thüringer Minister Helmut Holter Stellung zu der Studie. Kita Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Kita in freier Trägerschaft Thüringen news-17837 Thu, 26 Sep 2019 11:16:39 +0200 Aus dem Leben eines Freiwilligen – Teil 1 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aus-dem-leben-eines-freiwilligen-teil-1/ In den kommenden Ausgaben der tz werde ich über meine Arbeit bei der GEW Thüringen und meine Erlebnisse bei den FSJ-Veranstaltungen berichten. GEW Artikel Junge GEW Thüringen news-17826 Wed, 25 Sep 2019 13:38:05 +0200 Fragen über Fragen… https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/fragen-ueber-fragen-1/ Worüber schreibt man, wenn der Kopf so voll ist, das man keinen Gedanken fassen kann? Bildungsbereiche Thema GEW Gesellschaftspolitik Bildungsqualität Bildungssystem Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Thüringen news-17818 Tue, 24 Sep 2019 13:02:07 +0200 Berufserfahrung an freien Schulen wird rückwirkend anerkannt! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/berufserfahrung-an-freien-schulen-wird-rueckwirkend-anerkannt/ Mit dem "Thüringer Gesetz zur Steigerung der Attraktivität des Berufs des Regelschullehrers" wurde auch die Regelung zur Berücksichtigung von hauptberuflichen Zeiten von beamteten Lehrer*innen - das Erfahrungsdienstalter - überarbeitet. Bildungsbereiche Schule Thema Recht Beamte Artikel TH sonstige Kategorien (nicht direkt verwenden) Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Thüringen news-17729 Mon, 23 Sep 2019 11:00:00 +0200 Heinrich-Wolgast-Preis für Jugendbuch von Wolfgang Korn https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/heinrich-wolgast-preis-fuer-jugendbuch-von-wolfgang-korn0/ Wolfgang Korn hat ein Buch über einen Lokaljournalisten geschrieben, der die Geschichte eines geheimnisvollen Turnschuhpaares recherchiert und dafür bis nach China und Äthiopien reist. Dafür gab es den Heinrich-Wolgast-Preis 2019. Berufliche Bildung Schule GEW Gesellschaftspolitik Bildungsqualität Artikel Thüringen news-17801 Thu, 19 Sep 2019 10:00:00 +0200 Der Christopher Street Day und das Queere Zentrum in Erfurt https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/der-christopher-street-day-und-das-queere-zentrum-in-erfurt/ Der GEW Bildungs-O-Mat ist freigeschaltet und kann auf der Website ausprobiert werden. Außerdem sprechen wir mit Fabian Gabriel und Marcel Helwig über die Entwicklung des Christopher Street Days in Thüringen und die Entstehung eines Queeren Zentrums. Bildungsbereiche Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Inklusion Gleichstellung Artikel Thüringen news-17773 Tue, 17 Sep 2019 10:43:39 +0200 Hinweis zur Höhergruppierung angestellter Regelschullehrer*innen ab 01/2020 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/hinweis-zur-hoehergruppierung-angestellter-regelschullehrer-innen-ab-01-2020/ Ab dem 1. Januar 2020 erhalten Regelschullehrer*innen und auch die sog. Ein-Fach-Lehrer*innen die A 13 bzw. E 13. Angestellte Regelschullehrer*innen müssen im Vorfeld unbedingt die Entgeltgruppenzulage beantragt haben! Schule TV-L Artikel Gemeinschaftsschule Regelschule Thüringen news-17767 Tue, 17 Sep 2019 08:45:29 +0200 Der Bildungs-O-Mat der GEW Thüringen https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=3844b7e75fe8de95355465e3a8588770003ccf41&jumpurl=bildungssystem%2Fbildungs-o-mat%2F Heute haben wir den Bildungs-O-Mat freigeschaltet. Er bietet Dir Orientierung im Bereich der Bildung. Mit welchen bildungspolitischen Meinungen stimmst du überein? Welche Parteien sind bereit, die Forderungen der GEW zu unterstützen? Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gute Arbeit Mitbestimmung Artikel Thüringen news-17736 Thu, 12 Sep 2019 13:03:36 +0200 Mehr Geld auch für Beschäftigte, die nicht mehr im Landesdienst arbeiten https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/mehr-geld-auch-fuer-beschaeftigte-die-nicht-mehr-im-landesdienst-arbeiten/ Kolleg*innen, die zwischen dem 1. Januar und 2. März 2019 aus einem TV-L- Beschäftigungsverhältnis ausgeschieden sind, müssen bis zum 30. September einen entsprechenden Antrag stellen. Bildungsbereiche Wissenschaft Schule Thema TV-L Artikel TH sonstige Kategorien (nicht direkt verwenden) Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Schulhorte Ganztagsschule Personalräte Thüringen news-17688 Mon, 09 Sep 2019 09:26:29 +0200 DEUTSCHSTUNDE https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/deutschstunde0/ Mit Siegfried Lenz’ DEUTSCHSTUNDE verfilmt Regisseur Christian Schwochow (BAD BANKS, PAULA) einen der großen Welterfolge der deutschen Nachkriegsliteratur. GEW Artikel Thüringen news-17675 Fri, 06 Sep 2019 11:00:00 +0200 Fridays for Future + Bildungs-O-Mat + Umfrage zu GEW-Kalendern https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/fridays-for-future-bildungs-o-mat-umfrage-zu-gew-kalendern/ Was hat der Geschäftsführende Vorstand zur Unterstützung der Fridays for Future-Bewegung beschlossen? Wann wird der Bildungs-O-Mat online gehen und was ist das überhaupt? Welchen GEW-Kalender nutzt Du? Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule GEW Gesellschaftspolitik Bildungssystem Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Junge GEW Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Erzieher*innenbildung Thüringen news-17673 Fri, 06 Sep 2019 10:00:00 +0200 Die Lehrer*innengewinnungskampagne ERSTE REIHE vorgestellt https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-lehrerinnengewinnungskampagne-erste-reihe-vorgestellt/ Das neue Schuljahr hat begonnen, der Lehrer*innenmangel wird nicht geringer. Das Land steuert mit einer aufwendigen Werbekampagne ERSTE REIHE dagegen. Wir haben mit Lisa Bönsel vom Bildungsministerium darüber gesprochen. Bildungsbereiche Studium Berufliche Bildung Schule Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Thüringen news-17667 Thu, 05 Sep 2019 13:12:40 +0200 „Sei Welterklärer und Lieblingslehrer“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sei-welterklaerer-und-lieblingslehrer/ Die Lehrer*innengewinnungskampagne des Freistaats Thüringen. Bildungsbereiche Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Thüringen news-17632 Wed, 04 Sep 2019 17:00:00 +0200 Landtagswahl in Thüringen: Wer unterstützt GEW-Positionen? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/landtagswahl-in-thueringen-wer-unterstuetzt-gew-positionen/ Was hat Rot-Rot-Grün in der Bildungspolitik in den letzten fünf Jahren geschafft? Welche Parteien stimmen mit den Forderungen der GEW Thüringen überein? Welche bildungspolitischen Ziele haben die Parteien? Eine Wahlhilfe Deiner GEW Thüringen. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Zeitschrift Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Junge GEW Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Erzieher*innenbildung Thüringen news-17635 Wed, 04 Sep 2019 16:00:00 +0200 Die Bilanz der rot-rot-grünen Bildungspolitik https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-bilanz-der-rot-rot-gruenen-bildungspolitik/ Was hatte sich die Landesregierung in der Bildungspolitik vorgenommen? Was konnte umgesetzt werden und was nicht? Wie ist die GEW Thüringen eingebunden worden und was konnte sie durchsetzen? Welche Ergebnisse werden erst in der Zukunft wirken? Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Thüringen news-17656 Wed, 04 Sep 2019 16:00:00 +0200 Bildungspolitische Wahlampel https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/bildungspolitische-wahlampel/ Du bist Dir unsicher, welche Partei Du wählen wirst? Das können wir Dir auch nicht sagen, aber wir können Dir Orientierung und Hilfe geben, welche der Parteien in bildungspolitischen Fragen mit uns übereinstimmen - und welche eben weniger. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Thüringen news-17660 Wed, 04 Sep 2019 15:42:40 +0200 Älter werden und aktiv bleiben https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aelter-werden-und-aktiv-bleiben/ Am 14. und 15. Mai 2019 fand in Berlin-Köpenick eine Seniorinnen- und seniorenpolitische Fachtagung der GEW statt. Über 100 Senioren-Vertreter*innen aus allen Bundesländern standen im Gedankenaustausch zum Thema „Gesellschaft verändern – Teilhabe im Alter“ und fünf Thüringerinnen waren dabei. Mitglieder 60+ Gesellschaftspolitik Gesundheit Artikel Thüringen Kreisverband Hildburghausen Kreisverband Ilm-Kreis Kreisverband Jena-Saale-Holzland Kreisverband Kyffhäuserkreis Kreisverband Nordhausen Kreisverband Saale-Orla-Kreis Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt Kreisverband Schmalkalden-Meiningen Kreisverband Sömmerda Kreisverband Sonneberg Kreisverband Suhl Kreisverband Unstrut-Hainich-Kreis Kreisverband Wartburgkreis Kreisverband Eichsfeld Kreisverband Weimar Kreisverband Gotha Kreisverband Altenburger Land Kreisverband Apolda Kreisverband Erfurt Kreisverband Gera news-17658 Wed, 04 Sep 2019 15:00:47 +0200 Neues vom Demokratieprojekt „Thüringen 19 19“ Erziehung zur Demokratie https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/neues-vom-demokratieprojekt-thueringen-19-19-erziehung-zur-demokratie/ Über das Demokratieprojekt Thüringen 19 19 berichteten wir bereits im Dezember 2015. Und die damalig formulierte Idee war eine anspruchsvolle: die exemplarische demokratiepädagogische Entwicklung und Begleitung von landesweit 19 Kindertagesstätten, 19 Schulen und 19 außerschulischen Lernorten und Projekten. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Gesellschaftspolitik Bildungssystem LehrerInnenbildung Artikel Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Kita in freier Trägerschaft Schulhorte Ganztagsschule Erzieher*innenbildung Thüringen news-17657 Wed, 04 Sep 2019 14:32:47 +0200 Erwachsenenbildung am Scheideweg? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erwachsenenbildung-am-scheideweg/ Mit der Verabschiedung des Haushalts 2020 hat die rot-rot-grüne Landesregierung einen Schlussstein ans Ende der Legislaturperiode gesetzt, der ihre Politik im Bereich der Erwachsenenbildung deutlich pointiert. Mit nahezu 12 Mio. Euro wird der Haushalt des nächsten Jahres einen Spitzenwert erreicht haben, der am Ende eines kontinuierlichen Aufwuchsprozesses steht. Bildungsbereiche Bildungssystem Artikel Thüringen