GEW Thüringen - Website https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Website de-DE GEW Thüringen - Website Wed, 20 Jan 2021 11:27:25 +0100 Wed, 20 Jan 2021 11:27:25 +0100 TYPO3 EXT:news news-23584 Wed, 20 Jan 2021 08:54:00 +0100 Runder Tisch „Bildung in der Pandemie“ https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/runder-tisch-bildung-in-der-pandemie/ Manche Idee hat man quasi über Nacht. Mein Eindruck war, dass zwar irgendwie alle reden - die einen mehr, die anderen weniger - vor allem aber nicht miteinander, um die jeweilige andere Perspektive zu verstehen. Da wäre es doch eine gute Idee, einen Runden Tisch zu installieren, das klingt vertraut und verlockend zugleich. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-23535 Sat, 16 Jan 2021 08:35:00 +0100 Mehr Notbetreuung als beim Lockdown in Frühling https://www.ardmediathek.de/mdr/video/mdr-thueringen-journal/mehr-notbetreuung-als-beim-lockdown-in-fruehling/mdr-thueringen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy85NTllNWFlZC01MmRjLTRhN2EtYTk5Ni05YTJmOWQ0YzA5YTM/ 36 % der in normalen Zeiten betreuten Kinder sind in Thüringen in der Notbetreuung. Kommentar einer Mutter: "Von den Inzidenzzahlen her ist es natürlich sinnlos." Über eine Notbetreuung, die keine ist. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-23525 Fri, 15 Jan 2021 09:16:23 +0100 GEW. Von Anfang an. https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-von-anfang-an/ Gemeinsam setzen wir Deine Interessen durch – im Berufsalltag und in der Bildungspolitik. Im Video sprechen zwei Mitglieder über das, was sie bewegt und warum Sie sich für die GEW entschieden haben. Von Anfang an. Für einen guten Start. GEW Artikel Thüringen news-23524 Fri, 15 Jan 2021 08:28:01 +0100 Wiedereinstieg in den Schulbetrieb? https://www.ardmediathek.de/mdr/video/mdr-thueringen-journal/wiedereinstieg-in-den-schulbetrieb/mdr-thueringen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8wMDBlNmEwNC02YjA0LTRlM2MtODgxMC01MDhkOWJlMzQ2YmQ/ Am Donnerstagnachmittag hat sich ein runder Tisch zum Thema Schule in Pandemiezeiten gebildet, der zumindest Vorschläge machen soll. Die GEW-Landesvorsitzende Kathrin Vitzthum war und ist für Euch dabei. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungsgerechtigkeit Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-23521 Thu, 14 Jan 2021 15:00:00 +0100 Eigenständiger Unterricht von SPF muss als solcher angerechnet werden https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eigenstaendiger-unterricht-von-spf-muss-als-solcher-angerechnet-werden/ Frage: Ich bin Sonderpädagogische Fachkraft (SPF) und habe eigenständigen Unterricht geleistet. Jetzt heißt es, das sei unzulässig. Wie ist die Rechtslage und wie sind die gehaltenen Stunden zu bewerten? Schule Gute Arbeit Recht Artikel Thüringen news-23508 Wed, 13 Jan 2021 16:10:35 +0100 Sonderpädagogische Fachkräfte, Corona und Neuwahlen im DGB https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sonderpaedagogische-fachkraefte-corona-und-neuwahlen-in-den-dgb-kreis-und-stadtverbaenden/ Am gestrigen Dienstag, den 12.01.2021, kam der Geschäftsführende Vorstand der GEW Thüringen digital zu seiner Januarsitzung zusammen und beriet sich u.a. über die Punkte: Schule GEW Gute Arbeit Artikel Thüringen news-23480 Mon, 11 Jan 2021 14:55:19 +0100 Fit für den Vorbereitungsdienst https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/fit-fuer-den-vorbereitungsdienst-1/ Gesetze und Verordnungen, Beihilfeanspruch, private und gesetzliche Krankenversicherung, Schulamtsbezirke und Bewerbung… wir helfen Dir durch den Dschungel! Du hast Fragen zum Vorbereitungsdienst? Hol Dir die Antworten. Studium Wissenschaft Weiterbildung Berufliche Bildung Schule LehrerInnenbildung Gesundheit Recht Artikel Thüringen news-23477 Mon, 11 Jan 2021 12:28:00 +0100 Erreichbarkeit der Landesgeschäftsstelle der GEW Thüringen im Januar 2021 https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/erreichbarkeit-der-landesgeschaeftsstelle-der-gew-thueringen-im-januar-2021/ Corona beschäftigt uns nicht nur als Gewerkschaft im Sinne unserer Mitglieder und den Beschäftigten in Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, sondern auch als Geschäftsstelle. Bildungsbereiche GEW Artikel Thüringen Corona Personalräte news-23466 Fri, 08 Jan 2021 13:42:00 +0100 Änderung von Urlaubsplänen wegen Verlegung der Winterferien https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/aenderung-von-urlaubsplaenen-wegen-verlegung-der-winterferien/ Die geplante Verlegung der Winterferien hat zu zahlreichen Anfragen von Kolleg*innen geführt. Ein Schwerpunkt war die Frage, was bei gebuchten Reisen passiert. Der Hauptpersonalrat hat an das TMBJS diesbezüglich eine exemplarische Anfrage gestellt, in der es fiktiv um eine gebuchte Reise in den Winterferien bei Aufhebung der Reisebeschränkung ging. Nach Auskunft des TMBJS stünde dieser Reise trotz der Verschiebung der Winterferien nichts entgegen. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Gesundheit Gute Arbeit Recht Artikel Thüringen Corona Personalräte news-20523 Fri, 08 Jan 2021 11:37:00 +0100 Informationen für Erzieher*innen bei Kita-Schließungen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/informationen-fuer-erzieher-innen-bei-kita-schliessungen/ Durch die flächendeckende Schließung von Kindertageseinrichtungen bei gleichzeitiger Notbetreuungsregelung stellen sich viele Erzieher*innen die Frage, welche Auswirkungen dies auf ihre Arbeitsverhältnissse hat (Lohnfortzahlung, Arbeitszeit etc.). Hier beantworten wir die drängendsten Fragen: Bildungsbereiche Kita Artikel Thüringen Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Corona news-23442 Thu, 07 Jan 2021 11:26:00 +0100 Notbetreuung, Beschäftigungsumfänge, mehr Stellen und steigende Bildungsausgaben https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/notbetreuung-beschaeftigungsumfaenge-mehr-stellen-und-steigende-bildungsausgaben/ Die GEW-Landesvorsitzende spricht im Interview zu aktuellen Entwicklungen rund um die Schließung von Kitas und Schulen, zu den Verbesserungen im Besoldungsgesetz und zu den steigenden Bildungsinvestitionen im Landeshaushalt 2021 von Thüringen. Schulsozialarbeit Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Bildungsfinanzierung Gute Arbeit Artikel Thüringen Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst Corona news-23432 Wed, 06 Jan 2021 17:11:00 +0100 Verlängerte Schließung von Schulen und Kindergärten im Januar. Winterferien werden verschoben. https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/verlaengerte-schliessung-von-schulen-und-kindergaerten-im-januar-winterferien-werden-verschoben/ Heute wurden neue Beschlüsse des TMBJS zur fortgeführten Schließung von Kindergärten und Schulen und Verschiebung der Winterferien veröffentlicht. Wie beurteilt das Eure Bildungsgewerkschaft GEW? Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-23340 Fri, 18 Dec 2020 12:39:00 +0100 GEW erfolgreich: Das Besoldungsgesetz wird deutlich verbessert! https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gew-erfolgreich-das-besoldungsgesetz-wird-deutlich-verbessert/ Heute werden die von den Abgeordneten von Rot-Rot-Grün und CDU gewünschten Änderungen in das Besoldungsgesetz einfließen. Damit macht der Freistaat Thüringen in der Bildungspolitik einen gewaltigen Schritt nach vorne. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung Gute Arbeit TV-L Beamte Artikel Thüringen Förderschule Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule news-23314 Thu, 17 Dec 2020 16:00:00 +0100 Coronamaßnahmen + A13 für GS-Lehrer*innen + Kulturelle und religiöse Vielfalt https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/coronamassnahmen-a13-fuer-gs-lehrerinnen-kulturelle-und-religioese-vielfalt/ Interviews mit Kathrin Vitzthum (Landesvorsitzende der GEW Thüringen), Heiner Schulze (Mitglied im Landesausschuss Diversity) und Prof. Dr. Reinhard Schramm (Vorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen). Schulsozialarbeit Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Bildungsfinanzierung Gute Arbeit Artikel Thüringen Ausbildung sozialpädagogischer Berufe Soziale Arbeit Ganztag Referendariat Einstellung in den Schuldienst Corona news-23301 Thu, 17 Dec 2020 13:22:00 +0100 ...und jetzt halten wir alle unsere liebste Weihnachtsnascherei in die Kamera... https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/und-jetzt-halten-wir-alle-unsere-liebste-weihnachtsnascherei-in-die-kamera/ Kurz vor den Feiertagen noch ein letztes, gemütliches Treffen mit der Jungen GEW in der Landesgeschäftsstelle? GEW LehrerInnenbildung Artikel Thüringen Junge GEW Erzieher*innenbildung news-23298 Wed, 16 Dec 2020 16:32:00 +0100 Stellungnahme der GEW Thüringen zu Schulen in freier Trägerschaft https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/stellungnahme-der-gew-thueringen-zu-schulen-in-freier-traegerschaft/ Gleich vorneweg: Die GEW Thüringen steht für eine faire Landesförderung der Schulen in freier Trägerschaft, vor allem mit Blick auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gute Arbeit Artikel Thüringen news-23295 Wed, 16 Dec 2020 15:25:00 +0100 Eltern erhalten für 2020 für mehr Tage Kinderkrankengeld zur Pflege erkrankter Kinder https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/eltern-erhalten-fuer-2020-fuer-mehr-tage-kinderkrankengeld-zur-pflege-erkrankter-kinder/ In der Corona-Pandemie haben Eltern häufiger die Betreuung ihres kranken Kindes sicherzustellen. Mit dem Krankenhauszukunftsgesetz vom 29.10.2020 erweitert der Gesetzgeber einmalig für das Jahr 2020 den Leistungszeitraum des Kinderkrankengeldes nach § 45 SGB V für GKV-Versicherte. Mitglieder 60+ Gesundheit Gute Arbeit Recht Beamte Artikel Thüringen news-23289 Wed, 16 Dec 2020 11:12:00 +0100 Stellungnahme der GEW Thüringen zur Digitalisierung des Thüringer Schulwesens https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/stellungnahme-der-gew-thueringen-zur-digitalisierung-des-thueringer-schulwesens/ Die Thüringer GEW unterstützt alle Initiativen der Thüringer Landesregierung und des Landtags, die eine Digitalisierung des Schulsystems schneller, breiter und tiefer vorantreiben. Das bisherig Erreichte kann dabei nicht befriedigen. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Digitalisierung Gute Arbeit Artikel Thüringen news-23276 Tue, 15 Dec 2020 12:26:00 +0100 Einigung im Haushaltsausschuss auf A13 für Grundschullehrer*innen https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/einigung-im-haushaltsausschuss-auf-a13-fuer-grundschullehrerinnen/ Heute einigten sich Rot-Rot-Grün und CDU im Haushaltsausschuss darauf, dass die Grundschullehrer*innen ab dem 01.08.2021 die gleiche Bezahlung wie ihre Lehrerkolleg*innen erhalten: die A13. Ein langer Kampf der GEW Thüringen geht siegreich zu Ende! Schule Gute Arbeit TV-L Beamte Artikel Thüringen Gemeinschaftsschule Grundschule news-23254 Sun, 13 Dec 2020 20:26:00 +0100 Kitas und Schulen werden geschlossen: Längst überfälliger Schritt https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/kitas-und-schulen-werden-geschlossen-laengst-ueberfaelliger-schritt/ In der letzten Woche lag der Inzidenzwert für Lehrkräfte an den Thüringer Schulen bei rund 1.200! Das bedeutet, Covid-19 ist ein Problem an Schulen und vermutlich auch an den Kindergärten. Bildungsbereiche Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gesundheit Gute Arbeit Artikel Thüringen Corona news-23245 Fri, 11 Dec 2020 11:41:05 +0100 Proteste in der Corona-Pandemie: Gefahr für unsere Demokratie? https://www.gew-thueringen.de/newsrss/?juHash=3358fb12f79ccb484414443beec220771c8bc112&jumpurl=fileadmin%2Fmedia%2Fsonstige_downloads%2Fth%2FCorona%2FFactsheet-Proteste-Corona-Gefahr-Demokratie-Institut-f--r-Demokratie-und-Zivilgesellschaft-Forschungsinstitut-Gesellschaftlicher-Zusammenhalt.pdf Welche Rolle spielen Verschwörungsideologie, Antisemitismus? Welche Bedeutung hat die populistische, radikale und extreme Rechte dabei? Wie sind die Akteur*innen im Messengerdienst Telegram miteinander vernetzt? u.a.m. Gesellschaftspolitik Artikel Thüringen Junge GEW news-23195 Thu, 10 Dec 2020 09:00:00 +0100 "Konsum geht vor Infektionszahlen!“ So einfach und so schlecht? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/konsum-geht-vor-infektionszahlen-so-einfach-und-so-schlecht/ Warum sind in vielen Bundesländern die Kitas und Schulen trotz hoher Infektionszahlen noch offen? Die heute-show hat eine bemerkenswert offene und zugleich erschreckend inhumane Äußerung des bayerischen Ministerpräsidenten dazu noch einmal gesendet. Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gesundheit Artikel Thüringen Corona news-23196 Wed, 09 Dec 2020 14:52:12 +0100 Die GEW hat anhaltend Druck gemacht - und war an wichtigen Stellen erfolgreich. https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/die-gew-hat-anhaltend-druck-gemacht-und-war-an-wichtigen-stellen-erfolgreich/ Thüringen wird weiter in Bildung investieren und genau da, wo es aus unserer Sicht am Notwendigsten ist. Nach der Einigung der Landtagsfraktionen im Streit um den Haushaltsentwurf 2021 können wir wichtige Erfolge feststellen. Artikel Thüringen news-23065 Tue, 08 Dec 2020 16:13:00 +0100 Alles hat ein Ende... https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/alles-hat-ein-ende/ ... und einen Neuanfang. Nach 30 Jahren ehrenamtlicher GEW-Arbeit, teils als Kreisvorsitzender und als Rechtsschutzbeauftragter, genieße ich nun meinen Ruhestand. GEW Mitglieder 60+ Recht Artikel Thüringen news-23064 Tue, 08 Dec 2020 16:03:00 +0100 Ein Dankeschön an unsere Rechtsschutzbeauftragten vor Ort https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/ein-dankeschoen-an-unsere-rechtsschutzbeauftragten-vor-ort/ Der Rechtsschutz der GEW trägt dazu bei, dass sich unsere Mitglieder in rechtlichen Angelegenheiten gut beraten fühlen, besser informiert sind, dadurch sicherer auftreten können und in rechtlichen Auseinandersetzungen eine kompetente Vertretung erfahren. GEW Recht Artikel Thüringen news-23063 Tue, 08 Dec 2020 15:33:00 +0100 Freistaat regelt übertarifliche Leistungen im Reiserecht https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/freistaat-regelt-uebertarifliche-leistungen-im-reiserecht-1/ Der Freistaat Thüringen hat mit Wirkung vom 01.10.2020 die unterschiedliche Behandlung der Beschäftigten durch übertarifliche Anrechnung von Reise- und Wartezeiten für angestellte Beschäftigte (Tarifbeschäftigte) geregelt. Wissenschaft Berufliche Bildung Schule GEW Gute Arbeit Recht Tarif TV-L Artikel Thüringen news-23058 Tue, 08 Dec 2020 15:27:00 +0100 Sylvia Bruchmann https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/sylvia-bruchmann/ Aufgewachsen in der wunderschönen Stadt Weimar erfolgte 1976 die Ausbildung zur Heimerzieherin. 1979 begann die Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen. Die ersten 26 Jahre waren geprägt durch die Arbeit in einem Kinderheim. Die Gesellschaft wandelte sich in ihren Grundfesten, die Aufgabenstellungen wurde immer herausfordernder und anspruchsvoller. Kita Bildung & Geschlecht GEW Bildungssystem Artikel Thüringen news-23056 Tue, 08 Dec 2020 15:13:00 +0100 Gute Bildung kostet Geld! Die Debatte um Assistenzkräfte in Kitas https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/gute-bildung-kostet-geld-die-debatte-um-assistenzkraefte-in-kitas/ Mit einem Rundschreiben informierte das Bildungsministerium im Oktober die Träger von Kindertages-einrichtungen darüber, dass – zunächst befristet bis 2023 – der Einsatz von Sozialassistent*innen und Kinderpfleger*innen möglich ist und bis zu 10 Prozent des Personalschlüssels umfassen darf. Die GEW Thürin-gen wiederum reagierte mit Schreiben an den Bildungsminister Helmut Holter sowie an die Abgeordneten des Thüringer Landtags. Unser Vorwurf: das Thüringer Kindergartengesetz ermöglicht rein formal den Einsatz von Assistenzen nur zusätzlich zum bewilligten Personalschlüssel. Es bedürfte demnach einer Änderung des Kin-dergartengesetzes um Assistenzkräfte in dem Maße einzusetzen, wie es sich das Ministerium gerade vorstellt. Kita Bildung & Geschlecht Bildungsgerechtigkeit Bildungsfinanzierung Bildungsqualität Gute Arbeit TVöD Artikel Thüringen news-22992 Mon, 07 Dec 2020 16:14:00 +0100 Diskrimimierungskritische und diversitätsorientierte Professionalisierung von Fachkräften https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/diskrimimierungskritische-und-diversitaetsorientierte-professionalisierung-von-fachkraeften/ Das Projekt „Perspektivwechsel – Praxisstelle Thüringen“ des Kompetenzzentrums für Prävention und Empowerment (ZWST) arbeitet seit 2007 in Thüringen mit unterschiedlichsten Zielgruppen der Verwaltung, Sozialen Arbeit und Jugendarbeit – aber auch schwerpunktmäßig mit Pädagog*innen im schulischen und außerschulischen Bereich. Schulsozialarbeit Wissenschaft Schule Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Bildungsgerechtigkeit Bildungsqualität Inklusion Gleichstellung Artikel Thüringen news-22999 Mon, 07 Dec 2020 15:33:00 +0100 Corona kennt keine Feiertage – doch kennst Du sie? https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/corona-kennt-keine-feiertage-doch-kennst-du-sie/ Ordne den Zahlen im Text die folgenden Begriffe zu: Chanukkia, Weihnachtsfest, Mohammed, Ida-Ezî-Fest, Hızır, Neujahrsfest, Hanukka, Dreikönigstag, Buddha, Adventszeit. Bildung & Geschlecht Gesellschaftspolitik Internationales Inklusion Artikel Thüringen