GEW Thüringen - Medieninformationen https://www.gew-thueringen.de GEW Thüringen - Medieninformationen de-DE GEW Thüringen - Medieninformationen Thu, 17 Jun 2021 01:53:05 +0200 Thu, 17 Jun 2021 01:53:05 +0200 TYPO3 EXT:news news-25084 Wed, 16 Jun 2021 09:04:00 +0200 Masken- und Testpflicht an Schulen müssen noch bestehen bleiben https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/masken-und-testpflicht-an-schulen-muessen-noch-bestehen-bleiben/ Erleichtert nimmt die GEW Thüringen zur Kenntnis, dass die Maßnahmen des Lockdowns, die verpflichtenden Tests an Schulen sowie die zunehmende Impfquote Wirkung zeigen und die Inzidenzwerte in ganz Thüringen sinken. Maskenpflicht und Tests sind mindestens bis Schuljahresende dennoch dringend angebracht. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-24963 Thu, 03 Jun 2021 16:23:00 +0200 Bildungsministerium auf dem richtigen Weg: Pädagogik statt Notenhuberei! https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/bildungsministerium-auf-dem-richtigen-weg-paedagogik-statt-notenhuberei/ Wie das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) heute vermeldet hat, soll in den restlichen Wochen des Schuljahres der Schwerpunkt auf die pädagogische Arbeit mit den aus dem Distanzunterricht zurückkehrenden Schüler:innen gelegt werden. Damit nimmt das TMBJS die beim Runden Tisch vertretene Haltung der GEW Thüringen, der Landeselternvertretung und der Landesschülervertretung auf und ernst. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungsqualität Gesundheit Presse Thüringen Corona news-24843 Tue, 25 May 2021 12:12:00 +0200 Schulöffnungen und Schulsicherheit gemeinsam denken! https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/schuloeffnungen-und-schulsicherheit-gemeinsam-denken/ „Bei aller Erleichterung wegen sinkender Infektionszahlen: Die Rückkehr in den normalen Präsenzunterricht ist zu früh“, warnt Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Presse Thüringen Corona news-24488 Sun, 18 Apr 2021 14:00:00 +0200 Reden ja, pöbeln nein! https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/reden-ja-poebeln-nein/ Gemeinsame Medienmitteilung der Landesschülervertretung (LSV), der Landeselternvertretung (LEV) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Thüringen (GEW) Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-24462 Thu, 15 Apr 2021 13:13:00 +0200 GEW Thüringen begrüßt Erweiterung der Impfmöglichkeit für Personal an Schulen und tritt für Maskenpflicht, ein Betretungsverbot für ungeteste Personen und weitere konsequente Schutzmaßnahmen ein https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-thueringen-begruesst-erweiterung-der-impfmoeglichkeit-fuer-personal-an-schulen-und-tritt-fuer-maskenpf/ Die vom Gesundheitsministerium und Bildungsministerium verkündete Erweiterung der vorgezogenen Impfmöglichkeit für das Personal an den weiterführenden Schulen und Berufsschulen wird von der GEW Thüringen begrüßt. Zugleich hat der Geschäftsführende Vorstand der GEW Thüringen mit Blick auf die Pandemiesituation in Kitas, Schulen und Hochschulen hinsichtlich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes seine Positionen aktualisiert. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-24271 Tue, 23 Mar 2021 12:55:00 +0100 Es fehlt immer noch an einheitlichen Regeln, an Kommunikation, an Tests, an Ausstattung https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/es-fehlt-immer-noch-an-einheitlichen-regeln-an-kommunikation-an-tests-an-ausstattung/ Die GEW Thüringen kritisiert nach dem gestrigen Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz die wieder einmal fehlenden einheitlichen Regelungen für Kindergärten und Schulen und den damit verbundenen mangelhaften Gesundheitsschutz in diesen Bildungseinrichtungen. Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-24185 Tue, 16 Mar 2021 08:39:00 +0100 GEW Thüringen fordert Impf- und Teststrategien an Hochschulen https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-thueringen-fordert-impf-und-teststrategien-an-hochschulen/ Die GEW Thüringen fordert die Landesregierung auf, die Hochschulen bei der Beschaffung und Verteilung von Impfstoffen und Schnelltests zu berücksichtigen und ggf. finanziell und personell zu unterstützen. Die Hochschulen sollen zügig entsprechende Impf- und Testkonzepte erarbeiten und umzusetzen. Die Bildungsgewerkschaft appelliert außerdem an die Beschäftigten und Studierenden, entsprechende Impf- und Testangebote anzunehmen und damit ihren persönlichen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten. Studium Wissenschaft Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-24177 Mon, 15 Mar 2021 13:06:00 +0100 Verpflichtende Ferienkurse sind eine sehr schlechte Idee https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/verpflichtende-ferienkurse-sind-eine-sehr-schlechte-idee/ In einem Schreiben an die Schulleitungen allgemein bildender Schulen hat das Bildungsministerium Ferienkurse in den Sommerferien 2021 zum Aufholen von Lernrückständen aufgrund der Lockdown-Bedingungen angekündigt. Die GEW Thüringen ist ob dieser Kommunikation mehr als aufgebracht. Studium Schule LehrerInnenbildung Gesundheit Gute Arbeit Mitbestimmung Presse Thüringen Gymnasium Gemeinschaftsschule Regelschule Grundschule Corona Junge GEW Personalräte news-24150 Thu, 11 Mar 2021 16:09:00 +0100 Sicherer Schulbetrieb mit nachvollziehbaren Regeln statt Flickenteppich bei Schulöffnungen https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/sicherer-schulbetrieb-mit-nachvollziehbaren-regeln-statt-flickenteppich-bei-schuloeffnungen/ Die GEW Thüringen weist die Forderung von Martina Schweinsburg, Präsidentin des Thüringischen Landkreistages, nach mehr Flexibilität für die Landkreise zur Gewährleistung des Schulbetriebes sowie die entsprechende Änderung des Rechtsrahmens, zurück. Arbeits- und Gesundheitsschutz ist keine Frage der Einschätzungen von Landkreisen. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona Corona news-24134 Tue, 09 Mar 2021 15:44:00 +0100 Tausende Lehrer:innen sind impfbereit, tausende Impfdosen sind ungenutzt. Die Lösung ist einfach! https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/tausende-lehrerinnen-sind-impfbereit-tausende-impfdosen-sind-ungenutzt-die-loesung-ist-einfach/ Bei aktuell über 50.000 nicht verimpften Impfdosen in Thüringen sollten laut GEW Thüringen vorrangig die Beschäftigten geimpft werden, die viele Kontakte in ihrem Beruf haben. Das betrifft vor allem auch die Lehrer:innen und die anderen Beschäftigten an den weiterführenden und größtenteils wieder geöffneten Schulen. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-23916 Sun, 21 Feb 2021 10:26:00 +0100 Thüringer Lehrer:innen und Erzieher:innen haben Angst vor der Schulöffnung am Montag https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/thueringer-lehrerinnen-und-erzieherinnen-haben-angst-vor-der-schuloeffnung-am-montag/ Eine Blitzumfrage unter den Mitgliedern der GEW Thüringen an den Thüringer Schulen offenbart die Angst der Lehrer:innen und Erzieher:innen: Mehr als 92 Prozent der Befragten fühlen sich nicht ausreichend vor eine Infektion mit dem Virus geschützt, wenn die Grundschulen in voller Präsenz öffnen. An der für die Mitgliedschaft der GEW repräsentativen Umfrage hatten sich bis Samstagabend 356 Mitglieder beteiligt. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-23878 Tue, 16 Feb 2021 15:22:00 +0100 Die dritte Welle nicht durch vorzeitige Kita- und Schulöffnungen provozieren! https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/die-dritte-welle-nicht-durch-vorzeitige-kita-und-schuloeffnungen-provozieren/ Nach dem Beschluss der Thüringer Landesregierung, die Kindergärten und die Grundschulen ab dem 22. Februar 2021 wieder für alle Schüler*innen zu öffnen und eingeschränkten Regelbetrieb zuzulassen, kritisiert die Bildungsgewerkschaft GEW dies scharf. Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-23839 Thu, 11 Feb 2021 13:10:00 +0100 „Die Pädagog*innen nicht auf Verschleiß fahren, wenn sie nach der Pandemie noch gesund sein sollen!“ https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/die-paedagoginnen-nicht-auf-verschleiss-fahren-wenn-sie-nach-der-pandemie-noch-gesund-sein-sollen/ Für die Bildung gibt es leider nur eine gute Sache in dem gestern veröffentlichten Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz: Die Prüfung, ob Grundschullehrkräfte und Beschäftigte in der Kindertagesbetreuung in der Priorität in die Impfgruppe 2 vorzuziehen sind. Ansonsten bleibt es beim föderalen Flickenteppich mit wenig konkreten Aussagen, wie Kindergärten und Schulen sicher und gesund durch die Krise kommen können. Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-23790 Mon, 08 Feb 2021 12:47:00 +0100 Offener Brief an das Thüringer Bildungsministerium https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/offener-brief-an-das-thueringer-bildungsministerium/ verfasst vom Lehrerbildungsausschuss der FSU Jena, dem Referat für Lehrämter des Studierendenrates (StuRa) der FSU Jena und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Thüringen Berufliche Bildung Schule LehrerInnenbildung Presse Thüringen Corona Junge GEW news-23714 Fri, 29 Jan 2021 09:00:00 +0100 Gemeinsam durch die Pandemie: Lasst euch testen! https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gemeinsam-durch-die-pandemie-lasst-euch-testen/ Gemeinsamer Aufruf der Landesschülervertretung (LSV), der Landeselternvertretung (LEV) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Thüringen (GEW) Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-23661 Wed, 27 Jan 2021 11:23:00 +0100 Wie Bildung in der Pandemiesituation besser funktionieren könnte https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/wie-bildung-in-der-pandemiesituation-besser-funktionieren-koennte/ Die GEW Thüringen hat in einer Videokonferenz mit Pädagog*innen aus Kindergärten, Schule, Hochschule und der Erwachsenenbildung am 20. Januar 2021 beraten, was in der Bewältigung der Krise in der Bildung, Erziehung und Betreuung zu beachten und zu ändern ist. Hier sind ihre Vorschläge, die eine breite Diskussion starten soll, die den Runden Tisch, aber auch die Landesregierung und den Thüringer Landtag in den Beratungen zu den Corona-Maßnahmen bereichern soll. Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-23476 Mon, 11 Jan 2021 11:17:00 +0100 Gesundheit der Lehrkräfte und Erzieher*innen darf nicht zweitrangig sein https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gesundheit-der-lehrkraefte-und-erzieherinnen-darf-nicht-zweitrangig-sein/ Angesichts der steigenden Infektionszahlen und den nunmehr verschärften Regelungen zur Pandemieeindämmung hält die GEW Thüringen die Präsenzpflicht für Abschlussklassen für einen großen Fehler. DIE GEW Thüringen fordert die Landesregierung auf, alle Möglichkeiten zur Kontaktvermeidung zu nutzen und die Gesundheit der Lehrkräfte und Erzieher*innen nicht länger aufs Spiel zu setzen. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-23462 Fri, 08 Jan 2021 10:26:00 +0100 Freistaat muss selbst als vorbildlicher Arbeitgeber vorangehen https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/freistaat-muss-selbst-als-vorbildlicher-arbeitgeber-vorangehen/ Die GEW Thüringen fordert vom Freistaat Thüringen in Sachen Pandemieprävention für Beschäftigte nicht nur bei Appellen an die Wirtschaft zu belassen, sondern selbst als vorbildlicher Arbeitgeber voranzugehen. Studium Wissenschaft Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-23378 Mon, 21 Dec 2020 20:22:00 +0100 Bildungsinvestitionen im Landeshaushalt 2021 werden durch die GEW Thüringen begrüßt https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/bildungsinvestitionen-im-landeshaushalt-2021-werden-durch-die-gew-thueringen-begruesst/ Trotz der Corona-Krise und den finanziellen Herausforderungen, die damit verbunden sind, hat der Thüringer Landtag wichtige Investitionen im Bildungsbereich im beschlossen. Sperrfrist: mit Beschluss des Landeshaushalts 2021 durch den Thüringer Landtag Schulsozialarbeit Studium Wissenschaft Kita Weiterbildung Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Bildungssystem TV-L Beamte Presse Thüringen Corona news-23325 Fri, 18 Dec 2020 09:12:00 +0100 Frohe Botschaften für Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen: Das Besoldungsgesetz wird deutlich verbessert https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/frohe-botschaften-fuer-lehrerinnen-eltern-und-schuelerinnen-das-besoldungsgesetz-wird-deutlich-ver/ Am heutigen Freitag, den 18.12.2020, werden die von den Abgeordneten von Rot-RotGrün und CDU gewünschten Änderungen in das Besoldungsgesetz einfließen. Damit macht der Freistaat Thüringen in der Bildungspolitik einen gewaltigen Schritt nach vorne. Die GEW Thüringen, die einige von ihr seit Jahren erhobene Forderungen umgesetzt sieht, begrüßt das ausdrücklich und dankt den daran beteiligten Fraktionen. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildungsfinanzierung Bildungssystem LehrerInnenbildung TV-L Beamte Presse Thüringen Corona news-22831 Wed, 11 Nov 2020 10:23:00 +0100 GEW Thüringen kritisiert Hin und Her bei der Entscheidung über Luftfilteranlagen für Thüringer Schulen https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-thueringen-kritisiert-hin-und-her-bei-der-entscheidung-ueber-luftfilteranlagen-fuer-thueringer-schul/ Die GEW Thüringen kritisiert das unentschlossene Handeln der Landesregierung hinsichtlich des Einsatzes von Luftfilteranlagen an Thüringer Schulen und mahnt stattdessen die Kenntnisnahme der wissenschaftlich nachgewiesenen Wirksamkeit an. Angesichts weiter steigender Infektionszahlen und nach wie vor fehlender Umsetzung einfachster Arbeits- und Gesundheitsschutzregeln für Beschäftigte an Schulen hält die GEW Thüringen den Einsatz von Luftfilteranlagen für dringend geboten. Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-22775 Wed, 04 Nov 2020 12:00:00 +0100 Arbeits- und Gesundheitsschutz an Kitas und Schulen endlich ernster nehmen: Forderungen zur Umsetzung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes für Bildungseinrichtungen in Thüringen https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/arbeits-und-gesundheitsschutz-an-kitas-und-schulen-endlich-ernster-nehmen-forderungen-zur-umsetzun/ Vor dem Hintergrund der auch in Thüringen stark gestiegenen Infektionszahlen und dem Festhalten am Start nach den Herbstferien in der Grünphase des Thüringer Stufenplans sind viele Pädagog*innen an Thüringer Kitas und Schulen zutiefst verunsichert. Daher hat die GEW Thüringen am heutigen Mittwoch, den 04.11.2020, einen offenen Brief mit aktuellen Forderungen an die verantwortlichen Minister*innen geschickt und erwartet, dass der Arbeits- und Gesundheitsschutz für die Beschäftigten (und in der Folge für die Schüler*innen und deren Familien) ernster genommen wird, als dies bislang der Fall ist. Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-22660 Thu, 22 Oct 2020 00:00:00 +0200 Richtlinie zum Thüringer Corona-Pandemie-Hilfefondsgesetz: GEW Thüringen fordert Förderfähigkeit auch für die Mutter-Kind- Einrichtungen sicherzustellen https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/richtlinie-zum-thueringer-corona-pandemie-hilfefondsgesetz-gew-thueringen-fordert-foerderfaehigkeit-auc/ Mit Unverständnis nimmt die GEW Thüringen zur Kenntnis, dass die Hilfen nach § 19 SGB VIII als einziger Bereich der stationären Jugendhilfe von einem Sondervermögen ausgeschlossen werden sollen, welches zum Ziel hat, den Betreuungs-Mehraufwandes für die Heime der Erziehungshilfe auszugleichen. Kita Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Gute Arbeit TVöD Presse Thüringen news-22608 Mon, 19 Oct 2020 00:00:00 +0200 Tarifrunde TVöD: Kundgebung auf dem Erfurter Fischmarkt am 20. Oktober 2020 https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/tarifrunde-tvoed-kundgebung-auf-dem-erfurter-fischmarkt-am-20-oktober-2020/ Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes fordern in der laufenden Tarifrunde 4,8 Prozent mehr Geld, mindestens jedoch 150 Euro. Des Weiteren soll die Arbeitszeit nach 30 Jahren deutscher Einheit endlich einheitlich auf 39 Stunden pro Woche festgelegt werden. Doch der Bund und die kommunalen Arbeitgeber „mauern“. Kita Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Gute Arbeit TVöD Presse Thüringen news-22557 Tue, 13 Oct 2020 00:00:00 +0200 Tarifrunde TVöD: Warnstreik an kommunaler Kita in Vacha und „unverzichtBar“ in Jena am 14. Oktober https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/tarifrunde-tvoed-warnstreik-an-kommunaler-kita-in-vacha-und-unverzichtbar-in-jena-am-14-oktober/ Zur Durchsetzung der Forderungen ruft die GEW ihre tarifbeschäftigten Mitglieder in der kommunalen Kita „Integrative Kindertagesstätte Vacha“ am Mittwoch, den 14.10.2020, zu einem Warnstreik von Dienstbeginn bis 08:00 Uhr auf. Am späten Nachmittag öffnet dann die „unverzicht-Bar“ für die Jenaer Kolleg*innen. Kita Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Gute Arbeit TVöD Presse Thüringen news-22203 Wed, 02 Sep 2020 09:22:00 +0200 Aufruf an alle Abgeordneten demokratischer Parteien: Überwindet die Blockade des Finanzministeriums und erinnert Euch an Eure Versprechen! https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/aufruf-an-alle-abgeordneten-demokratischer-parteien-ueberwindet-die-blockade-des-finanzministeriums/ Die Abgeordneten des Thüringer Landtags werden ab kommenden Freitag, den 04.09.2020, über den Entwurf des Haushaltsplanes für das Jahr 2021 verhandeln und damit auch über die Bildungsausgaben des Landes. Die GEW Thüringen fordert deshalb die Abgeordneten dazu auf, die Blockadehaltung des Finanzministeriums in drei zentralen Punkten auszuhebeln. Den öffentlichen Versprechen aller demokratischen Parteien müssen nun auch konkrete Taten im Landtag folgen. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Gute Arbeit TV-L Beamte Presse Thüringen Corona news-22126 Wed, 26 Aug 2020 11:17:00 +0200 Neustart im Regelbetrieb: Was in Kitas und Schulen jetzt wichtig wäre https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/neustart-im-regelbetrieb-was-in-kitas-und-schulen-jetzt-wichtig-waere/ An keinem Arbeitsplatz müssen Beschäftigte auf Abstand verzichten nur nicht in Kita und Schule. Deshalb fordert die GEW Thüringen von der Landesregierung, mehr als bisher Maßnahmen zum Schutz von Kindern, Jugendlichen und den Beschäftigten an Kindergärten und Schulen zu ergreifen. Schulsozialarbeit Kita Berufliche Bildung Schule Gesundheit Gute Arbeit Presse Thüringen Corona news-22118 Tue, 25 Aug 2020 14:55:00 +0200 GEW Thüringen sieht wie die Bertelsmann—Studie die kindgerechte Betreuung in Thüringen in Gefahr https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-thueringen-sieht-wie-die-bertelsmann-studie-die-kindgerechte-betreuung-in-thueringen-in-gefahr/ „Für kindgerechte Kitas braucht es einen großen Wurf statt vieler Trippelschritte“, so Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen. Die Bildungsgewerkschaft mit einem Statement zum Thüringer Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung. Kita Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gute Arbeit Presse Thüringen news-21988 Fri, 31 Jul 2020 12:17:00 +0200 Finanzministerin ignoriert Realitäten an den Thüringer Schulen https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/finanzministerin-ignoriert-realitaeten-an-den-thueringer-schulen/ Die heute veröffentlichte Absage der Thüringer Finanzministerin Heike Taubert an die Besoldungsanhebung für Grundschullehrer*innen und Vollzeitstellen für Horterzieher*innen macht uns fassungslos. „Frau Taubert will kein Geld für Grundschullehrer*innen und Horterzieher*innen ausgeben und argumentiert ohne jede bildungspolitische Sachkenntnis. Wer zukünftig in Thüringen gut aufgestellt sein will, muss investieren und nicht an den falschen Stellen sparen“, so Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft GEW. Schulsozialarbeit Berufliche Bildung Schule Bildung weiter denken Bildungsfinanzierung Bildungssystem Gute Arbeit TV-L Beamte Presse Thüringen news-21936 Fri, 17 Jul 2020 17:02:00 +0200 GEW Thüringen begrüßt Landtagsbeschluss zur Finanzierung der Thüringer Hochschulen https://www.gew-thueringen.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-thueringen-begruesst-landtagsbeschluss-zur-finanzierung-der-thueringer-hochschulen/ Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen begrüßt, dass der Thüringer Landtag am heutigen Freitag mit seiner Zustimmung zur Rahmenvereinbarung V die Weichen für die Finanzierung der 10 staatlichen Thüringer Hochschulen bis 2025 gestellt hat. Studium Wissenschaft Bildungsfinanzierung Gute Arbeit Presse Thüringen