Bildung & Geschlecht

Das Geschlecht, das einer Person zugeschrieben wird, beeinflusst,

• welchen Beruf sie ausübt,
  • wie viel Lohn sie für ihre Arbeit bekommt,
  • wie einfach es ihr gemacht wird, eine Karriere zu verfolgen,
  • welche Erwartungen der Fürsorge für Andere an sie gestellt werden und
  • ob und welche Anerkennung sie für ihre bezahlte und unbezahlte Arbeit bekommt.

Aber nicht nur das Geschlecht wirkt sich darauf aus, wie leicht oder schwer es eine Person hat, Zugang zu gesellschaftlichen Räumen zu bekommen. Es ist bekannt, dass auch

• die soziale Herkunft,
  • die Behinderung,
  • die Religionszugehörigkeit,
  • die sexuelle Orientierung und
  • das Alter

die Möglichkeiten, sich in der Gesellschaft zu entfalten, bestimmen. Dass dabei noch immer demokratische Grundrechte von Menschen beschnitten werden, ist der Grund, warum eine umfassende Arbeit gegen Diskriminierung unentbehrlich bleibt. Sie ist eine zentrale Aufgabe der Gewerkschaften, auf welche sich die GEW Bund und die GEW Thüringen in ihren Satzungen festgelegt haben.

Im Bereich Bildung und Geschlecht geht es um die Arbeit gegen Diskriminierung im Bildungsbereich und in der GEW. Hierfür setzen sich die Mitglieder der GEW Thüringen ein, zum Beispiel im Landesausschuss Diversity.

Hier findet ihr aktuelle Meldungen zum Thema Antidiskriminierung in Thüringen. Im Glossar erklären wir einschlägige Begriffe zum Thema Vielfalt. Im Bereich Unterstützungsangebote und Material findet ihr Handreichungen und Tipps für die diversitätsorientierte pädagogische Arbeit und Kontakte zu Beratungsstellen gegen Diskriminierung.