Sie sind hier:

Das neue Referat Tarif- und Beamtenrecht

Nach der Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen im September 2018 hat sich nun das neu (benannte) Referat TuB in seinen Beratungen am 25.10. und 29.11.2018 sozusagen konstituiert.

Gemäß Satzung der GEW Thüringen setzt es sich aus je einem Vertreter der Kreis- und Betriebsverbände und den Leiter*innen der Arbeits- und Projektgruppen zusammen. Neben der politischen Verantwortung für dieses Referat, die durch Kathrin Vitzthum, unserer Landesvorsitzenden, und Gunter Zeuke als stellvertretendem Landesvorsitzenden wahrgenommen wird, wurde auf der Landesvertreterversammlung ein Leitungsteam für die Organisation der Arbeit gewählt.

Die Aufgaben im Team wurden verteilt:

• Ulricke Rausch zeichnet unter anderem für die Tarifarbeit im Bereich TVöD und TV- L, die Arbeit mit den freien Trägern und für die Betriebsratsarbeit verantwortlich.
  • Bärbel Brockmann stellt sich der Aufgabe der Unterstützung der Arbeit der Personalräte in den Schulen und Kommunen und gehört zur Verhandlungsgruppe der GEW Thüringen bei den Beratungen zur Fortschreibung des Personalentwicklungskonzeptes (PEK) im Schulbereich.
  • Gunter Zeuke beteiligt sich ebenfalls an den Verhandlungen zum PEK Schule, sichert Aufgaben im Beamtenrecht und im Tarifbereich der Länder mit ab, unterstützt die Arbeit mit den Personalräten und hat die Arbeitsbedingungen in der Bildungspolitik im Blick.
  • Aber wir sind ja ein Team! Unterstützt werden wir von unserer Referentin Nadine Hübener, die sich in den Tarifbereich TVÖD, TV-L und Betriebsratsarbeit mit einbringt.
Das Referat Tarif- und Beamtenrecht, v.l.n.r.: Nadine Hübener, Gunter Zeuke, Ulricke Rausch, Bärbel Brockmann - Foto: Kathrin Vitzthum

Unsere Arbeitsgruppen:

Im Rahmen der Arbeit unseres Referates sind auch die verschiedenen Tarifkommissionen mit eingebunden.

Unsere Schwerpunkte für 2019:

• Tarifrunde 2019
  • Änderungen im Besoldungsrecht in Thüringen
  • Arbeitszeit, Teilzeit, Mehrarbeit
  • Fortführungen der Verhandlungen zum PEK Schule
  • Das novellierte Thüringer Personalvertretungsgesetz
  • Das neue Schulgesetz und seine Auswirkungen auf unsere Beschäftigungsbedingungen.
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz- Gesundheitsmanagement!
Ulricke Rausch
Referatsleitungsteam Tarif- und Beamtenrecht
Bärbel Brockmann
Referatsleitungsteam Tarif- und Beamtenrecht und Kreisverbandsvorsitzende