Aufgabenfülle

Darüber müssen wir reden!

Ja, liebe Kolleginnen und Kollegen, das war nur eine kurze Pause über die Ferien und nun geht die GEW-Arbeit weiter – und das wie mit einem Salto Mortale. Als ehrenamtliche Mitstreiterin werde ich überhäuft mit Mails, Terminen und neuen Themen. Alles zu lesen, wäre ein Vollzeitjob.

Symbolbild - Foto: Canva Pro

Vom Bundesseniorenausschuss (BSA) bekomme ich Zusammenfassungen der Inhalte von Arbeitsgemeinschaften (AG) im Bund, von Seminaren und Workshops anspruchsvoller Themen wie beispielsweise das Internet als Lebensbegleiter der Senior:innen, mehr Gleichstellung, mehr Gewerkschaft und die Digitalisierung in allen Lebensbereichen. Wichtig ist auch die Geschlechtergerechtigkeit und, und, und …

Manche Mails lesen sich wie wissenschaftliche Abhandlungen. Frage: Welche Ansprüche an die Ehrenamtlichen oder gar welche Überforderung lässt sich hier feststellen? Ich werde nachdenklich. Wie geht das alles in der Praxis und wie unter der Prämisse Nachhaltigkeit?

Zugegeben, das sind hohe Ansprüche, da reicht nicht nur reden und nachdenken. Wir müssen mehr Unterstützung von den Gremien und AGs im GEW Bund einfordern. Unser außerordentlicher Gewerkschaftstag 2022 in Leipzig zeigte uns Möglichkeiten und Optionen dazu auf. Wir werden uns auf diese Ansprüche in der Seniorenarbeit aktiv einlassen. Die Vernetzung mit der Jungen GEW wird nach unserer Landesvertreterversammlung (LVV) am 15./16. September in Weimar ein ganz aktuelles Thema für unsere Landesseniorenvertretung in Thüringen sein. Voneinander lernen ist eine gute Investition und lebenslanges Lernen ist eine originäre Gewerkschaftsaufgabe.

Also packen wir es an!

Gabriele Matysik