Erfolgsmeldung

Lehren ist ehrenhaft, aber kein Ehrenamt – Tarifabschluss mit der AWO Thüringen für die Lehrkräfte

Die GEW Thüringen hat seit Mai diesen Jahres mit den Schulträgern der AWO Thüringen Tarifverhandlungen geführt. Diese konnten am 5. September erfolgreich abgeschlossen werden.

Nachdem die Arbeitgeber in den ersten Verhandlungen nur unzureichende Angebote unterbreiteten, entschlossen sich die Beschäftigten vor dem dritten Verhandlungstermin, ihren Forderungen mit einem Warnstreik Nachdruck zu verleihen. Mit Erfolg! Der Tarifabschluss sieht eine Anwendung des Tarifvertrages der Länder und somit eine Vergleichbarkeit mit den Lehrkräften des staatlichen Schuldienstes vor. Das zentrale Thema dieser Verhandlungen war aber das der Arbeitzeit. Hier konnten:

• eine Reduzierung der Unterrichtsverpflichtung,
  • transparente Regelungen für Anrechnungszeiten sowie
  • die Einrichtung einer paritätisch besetzten Arbeitsgruppe erreicht werden.

Die nächsten Verhandlungen werden wir im Jahr 2024 führen. Unser Ziel: mehr Vergleichbarkeit und mehr Transparenz. Dieses Tarifergebnis steht noch unter Zustimmungsvorbehalt. Der Landesvorstand der GEW Thüringen wird Anfang Oktober über die Annahme entscheiden.

Nadine Hübener
Referentin für Bildung