Eine brauchbare Lobby

Eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft ist bei genauerer Betrachtung eine Mitgliedschaft in einer Lobbyorganisation. So streiten Gewerkschaften - und hier natürlich unsere GEW - für die besonderen Interessen der Beschäftigten, die sie vertreten. Ähnlich verhält es sich mit der Lobbyorganisation, die ich an dieser Stelle vorstellen darf: Die Landesarbeitsgemeinschaft Hilfen zur Erziehung/Thüringen e.V.

Quelle: Canva

Als Vertreterin der Interessen für die Träger und Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung, tritt die Landesarbeitsgemeinschaft „Hilfen zur Erziehung Thüringen e.V.“ auf, welche seit Ende des vergangenen Jahres in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins arbeitet. Hier tauschen sich die Vertreter:innen von Trägern regelmäßig aus und arbeiten zu verschiedensten Themen der Jugendhilfe in mehreren Unterarbeitsgruppen. Hier werden Rahmenbedingungen besprochen – aber auch Forderungen an die Politik aufgemacht. Der Wechsel der Organisationsform war notwendig geworden, um in Zukunft handlungsfähiger zu sein. Aktuell wird der Verein von einem achtköpfigen Team gelenkt, dessen Mitglied ich bin. Als nächstes großes Projekt wird der 4. Thüringer Fachkräftekongress am 27. und 28. September 2022 unter der Überschrift „Auf dem Weg in die Zukunft – Für starke Kinder und Jugendliche“ organisiert und dürfte der Leserschaft bereits bekannt sein. Weitere Informationen können auf der Internetseite oder den sozialen Medien entnommen werden:

www.lag-hze.de
www.facebook.com/LAGHzETh