Auf ein Wort...

Was 2023 für die Landessenioren ansteht

Wir sind bestimmt alle gut in das Jahr 2023 gestartet. Ich bin mir sicher, in den meisten Kreis- und Betriebsverbänden treffen sich die Seniorinnen und Senioren im Januar, um ihre Jahrespläne für gemeinsame Veranstaltungen zu erarbeiten. Das ist ein festes Ritual im gewerkschaftlichen Leben. Und auch die Landesseniorenvertretung bereitet die erste Sitzung am 16. März in der Landesgeschäftsstelle vor.

Symbolbild - Quelle: Canva Pro

Themen sind:

• Gesprächs- und Diskussionsrunde mit unserer Landesvorsitzenden Kathrin Vitzthum,
  • Humor ist ein Schatz, den es zu heben gilt! Wie Humor die Widerstandskraft stärken kann. (als Referentin ist Frau Prof. Sylvia Sänger angefragt),
  • Altersdiskriminierung im Alltag: Erkennbarkeit, Einordnung und Differenzierung,
  • Umgang mit dem Defribrillator (angefragt beim DRK).

Im Herbst findet immer unser Landesseniorenseminar in Bad Tabarz statt. Termin in diesem Jahr ist der 27. bis 29. September 2023. Inhaltlich bereiten wir eine bessere Vernetzung mit der Jungen GEW vor, denn generationsübergreifendes Miteinander ist angedacht und gewünscht. Bestimmt können wir gut voneinander profitieren und unsere gesellschaftliche und GEW-Arbeit stabilisieren.

Gegenseitige Wertschätzung wird ein tragendes Element unserer Zusammenarbeit sein. Und Ihr merkt schon, dieses Seminar hat einen besonderen Ausgangspunkt und wird von uns inhaltlich und organisatorisch gut differenziert vorbereitet. Also packen wir es an! Mein Gefühl für die Zeit rotiert immer schneller, das geht aber auch den Jüngeren so. Ich habe immer die Sorge etwas nicht zu schaffen.

In eigener Sache

Wir haben nicht von allen Mitstreiter:innen eine E-Mail-Adresse. Das müssen wir ändern. Wir versenden nur einige wichtige Informationen und Termine und schütten euch nicht mit E-Mails zu. Versprochen! Denn die Flut von E-Mails ist nicht nur eine Frage der Zeit, sondern auch ein Aspekt von Energie und Klimaschutz.

Was uns aufgefallen ist, liebe Kolleg:innen, dass sogar ich, die seit vielen Jahren schon dabei ist, die Abkürzungen in den Gesprächen nicht immer richtig ein- und zuordnen. Ich habe deshalb eine Abkürzungsliste in der GEW-Landesgeschäftsstelle abgefordert.

Und ein weiterer Aspekt unserer Sitzungskultur: Diese wollen wir „aufpeppen“, indem wir ab sofort Namensschilder tragen.

Gabriele Matysik
Landessenior:innenvertreterin