Zum Inhalt springen

Statements

Warum ich gern im Personalrat bin? Personalräte aus Kindergärten berichten

Astrid Bierau | Janine Katschemba | Bärbel Walther

Bärbel Walther, Erzieherin in einem Kindergarten und Personalrätin

„Personalratsarbeit ist für mich sehr interessant, abwechslungsreich und spannend und manchmal auch ernüchternd. Ich konnte in den Jahren mein Wissen über die Arbeit eines Personalratsmitglied, über seine Möglichkeiten sich für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen einzusetzen und auch über die Arbeit der Mitarbeiter in der Kernverwaltung, erweitern. Ich finde es immer schön und aufbauend, wenn gemeinsam für die Kolleginnen und Kollegen etwas erreicht wird, auch wenn es oft lang dauert, bis eine Lösung gefunden ist. Im Mai finden wieder Personalratswahlen statt. Lasst Euch aufstellen und geht wählen!“

 

Astrid Bierau, Erzieherin in einem Kindergarten und Personalrätin

„Nur wenn ich mich engagiere, kann ich etwas verändern. Mitmachen, mitwirken, mitdiskutieren, mitentscheiden… statt sich aufzuregen. Wenn ich in den Spiegel schaue, möchte ich sagen können: Jawohl, wieder etwas bewegt und erreicht, kleine Erfolge erzielt für meine Kolleg:innen und mich.“

 

Janine Katschemba, Erzieherin in einem Kindergarten und Personalrätin

" "Nach jahrelanger Arbeit als kommunale Personalrätin weiß ich, dass sich der Einsatz oftmals anfühlt wie ein Kampf gegen Windmühlen. Dennoch kann ich sagen, dass sich jeder noch so kleine Kampf lohnt, wenn wir damit etwas Veränderung bewirken!"

 

Kontakt
Katrin Glaser
Verwaltungsmitarbeiterin an der Friedrich-Schiller Universität Jena