Zum Inhalt springen

Statements

Warum ich gern im Personalrat bin? Personalräte aus Hochschulen berichten

Stefan peter Andres | Thomas Hoffmann | Katrin Glaser

Stefan Peter Andres, LfbA und Personalrat

„Warum bin ich Personalrat? Um meinen Kolleg:innen aus dem wissenschaftlichen Mittelbau trotz des Wegfalls der Möglichkeit nach PersVertrG eine eigene solche Gruppe zu bilden und dem Verwehren einer Statusgruppe in der Grundordnung der Hochschule, weiterhin eine Stimme zu geben. Die Anliegen dieser Gruppierung sind doch schon andere, was z.B. Arbeitszeiten, Deputate und Verträge (nach Wissenschaftszeitgesetz) betrifft. Natürlich ist es für mich auch ein Anliegen alle weiteren Mitarbeitenden zu vertreten und für sie da zu sein. Daher bin ich gern Personalrat.“

 

Thomas Hoffmann, Hochschulreferent und Personalrat

"Im Personalrat arbeiten Kolleg:innen ganz unterschiedlicher Personalkategorien und Beschäftigungsverhältnisse hierarchiefrei und gleichberechtigt zusammen."

 

Katrin Glaser, Verwaltungsmitarbeiterin und Personalrätin

"Warum bin ich gern Personalrätin? Beschäftigten auch in schwierigen Situationen als Ansprechpartner:in und Ratgeber:in zur Verfügung zu stehen, sie bei Lösungsfindungen zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen die nötigen Wege zu gehen, das ist nicht immer einfach. Aber es lohnt sich! Darum bin ich gern Personalrätin."

 

Kontakt
Katrin Glaser
Verwaltungsmitarbeiterin an der Friedrich-Schiller Universität Jena