Zum Inhalt springen

Allgemein

Warum das extra eingerichtete Beratungssystem nicht funktioniert

Das neu eingerichtete Qualitätsmanagement unter dem Kürzel QThüS, angesiedelt im Schulamt Nordthüringen, kann die dringend notwendige Beratung der Schulen und Schulleitungen wohl nur begrenzt bewerkstelligen. Doch woran liegt das?

Quelle: Canva

Der Grund liegt darin, dass nicht etwa die schon ausgebildeten Führungskräfte, die in der Begleitung der Schulen als eigenverantwortlichen Schule (EVAS) ihre Erfahrungen gesammelt haben, vorwiegend zum Einsatz kommen. Vielmehr werden zum Teil sehr junge, noch nicht lange in Schule tätige Lehrer:innen völlig aus Schule (also ohne Unterrichtsverpflichtung) herausgenommen - und das bei der schwierigen personellen Situation an vielen Einrichtungen. Wie soll da der Bezug der 20 Kolleg:innen für die schwierige Situation an den Schulen dauerhaft hergestellt werden, wenn sie selbst nicht mehr unterrichten? Schwierig ist es auch deshalb, weil die Lebens-, Lehr- und Leitungserfahrung hinsichtlich der Beratung ein wesentliches Kriterium für die Akzeptanz diesen Berater:innen ist. Als GEW Thüringen sehen wir diesen gut gemeinten, aber schlecht gemachten Ansatz, um Qualität an Schule neu und anders zu sichern, kritisch.

Kontakt
Kathrin Vitzthum
Landesvorsitzende
Adresse Heinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
Telefon:  0361 590 95 12 (Sekretariat)