Beteilige Dich!

Unterschriftenaktion für mehr Wertschätzung der Arbeit von SPF gestartet

Viel trennen Förderschullehrkräfte und Sonderpädagogische Fachkräfte (SPF) nicht mehr bei den Aufgaben, die sie z. B. im und für den Gemeinsamen Unterricht (GU) erledigen sollen – bis auf die Bezahlung. Daher kämpfen wir weiter für eine Verbesserung der Situation der SPF.

Grund dafür sind u. a. eine erweiterte Aufgabenzuteilung an SPF im Rahmen des Thüringer Schulgesetzes (das eigenständige Fortschreiben von sonderpädagogischen Gutachten und die selbstständige Abfassung des Abschlussgutachtens), aber auch die De-Facto-Situation an vielen Schulen mit ihrem Personalmangel, auch an Förderschullehrer:innen.

Daher fordern wir:

Sonderpädagogische Fachkräfte sind mehr wert! – Bessere Bezahlung von SPF! E 10 jetzt!

Diesen Forderungen wollen wir mit einer Unterschriftensammlung neuen Nachdruck verleihen.

Bis zum 25.03.2022 sammeln die Kolleginnen und Kollegen vor Ort Unterschriften, um deutlich zu machen, dass die Arbeit der SPF von ihren Kolleginnen und Kollegen nicht nur im Gemeinsamen Unterricht geschätzt wird, aber auch darüber hinaus von Eltern und weiteren Menschen, die sich im System auskennen. Die Unterschriftenliste ist hier herunterladbar.

Die Unterschriften werden wir Anfang April im Rahmen einer Aktion an das Bildungsministerium übergeben.

Machen Sie/Mache auch Du mit bei der Sammlung!

Die gesammelten Unterschriften bitte senden an bzw. abgeben bei:

z. H. Marlis Bremisch
Heinrich-Mann-Str. 22