Saalfeld-Rudolstadt

Unsere Schuljahresbilanz

Optimistische Einblicke in die nicht leichte Zusammenarbeit ihres Kreisverbandes der GEW Saalfeld Rudolstadt sowie die Hoffnung auf noch mehr aktiveres Zusammenwirken zwischen den Einzelakteuren der verschiedenen Schulformen im Landkreis bestimmten am vergangen Wochenende das Bemühen eine Schuljahresbilanz im Kreisverband der GEW.

Auf einer Orchideenwanderung wurden wir fachlich begleitet von einer Apothekerin aus der Schillerapotheke in Rudolstadt und suchten im nördlichen Landkreis in üppig blühender Natur  nach neuen Ansätzen für eine kreative Zusammenarbeit unter den neuen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Wir bereiteten so die Suche nach zukünftigen Mitstreiter:innen in unseren  Ehrenämtern vor.

Die noch bessere Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt ist unser Ziel, denn wir erkennen die Notwendigkeit neuer Herangehensformen an die Lösung von wichtigen Problemen unserer Zeit. Unser Ziel war und ist die Neubesetzung und die effektivere  Vernetzung der Vorstände  unserer Institutionen der Bildung und Erziehung des Kreises.

Gute Ansätze dafür boten u.a.  weiterhin der Rückblick auf die verschieden Formen der Gestaltung des Frauentages nach Corona, das notwendige Anpassen der Prüfungsbedingungen an die teilweise chaotischen Rahmenbedingungen des nun zu Ende gehenden Schuljahres – aber auch Reserven der Seniorenarbeit bei der Umgestaltung von Bildungs- und Erziehungsprozessen. Der methodenreichere Einsatz für den Weltfrieden spielte in den Diskussionen eine besondere übergeordnete Rolle.

Wir hoffen für unsere anstehende kommunale Vorstandswahl in unserer Teilgewerkschaft des DGB , dass sich noch mehr Kolleg:innen engagierter in die anstehenden Prozesse der Erneuerung bzw. Neufindung  mit einbringen werden.

Besonderer Dank gilt den Initiator:innen dieser besonderen Frühjahrsaktion: den seit dem zu frühen  Tod unserer Kreisvorsitzenden Frau Winzer kommissarisch arbeitenden Kreisvorstand unserer GEW Saalfeld-Rudolstadt.

Auf der Titelseite der tz vom Juni 2023 und hier im Hintergund zu sehen ist der neue Campus der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar © gernot schulz architektur mit Ponnie Images