II. Teil. Seminar zum Schulrecht

Alles, was Recht ist!

Der Beruf des Lehrers, der Lehrerin ist facettenreich. Eines der wichtigsten Themen in der schulpraktischen Berufsausübung sind juristische Inhalte.

Quelle: Canva Pro

Oftmals bestehen hier aber gerade im Vorbereitungsdienst oder auch in der Berufseinstiegsphase Unsicherheiten. Wir wollen deine Fragen angehen und für Sicherheit und Orientierung sorgen. Der zweite Teil Schulrecht ist als Weiterbildung dem Inhalte nach für den Schulalltag von zentraler Bedeutung - auch angesichts der Pandemie. Also: Herzliche Einladung zur Teilnahme an unserem Online-Seminar „Alles, was Recht ist!“

Es wird sowohl um praktische Tipps und Hilfestellungen gehen als auch um konkrete Gesetzestexte, die man einfach kennen sollte. Wir geben Einblick in relevante Gesetze und Verordnungen und greifen wesentliche Artikel heraus und stellen diese kurz vor. Darüber hinaus plaudern wir auch gern aus dem Nähkästchen und geben wichtige Hinweise für den Schulalltag:

• Auf welche Situationen muss man vorbereitet sein?
  • Welche Absicherungen kann man treffen?
  • Welche Paragraphen sollte man kennen?

Im zweiten Teil widmen wir uns vor allem dem Unterricht selbst, der Aufsichtspflicht und dem Elterngespräch.

Nach der Veranstaltung hast Du einen guten Ein- und Überblick. Selbstverständlich kannst Du eigene Fragen stellen. Zwei erfahrene Lehrkräfte sprechen zum Thema und stehen anschließend Rede und Antwort! Beide sind versierte Fachleute und schöpfen aus einem großen Erfahrungsschatz, sind sie doch schon lange im Schuldienst und als Personalräte tätig. Wenn Du magst, schicke mir deine Fragen vorab zu, so können wir schneller auf den Punkt kommen.

Das Seminar findet am 14. November 2022, 18:00 Uhr statt.

Eine Anmeldung ist notwendige Voraussetzung für die Teilnahme. Dieser zweite Teil des Schulrechts-Seminars ist nicht öffentlich, steht nur GEW-Mitgliedern zur Verfügung. Anmeldungen bitte bis zum 11. November 2022 an die zuständige Referentin.

Du erhältst eine Anmeldebestätigung und den Zugangslink zum entsprechenden Big Blue Button-Raum. Nach der Teilnahme erhältst Du auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung.

Paul Menger
Bildungsreferent für das junge Lehramt