Personalratswahlen 2022

Schon wieder wählen?

Es ist kaum zu glauben, doch im Mai 2022 werden auf allen Ebenen, also in jeder Dienststelle die Örtlichen Personalräte, im Schulamtsbereich die Bezirkspersonalräte und auf Ebene des Bildungsministeriums der Hauptpersonalrat, gewählt.

Personalräte sind besonders in diesen Zeiten sehr wichtig um die Interessen aller Beschäftigten zu vertreten. Themen wie Abordnungen, Versetzungen, die Stundenplangestaltung, Lage und Häufigkeit der Aufsichten, beaufsichtigen von Schülern, Beginn und Ende des Unterrichts und des Hortes, Genehmigung von Sonderurlaub und alles, was mit persönlichen und dienstlichen Belangen zu tun hat, sind Betätigungsfelder der Personalräte.
Traut Euch! Die GEW gibt Unterstützung und kompetente Beratung, die GEW bietet Schulungen an und ist zu jeder Zeit Ansprechpartnerin für Eure Fragen.

Um erste Informationen und Hinweise zur Personalratsarbeit zu erhalten, bietet die GEW interessierten Kolleginnen und Kollegen, insbesondere aus Dienststellen, die noch keinen Personalrat haben bzw. in denen es schwierig werden könnte, Kandidat:innen für den Personalrat zu finden, an folgenden Terminen via Videokonferenzen Beratungen/ Informationen/ Diskussionsgelegenheit an:

• Mittwoch, 05.01.22, 17:00 – 18:00 Uhr
  • Montag, 10.01.22, 15:30 – 16:30 Uhr
  • Mittwoch, 12.01.22, 17:00 – 18:00 Uhr

Wir freuen uns über eine rege Nutzung dieser Angebote und auf viele interessante Gespräche. Interessenten bitte unter info(at)gew-thueringen(dot)de anmelden.

Heike Tilch
Lehrerin an der Staatlichen Grundschule "Am kleinen Herrenberg" in Erfurt