Vorstellung

Paul Menger – neuer Referent für das Junge Lehramt

Wir haben seit Anfang April einen neuen Mitarbeiter in der Landesgeschäftsstelle: Paul Menger. Er hat die Nachfolge von Jana Bonn übernommen. Wofür er genau zuständig ist und welche Ansichten und Ideen er hat, schreibt er hier in einem ersten Vorstellungstext.

Paul Menger, Referent für das Junge Lehramt - Foto: Kathrin Vitzthum/GEW Thüringen

Wo kommst du her?

Aufgewachsen bin ich in der bedeutendsten Spargelregion Brandenburgs: Beelitz. Nach dem Abitur habe ich ab 2014 in Jena gymnasiales Lehramt für die Fächer Sozialkunde und Geschichte studiert und konnte anschließend auch meinen Vorbereitungsdienst im Januar 2023 in Jena abschließen.

Was steht jetzt an und wie geht’s weiter?

In meiner Wahrnehmung steht Bildung in all seinen Facetten gerade großen Herausforderungen gegenüber. Dies betrifft nicht nur den schulischen Bereich. Als Bildungsreferent für das junge Lehramt liegt mein Fokus allerdings in erster Linie auf angehenden und jungen Lehrkräften. Dies umfasst Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärter:innen sowie Berufseinsteiger:innen und Seiteneinsteiger:innen. Die GEW Thüringen hat für diese Statusgruppen bereits einiges in der Vergangenheit erreicht und Angebote für sie etabliert. Diese Angebote möchte ich zukünftig beibehalten und bin froh, dass ich mit ehrenamtlicher Unterstützung die Begrüßung der neuen Anwärter:innen und Seiteneinsteiger:innen und die Vorstellung der GEW Thüringen im Mai erfolgreich bewerkstelligen konnte. In den nächsten Monaten wird es vor allem um die Umstrukturierung der Studienseminare und neue Konzepte mit Blick auf unsere jungen Mitglieder gehen. Das heißt konkret, dass wir unsere Anwärter:innen bei diesem Umstrukturierungsprozess begleiten und ihnen den Rücken stärken und gleichzeitig für uns die Frage beantworten müssen, wie junge Menschen für eine Mitgliedschaft und ein Engagement in unserer Gewerkschaft motiviert werden können. Dabei ist es für mich zentral jene ins Boot zu holen, die im Fokus dieser Fragen stehen: junge Menschen die im Bildungsbereich tätig sind.

Einen ersten Schritt in diese Richtung durfte ich bereits gemeinsam mit den vier anderen Landesverbänden der neuen Bundesländer bei einer Tagung zur Ansprache junger Mitglieder gehen. Hieraus haben sich erste Impulse entwickelt, welche nun die Weiterarbeit auf Landes- und Bundesebene strukturieren werden. Wir brauchen eine gut aufgestellte Junge GEW Thüringen und gute Konzepte, die junge Pädagog:innen für unsere Gewerkschaft begeistern, um auch zukünftig eine starke Position innerhalb der Thüringischen Bildungslandschaft einnehmen zu können. Schließlich treffen wir in unserer Arbeit auf eine vielschichtige Problemlage: akuter Mangel an Lehrkräften, restriktive Einstellungspraxen, herausfordernde und starre Arbeitsbedingungen und ein Generationenwechsel in Schule, bei dem viele etablierte Strukturen in Frage gestellt werden.

In meinen Augen liegt hierin eine riesige Chance für uns als GEW, denn das Mittel zur Problembewältigung und Verbesserung der Arbeitsbedingung ist die GEWerkschaft. Es geht also darum diese Botschaft weiterhin hoch zu halten und sie mit Blick auf unsere Werte und Ziele als GEW Thüringen bei jungen Menschen präsent zu machen!

Was gibt es noch zu wissen?

Thüringen gehört zu meinem Leben, seit ich denken kann. Dies ist vor allem meiner Oma zu verdanken, die mich für den Beruf des Lehrers und ein Studium in Jena begeistert hat. Meine Freizeit nutze ich vor allem für mein politisches, kulturelles und aktivistisches Engagement in Jena. Um den Kopf frei zu bekommen, erkunde ich gerne das Jenaer Umland mit meinem Rennrad. Hierbei entdecke ich auch nach neun Jahren in Thüringen immer wieder neue „Paradiese“.

Wenn’s mal was gibt: Kontakt

Solltest Du Ideen und Wünsche für den Bereich junges Lehramt haben oder Beratung benötigen kannst Du mich gerne über folgende Möglichkeiten erreichen:

Paul Menger
Bildungsreferent für das junge Lehramt
Mobil:  0178 271 88 99
Auf der Titelseite der tz vom Juni 2023 und hier im Hintergund zu sehen ist der neue Campus der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar © gernot schulz architektur mit Ponnie Images