GEW Thüringen
Du bist hier:

Schulstart für große 'I-Dötzchen'Wir wünschen viel Erfolg im Vorbereitungsdienst

Die GEW wünscht Dir als Lehramtsanwärter*in einen super Start an Ausbildungsschule und Studienseminar. Du hast Fragen? Immer her damit! Wir helfen gerne weiter.

31.08.2020 - Jana Bonn

LAA, VfA, SuS, ThürAZSTPLVO, Fachleiter, Stundenplaner, Vorbereitungswoche, Mentor*in – was ist da los? Zu Beginn des Vorbereitungsdienstes scheint man schier den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Das ist ganz normal. In den kommenden Wochen wirst Du dich einleben und orientieren.

Dennoch: Du absolvierst Deinen Vorbereitungsdienst unter erschwerten Bedingungen. Schule stellt sich mit Corona eine enorme Herausforderung. Das kommt noch zum Lehrer*innenmangel dazu. Aber auch die Planbarkeit von Unterrichtsreihen und Lehrproben wird wahrscheinlich immer wieder infrage stehen. Und auch die persönliche Situation lässt sich vielleicht weniger gut ausklammern: Sorgen und Betroffenheit der eigenen Familie, Sorgen und Ängste von Schüler*innen werden immer wieder Thema sein im Unterricht. Schule ist anders dieser Tage. 

Die GEW hat während der Zeit der Schulschließung eine Umfrage unter LAA gemacht. Ein deutliches Ergebnis war die Forderung nach einer unkomplizierten freiwilligen Verlängerung des Vorbereitungsdienstes. Wir bleiben dran!

Die GEW wünscht Dir bei all dieser Problembewältigung den Blick für das Wesentliche, Spaß am Unterrichten, super Ideen in der Vorbereitung, manches Schmunzeln bei Korrekturen, Erfolg für das zweite Staatsexamen, motivierende Begegnungen, aufgeschlossene Kolleg*innen, wechselseitige Wertschätzung und stabile Schüler-Lehrer-Beziehungen. Herzlich Willkommen im Schuldienst!

Sollte einmal zu viel Sand im Getriebe sein: Scheue Dich nicht, Dich mit Fragen bei uns zu melden!