Gemeinsam etwas erleben

Wenn Leipzig liest, fährt Jena hin!

Ein kalter, sonniger Samstag im März am Jenaer Busbahnhof: 48 mehr oder weniger ausgeschlafene, aber gut gelaunte GEWler*innen steigen in einen Bus nach Leipzig zur Buchmesse. Der Kreisverband hat eingeladen für insgesamt nur 10 Euro einen Tag zwischen Romanen, Zeitschriften, Bilderbüchern, Lesungen, Fachliteratur und Comics zu verbringen.

Besucheransturm in der Glashalle, hier während der Buchmesse 2017 - Foto: Wikipedia - CC BY-SA 3.0 - Je-str

Und obwohl gerade am Samstag die Buchmesse jedes Jahr sehr überlaufen ist, konnte jeder spannende Einblicke in die Welt der Literatur sammeln. Hier kam jeder auf seine Kosten - auch die jüngsten Teilnehmer der Fahrt. Und wenn es doch zu viel wurde, setzte man sich mit einen Kaffee (z. B. beim AJuM/GEW-Stand) auf eine Bank und beobachtete das bunte Treiben der Besucher der Manga- und Comic Convention die mit ihren fantasievollen (und zum größten Teil selbst gemachten) Kostümen die Messe beleben.

Nach sieben Stunden zwischen Büchern, und einer zusätzlichen Wartestunde auf den verspäteten Bus, ging es wieder zurück nach Jena. Nächstes Jahr liest Leipzig wieder. Und vielleicht fährt auch wieder ein Bus der GEW aus Jena dahin.

Ein Teil der Reisegruppe auf der Fahrt nach Leipzig – Foto: Katrin Dreier-Lippmann